TFL am Mazda5 Exlusive. 2.0MZR FL wohin

Diskutiere TFL am Mazda5 Exlusive. 2.0MZR FL wohin im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, war lange Zeit nicht mehr online, da zufriedener Mazda 5 Fahrer :-D. Nun waren wir mit unserem "Roten" in Urlaub, dabei ist...

  1. #1 domestics, 01.08.2010
    domestics

    domestics Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Exlusive. 2.0MZR FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

    war lange Zeit nicht mehr online, da zufriedener Mazda 5 Fahrer :-D.

    Nun waren wir mit unserem "Roten" in Urlaub, dabei ist uns aufgefallen, dass je nach Wetter (Sonnenstand etc.) Autos mit TFL deutlich besser zu erkennen waren als die ohne. Ok man könnte nun sagen mach einfach das normale Licht an. :? möcht ich aber nicht ;).
    Ok hab dann mal gegoogelt und hier im Forum gesucht aber so richtig fündig bin ich nicht geworden. Zum Nachrüsten hab ich folgendes gefunden:

    1. Das "org." von Mazda scheidet aus, schaltet wohl auch nur alles ein
    2. Das von ATH sieht schick aus aber etwas zu teuer :x
    3. Das von daylightrunning wäre sehr interessant, aber ohne TÜV Gutachten

    blieben noch die Universal-Anbau-Leuchten, nur wohin damit?
    - bei den Neblern ist wohl zu wenig Platz,
    - evtl. hochkant hinter den Kühlergrill wie hier zu sehen
    [​IMG] Thread dazu, weil wohl so genehmigt hier


    was für Alternativen gibt es?

    Michael
     
  2. BenKo

    BenKo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Das kann man so aber nicht verbauen, weil die Mindestabstände (600mm zwischen den Leuchten) nicht eingehalten werden.

    Da bleibt eigentlich nur die Lösung von ATH.
    Oder man macht einfach das Licht an, wie seit Jahrzenten.
     
  3. #3 domestics, 01.08.2010
    domestics

    domestics Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Exlusive. 2.0MZR FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,


    der Mazda 5 ist in der Hinsicht sehr problematisch, stimmt schon.

    Außer man montiert die TFL "hochkant" dann reicht es min den min. 60 cm Abstand, klar normal => horizontal geht es nicht.

    sehr schick zudem, aber einfach zu teuer

    incl. der Problematik mit der Instrumentenbeleuchtung, leider.

    Vielleicht gibt es ja so schmale die über oder unter die Nebler rein passen?

    Michael
     
  4. BenKo

    BenKo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Was für eine Problematik mit der Instrumentenbeleuchtung ?

    Ich kenne jedenfalls keine TFL die dort an den Neblern reinpassen würden. Auch Hochkant am Lüftungsgitter dürfte ja kaum Platz bleiben. Dürften ja nur so ca. 5cm sein, oder ?
     
  5. #5 go4more, 01.08.2010
    go4more

    go4more Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du da bei Deinem knallroten Auto wirklich Bedenken?

    Durch diesen ganzen Licherkettenwahn werden solche Aktionen doch erst nötig: Warnwesten
     
  6. #6 domestics, 01.08.2010
    domestics

    domestics Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Exlusive. 2.0MZR FL
    KFZ-Kennzeichen:
    8) OK zwei blaue Plastikbecher aufs Dach und ich komm durch die Mittelgasse durch :p

    Ist mir eben nur aufgefallen, dass ich Autos mit TFL auf der Autobahn und in den Alleen auf Rügen deutlich besser gesehen habe als die anderen,
    egal welche Farbe es hatte und da wir seit März nun zu dritt unterwegs sind, ist mir auch das Gesehenwerden wichtig.

    Zur Not kommen die Nebler raus und TFLs dafür rein, die Nebler hab ich bislang noch nie benutzt. Sind das eigentlich genormte Maße?


    Michael
     
  7. #7 gehklaus, 01.08.2010
    gehklaus

    gehklaus Stammgast

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda-5 (Top, Benziner 2.0)
    Hi,
    ich habe zwei TFL mit RL87 Zulassung, die ich aus dem Gehäuse genommen habe, so dass diese in die Vertiefungen den Nebelscheinwerfer passen. Mangels Zeit bin ich aber nun an diesem Punkt stecken geblieben.
     
  8. kikii

    kikii Stammgast

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD Exclusive + Trend
    Zweitwagen:
    M2 Skyactive G 90 Sportsline LED
    Vielleicht bekommen wir ja DAMIT eine vernünftige Lösung hin.
    Gruß kikii
     
  9. #9 domestics, 02.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2010
    domestics

    domestics Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Exlusive. 2.0MZR FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    mit einem Durchmesser von 30mm passen die weder ober- noch unterhalb der Nebler in die Verkleidung.

    Um aber o.g. Idee aufzugreifen.
    Montage hochkant hinter dem Grill, soweit wie möglich außen, bei einer max Länge der TFL von ca. 150mm bleibt der Mindestabstand von 60cm erhalten, somit zulässig. (Wenn man auf die Funktion als Positionslicht verzichtet ist der maximale Abstand von 400mm zur Außenkante nicht mehr relevant - meiner Info nach)

    Michael
     
  10. BenKo

    BenKo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Die 400mm zur Außenkante müssen auch nach der R48 eingehalten werden. Somit bei Ausschaltung wenn Abblendlicht im Betrieb oder für dich: Auch ohne Verwendung als Positionslicht.
     
  11. #11 domestics, 06.08.2010
    domestics

    domestics Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Exlusive. 2.0MZR FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    biste dir da ganz sicher :?:


    In der PDF "Anbauvorschriften" von Hella zu finden hier steht folgendes:

    * Bei Verwendung als Positionslicht muss die Mindestanbauhöhe 350 mm
    und der maximale Abstand von außen 400 mm betragen.


    Hab dies auch schon an anderer Stelle gelesen, dass sich diese ominösen 40cm nur auf den Betrieb als Positionslicht beziehen sollen, kenn mich aber damit zu wenig aus....

    Weis zufällig jemand welchen Einbaudurchmesser die NSW haben?
    Also die vom FL (BJ 2008) mit TrendPaket?

    Michael
     
  12. BenKo

    BenKo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Und das Tagfahrlicht muss die ECE R48/R87 einhalten. Sonst ist es illegal.

    Die R48 gibt folgendes vor:

    Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
    Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
    Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm


    Die R7 fügt eben nur die Funktion als Positionslicht hinzu ! Die normalen Einbaumaße müssen natürlich für ein Tagfahrlicht nach R48/R87 eingehalten werden.
     
  13. #13 domestics, 08.08.2010
    domestics

    domestics Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Exlusive. 2.0MZR FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    @BenKo:
    Leider ;) hast du vollkommen recht.
    Hätte vielleicht zuvor selbst die Richtlinien lesen sollen und nicht nur "Herstellerangaben" die mißverständlich aufzufassen sind.


    Zumal die vertikale Montage im Grill komisch ausschaut. Hab die Möglichkeit gehabt mal zwei hin zuhalten (hinterm Grill) schaut aus wie gewollt und nicht gekonnt.

    Also was bleibt?
    Position bei den NSW!
    1. Zusätzlich zu original NSW, zu wenig Platz (meiner Meinung nach)

    2. Neue Blende ohne NSW, dafür TFL-Leisten verbauen

    3. NSW ausbauen, dafür runde TFL einsetzen
    (könnte man hierfür die Verkabelung nutzen?)

    4. alles beim Alten lassen und sich kein Kopf mehr drüber machen :p


    Michael
     
  14. Sascha

    Sascha Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX5 Revolution 2.2D HP
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Salve Michael,

    Für meinen roten Pampersbomber bin ich auch wegen TFL am überlegen ... ich weiss noch nicht ob ich Variante 3 oder 4 nehme :D
    Die runden TFL von Hella würden passen, man müsste sicherlich ein paar Anpassungen bezüglich der Befestigung vornehmen, aber vom Durchmesser her passt es.

    Gruss, Sascha
     
  15. BenKo

    BenKo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Wenns sein muss: eine einfache Blende besorgen. Die NSW rauswerfen und dann dort neue TFL integrieren.
    Die runden von Hella passen super zum 5er. Wenn die sogar in die originalen NSW Aufnahmen passen, ists ja perfekt. Spart die neue Blende.

    Mir persönlich wäre der Aufwand aber nicht wert. Zumal ich nicht auf die NSW verzichten möchte. Im Nebel bringen die eben doch ne ganze Menge und bieten da einen unersetzlichen Sicherheitsaspekt.
    Und wenn man trotzdem unbedingt TFL haben möchte, dann ist der einzige vernünftige Weg das ATH Produkt zu bestellen.
     
  16. #16 domestics, 08.08.2010
    domestics

    domestics Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Exlusive. 2.0MZR FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    Die anderen Möglichkeiten schließe ich auch aus.

    welche meinst du?
    Die "normalen" im Klarglas-Design oder die runden mit 90mm in LED-Technik?

    Finde leider nichts über die Abmessungen.

    Michael
     
  17. #17 domestics, 08.08.2010
    domestics

    domestics Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Exlusive. 2.0MZR FL
    KFZ-Kennzeichen:
    sorry zu spät gesehen :o

    Naja, habe in den 23 Jahren in denen ich nun Auto fahre ( 16 Jahre einen Nissa Micra - war mein erstes eigenes Auto-, 4 Jahre einen Mazda 3 und nun seit 2,5 Jahren den 5er) noch nie die NSW gebraucht, obwohl in allen vorhanden. Vielleicht liegt es daran, dass es hier im Stuttgarter/Reutlinger Bereich wenig Nebel gibt und wenn doch nicht so dicht.
    Jedoch viele baumreiche Strecken wo ich den Vorteil von TFL sehe, im Verhältnis zu den NSW.

    Wenn ich die NSW "stilllege" muss ich da was beachten (TÜV etc.) oder können die einfach so ausgebaut werden?

    Michael
     
  18. BenKo

    BenKo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ok, hier im Norden gibts oft Nebel. In den letzten Tagen auch schon wieder fast täglich, gerade weil hier überall Felder sind. Dass ich meistens in den frühen Morgenstunden fahre, trägt sein übriges hinzu.

    Baumreiche Strecken ? Da sieht man aber ein Fahrzeug mit eingeschalteten Abblendlicht nicht minder gut...

    NSW musst du ja nicht haben. Deswegen kann man die einfach abbauen. Die Leitungen müssen natürlich (eigentlich) deaktiviert werden. Aber wer sieht das schon, ob da noch Saft drauf ist oder nicht;)
     
  19. #19 Bracksdome, 08.08.2010
    Bracksdome

    Bracksdome Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 TOP 2,0 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Colt Z30 1,5 "Black Pearl"
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die R7 trägt aber auch dazu bei, dass die Mindesthöhe der TFL auf 350mm gesetzt wird.
     
  20. #20 domestics, 08.08.2010
    domestics

    domestics Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Exlusive. 2.0MZR FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    also Positionslicht werd ich nicht machen.

    Sicher Abblendlicht wäre eine Alternative, aber gewöhnt sich so schnell an die Lichtautomatik :| dass ich das dann einfach vergesse. Da das TFL ja automatisch leuchten muss beim fahren, muss ich daran nicht mehr denken ;-)

    Werd mir das mit den NSW mal näher anschauen.
    Wenn ich das alles richtig so gelesen habe, reicht es ja aus die Blende vor dem Radlauf aufzumachen um (zumindestmal) von Hinten an die NSW zu kommen. Sollten drei Schrauben je Seite sein. Theoretisch ist der NSW auch nur mit drei Schrauben von Hinten befestigt. Also raus damit und schaun wie man die runde TFL befestigt bekommt.

    Wenn es denn dann so einfach wäre :-)


    Michael
     
Thema: TFL am Mazda5 Exlusive. 2.0MZR FL wohin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tagfahrlicht hinter kühlergrill

    ,
  2. darf man tagfahrlicht hochkant einbauen

Die Seite wird geladen...

TFL am Mazda5 Exlusive. 2.0MZR FL wohin - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GH) 2011 FL - Klimaanlage kühlt, aber schwach

    2011 FL - Klimaanlage kühlt, aber schwach: ... ich habe vor kurzem einen Mazda6 GH (2011) gekauft. Die Klima funktionierte zwar grundsätzlich, schaffte es aber nicht den Innenraum wirklich...
  2. Radio und Schaltungsblende Mittelkonsole MX 5 nb fl

    Radio und Schaltungsblende Mittelkonsole MX 5 nb fl: Wer kann helfen? Ich suche für meinen NB FL die Blenden der Mittelkonsole für das Radio und der Schaltung. Wenn möglich in schwarz. Angebote über...
  3. MX-5 NB-FL 107 KW Sportauspuff

    MX-5 NB-FL 107 KW Sportauspuff: Hallo zusammen, das Thema wurde bestimmt schon 100 mal angestoßen, jedoch konnte ich bisher nichts passendes für mich finden. Meine frage ist,...
  4. Mazda3 (BM) LED Blinker mit integriertem TFL

    LED Blinker mit integriertem TFL: Wieder etwas neues eingebaut ;-) LED Blinker mit integriertem Tagfahrlicht. Hier Paar Bilder im anhang...
  5. MX-5 (NB) FAQ/DOIY für Mazda MX5 NB/NB-FL (1998 - 2005)

    FAQ/DOIY für Mazda MX5 NB/NB-FL (1998 - 2005): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden