TFL-Schaltung ade

Diskutiere TFL-Schaltung ade im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Über die österreichische TFL-Schaltung, die Licht "immer an" steuert (egal, ob mit oder ohne Lichtsensor), ist es oft geschrieben worden. Viele...

  1. pyti07

    pyti07 Stammgast

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX-5 - 2,5 L - G192
    KFZ-Kennzeichen:
    Über die österreichische TFL-Schaltung, die Licht "immer an" steuert (egal, ob mit oder ohne Lichtsensor), ist es oft geschrieben worden.
    Viele wollten das nicht, aber es gab keine Lösung.
    Ich hatte eine Vermutung und habe diesbezüglich beim Mazda Österreich nachgefragt.

    Die Antwort lautet:
    Teile-Nummer: CC29 67 560C für M5 vor FL
    Teile-Nummer: CD86 67 560A für FL ohne Doppelverriegelung
    Teile-Nummer: CD85 67 560A für FL mit Doppelverriegelung.
    Das Gerät soll ca. 300,- Euro kosten und ist in 20 min. eingebaut.

    Ich muss nur klären, ob man das auch bezahlen muss, da eigentlich der automatische Lichtsensor schon als Ausstattung gekauft wurde.

    LG,
     
  2. pyti07

    pyti07 Stammgast

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX-5 - 2,5 L - G192
    KFZ-Kennzeichen:
    Tagfahrlicht deaktiviert!

    Ich habe jetzt lange gewartet, aber das neue Steuergerät habe ich endlich bekommen. Es funktioniert also doch!
    Spitzenfunktion! Das Licht wird automatisch ein- und ausgeschaltet. :D

    LG,
    Pyti
     
  3. #3 Razorblade, 21.03.2009
    Razorblade

    Razorblade Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    Mazda6 SportKombi 2.2D CD150 Attraction plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW Z4 3.0si
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wie jetzt? 300 Euro nur damit das Licht beim Starten des Motors angeht?
     
  4. hucki

    hucki Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    VW T6 MultiVan G6, 2.0l Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR TOP, 2.0l Benziner
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nach der Beschreibung von pyti07 eher damit es nicht angeht:
     
  5. #5 Razorblade, 21.03.2009
    Razorblade

    Razorblade Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    Mazda6 SportKombi 2.2D CD150 Attraction plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW Z4 3.0si
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Achja....

    aber 300 Euro ist doch echt der Wahn.
     
  6. #6 Realgod, 21.03.2009
    Realgod

    Realgod Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    Vermute das der preis das gesamte steuergerät meint und nicht nur die eigentliche funktion die abgeändert werden soll, komisch das sowas nicht programmierbar ist....
     
  7. pyti07

    pyti07 Stammgast

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX-5 - 2,5 L - G192
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, 300,- kostet normal das Steuergerät. Ich habe für das Steuergerät inkl. Einbau 250,- bezahlt.

    LG
     
  8. #8 Razorblade, 21.03.2009
    Razorblade

    Razorblade Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    Mazda6 SportKombi 2.2D CD150 Attraction plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW Z4 3.0si
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ist auch noch ordentlich Schotter für so ne kleine Änderung...
     
  9. #9 Art_Of_Extasy, 21.03.2009
    Art_Of_Extasy

    Art_Of_Extasy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Sport, Bj. 2009, Benzin, 2.0 ltr., 146 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    was ich mich bei solchem "schwachsinn" frage.......

    ist es einem nicht scheiss egal, ob das licht auch am tag an ist oder nicht? dient es nicht sogar der eigenen Sicherheit, wenns an ist?

    Warum soll das Licht am Tag immer aus sein? Wegen den Spritkosten? Kann ja wohl nicht sein, weil man die 250,- Euro erstmal wieder reinholen muss.

    Warum also diese Funktion des "Immer"-Licht AN unbedingt "Aus" machen?

    Wie viele fahren am Tag bei schlechter Sicht auf der Autobahn ohne Licht????
     
  10. pyti07

    pyti07 Stammgast

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX-5 - 2,5 L - G192
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Licht soll gar nich aus sein, aber warum muss man jeden Tag 8 - 9 Sek mit Abblendlicht vorglühen? Vorglühen mit Abblendlicht, elektrische Türen, ständiger Sleepmodus etc. Wie lange soll die Batterie da mitmachen?
    Es gab auch keine Möglichkeit echte Tagfahrleuchten einzubauen, da das Abblendlicht immer an war.
    Spritkosten spart man dabei sicher nicht, aber Xenon könnte teuer werden, schließlich flackert das Licht jedesmal beim Starten.

    Die Mazdalösung ist eine Billiglösung. Entweder Motor an - Licht an oder echte Tagfahrleuchten, aber nicht in jeder Situation Zündung an - Licht an!

    LG
     
  11. #11 Skorpionchris, 22.03.2009
    Skorpionchris

    Skorpionchris Stammgast

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 FL Bj 07.2008 2,0 146PS Benzin
    Zweitwagen:
    Renault Laguna PH1 Bj 05.98 2,0 113 PS Benzin
    wenn ich das auto laufen lasse und ich will nicht das die leuchten an sind dann geh ich auf die erste schalterstellung, da leuchtets nur ganz wenig. ich nehm mal an das ist sowas ähnliches wie das parklicht.
     
  12. #12 Martin M2, 22.03.2009
    Martin M2

    Martin M2 Stammgast

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Seat Ibiza SC 1,6L
    KFZ-Kennzeichen:
    Was hier in Deutschland nicht gerne gesehen ist! Entweder Licht an oder Licht aus, so späße wie standlicht und nebelscheinwerfer führen schnell zu Zeitstrafen seitens der Rennleitung
     
  13. #13 go4more, 22.03.2009
    go4more

    go4more Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Aber der Sicherheit von Fußgängern dient das sicher nicht, die sind nämlich normalerweise unbeleuchtet unterwegs und werden durch diesen sich langsam verbreitenden Schwachsinn (insbesondere Audi mit ihren Weihnachtsbaum-Lichterketten) noch leichter übersehen.

    Dies hat (im Gegensatz zur EU und einigen Autowerbemanagern) auch die österreichische Regierung erkannt und den Feldversuch mit Tagfahrlicht wieder eingestellt.
     
  14. #14 Razorblade, 22.03.2009
    Razorblade

    Razorblade Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    Mazda6 SportKombi 2.2D CD150 Attraction plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW Z4 3.0si
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
     
  15. #15 Art_Of_Extasy, 22.03.2009
    Art_Of_Extasy

    Art_Of_Extasy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Sport, Bj. 2009, Benzin, 2.0 ltr., 146 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich auch nicht...


    Muss man den Mazda 5 Diesel vorglühen? Hat der nicht ne "Automatik" (ich kenn das richtige Wort jetzt nicht, sorry. Aber mein Firmenwagen ist auch ein Diesel, und den muss ich nicht vorglühen, der Springt sofort an, auch ohne vorglühen)?

    Da geb ich Dir auf jeden Fall recht. Das hätte man besser lösen können.
    Beim Benziner gibt es da wohl weniger Probleme, der muss auf jeden Fall nicht vorglühen :-)
     
  16. #16 Skorpionchris, 22.03.2009
    Skorpionchris

    Skorpionchris Stammgast

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 FL Bj 07.2008 2,0 146PS Benzin
    Zweitwagen:
    Renault Laguna PH1 Bj 05.98 2,0 113 PS Benzin
    soweit ich weiß ist es in österreich mittlerweile erlaubt so zu fahren.
    kanns aber nicht 100% sagen, ich fahr auch immer mit der lichtautomatik.
    die schalterstellung hab ich eigentlich nur wenn das auto voller schnee und eis ist und ich das auto laufen lasse während ich es schneefrei mache.

    hab aber keinen diesel und kein xenon, vielleicht ist es mir deshalb egal wenn das licht dauernd an ist.
     
  17. #17 go4more, 23.03.2009
    go4more

    go4more Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Wenn bei normalem Tageslicht die KfZ mit Licht fahren, fallen Fußgänger (die ja keine Beleuchtung haben) z.B. beim Überqueren der Straße viel weniger auf, da sie neben der deutlich kleineren Silhouette auch noch dunkler sind.

    Die TFL sind sicherlich ein "Hingucker", aber genau darin liegt auch die Gefahr, da sie die Blicke anziehen und andere nicht so stark leuchtende Verkehrsteilnehmer automatisch aus dem Blickfeld geraten.
     
  18. #18 MaWinDA, 24.03.2009
    MaWinDA

    MaWinDA Stammgast

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 L 2.0l MZR Active Plus festivalschwarz (03/10)
    KFZ-Kennzeichen:
    Sorry, aber wenn sich jemand beim Autofahren die Leuchten der anderen Verkehrsteilnehmer anschaut statt auf den Verkehr und das Drumherum zu achten, hat er nix am Steuer zu suchen...
     
Thema:

TFL-Schaltung ade

Die Seite wird geladen...

TFL-Schaltung ade - Ähnliche Themen

  1. Mazda 6 gg - Schaltung steckt und kratzt

    Mazda 6 gg - Schaltung steckt und kratzt: Hallo... ... seit mehren Monaten schon wenn ich gas gebe im 1. Gang, sagen wir mit 2000+ Umdrehungen und darüber, und dann schalten möchte, ist...
  2. Mazda3 (BM) LED Blinker mit integriertem TFL

    LED Blinker mit integriertem TFL: Wieder etwas neues eingebaut ;-) LED Blinker mit integriertem Tagfahrlicht. Hier Paar Bilder im anhang...
  3. Schaltung erschwert

    Schaltung erschwert: Hallo, Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem. Ich fahre zuerst ganz normal ohne Probleme und plötzlich gerade an Ampeln oder wenn ich...
  4. Wo gibt es diese TFL???

    Wo gibt es diese TFL???: Hey Leute, ich durchforste seid Stunden das Netz... leider erfolglos. Weis jemand woher ich diese evt bekomme? LG
  5. Carbon Look ade - Demontage Lenkrad- & Türteile

    Carbon Look ade - Demontage Lenkrad- & Türteile: Liebe Community, seit letzter Woche bin ich im Besitz eines (gebrauchten) M3 BM 150D. Insgesamt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, nur mit den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden