TFL für Mazda5 Achtiv Plus

Diskutiere TFL für Mazda5 Achtiv Plus im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hat jemand von euch schon das TFL von ATH an einem Achtiv Plus verbaut ? Überlege mir gerade sie Anzuschaffen, aber niegends ein Bild ( nur der...

  1. huskey

    huskey Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand von euch schon das TFL von ATH an einem Achtiv Plus verbaut ?

    Überlege mir gerade sie Anzuschaffen, aber niegends ein Bild ( nur der "normale" 5 )

    Oder andere Möglichkeiten für TFL - Nachrüstung

    Möchte die Katze ja nicht im Sack kaufen .....
     
  2. John80

    John80 Neuling

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5,Active+,Bezin,Plutossilber Met.,EPH v+h,TFL
    Hallo,
    ich habe den Mazda 5 Active Plus, mit den LED-TGF von ATH. War ein absolutes Chaos bei Bestellung und Einbau in der Werkstatt. Aber jetzt ist alles SUPER! Ich war der erste, der die LED-Lichter bestellt hat und ATH musste diese erst neu in ihr Programm aufnehmen. Dazu wurde sogar meine komplette Stoßstange abmontiert und per Spedition nach ATH geliefert. ATH hat dann an meiner Stoßstange maß genommen und die neuen TGF anschl. hergestellt. Das ganze hat mich etwa 4 Wochen Werkstatt aufenthalt gekostet. Aber jetzt sieht es einfach GEIL aus. Fotos reiche ich gerne in den nächsten Tagen nach, habe jetzt nur keine zur Hand.
     
  3. #3 John80, 07.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2010
    John80

    John80 Neuling

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5,Active+,Bezin,Plutossilber Met.,EPH v+h,TFL
    Die Blende meiner TFL wurden zusätzlich in Wagenfarbe lackiert. Standard ist soweit ich weiß Schwarz.
    ...
     

    Anhänge:

    • 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      48,8 KB
      Aufrufe:
      682
    • 2.JPG
      2.JPG
      Dateigröße:
      50,8 KB
      Aufrufe:
      603
  4. John80

    John80 Neuling

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5,Active+,Bezin,Plutossilber Met.,EPH v+h,TFL
    Die TFL haben sich wirklich gelohnt. Auch wenn der Preis nicht ohne ist. Ich bin aber vollkommen begeistert und finde diese einfach nur cool. Ein preiswertes universal Modell, welches nicht zum Wagen passt gefällt mir persönlich nicht. Aber über Geschmack lässt sich ja streiten oder auch nicht.
     

    Anhänge:

    • 3.JPG
      Dateigröße:
      93,8 KB
      Aufrufe:
      360
    • 4.JPG
      4.JPG
      Dateigröße:
      74,2 KB
      Aufrufe:
      445
  5. Sascha

    Sascha Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX5 Revolution 2.2D HP
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Salve John,

    Sieht nicht schlecht aus, aber wenn man es von nahem betrachtet, ist es mir zu "aufgesetzt". Mein Favorit wären die runden TFL von Hella, anstelle der NSW, die man eh selten braucht ...

    Gruss, Sascha
     
  6. huskey

    huskey Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sascha, hast du das TFL von Hella verbaut ?
     
  7. John80

    John80 Neuling

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5,Active+,Bezin,Plutossilber Met.,EPH v+h,TFL
    Mit den NSW hast Du schon recht. Wirklich "brauchen" braucht man sie fast nie. Habe sie zwar bei starkem Nebel im Bayern Urlaub schonmal gebraucht, aber das kommt recht selten vor. Aufgesetzt sehen die ATH-TFL wirklich nur bei sehr naher Betrachtung aus. Wenn man vor dem Auto steht sehen die nicht so aus. Die Nahaufnahme ist in einem Abstand von nur wenigen cm gemacht. Deshalb sieht es auf dem Foto so extrem aus. "Live" ist es nicht so extram. Aber ich gebe zu, dass die Hella-Lösung auch eine Überlegung wert ist. Schließlich sollen ja unsere Autos auch nicht alle gleich aussehen.
     
  8. Sascha

    Sascha Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX5 Revolution 2.2D HP
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    (noch?) nicht :-)
    vielleicht wird das ein neues Projekt ... mal schauen ...

    Gruss, Sascha
     
  9. huskey

    huskey Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo John80,
    ich weiß, man rede nicht über Geld..... ;)

    aber was hat dich der Spass, mit lackieren gekostet ???
     
  10. #10 blumentopferde, 07.06.2010
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Warum bleibt Dein TFL denn bei eingeschalteten Abblendlicht an. Hast die einfach nur falsch verkabelt, oder soll es cool aussehen ?
    Ist dich ein "Tag"fahrlicht, dass das Abblendlicht ersetzt und nicht ein Nacht"blendlicht;-)
     
  11. John80

    John80 Neuling

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5,Active+,Bezin,Plutossilber Met.,EPH v+h,TFL
    Hallo,
    das ist so nicht ganz richtig. Zum einen wurden das TFL von der Werkstatt eingebaut und nicht von mir selbst. Zum anderen ist alles korrekt. Es gibt folgende Unterschiede: TFL die ausschließlich eine Straßenzulassung als Tagfahrlicht haben. Dann gibt es TFL (welches ich von ATH habe), welche eine Straßenzulassung als Tagfahrlicht und gleichzeitig als Seitenbegrenzngslicht haben. In Fachsprache heißt das: Zulassung nach ECE & SAE als Positions- und Tagfahrlicht. (Ich hoffe das war so richtig).

    Ist das TFL zugelassen als Positions- und Tagfahrlicht:
    Ablendlicht eingeschaltet: TFL mit geringer Leuchtkraft im Betrieb als Positionslicht eingeschaltet.
    Abblendlicht ausgeschaltet: Tagfahrlicht leuchtet mit voller kraft.

    Hat das TFL keine Zulassung als Positionslicht:
    Abblendlicht eingeschaltet = TFL ausgeschaltet.
    Abblendlicht ausgeschaltet = TFL eingeschaltet.

    Auf der Herstellerseite von ATH gibt es hierzu auch nochmal Infos und sogar Fotos die den Unterschied darstellen.

    Also nix mit extra cool, sondern alles korrekt und ordnungsgemäß angeschlossen (also kein Problem mit TÜV oder Polizei).
     
  12. John80

    John80 Neuling

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5,Active+,Bezin,Plutossilber Met.,EPH v+h,TFL
    Hallo huskey,

    einen Preis kann ich Dir gar nicht nennen. Meine Werkstatt und ATH haben zunächst nur Blödsinn gemacht. Als ich in meiner Werkstatt die TFL bestellt hatte, hat niemand bemerkt das der Active Plus vorne anders ist als die alten Modelle. Ob der Fehler bei ATH oder der Werkstatt lag ist mir nicht bekannt. Ist letzendlich auch egal.

    Dies bedeutete meine Werkstatt hat die TFL bei ATH bestellt und bereits die Löcher in Stoßstange gemacht und die Verkabelung vorgenommen.Erst danach wurde bemerkt, dass der Sportgrill im Active Plus eine andere Form hat.

    Dann hat meine Werkstatt zusammen mit ATH ein neues Modell der TFL angefertigt. Ich hatte also etwa 3 Wochen keine Stoßstange am Auto (weil die als Modellvorlage bei ATH lag) und anschließend bin ich nochmal etwa für 2 Monate mit Löchern in der Stoßstange rumgefahren. Insgesamt war mein Auto etwa 4 Wochen in der Werkstatt. Als "Entschuldigung" für dieses Versäumnis hat meine Werkstatt einen großen Teil der Kosten getragen. Deshalb habe ich nicht den regullären Preis bezahlen müssen. Ich habe nur den reinen Kaufpreis der TFL bezahlt.

    Sorry, dass ich Dir dabei nicht helfen kann. Dafür kann ich behaupten, dass mein Active Plus der erste mit den TFL von ATH war und mein Auto Modell gestanden hat. Hab ich aber leider nix von.

    Vieleicht hilft Dir das:
    1. Kaufpreis der TFL gibts direkt bei ATH.
    2. Meine Werkstatt wollte ursprünglich ohne lackieren 150,- Euro für den Einbau haben.
    3. Über den Preis fürs lackieren habe ich dann mit meiner Werkstatt wegen den bereits erwähnten Gründen nicht mehr sprechen müssen. Da es nur 2 kleine Teile sind die lackiert werde müssen, kann das lackieren eigentlich nicht so teuer sein.
     
  13. #13 tokaito, 08.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2010
    tokaito

    tokaito Stammgast

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX 5 2.2 l Diesel AWD Exclusive Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 (CR1) 2.0 l (107 kW) Active Plus
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

    schaust Du hier:
    TAGFAHRLICHT Mazda 5 Tuning | Mazda 5 "Active Plus" | ATH-Hinsberger - Tuning und Zubehör für Ihren TAGFAHRLICHT Mazda 5
    oder
    TAGFAHRLICHT Mazda 5 Tuning | Mazda 5 "Active Plus" | ATH-Hinsberger - Tuning und Zubehör für Ihren TAGFAHRLICHT Mazda 5

    Dazu kommen jetzt noch Lackierung und Einbau.

    Gruß tokaito
     
  14. #14 blumentopferde, 08.06.2010
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Okay, nehme alles zurück. Es sieht auf den Bildern genau so hell aus, wie das Abblendlicht, daher mein Beitrag.
    Wir haben genug mit solchen Leuten zu tun, die Ihr TFL falsch anschließen, eben weil es cool aussieht. Die Weiterfahrt bei Dunkelheit ist dann nicht mehr gestattet, sieht ebenfalls cool aus, wenn die Lichter dann abgeklemmt werden müssen ;-)
     
  15. #15 tokaito, 08.06.2010
    tokaito

    tokaito Stammgast

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX 5 2.2 l Diesel AWD Exclusive Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 (CR1) 2.0 l (107 kW) Active Plus
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

    ganz verkehrt war die Anmerkung von blumentopferde aber nicht, denn in der Artikelbeschreibung steht, dass die Leuchten als TFL oder Positionslicht genutzt werden können. Außerdem müssen bei der Benutzung als Positionslicht laut StVZO die serienmäßigen vorderen Positionslichter (oder Standlichter) abgeklemmt werden.

    Gruß tokaito
     
  16. #16 blumentopferde, 08.06.2010
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Das sollte hoffentlich der Fall sein.
    Ach die können nur so oder so eingesetzt werden ? Ich dachte die verdunkeln sich automatisch ?
    Naja, wenn die nachts blenden, wird er keine ruhige Fahrt haben, da dieses TFL nachts besonders blendet.
    Deshalb lassen wir in Hamburg die Fahrzeuge nicht weiterfahren, oder eben die Lampen vor Ort abklemmen. Dabei obliegt es unserer Einschätzung ob die Blenden oder nicht 8)
     
  17. #17 tokaito, 08.06.2010
    tokaito

    tokaito Stammgast

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX 5 2.2 l Diesel AWD Exclusive Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 (CR1) 2.0 l (107 kW) Active Plus
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

    also eine Zulassung haben die Leuchten für beide Versionen (TFL und Positionslicht). Weiter unten im Erklärungstext (klick einfach mal auf einen von den Links in einem meiner vorangegangenen Beiträge) steht dann das mit dem "oder". Aber die Leuchten wurden ja durch eine Fachwerkstatt eingebaut und die müssten es eigentlich wissen.

    Gruß tokaito
     
  18. #18 blumentopferde, 08.06.2010
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Ah ja, okay es kommt drauf an wie sie geschaltet sind. Die drücken sich ja auch sehr wage aus. Wenn die Betriebserlaubnis es hergibt, könnte ja wirklich beides erlaubt sein.
    Dann sollte sich das Licht dimmen, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird (was man auf den Fotos leider nicht sieht). Die original Standlichter müssen entfernt werden, da die dieses dann ersetzen.
    Ebenso müssen sie sich dimmen, wenn die Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden, da sie die Aufgabe des Standlichts übernehmen müssen.
    Kopliziert ;-)

    Aber der Preis haut mich ja vom Hocker. Mehr als 300 Euro + Montage + Lackierung sind nicht besonders wirtschaftlich. Also ist es doch mehr ein optischer Effekt als wirklich ein sinnvoller :?::!:
     
  19. #19 Thomas H, 09.06.2010
    Thomas H

    Thomas H Neuling

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Sascha

    hast du von den TLF von Hella mal einen Link ?
    Das wäre klasse, denn mir würde so eine Lösung auch mehr zusagen

    gruß Thomas
     
  20. #20 tokaito, 09.06.2010
    tokaito

    tokaito Stammgast

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX 5 2.2 l Diesel AWD Exclusive Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 (CR1) 2.0 l (107 kW) Active Plus
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

    hier ist der Link:

    Tagfahrlicht

    Du musst dort das Intro schließen und danach oben auf "Nachrüsten" klicken. Dann in der linken oberen Bildhälfte auf "Universell" und danach auf runde Bauform

    Gruß tokaito
     
Thema:

TFL für Mazda5 Achtiv Plus

Die Seite wird geladen...

TFL für Mazda5 Achtiv Plus - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BM) LED Blinker mit integriertem TFL

    LED Blinker mit integriertem TFL: Wieder etwas neues eingebaut ;-) LED Blinker mit integriertem Tagfahrlicht. Hier Paar Bilder im anhang...
  2. In Mazda5 bj.2013 navi einbauen

    In Mazda5 bj.2013 navi einbauen: Hallo Ich möchte mein Radio austauschen habe einen Mazda 5 Bj 2013... Bei den meisten radionavigationsyteme steht für mazda 3,6,cx5 und mx5 nur...
  3. Suche Heckgitter für Mazda5

    Suche Heckgitter für Mazda5: Hallo ihr Lieben! Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Heckgitter (also quasi das Gitter, das als zweite Heckklappe dient, damit die...
  4. Motor von Mazda5 wird zu heiß

    Motor von Mazda5 wird zu heiß: Hallo Leute ! Es geht um meinen Mazda5 2,0 TX PLUS Bj. 2008 . Der Motor ist auf einmal zu heiß geworden . Wenn ich die Heizung voll aufdrehen...
  5. Wo gibt es diese TFL???

    Wo gibt es diese TFL???: Hey Leute, ich durchforste seid Stunden das Netz... leider erfolglos. Weis jemand woher ich diese evt bekomme? LG
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden