Mazda5 (CR) TFL - Ich habe es endlich getan

Diskutiere TFL - Ich habe es endlich getan im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Nach langem Suchen nach Alternativen habe ich mir jetzt die TFL'er von ATH einbauen lassen und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Die Qualität...

1. #1 Wolf-Willi, 17.12.2011
    Wolf-Willi

Wolf-Willi Guest

Nach langem Suchen nach Alternativen habe ich mir jetzt die TFL'er von ATH einbauen lassen und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Die Qualität des Produktes war schon beim Auspacken spürbar. Tagfahrlicht und Positionslichtschaltung funktioniert tadellos. War zwar nicht preiswert, aber andere Hersteller wie Hella haben ja uch nichts zu verschenken.

Bilder in höherer Auslösung gibt es hier:

P1010644.JPG

P1010645.JPG

Euch allen eine schöne Weihnachtszeit,

Gruß Wolf-Willi

Anhänge:

2. hucki

hucki Mazda-Forum Profi

Auto:
    VW T6 MultiVan G6, 2.0l Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR TOP, 2.0l Benziner
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also meinen Neid hast Du. Die TFL von ATH sehen schon super aus.

Ich konnte mich trotzdem bisher nicht überwinden, soviel Geld dafür auszugeben. Von der Finanzministerin ganz zu schweigen.

3. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Sieht klasse aus. Nicht wie ein billiger 30 Euro scheiss. Ich bin auch von der Qualität von ATH überzeugt. Habe ebenfalls TFL von denen, allerdings für den Mazda 3. "Daumen Hoch" zum eigenen Weihnachtsgeschenk ;)

4. #4 Wolf-Willi, 18.12.2011
    Wolf-Willi

Wolf-Willi Guest

Hallo Hucki,
    ja, preiswert kann man das TFL nicht nennen, aber ich hatte vorher am Daimler preiswertere Alternativen ausprobiert, da waren die LED's nach kurzer Zeit defekt, Wasser kam rein usw. Ausßerdem gibt es meiner Meinung nicht viele Möglichkeiten die TFL beim M5 anzubauen. Ich hatte noch TFL von Hella gefunden, hätte dafür aber die Nebelscheinwerfer (die ja auch nur Beiwerk sind) opfern müssen, fand ich dann aber nicht so optimal. Irgentwo ein Loch in den Kunststoff schneiden, was dann keine dauerhafte Lösung ist kostet hinterher mehr. So habe ich das auch meiner besseren Hälfte erklärt. Außerdem finde ich die Positionslichtschaltung sehr gut, müssen halt nur die Standlichter entfernt werden.

Gruß Wolf-Willi

5. keramh

keramh Stammgast

Auto:
    Mazda 5 CW 2,0 110 KW Center Line Trend Paket Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    moin,

und Gruß ins MOL Land ;-)
    na da werd ich mal die Augen offen halten, eventuell kann ich mir das mal live ansehen.
    So sehen sie ja nicht schlecht aus, mir gefällt nur die Senkrechte position nicht so ganz.
    Es fahren ja auch einige Neuwagen anderer Hersteller rum die das so serienmäßig haben, mein Geschmack ist es nicht.
    Für mich würde nur wagerecht oder eine runde in Frage kommen.

6. #6 rippchen_, 20.12.2011
    rippchen_

rippchen_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Moin,
    so recht gefällt mir das Senkrechte auch nicht... aber was will man machen? Sie erfüllen ihren Zweck, schauen nicht wie eine Billiglösung aus und beim zweiten mal Hinschauen hat man sich schon daran gewöhnt ;)
    Grüße und Gute Fahrt!
    Henrik

7. hucki

hucki Mazda-Forum Profi

Auto:
    VW T6 MultiVan G6, 2.0l Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR TOP, 2.0l Benziner
    Ich hab ja noch die vorhergehende Fontschürze, da sind die TFLs von ATH dann V-förmig, dass hat mir gerade gut gefallen.

@wolf-willi,
    mussten die TFLs (also deren Blende natürlich) eigentlich noch lackiert werden?
    Ich meine, sowas gelesen zu haben.

8. #8 Wolf-Willi, 20.12.2011
    Wolf-Willi

Wolf-Willi Guest

Hallo,
    ich werde mal der Reihe nach beantworten:

@keramh
    Kannst Du Dir gerne "In natura" ansehen, falls Du bis nach Altlandsberg fahren möchtest, oder auf den Zufall warten... ja, wagerecht hätte mir auch besser gefallen, nur an welcher Stelle einsetzen? Wäre nur die Möglichkeit unter den Scheinwerfern oberhalb der Nebelscheinwerfer. 5 X Hella runde Einbauweise pro Seite. ich fand das zu kompliziert, billiger wäre es auch nicht gewesen

@rippchen
    Mir gefallen sie jetzt nach dem Einbau auch..hat ja nicht jeder M5

@hucki
    Die Blenden habe ich noch Grundieren und Lackieren lassen

Gruß Wolf-Willi

9. #9 rippchen_, 20.12.2011
    rippchen_

rippchen_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Wenn ich mir den alten 5er jetzt neu kaufen "müßte", dann würde ich die Dinger auch verbauen. Aber vom Händler montieren und lackieren lassen, auf dessen Kosten, hihi, beim Neukauf sind die ja immer soooo kulant.
    Grüße

10. #10 tokaito, 06.07.2013
    tokaito

tokaito Stammgast

Auto:
    Mazda CX 5 2.2 l Diesel AWD Exclusive Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 (CR1) 2.0 l (107 kW) Active Plus
    Hallo Zusammen,

muss das Thema nochmal vorholen, weil ich kein neues aufmachen will. Ich habe auch einen Active Plus und die TFL - Lösung von ATH gefällt mir nicht. Jetzt habe ich beim Stöbern im www eine Lösung von Osram gefunden:

LEDriving FOG

Das ist eine Kombination aus TFL und Nebelscheinwerfer. Vom Durchmesser stimmen die mit den originalen Nebelscheinwerfern überein. Jetzt meine Frage:
    Hat jemand die originalen Nebelscheinwerfer schon mal ausgebaut oder nachgerüstet und kennt die Einbaumaße? Ich meine hiermit den Lochabstand für die Schrauben, mit den die Nebelscheinwerfern an den Blenden verschraubt werden. Ich will mir nicht die Teile von Osram kaufen, um dann festzustellen, das die Dinger nur mit riesigem Umbauaufwand passen.

Gruß tokaito

11. Sascha

Sascha Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX5 Revolution 2.2D HP
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NA
    Salve tokaito,

das sieht sehr interessant aus! Hoffentlich bekommen wir hier Feedback :)

Gruss, Sascha

12. #12 tokaito, 28.07.2013
    tokaito

tokaito Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hallo Sascha,

habe bei Osram angerufen. Das TFL ist noch nicht auf dem Markt. Melde mich, wenn ich was Genaueres weiß.

Gruß tokaito

13. Gast

Gast Guest

Grüße nach Altlandsberg aus Mahlsdorf :)

Mir gefällt die ATH Lösung auch sehr gut!!

14. #14 tokaito, 29.07.2013
    tokaito

tokaito Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hallo Zusammen,

habe jetzt den ersten Anbieter der Osram TFL gefunden:

OSRAM LED Nebellicht LEDriving LEDFOG 101

Der Preis ist allerdings der Hammer!!
    Ich muss das erst noch mit meiner OFD abklären, ob ich das genehmigt bekomme.

Gruß tokaito

15. Bondi6

Bondi6 Mazda-Forum User

Wieso wird eigentlich immer Mazda nicht mit aufgelistet, bei der Fahrzeugübersicht ? Hast du eine Info ob die den originalen von Mazda maßlich gleich sind ?

16. #16 tokaito, 30.07.2013
    tokaito

tokaito Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hallo Bondi6,

ich habe mal von außen gemessen. Der Außendurchmesser stimmt übereIn (90 mm). Ob die Aufnahmen auch passen, weis ich noch nicht. Dazu muss die Stoßststange runter. Mein FHM konnte mir auch keine Auskunft geben.

Gruß tokaito

17. Sascha

Sascha Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX5 Revolution 2.2D HP
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NA
    Moin allerseits :)

hier in der CH ist ab 01.01.2014 fahren mit Licht am Tag pflicht ... da ich nicht immer mit eingeschalteten Xenons rumdüsen möchte, werde ich mir wohl die hier bestellen:
    Nebelscheinwerfer von HELLA Hella NSW mi integriertem TFL. Ich hoffe das dass ganze passt, resp. ich es passend machen kann :D

Hat schon jemand von euch solche TFL in den NSW verbaut???

Gruss, Sascha

18. #18 tokaito, 02.10.2013
    tokaito

tokaito Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hallo Sascha,

ich fürchte, dass wird genauso kompliziert/unmöglich wie mit der Osramlösung, welche ich verbauen wollte. Habe mir mal die Mühe gemacht und die Frontschürze abgebaut, um an die Nebelscheinwerfer ranzukommen. Das Gehäuse vom Nebelscheinwerfer beim M5 ist von oben betrachtet gekrümmt. Es folgt also der Rundung des schwarzen Plasteeinsatzes in der Frontschürze. Dadurch sind auch die Befestigungen des Nebelscheinwerfergehäuses nicht den gleichen Abstand von vorn (von oben betrachtet). Zur Erklärung: Betrachtet man das Gehäuse des Nebelscheinwerfers von oben und misst den Abstand vom Scheinwerferglas zum Befestigungshalter, so ist das Maß links ca. 20 mm, rechts dagegen fast 40 mm. Man müsste also ziemlich aufwendig einen Halter bauen, dass man diesen Unterschied ausgleichen kann. Das ist mir der Aufwand dann doch nicht wert, zumal die Leuchten ja auch keine Schnäppchen sind.

Gruß tokaito

19. #19 4rappen, 02.10.2013
    4rappen

4rappen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 CW 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zuminest für den M5 gibt es -neben der Lösung von ATH- noch eine andere: Nämlich die TFL von Speedline. Die kommen als LED Leiste verbaut in Original-Mazda-Blenden, kosten mit Zoll und Versand an die 150 Euro und können ohne Demintage der Frontschürze montiert werden. Dazu auch näheres hier ab Beitrag 150. Ich hab diese verbaut (und mittlerweile auch noch ein paar andere) und bin sehr zufrieden. Vor allem wegen dem Preis. Da ich in der Schweiz arbeite freuts mich, dass ich nächstes Jahr nicht immer mit voller Beleuchtung fahren muss.
    Die Bestellung lief einwandfrei und sehr schnell. Für einen Versand aus Taiwan gesehen.

Edit: Das gilt leider nur für den CW, wie ich gerade gesehen habe. Die Lösung für den CR hat hier wohl keine Zulassung.

20. Va_Le

Va_Le Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 2,0 MZR-CD Exclusive (CR19)
    KFZ-Kennzeichen:
    Gibts einen Händlerlink zu den TFL aus Post 1?

Wie hat sich der Einbau gestaltet? Kabel verlegen etc..? Fräsen / Sägen / Schneiden / HÄMMERN?!

Thema: TFL - Ich habe es endlich getan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 cr tagfahrlicht

,
  2. tagfahrlicht mazda 5 cr

,
  3. mazda 5 cr tagesfahrlicht

,
  4. senkrechtes tagfahrlicht,
  5. mazda 5 CR,
  6. mazda 5 cr1 tagfahrlicht,
  7. mazda 5 cr Trend paket,
  8. bilder mazda 5 cr,
  9. mazda5 cr tagfahrlicht,
  10. tagfahrlicht mazda 5 cr1
Die Seite wird geladen...

TFL - Ich habe es endlich getan - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BM) LED Blinker mit integriertem TFL

LED Blinker mit integriertem TFL: Wieder etwas neues eingebaut ;-) LED Blinker mit integriertem Tagfahrlicht. Hier Paar Bilder im anhang...
  2. Endlich: Mazda baut 6 Zylinder Diesel mit Heckantrieb

Endlich: Mazda baut 6 Zylinder Diesel mit Heckantrieb: Seit heute ist es offiziell: Mazda entwickelt für zukünftige Modelle einen Reihensechszylinder-Motor, und zwar nicht nur als Benziner, sondern...
  3. "Was hast Du heut' für mich getan?"...frei nach Janet Jackson

"Was hast Du heut' für mich getan?"...frei nach Janet Jackson: Hallo, in Foren anderer Hersteller gibt es häufig diese Art von Thread ("What have You done for Your .... lately?"), in denen die User posten,...
  4. Mazda 6 (GJ) endlich wieder 6er

endlich wieder 6er: Hi allerseits, nachdem wir uns vor etwas über 2 Jahren von unserem 6er Kombi trennten (Motor ließ sich nach dem abstellen nicht mehr starten,...
  5. Wo gibt es diese TFL???

Wo gibt es diese TFL???: Hey Leute, ich durchforste seid Stunden das Netz... leider erfolglos. Weis jemand woher ich diese evt bekomme? LG
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden