MX-5 (NC) Thermostat MX 5NCFL

Diskutiere Thermostat MX 5NCFL im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, vielleicht hat der ein oder andere das video von SPS Motoersport gesehen, bei dem es um den Thermostat und Die temreraturanzeige ging. Bei...

  1. #1 Rolftm139, 17.12.2019
    Rolftm139

    Rolftm139 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    MX 5 1.8 NCFL Weiß BJ 4/2011 Eibachfedern
    Hallo,
    vielleicht hat der ein oder andere das video von SPS Motoersport gesehen, bei dem es um den Thermostat und Die temreraturanzeige ging. Bei mir NCFL Baujahr 2011 steht die Anzeige eigentlich fast immer kurz vor der Mitte ( Waagrecht ). wie sieht es bei euch aus ?

    LG
     
  2. erf

    erf Nobody

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Ohne das Video gesehen zu haben: Meine Anzeige steht minimal vor der Mitte. Das tut sie allerdings auch, wenn das Thermostat schon ne Macke hat: Ich hatte zufällig mal nachgeschaut, und das Kühlwasser stieg nur auf 72 bis 75°C. Thermostat getauscht, dann hatte es wieder 82 bis 86. War bei einem 1.8 von 2006.

    Viele Grüße,

    Erik
     
  3. #3 Rolftm139, 17.12.2019
    Rolftm139

    Rolftm139 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    MX 5 1.8 NCFL Weiß BJ 4/2011 Eibachfedern
    wie kann man dann wirklich erkennen, dass der thermostat ne Macke hat. Wie gesagt, der steht bei mir auch fast in der Mitte. erkennt das die wekstatt ?
     
  4. #4 Rolftm139, 17.12.2019
    Rolftm139

    Rolftm139 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    MX 5 1.8 NCFL Weiß BJ 4/2011 Eibachfedern
    So bin jetzt mal 25 km nach Hause gefahren. 15km Autobahn ca130km/h und den Rest Landstraße und 2 Ortschaften. Die Temperatur ging zwischen den 3 und 4 Strich. Hab mal ein Bild gemacht.
    3D7A09ED-40A7-4C43-B684-8F955BDEFE92.jpeg
     
    obsidian.mx5 gefällt das.
  5. erf

    erf Nobody

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Ich hab nen OBD2-Scanner dran gehängt, gibts für 35 Euro und ist manchmal ganz praktisch, z.B. wenn man prüfen will, ob das Thermostat einen weg hat ;o)
     
  6. #6 Rolftm139, 17.12.2019
    Rolftm139

    Rolftm139 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    MX 5 1.8 NCFL Weiß BJ 4/2011 Eibachfedern
    Was kostet es, den Thermostat zu tauschen? Kann man das selbst machen?
    Was sollte dann der OBD2 Scanner anzeigen.

    Lg Rolf
     
  7. erf

    erf Nobody

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe für 37,39 eins gekauft (J1533016) und selbst eingebaut. Bissl fummelig isses, aber prinzipiell gehts. Das Drosselklappengehäuse sollte vorher abgebaut werden.
    Der OBD-Scanner zeigt unter anderem die Kühlmitteltemperatur an. Die sollte sich halt hinterher wieder im Normalbereich bewegen, also mindestens 82 Grad erreichen.
     
  8. #8 Rolftm139, 18.12.2019
    Rolftm139

    Rolftm139 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    MX 5 1.8 NCFL Weiß BJ 4/2011 Eibachfedern
    Okay, vielen Dank für die Antwort.
    Heute morgen bin ich ca. 4km gefahren, bis die Temperatur am ersten Strich war. Endpunkt war wieder kurz über dem 3 Strich. Mal schauen, hab jetzt dann Urlaub ob ich mal in der Werkstatt durchfahre.
    Lg
     
  9. #9 Nihonsha, 18.12.2019
    Nihonsha

    Nihonsha Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    115
    Auto:
    MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Warum denn, was lässt Dich glauben, dass das Themostat defekt ist? Ich kann soweit keine Anhaltspunkte dafür erkennen.
     
  10. #10 Rolftm139, 18.12.2019
    Rolftm139

    Rolftm139 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    MX 5 1.8 NCFL Weiß BJ 4/2011 Eibachfedern
    Ich eigentlich auch nicht unbedingt :schlag::razz: Irgendwie hat mich das Video bzw. Aussage von sps Motorsport etwas verunsichert
     
  11. #11 Rolftm139, 18.12.2019
    Rolftm139

    Rolftm139 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    MX 5 1.8 NCFL Weiß BJ 4/2011 Eibachfedern
    Im Video ging es um die Kaufempfehlung Mx 5 NC und da wurde kurz die Anzeige der Temperatur gezeigt. Da stand die Nadel auch so am 3 Strich der Anzeige ( Aussage sps Thermostat def. )so wie bei mir auch. Ich kann mich aber auch nicht wirklich daran erinnern, dass die Anzeige jemals höher ging. Mein Fahrstil ist aber auch recht zurückhaltend.
     
  12. #12 Nihonsha, 18.12.2019
    Nihonsha

    Nihonsha Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    115
    Auto:
    MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Anzeige ist nicht linear zur eigentlichen Kühlwassertemperatur, sondern im normalen Arbeitsbereich extrem geglättet, da bewegt sich auch auf Alpenpässen nichts. Eher ein Fahrerberuhigungsinstrument denn eine informative Anzeige. Steigt die Anzeige nach einem Kaltstart nach ~5km auf die Zielposition, sollte das Thermostat i.O. sein. Noch schlimmer ist nur die berechnete noch beknacktere Öldrucksimulation im NC :)
     
    obsidian.mx5 gefällt das.
  13. #13 Rolftm139, 19.12.2019
    Rolftm139

    Rolftm139 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    MX 5 1.8 NCFL Weiß BJ 4/2011 Eibachfedern
    Okay, danke:thumbs:
     
  14. #14 Nihonsha, 19.12.2019
    Nihonsha

    Nihonsha Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    115
    Auto:
    MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich logge morgen früh mal den Kühlwassertemperaturverlauf bei meinem NC 2.0 nach Kaltstart über OBD mit.Das Freischalten des großen Kühlkreislaufes durch das Thermostat sollte gut sichtbar sein.
     
  15. #15 obsidian.mx5, 27.12.2019
    obsidian.mx5

    obsidian.mx5 Neuling

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    MX-5 1.8 NC RC Sendo mit SPS Street Fahrwerk
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-3 2.0 G121 Signature in Magmarot
    Hallo @Nihonsha ,

    frohe Weihnachten!
    Konntest Du inzwischen den Kühlwassertemperaturverlauf bei Deinem NC nach einem Kaltstart über OBD mitloggen? Bin echt neugierig... danke !

    Was mir an meinem NC 1.8 auffällt - der Lüfter läuft oft schon nach nur ein paar km Fahrt an. Gefühlt ist dann der Motor noch nicht sooo heiß. Ist das normal?
     
  16. #16 Nihonsha, 27.12.2019
    Nihonsha

    Nihonsha Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    115
    Auto:
    MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

    ich bin heute endlich mal dazu gekommen, den Temperaturverlauf nach Kaltstart zu loggen (2014er NC 2.0), Außentemperatur 6°C, Heizung aus, blau die Kühlwassertemperatur, rot die gefahrenen Strecke, grau zur Orientierung die Drehzahl, x-Achse die Zeit in s.
    coolant_temp_27.12.2019.png
    80°C liegen nach etwas mehr als 5km an, das Öl wird deutlich länger für die gleiche Temperatur (= Drehzahl frei) brauchen.
    Da das Thermostat nur sukzessive öffnet, ist kein expliziter Zeitpunkt dazu erkennbar. Kenndaten des Thermostats von 2006/2007, falls jemand im Wasserbad testen möchte:
    • Thermostat initial-opening temperature 80-84°C {176-183°F}, darunter muss es vollständig geschlossen sein
    • Thermostat full-open temperature 97°C {207°F}
    • Thermostat full-open lift More than 8.0 mm {0.31 in}
    Nach ganz kurzer Recherche wird klar, dass das Thermostat zumindest in den ersten Baujahren problematisch war und bei Defekt i.d.R.offen hängen blieb. Daher auch Änderungen am Bauteil, Wechsel von der kurzen auf die lange Thermostatversion...
    Bleibt die Kühlwassertemperatur dauerhaft unter 80°C hat das Thermostat ziemlich sicher diese Macke, Loggen per OBD ist bei Verdacht einfach und ratsam.

    @obsidian.mx5
    Gute Frage, dass der Lüfter bei den aktuellen Außentemperaturen nach wenigen km normaler Fahrt anläuft finde ich auch zumindest überraschend, wenn ich den 1.8er auch nicht so gut kenne. Der Lüfter wird 3-stufig je nach Bedarf geschaltet (siehe auch hier), die Schaltung der Relais dazu lassen sich auch per OBD Mode 22 PIDs abfragen, in Torque Pro z.B.:
    "MX5_Cooling Fan 1 Relay Control","FAN1_SW","0x221103","{a:2}",0,1,"On / Off","7e0","","",1
    "MX5_Cooling Fan 2 Relay Control","FAN2_SW","0x221103","{a:3}",0,1,"On / Off","7e0","","",1
    "MX5_Cooling Fan 3 Relay Control","FAN3_SW","0x220967","{a:2}",0,1,"On / Off","7e0","","",1
    Ich würde mal die Kühlmitteltemperatur und parallel die Lüftersteuerung loggen, auf welcher Stufe der Lüfter pustet.
    Eigentlich kann ja nur (falls ein Problem vorliegt) das Thermostat nicht richtig öffnen, was die ECU dazu bewegt, den Lüfter zu schalten - was dann aber "dank" nicht komplett durchströmtem Kühlerkreislauf kaum Wirkung hat,
    Bei meinem 2.0er habe ich letzten Spätsommer nach der Stelvio-Nordrampe zum ersten mal überhaupt den Lüfter gehört (im Stand) - so schnell dürfte er nicht zugeschaltet werden. Der (einzige) Lüfter wird auch für die Klimaanlage verwendet, liegt es vielleicht daran?
    Hier die Logik der Lüftersteuerung:
    cooling fan control.jpg

    Viele Grüße!
    Oliver
     
    Heisenberg-Elchfans und obsidian.mx5 gefällt das.
  17. #17 obsidian.mx5, 27.12.2019
    obsidian.mx5

    obsidian.mx5 Neuling

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    MX-5 1.8 NC RC Sendo mit SPS Street Fahrwerk
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-3 2.0 G121 Signature in Magmarot
    Hallo Oliver @Nihonsha ,

    wow, vielen herzlichen Dank für Deine Mühen mit dem Logging und Deiner ausführlichen Antwort zum Lüfter !

    Ich habe heute Abend mal besonders darauf geachtet :
    Nach einem Kaltstart und einer 4km langen Fahrt bei ca. 6 Grad und eingeschalteter Klimaautomatik stand die Temperaturanzeige beim dritten Strich, als knapp unterhalb der "Standardposition" bei warmem Motor. Ich habe angehalten, die Haube geöffnet und auf den Lüfter und das Schließen des Magnetschalters vom Klimakompressor geachtet. Immer wenn der Magnetschalter geschlossen hat und der Klimakompressor zugeschaltet wurde, wurde auch der Lüfter zugeschaltet. Immer wenn der Klimakompressor abgeschaltet wurde, wurde auch der Lüfter abgeschaltet. Sonst lief der Lüfter nicht.
    Das sollte gemäß der obigen Tabelle passen, oder?
    Warmfahren konnte ich den Motor eben nicht, hatte noch einen Termin und nur wenig Zeit. Hole ich nach.

    Einen OBD Dongle plus App habe ich noch nicht, will ich mir aber kaufen. Kannst Du etwas empfehlen?

    Danke und viele Grüße!
     
  18. #18 obsidian.mx5, 05.05.2020
    obsidian.mx5

    obsidian.mx5 Neuling

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    MX-5 1.8 NC RC Sendo mit SPS Street Fahrwerk
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-3 2.0 G121 Signature in Magmarot
    Hallo Oliver @Nihonsha ,

    es hat lange gedauert, aber nun habe ich endlich selber per OBD Scanner plus Torque Lite App die Kühlwassertemperatur meines Sendo geprüft.
    Auch mein Wagen erreicht nach ca. 5km eine Wassertemperatur von ca. 80-82 Grad. Sie steigt dann phasenweise weiter an bis auf ca. 87 Grad, aber bei Fahrten auf der Landstraße und innerorts nicht darüber.
    Ich denke daher, mein Thermostat ist in Ordnung.

    Um das Lüfterthema meines Wagens kümmere ich mich in den nächsten Tagen.
    Frage: Kann ich die notwendigen PIDs hierzu mit Torque Lite auslesen, so wie Du das gemacht hast?

    Viele Grüße!
     
    Nihonsha gefällt das.
  19. #19 Rolftm139, 06.05.2020
    Rolftm139

    Rolftm139 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    MX 5 1.8 NCFL Weiß BJ 4/2011 Eibachfedern
    Hallo obsidian,
    das ist doch schön, dass alles in Ordnung ist. Ich habe mir jetzt schon 2 von den Teilen bestellt und beide unterstützt das iPhone nicht, obwohl es extra dabei stand. Wo steht denn bei Dir die analoge Anzeige des Kühlwassers.

    LG Rolf
     
  20. #20 obsidian.mx5, 06.05.2020
    obsidian.mx5

    obsidian.mx5 Neuling

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    MX-5 1.8 NC RC Sendo mit SPS Street Fahrwerk
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-3 2.0 G121 Signature in Magmarot
    Hallo Rolf @Rolftm139 ,

    die Anzeige steht bei mir bei "sehr betriebswarmem Motor" exakt dort, wo sie im Foto in Deinem Beitrag #4 auch steht: Zwischen dem 3. und 4. Strich.
    Die Anzeige ist aber elektronisch geglättet und daher nur bedingt aussagekräftig. Daher wollte ich mittels OBD2 Scan und Torque die Systemwerte angezeigt bekommen.

    Viele Grüße!
     
Thema: Thermostat MX 5NCFL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx-5nc 1.8 Temperatur wasser

    ,
  2. mazda mx 5 2003 hitzeanzeige normal

    ,
  3. temperaturanzeige mx5 nc fl wie hoch

    ,
  4. mx 5 3 nc wo sitzt kühlerlüfter schalter,
  5. Mazda MX 5 NC Thermostat normalbereich
Die Seite wird geladen...

Thermostat MX 5NCFL - Ähnliche Themen

  1. 323 (BG) 323 BG - Welches Thermostat 82C oder 88C ?

    323 BG - Welches Thermostat 82C oder 88C ?: Hallo, ich bin neu hier und bitte um Hilfe. Welches Thermosthat wäre das richtige für einen Mazda 323 BG C IV BJ. 89 16V 73 PS Schlüsselnummer...
  2. 323 (BG) 323 F BG GT welches Thermostat

    323 F BG GT welches Thermostat: Hallo. Ich muss demnächst mein Thermostat und den thermoschalter wechseln. Da gibt es verschiedene varianten. Z.b. thermostat mit...
  3. Xedos 6 V6-wo liegt denn das thermostat?

    Xedos 6 V6-wo liegt denn das thermostat?: hallo zusammen, wo genau liegt denn der thermostat bei dem motor? VG
  4. Mazda5 (CR) Innenraum wird nicht warm - Thermostat defekt?

    Innenraum wird nicht warm - Thermostat defekt?: Guten Abend, Mein Mazda 5 Innenraum wird nicht warm und da liegt natürlich der Verdacht nahe, dass das Thermostat defekt ist. Nun die Frage:...
  5. Hilfe, wo ist das Thermostat ?

    Hilfe, wo ist das Thermostat ?: Hallo Mazdafahrer, ich brauche mal eure Hilfe! Wo befindet sich das Thermostat beim Premacy 2,0 TD 101 PS, Bj. 2003? Danke Wolfgang
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden