Tfl-Leuchtenmontage

Diskutiere Tfl-Leuchtenmontage im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; hallo,hoffe ihr habt einen fleißigen weihnachtsmann gehabt. meiner war es jedenfalls und hat mir auch gleich ein schönes geschenk gebracht und...

  1. #1 M6Fan, 17.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2009
    M6Fan

    M6Fan Stammgast

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 Sport Kombi 2,3l,schwarz,tiefer gelegt(noch)
    hallo,hoffe ihr habt einen fleißigen weihnachtsmann gehabt.
    meiner war es jedenfalls und hat mir auch gleich ein schönes geschenk gebracht und mir damit auch ein kleines problem.
    habe ein paar tfl bekommen und möchte diese nun anschließen.ist auch weiter kein problem aber in der beschreibung steht,das eine leitung an eine plusleitung hinter dem zündschloss angeklemmt wird.
    kann mir einer sagen ob es im sicherungskasten eine freie leitung gibt die erst strom bekommt nach dem umdrehen des schlüssels.oder eine andere möglichkeit.
    sonst brennen die dinger ja immer.
    danke im vorraus.
     
  2. M6Fan

    M6Fan Stammgast

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 Sport Kombi 2,3l,schwarz,tiefer gelegt(noch)
    jetzt hab ich bestimmt mist gemacht.wollte kein neues thema aufmachen,bin aber nicht auf der richtigen seite gelandet.
    aber vielleicht kann mir trotzdem einer meine obige frage beantworten.danke.:(
     
  3. #3 jay-jay70, 25.12.2009
    jay-jay70

    jay-jay70 Neuling

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda 6 kombi 2.0l
    KFZ-Kennzeichen:
    naja,wenn die tfl strom über die zündung bekommen,glühen die trotzdem dauernd.ich würde ein schalter mit kontrollleuchte zwischen klemmen.dann kannst du sie ein und aus schalten.ich hab meine auch schon zu hause liegen,und werde sie auch so anschließen.das wäre mein vorschlag.
    grüße
     
  4. #4 M6Fan, 25.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2009
    M6Fan

    M6Fan Stammgast

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 Sport Kombi 2,3l,schwarz,tiefer gelegt(noch)
    na es muss doch nach dem zündschloss eine leitung oder verbraucher geben der erst strom bekommt nach dem einschalten der zündung?
    der anschluss an sich ist ja wirklich einfachn laut anleitung und wenn die,sagen wir mal steuerleitung an das plus vom standlicht angeschlossen wird gehen die tfl auch aus-so wie es vorgeschrieben ist.aber eben der hauptstrom soll vom batterieplus kommen und das nach dem einschalten der zündung.
    aber du hast recht,ein schalter zum separaten einschalten ist auch nicht schlecht.denn wenn man mal etwas zu basteln hat und die zündung einschalten muss(für länger)gehen die tfl nicht mit an.
    aber vielleicht weis ja trotzdem einer welcher verbraucher erst nach dem einschalten angeht.
    habe heute schon am sicherungskasten(motorraum)durchgemessen,aber keinen gefunden.
    welchen schalter verwendest du denn für die montage und woher hast du ihn?
    trotzdem danke.
     
  5. #5 jay-jay70, 25.12.2009
    jay-jay70

    jay-jay70 Neuling

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda 6 kombi 2.0l
    KFZ-Kennzeichen:
    die schalter gibts in der Bucht...gaaanz viele.ich nehm aber lieber eine mit kontrollleuchte.findest du aber auch in jedem elektrohandel.wo hast du die leitungen denn durch gemessen?ich hatte ja auch mal strom gesucht,grins...hab mir den am kabelstrang geholt,der links unter dem lenkrad sitzt.da ist auf jeden fall eine leitung für zündung, dauerstrom, und natürlich die geschaltenen für standlicht usw.da hab ich meine plasmascheiben angeschlossen.
     
  6. M6Fan

    M6Fan Stammgast

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 Sport Kombi 2,3l,schwarz,tiefer gelegt(noch)
    na wirds ja bei conrad auch geben.dachte aber eher an originalschalter für mazda die dann auch in die reihe passen wo die anderen sitzen.
    durchgemessen habe ich einfach mit einem prüfstift mit lampe und klemme.klemme an masse und mit der spitze die einzelnen kabel oder bei herausgezogener sicherung die kontakte durchprüfen ob und wann strom anliegt.
    der elektrische anschluss der tfl gestaltet sich ja doch schwieriger wie ich dachte.da ist der einbau in den unteren grill ja einfacher.steht mir aber noch bevor.:(
     
  7. #7 jay-jay70, 25.12.2009
    jay-jay70

    jay-jay70 Neuling

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda 6 kombi 2.0l
    KFZ-Kennzeichen:
    klar,bei conrad gibts die auch.wenn du noch platz bei den originalen hast,würd ich das natürlich auch vorziehen ;-).aber such mal links unter dem lenkrad...da ist ein dicker stecker...da solltest du alles an leitungen finden.mußt natürlich auf überlastung achten,und entsprechend absicher...falls noch mehr angeschlossen wird.
    was hast du denn für tfl?ich hab mir die led-flexleisten geholt.hab aber noch keinen plan wo ich die hintacker.am liebsten wäre mir "in" den scheinwerfer.aber da haste beim mazda null chance.da bleiben mir wohl nur die lufteinlässe in der frontschürze :(.
     
  8. M6Fan

    M6Fan Stammgast

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 Sport Kombi 2,3l,schwarz,tiefer gelegt(noch)
    habe welche von jom.JOM Auto-Tuning, Autozubehör- und Tuning-Shop, Endschalldämpfer, Rückleuchten und vieles mehr.
    die mit der testversion zum ausprobieren.kamen rund 65€ und sind wie gesagt mit der abschaltautomatik.da an meinem 6er bj 04 die gitter für die nebelscheinwerfer zu weit außen und zu schräg sitzen muss ich meine jetzt in den unteren grill gleich neben dem kennzeichenschild einbauen.sieht aber noch ganz gut aus und von den vorgeschriebenen einbaumaßen klappt es auch. am sonntag gehts los.den grill kann man zum glück ausbauen und dann im keller sich mit dem ding beschäftigen.
    aber erstmal auch vielen dank für die tips.
     
  9. solblo

    solblo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    49
    Auto:
    M6 und M2
    Ich hatte mal im Internet auch nen Zubehörladen gefunden, der für den PFL Tagfahrlicht angeboten hat, die in die Fassung passen wo sonst die Kühlöffnungen für den Diesel sitzen.

    Sah ganz passabel aus, kostet aber dementsprechend leider um die 250 Euro. Wollte mir das irgentwann mal holen, weil ich diese LED Leisten nicht so prall finde, weil die sich selten in die Formgebung einfügen.

    Wennde willst kann ich mal den Link suchen.
     
  10. M6Fan

    M6Fan Stammgast

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 Sport Kombi 2,3l,schwarz,tiefer gelegt(noch)
    ja danke.kannste mal machen.
    aber vielleicht weiss ja trotzdem noch einer ob im motorraum ein anschluss machbar ist für die tfl.(siehe ersten beitrag)
     
  11. #11 Ray Ray, 26.12.2009
    Ray Ray

    Ray Ray Stammgast

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Active 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki Z1000
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also ein Zündungsplus ist häufig eine gelbe Leitung.
    Rot ist Dauerplus und Braun ist Masse.
    Falls gar nichts mehr geht,kannste auch die Verkleidung vom Zündschloss wegbauen und da mal gucken,muss ja direkt vom Zündschloss ne Leitung kommen.
    Aber auch vorn im Sicherungskasten muss es sowas geben.
    Lüftung,Radio usw geht ja auch nur wenn Zündung an ist.
     
  12. Shark

    Shark Stammgast

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    1
    Gibt es alles im Sicherungskasten im Motorraum

    für Standlicht Sicherung TAIL (10A, müßte hellgrün/schwarz sein)
    für Zündungs-Plus z.B. Sicherung INJ (15A, müßte braun sein)

    bei Arbeiten am Sicherungskasten Batterie abklemmen!
     
  13. M6Fan

    M6Fan Stammgast

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 Sport Kombi 2,3l,schwarz,tiefer gelegt(noch)
    ja danke für den tip.werde nacher gleich mal nachschauen und versuchen die dinger anzuklemmen.
    von meinem alten 626 habe ich noch ein reparaturbuch mit schaltplänen-hat vielleicht auch jemand einen tip wo man solche im netz herbekommt?
     
  14. solblo

    solblo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    49
    Auto:
    M6 und M2
  15. M6Fan

    M6Fan Stammgast

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 Sport Kombi 2,3l,schwarz,tiefer gelegt(noch)
    na holla-aber ehrliche preise.:paber ist ja zu spät denn ich hab ja meine.und für rund 60€ bin ich damit auch zufrieden.
    aber trotzdem danke.
     
  16. M6Fan

    M6Fan Stammgast

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 Sport Kombi 2,3l,schwarz,tiefer gelegt(noch)
    laut meiner betriebsanleitung ist die INJ für die einspritzventile und TAIL für bremslicht,schlusslicht,kennzeichenbel .
    das bremslicht geht doch aber auch ohne den zündschlüssel rumzudrehen?
     
  17. Shark

    Shark Stammgast

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    1
    Schon man mit Spannung messen versucht ?
    Das beanwortet deine Frage, kann man machen ohne die Sicherungen herauszunehmen. Du willst z.B. einen Stromkreis der bei eingeschaltet Zündung Spannung hat, ist die Sicherung Sicherung INJ, (es gibt auch Stromkreise die nur bei laufenden Motor spannung haben), das auf dem Stromkreis auch ander Sachen draufhängen, sollte eigentlich klar sein.
     
  18. M6Fan

    M6Fan Stammgast

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 Sport Kombi 2,3l,schwarz,tiefer gelegt(noch)
    na klar hab ich schon gemacht.war nur komisch das an jeder sicherung-auf der stromeingangsseite-dauerstrom anlag.und das bei ausgeschalteter zündung.
    aber egal,ich habe mich entschieden einen schalter vorzusetzen damit eben bei eingeschlteter zündung nicht sofort die tfl angehen.ich glaube das ist erstens für den startvorgang des motors von vorteil-weil der anlasser ja immer strom wegzieht und zweitens bei reparaturen nicht dauernd die tfl leuchten.
    aber danke für die hilfreichen tips.so macht das spass hier.:-D
     
  19. #19 Macho1185, 27.12.2009
    Macho1185

    Macho1185 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Top Kombi 2.0l 136PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey, ich sage dir mal wie ich es gemacht habe, ich habe die beiden äusseren Kabel vom Luftmassenmesser abgegriffen, musste mal sehen welchen plus und minus ist, weiss ich jetzt nicht aus dem kopf.

    Dann geht es mit Zündung an und wenn man die Zündung wieder aus macht dann verzögert sich die Abschaltvorgang um ca. 5sek, ist ganz cool.

    Und ausserdem brauchst du keine Kabel in den Innenraum zu verlegen. Ist alles ne Sache von ca.10min Arbeit.
     
  20. M6Fan

    M6Fan Stammgast

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 Sport Kombi 2,3l,schwarz,tiefer gelegt(noch)
    na das ist ja natürlich auch eine variante.denn ich hab mir schon mal vergebens den kopf gemacht,wie ich in den innenraum mit dem kabel komme.aber: geht nicht-gibt`s nicht.
    irgendein loch oder so wirds schon geben.
     
Thema:

Tfl-Leuchtenmontage

Die Seite wird geladen...

Tfl-Leuchtenmontage - Ähnliche Themen

  1. Wo gibt es diese TFL???

    Wo gibt es diese TFL???: Hey Leute, ich durchforste seid Stunden das Netz... leider erfolglos. Weis jemand woher ich diese evt bekomme? LG
  2. TFL - Problem (beim abdimmen)

    TFL - Problem (beim abdimmen): Moin, ich hätte da eine Frage an Euch und hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann :D Also ich habe einen BL von '12 mit den originalen...
  3. MX-5 (NC) Einbaubericht: TFL im Niseko

    Einbaubericht: TFL im Niseko: Hallo MX'ler, vielleicht überlegt noch der ein oder andere von euch wo er am NC vernünftig TFL verbauen kann, darum zeige ich euch hier wie ich...
  4. Ein paar fragen zu meinem neuem BL. (NAVI, Freisprech, TFL, Standlicht wechseln, Quietschen)

    Ein paar fragen zu meinem neuem BL. (NAVI, Freisprech, TFL, Standlicht wechseln, Quietschen): Hallo Leute, Ich bin jetzt seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Mazda 3 BL 151 PS Sportsline. Bis jetzt bin auch sehr zufrieden, mich nach meinem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden