TFl 3 Kabel

Diskutiere TFl 3 Kabel im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Leute, ich hoffe Ihr hattet schöne Feiertage! Ich habe eine Frage zum Einbau von TFL`s Ich weiß, es gibt schon hunderte Beiträge, aber...

  1. #1 Demio - NR 288, 28.12.2010
    Demio - NR 288

    Demio - NR 288 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6, Kombi, 2003er Diesel 2.0L
    Hallo Leute,
    ich hoffe Ihr hattet schöne Feiertage!
    Ich habe eine Frage zum Einbau von TFL`s
    Ich weiß, es gibt schon hunderte Beiträge, aber irgendwie finde ich keine Antwort auf meine Frage!
    Also ich werde mir die Lampen von Dectane, die LGX13, holen. Der Einbau wird nicht das Problem sein, sondern eher die drei Kabel anzuschließen!
    Also mein Plan ist, das Masse Kabel an die Karosserie zu packen, dass Standlichtkabel über Stromdiebe ans Standlicht zu packen, nur weiß ich nicht, wo ich das Kabel für Zündungsplus anschließen soll! Kann ich das auch mit Kabeldieben machen?
    Ich lese immer was von Klemme 15, oder 61 aber was bedeutet das?
    Achja, ich fahre einen Mazda 6, Diesel Baujahr 2003
    Ich würde mich sehr freuen wenn jemand antwortet, damit ich am Samstag loslegen kann, bevor die ganzen Feiertag und so wieder vorbei sind!
    Gruß
    Nicolas
    PS: Noch was, es wäre absolut perfekt, wenn mir jemand ein Foto schicken könnten, wo ich sehen kann, was ich wo anschließen muss!
     
  2. solblo

    solblo Guest

    Geschaltetes Plus kannst du relativ einfach finden, mit einem Multimeter. Einfach alle möglichen Stecker absuchen wo nur bei Zündung eben 12 Volt anliegen.

    Ich habe mein geschaltetes Plus am Luftmassensensor gefunden, denkbar wäre aber auch zB. der Thermofühler für Außentemperatur, oder ein Stecker am Sicherungskasten.

    Stromdiebe eignen sich eher nur für was schnelles als Notlösung. "Professioneller" sind dort ordentliche Steckverbindungen mit Gummidichtung, bzw. welche zum Quetschen und Schrumpfschlauch. Dauert auch nicht viel länger und ein Set davon gibts in jedem Baumarkt für 10 Euro.
     
  3. #3 Demio - NR 288, 29.12.2010
    Demio - NR 288

    Demio - NR 288 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6, Kombi, 2003er Diesel 2.0L
    Also ich werde mir den Strom jetzt direkt aus dem Sicherungskasten holen! Hab gesehen, dass es Sicherungen gibt, wo direkt ein Kabel abgeht, wo ich die TFL anschließen kann!
    Ich hab ein bisschen Angst wegen der Luftzufuhr, da ich ja den Diesel habe! Ich hab in den verschiednesten Foren gelesen, dass einige die TFL an der Stelle verbaut haben, auch beim Diesel, und ich habe nichts negatives gelesen. In einem Passat-Forum habe ich aber entdeckt, dass einige jetzt weniger Leistung haben. Kann das bei mir auch passieren? Von ATH die TFL`s sind ja auch für den Diesel geeignet, aber die verdecken ja auch die Lufteinlässe.
    Hat da jemand Erfahrung?
    Vielen Dank
    Gruß
    Nicolas
     
  4. #4 Demio - NR 288, 03.01.2011
    Demio - NR 288

    Demio - NR 288 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6, Kombi, 2003er Diesel 2.0L
    Hallo
    So ich hab meine TFL jetzt eingebaut.
    Angeschlossen sind sie über Zusatzsicherungshalten von Atu. Diese haben den Vorteil, dass nicht nur die Leitung von TFL abgesichert ist, sondern die Original-Sicherung ebenfalls erhalten bleibt!
    Wenn jemand Fotos haben möchte, kann ich gerne welche machen.
    Ich hab drei Fotos hochgeladen, auf denen man das Ergebnis erkennen kann. Also ich würde mich freuen, wenn ihr euch das Ergebnis mal anschaut, und mir was dazu sagt. Achja, ich fahre den Diesel und auf dem Weg nach hause über die A2 konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen. Es wird nichts wärmer als sonst, und die Leistung ist ebenfalls wie vorher, würd ich sagen.
    Im übrigen habe ich das Gitte nicht selbst lackiert, sondern so gekauft! Leider
    Ich werde mir als nächstes noch weißeres Standlicht holen, und auch weißeres Hauptlicht, da dies doch schon sehr gelb wirkt!
    Gruß
    Nicolas
     

    Anhänge:

  5. solblo

    solblo Guest

    Schaut gut aus, man sieht immer mehr 6er die dort ihre TFL´s haben. Und wie so oft auch das Problem, das die TFL leicht zur Seite leuchten anstatt direkt nach vorne.

    Super!
     
  6. #6 Raziel-13, 03.01.2011
    Raziel-13

    Raziel-13 Stammgast

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.2l MZR-CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Will jetzt nicht meckern, sofern der Einbau gut ausschaut, aber bei der Verkabelung solltest du beachten, das wenn du die Standlichtfunktion der TFL nutzen willst, du die Originalen auf Dauer deaktivieren musst. Also nicht nur Birne raus. Ich denke Stecker ab und diesen dann mit Isoband isolieren sollte genügen.
     
  7. #7 Demio - NR 288, 04.01.2011
    Demio - NR 288

    Demio - NR 288 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6, Kombi, 2003er Diesel 2.0L
    Ich werd es erstmal so lassen. Ich habe in der Verwandtschaft einen Polizisten. Dem hab ich das gezeigt, und der meinte nur, ja sieht gut aus! Dann hab ich gefragt, ob das so überhaupt erlaubt ist, und er meinte, dass es so viele Ausnahmen und Sonderregelungen gibt, dass man das eh kaum noch kontrollieren kann.
    Zum Tüv muss ich auch erst wieder in 1,5 Jahren, also denke ich mal ich kann ne ganze Weile so rumdüsen! Ich hab auch irgendwo in der StVO gelesen, dass man durchaus 4 Begrenzungslichter betreiben darf, sofern davon 2 Außerhalb der Hauptscheinwerfer sind. Naja, was solls^^
    Schönen Tag noch
    Gruß
    Nicolas
     
  8. #8 Raziel-13, 04.01.2011
    Raziel-13

    Raziel-13 Stammgast

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.2l MZR-CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab gerade nochmal in der StVZO geschaut. Und was soll man sagen, du hast recht da steht's schwarz auf weiß. Im §51 (1)

    " ... müssen zur Kenntlichmachung ihrer seitlichen Begrenzung nach vorn mit 2 Begrenzungsleuchten ausgerüstet sein, bei denen der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein darf. Zulässig sind 2 zusätzliche Begrenzungsleuchten, die Bestandteil der Scheinwerfer sein müssen. ..."

    Witzig nur das die TFL-Hersteller bei denen die TFL auch eine Standlichtfunktion haben immer schreiben, die Standlichter in den Hauptscheinwerfern abzuklemmen sind.

    Aber noch witziger das dein Bekannter der Polizist meinte es gibt soviele Ausnahmeregeln usw., wobei das hier ja ne eindeutige Sache ist.

    Was soll ich sagen. Man lernt nie aus.
     
  9. #9 Demio - NR 288, 04.01.2011
    Demio - NR 288

    Demio - NR 288 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6, Kombi, 2003er Diesel 2.0L
    Ich wusste doch, sowas gelesen zu haben...
    Ja der Herr Polizist meinte wohl auch eher so Dinge wie, dass Nebelscheinwerfer nicht bei gutem Wetter benutzt werden dürfen, aber bei einigen Neuwagen ja angehen sobald sie abbiegen! Solche Dinge, oder dass die Polizei ABE`s auf Spanisch abkezptieren muss, ohne überhaupt zu verstehen was drin steht^^
     
  10. #10 mitchel90, 04.01.2011
    mitchel90

    mitchel90 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Mazda6 GH 2,2l 163 PS
    Hallo,

    genaue Vorschriften und Funktionsweise in Zusammenhang mit der normalen Beleuchtung ( R87/48 und R7 ) gibt es hier Tagfahrlicht ? Wikipedia

    Sehr interessant auch die Aussage: Zitat von Tagfahrlicht ? Wikipedia

    " ...kurzlebigste Bauteil bei Xenonlampen sind nicht die Lampen selbst, sondern die Steuermodule mit dem Hochspannungsgenerator. Diese Bauteile haben üblicherweise die halbe Lebensdauer einer Xenonlampe."
    Also nicht beschweren , wenn die Steuergeräte kaputtgehen.


    Michael
     
  11. #11 Demio - NR 288, 04.01.2011
    Demio - NR 288

    Demio - NR 288 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6, Kombi, 2003er Diesel 2.0L
    Bei mir ist nix mit Xenon, und ich hab auch keine Lichter auf Tagfahrlichtschaltung oder so
     
  12. solblo

    solblo Guest

    Also nichts mit einer Sonderregelung, so wie ich das verstehe sind die ZUSÄTZLICHEN!! Birnen nur erlaubt, wenn sie in den Scheinwerfern sind. Mir würde dort jetzt BMW einfallen, wo neben der STandlichtbirne ja auch an der Seite die orangen Positionsleuchten integriert sind.

    Also alles auslegungssache, zumal viele Hersteller nicht bestimmen ob das TFL im gedimmten Zustand als Standlicht oder als Postionslicht zu gelten sind. Sind diese Positionslicht können die Standlichter anbleiben...
     
  13. #13 Raziel-13, 05.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2011
    Raziel-13

    Raziel-13 Stammgast

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.2l MZR-CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Da ist nix Auslegungssache. Das Gesetz ist ja auch schon ein wenig älter und an die damilgen üblichen Beleuchtungseinrichtungen angepasst. Bei meinem Youngtimer ist es so das er die Begrenzungsleuchten z.B. mit im Blinker hat, und dieser ist nicht im Hauptscheinwerfer integriert, sondern extra.

    Das hat nix damit zu tun das alle vier Begrenzungslichter in dem Hauptscheinwerfer sein müssen. Vielmehr ist es so das zusätzlich zu den normalen Begrenzungsleuchten, wo auch immer die verbaut sind, 2 zusätzliche in den Hauptscheinwerfern sein dürfen.

    Und das mit den Positionsleuchten gibt es zumindest nach StVZO gar nicht. Die StVZO bezeichnet auch die orangenen "Positionslichter" als Begrenzungslicht.

    ist dann in §51a aufgeführt.

    Begrenzungslichter nach vorn müssen weis, nach hinten rot und zur seite orange sein. Wie beim BMW eben wo der äußere Rand orange ist.
     
Thema: TFl 3 Kabel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda nebelscheinwerfer Birne wechseln

    ,
  2. mazda 6 2003 kombi scheinwerfer licht im dunkeln

Die Seite wird geladen...

TFl 3 Kabel - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display

    Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display: Habt ihr auch ein nerviges klappern im Heads-Up Display? meines wurde mir auf Garantie getauscht, ujd hab seitdem kein Problem mehr, dennoch...
  2. Mazda 3 TCR

    Mazda 3 TCR: Hi zusammen, das wäre doch mal ein Body-Kit für den neuen Mazda 3 8) Auf Youtube wurde der 2020er Mazda 3 TCR enthüllt. Am Anfang ist viel...
  3. Mazda 3 Skyactiv X Lieferzeiten

    Mazda 3 Skyactiv X Lieferzeiten: Moin, wie sind derzeit die Lieferzeiten für den Mazda 3 Skyactiv X und/oder wie waren eure Lieferzeiten?
  4. Auspuffanlage für Mazda 3 BM

    Auspuffanlage für Mazda 3 BM: Hallo, ich konnte leider diesbezüglich keine Informationen finden. Ich würde gerne wissen ob der Duplex Auspuff mit Endschalldämpfer vom Mazda 3...
  5. COC-Bescheingung 3 BM

    COC-Bescheingung 3 BM: Hallo, da ich jetzt festgestellt habe, dass mir der Verkäufer meines 3 BM, Bj.2014 die COC-Bescheinigung unterschlagen hat, bräuchte ich eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden