Thema Rost geht weiter

Diskutiere Thema Rost geht weiter im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo liebe Gemeinde, bei der Inspektion im März wurde folgendes festgestellt(GG1 2007, lückenloses Scheckheft bei Mazda): Rost mit...

  1. #1 skymaster, 14.04.2016
    skymaster

    skymaster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo liebe Gemeinde,

    bei der Inspektion im März wurde folgendes festgestellt(GG1 2007, lückenloses Scheckheft bei Mazda): Rost mit Blasenbildung Tür hinten links(innen), Radläufe hinten links und rechts, Heckklappe innen. Einer Garantieanfrage am MMD wurde mit "Kulanz" geantwortet, 70% MMD, 10% Händler,20%bleiben an mir hängen, immerhin 250 Euro brutto. Das ein 9 Jahre altes Auto rostet, nun ja. Aber da ich den Bock noch länger fahren möchte/muss, bleibt mir nur die Reparatur. Ohne Reparatur würde ich vermutlich auch den Garantieanspruch(Durchrostung) verwirken.
    Ich lasse die Reparatur ausführen, Zahlung unter Vorbehalt. War heute beim ADAC-Vertragsanwalt, weil ich nicht bereit bin zu zahlen bzw. hole ich mir das Geld später zurück.

    LG Mario.

    PS.: Mein erster GG war nach 7 Jahren durch und wurde verschrottet, nach 2 Jahren Kampf mit ADAC und DEKRA bekam ich den FL, gut nachbehandelt, auch durch mich selbst. Aber wo Rost unter unbeschädigtem Lack direkt vom Blech kommt...Welche Chance?
     
  2. #2 MazdaMatt, 14.04.2016
    MazdaMatt

    MazdaMatt Stammgast

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 Sport Kombi D-175PS Schwarzmatt Vollausst.
    Na hoffentlich steht sowas meinem GJ nicht bevor, nen 40.000 Euro Auto sollte wohl länger halten!!! Mein Corolla hatte nach 16 Jahren noch keine einzige Roststelle.
     
  3. #3 KaiKnight, 14.04.2016
    KaiKnight

    KaiKnight Stammgast

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GJ Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toyota Corolla E10 Liftback
    Hab 2 Rostunterlaufungen am Dach, von den zahlreichen Steinschlägen, die die sogar durch die Grundierung durchschlagen mal völlig abgesehen. Und ich dachte heutige Autos sind verzinkt. Mein Corolla hatte solche Stellen nach 20 Jahren nicht.
     
  4. #4 MazdaMatt, 14.04.2016
    MazdaMatt

    MazdaMatt Stammgast

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 Sport Kombi D-175PS Schwarzmatt Vollausst.
    Die guten alten Corollas :) Das war noch Qualität. Schade das Toyota keine optisch schönen Autos herstellt :(
     
  5. #5 guest_jo, 15.04.2016
    guest_jo

    guest_jo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Cool , genau das hab ich letztens auch gedacht als ich mal wieder nach Gebrauchtwagen gucken war. Kein einziger Toyota der mir gefällt und der GT86 hat zu wenig Power. Eine Schnapsidee so ein Auto zu bauen.
     
  6. #6 MazdaMatt, 15.04.2016
    MazdaMatt

    MazdaMatt Stammgast

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 Sport Kombi D-175PS Schwarzmatt Vollausst.
    Habe auch lange überlegt GT 86 geiles Auto, aber brauche Kofferraum und Anhängerkupplung ist auch von Vorteil für mich. Von daher habe ich mich nach Jahrelanger Toyotatreue für den Mazda 6 entschieden. Mag es zu bezweifeln das mein jetziger genau so treu und zuverlässig ist wie mein alter aber man muss Mazda auch die Chance geben;)
    Wenns nicht klappt dann fahre ich den Rest meines Lebens wieder Toyota, dann sch... auf Optik, man wird ja nicht jünger später ist es dann auch egal:) :) :)
     
  7. #7 skymaster, 15.04.2016
    skymaster

    skymaster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

    und was bitte haben eure Beiträge mit dem Thema zu tun? Nichts gegen Toyota und Mazda war früher auch um Welten besser, aber bitte nicht so OT, wenn ich euch bitten darf...

    LG Mario.
     
  8. #8 MazdaMatt, 15.04.2016
    MazdaMatt

    MazdaMatt Stammgast

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 Sport Kombi D-175PS Schwarzmatt Vollausst.
    Hallo zurück:)
    Haben doch über Rost geschrieben, sind dann leider für zwei Posts im Thema verrutscht( kommt glaube ich in anderen Themen auch vor) Wusste nicht daß das so schlimm ist werde in Zukunft besser drauf achten. Sorry.
     
  9. #9 skymaster, 26.04.2016
    skymaster

    skymaster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo liebe Leute,

    sorry, wollte niemanden auf den Schlips treten, hier ein kleines Update. Montag meinen geliebten GY zum fMh gebracht, zur "Entrostung". Auf meine Frage, was konkret gemacht wird, nur die lapidare Antwort:" Genau das, was Mazda in deinem Fall vorschreibt"... Hätt ich doch meine Katze gefragt:!:Ich wollte eben nur wissen, ob z.B. Falze geöffnet werden, angerostete Stellen sandgestrahlt und verzinnt usw, aber nö! Mein fMh gab sich aber sehr kulant bezüglich Werkstattersatzwagen, ist zwar nur ein neuer M2 75PS Benziner, aber immerhin "voll gegen voll", sonst keine Kosten.
    Der ADAC-Ersatzanwalt( der Anwalt meines Vertrauens hat leider Urlaub) hat bisher nix gemacht, mir geht es ja darum, das ich nicht bereit bin, mich an 20% Reparaturkosten(250 Euro) zu beteiligen. Ist viel Geld für mich und ich sehe nicht ein, die Nachlässigkeit des Herstellers bezüglich Rostvorsorge aus eigener Tasche zu kompensieren, geht also ums Prinzip.

    Etwas OT, geht nun um den kleinen 2er Ersatzwagen: Einsteigen, Knopf drücken( selbst am Zündschloss wurde gespart;)), Piep hier und Tut da, naja, wers braucht. An der nächsten Kreuzung war der Kriepel aus! Brauch ich net... Kleines Auto für ne Frau und die Stadt, wendig, Radioempfang( besser als GY!), Schaltempfehlung im Display fürn Ar..., mit 75 PS zieht der nicht das Hemd vom Hintern.

    Am Freitag soll ich meinen wiederbekommen, ich warte schon sehnsüchtig drauf. Berichte weiter,

    LG Mario.
     
  10. #10 drum835, 27.04.2016
    drum835

    drum835 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    7
    KFZ-Kennzeichen:
    Mario, Falze öffnen oder Sandstrahlen wird immer ein Traum bleiben im Zuge der Vorgaben von Mazda.
    Die werden dir den Rost optisch abschleifen und drauf lackieren, bei den Stellen wo man's nicht sieht eventuell noch eine dicke Schicht von irgend einem Kautschuk damit der Rost nicht mehr zum Lack durchdringt ... aus den Augen aus dem Sinn.
    Im Prinzip alles nur Pfusch denn in 3 Jahren ist die Garantie dann sowieso rum.
     
  11. #11 spaßcal, 27.04.2016
    spaßcal

    spaßcal Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Eben was sollen die da groß machen, aber hoffen wir mal das es lange hält !

    So richtig 100% entrosten kostet ordentlich Geld
     
  12. #12 skymaster, 27.04.2016
    skymaster

    skymaster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo drum835,

    genau so befürchte ich den Pfusch auch, wie du beschrieben hast. Schnittkanten der Radläufe dich mit Dichtungsmasse behandeln, ebenso die übrigen Roststellen. Leider ist der Keim im Blech, wenn es wieder hervorkommt, wahrscheinlich zu spät. Eine ordentliche Reparatur würde den Ersatz der befallenen Stellen bedeuten, heist neue Türen und Heckklappe etc. Ich würde gerne mal wissen, wieviel diese Nachlässigkeit bei der Herstellung in Folge Mazda schon gekostet hat. Und haben sie das Image als "Schnellroster" los?

    LG Mario.
     
  13. #13 spaßcal, 27.04.2016
    spaßcal

    spaßcal Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hoffe ja mal für Mazda das die GJ´s es nicht so wild haben, wobei ich mich bei mir beklagen kann auf Holz klopf*. Aber auch die GH scheinen es da etwas besser zu haben.

    Leider liest man mittlerweile sehr viel über Rostprobleme, auch wenn es Mazda nicht weiter hilft aber es ist gefühlt schon etwas schöner das Mazda da nicht alleine steht.
     
  14. #14 2000tribute, 27.04.2016
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    445
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ....mein lieber Nachbar mit seinem "ganzen Stolz" (DB C-Klasse ´01) war mit der Karre 3mal bei Daimler zum "entrosten" (Türen, Hauben, Radläufe, Seitenteil HR...)
    Der Gammel kommt schneller wieder durch als die Bayern wieder Meister werden....:haha::oops:
    Scheinbar sind die "Qualitätsvorgabereparaturen" bei Mazda und Daimler ähnlich und nicht auf Kundenzufriedenheit ausgelegt...:neeee::nein::schlag:

    ...Sorry Mario, wenn ich ins OT abdrifte...:winke:
     
  15. #15 skymaster, 02.05.2016
    skymaster

    skymaster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

    habe meinen geliebten 6er heute abgeholt und den "übertechnikten" 2er abgestellt, der hat Sachen, die keine S-u braucht, Geschmackssache. Wie erwartet wurde nach Herstellervorgaben übergetüncht, als ich ein vergessenes Rostbläschen auf der Heckklappe bemängelte(Lack unbeschädigt, kommt von innen), nur die lapidare Antwort: Lackgarantie greift nicht mehr. Gut, das kann ich auch selbst ausbessern. Bleibt nur noch der Gang zum Anwalt, der seit heute aus dem Urlaub zurück ist.

    Ich berichte weiter,

    LG Mario.
     
  16. #16 spaßcal, 02.05.2016
    spaßcal

    spaßcal Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich werde es mal verfolgen, aber schade das sowas nicht vernünftig gemacht wird,
     
  17. #17 2000tribute, 02.05.2016
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    445
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Mario,

    dann viel Erfolg und dass dein 6er nicht zu "Rostfaß ohne Boden" werden möge....:rolleyes:
     
  18. #18 K.samohT, 02.05.2016
    K.samohT

    K.samohT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Das ewige Thema Rost und wie man bei Mazda damit umgeht, war für mich z.B. der Grund, warum ich mir keinen Mazda mehr gekauft habe.
    Auch wenn mein 323 F BJ mich nie im Stich gelassen hat und ich die aktuellen Motoren (Sauger bei den Benzinern) + das Design als sehr gelungen empfinde ...
    Wenn ich allerdings sehe, wie die 3 er BK, BL und auch schon BM s gammeln und bei der 6 er Reihe schaut es auch nicht besser aus, dann hat sich das Thema Mazda für mich erledigt.

    Auch wenn ich die ein oder Ansicht des TE manchmal nicht nachvollziehen kann, wünsche ich ihm viel Glück und gutes Gelingen bei der Durchsetzung seines Rechts gegenüber Mazda. Die wenigsten Leute ziehen es am Ende auch wirklich durch, aber die Befürchtung hab ich bei ihm nicht.

    MfG Thomas.
     
  19. #19 skymaster, 10.05.2016
    skymaster

    skymaster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo liebe Gemeinde,

    war heute beim Anwalt meines Vertrauens, ADAC-Anwalt. Er sieht die Angelegenheit so wie ich. Durchrostungsgarantie sollte auch greifen, wenn es unterm Lack ohne äussere Beschädigung gammelt. Er fordert die 250 Euro vom Händler zurück. Wir sind gespannt,

    Grüße Mario.
     
  20. #20 viktor86, 10.05.2016
    viktor86

    viktor86 Stammgast

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Hi! Nur so nebenbei habe sehe ich das du einen 1,8 Motor fährst. Wie ist der so? Verbrauch? Wartungsärmer als die Diesel? Liebeugle einen aus dem Baujahr 2007.


    Mfg Viktor
     
Thema: Thema Rost geht weiter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 rostprobleme

Die Seite wird geladen...

Thema Rost geht weiter - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BM) Klimaanlage selbst desinfizieren - geht das?

    Klimaanlage selbst desinfizieren - geht das?: Moin zusammen, leider müffelt meine Klimaanlage recht stark nach Schimmel wenn ich die AC einschalte. Ich gehe davon aus, dass sich im Bereich...
  2. Lichtschalter an - Licht geht aus

    Lichtschalter an - Licht geht aus: Moin, ich habe einen CX5 von 2015, 150 PS-Diesel, Voll-LED. Wenn ich den Lichtschalter anschalte, geht mein Licht aus. Hat jemand eine Idee? Die...
  3. 323 (BA) Thema auspuff/sportauspuff

    Thema auspuff/sportauspuff: Guten Tag ich habe zwei Fragen Mein Auto ist ein 323 s ba Baujahr 1996 mit 88ps und 16 v Schaltgetriebe. - Die erste wäre was ist das für ein...
  4. MX-5 (NB) Zentralverrigelung Schließt nicht geht gleich wieder auf

    Zentralverrigelung Schließt nicht geht gleich wieder auf: Hallo liebe Fachleute, beim Mazda MX 5 NB einer Bekannten geht die Verriegelung wenn er abgesclossen wird sofort wieder auf. Egal ob mit Schlüssel...
  5. Motorkontrollleuchte geht öfters an

    Motorkontrollleuchte geht öfters an: Moin Moin Habe den Mazda 5 CW 2012 (Automatic 2.0 106KW) mit LPG-Anlage. Bei mir geht öfters die Motorkontrollleuchte an,aber nach 1-2 Tagen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden