Testvideo M5 vs. Touran & Zafira

Diskutiere Testvideo M5 vs. Touran & Zafira im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, frisch angemeldet habe ich mich hier, weil ich/wir demnächst ein anderes Fahrzeug erwerben möchten - vielleicht wird es erstmalig ein...

  1. #1 gisbaert, 26.04.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.04.2008
    gisbaert

    gisbaert Guest

    Hallo,
    frisch angemeldet habe ich mich hier, weil ich/wir demnächst ein anderes Fahrzeug erwerben möchten - vielleicht wird es erstmalig ein Mazda ( ?!? ) und wenn ja, dann der M5.

    Heute war im TV ein Vergleich zu sehen:

    http://www.kabeleins.de/auto/videos/dreiertest/artikel/15157/

    bis dann
    gisbaert
     
  2. #2 Golem74, 27.04.2008
    Golem74

    Golem74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD (105kw) EXLCUSIVE
    Was soll man dazu sagen? :-)

    Diese Vergleichstest glänzen irgendwie immer durch unfreiwillige Komik..

    - Handbremshebel Zafira: Meine Güte, Leute.. das ist eine ganz normale Handbremse, nur ist der Griff halt quer.. sonst ist nix anders. Hat der Renault
    Megane 2 auch... und geht genauso gut. Wenn man denen da zuhört, könne man meinen, die wäre unbedienbar und vom Planeten Mars, weil so fremdartig.

    - Gewählte Sitzkonfiguration: Beim M5 und Touran nehmen sie die Sitzposition mit "hintereinander", beim Zafira nicht... möglich gewesen wäre sie ja wohl auch.

    - Platz Beifahrer vorne beim M5: Er steigt um vom Zafira in den M5 und sagt "hier ist ja weniger Platz.." Häh??? Sitz nicht zurückgeschoben oder was??
    Ich sass auch mal im Zafira kann mich aber nicht erinnern dass da mehr Platz gewesen wäre....

    - Laderaumabdeckung muss beim Touran draussen bleiben: Den hab ich jetzt nicht verstanden.. Heißt das jetzt, die haben die partou nicht mehr in den Wagen bekommen oder wollten die damit bemängeln, dass es keine Verstaumöglichkeit für die Abdeckung gibt? Das würde aber für den M5 auch gelten...

    - Sitz hinten beim Touran: "Ich sitz hier wie auf meinem Sofa, mit Armlehnen, sehr schön..." Ah ja, die Armlehnen beim M5 (beim Zafira weiß ich das jetzt nicht) wurden nicht bemerkt?

    Nun ja, um es kurz zu machen: Selbst vergleichen macht glücklich.
     
  3. #3 andileibi, 27.04.2008
    andileibi

    andileibi Stammgast

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CD143 GT u. VW Touran Highline 2.0 TDI DSG
    Der Link geht bei mir ins leere, hat jemand einen anderen der funktioniert?
     
  4. #4 Golem74, 27.04.2008
    Golem74

    Golem74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD (105kw) EXLCUSIVE
    Hmm, ich habe den hier wiederholt getestet, funktioniert bei mir einwandfrei..

    Kommst Du wenigstens auf www.kabeleins.de ? Von da aus könntest Du Dich ja durchklicken.. Rubrik "autos" ist etwas versteckt weiter unten auf der Seite...
     
  5. #5 andileibi, 27.04.2008
    andileibi

    andileibi Stammgast

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CD143 GT u. VW Touran Highline 2.0 TDI DSG
    komisch, kabeleins.de ist auch tot...
    Internet geht aber sonst könnt ich hier nicht posten:???:
     
  6. #6 Golem74, 27.04.2008
    Golem74

    Golem74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD (105kw) EXLCUSIVE
    Hmm, vielleicht ein DNS-Problem?

    Geht:

    http://193.28.195.11/

    Das wäre die I.P. vom Kabel-Eins-Server direkt.. so solltest du wenigstens
    auf die Startseite kommen, geht das?

    Wenn ja, ist dir irgendwo ein DNS-Server abgeraucht oder zumindest stimmt seine Tabelle mit der Namensauflösung nicht mehr....aber normalerweise haben die sich nach ein paar Stunden wieder.
     
  7. #7 6_Biker, 27.04.2008
    6_Biker

    6_Biker Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.08.2007
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Exclusive
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Volle Zustimmung.

    Da werden oft Teilaspekte weggelassen oder extrem hervorgehoben, welche in der Praxis einen anderen Stellenwert haben.

    Mir persönlich gefällt von den 3 der Mazda am Besten. Ein Kaufkriterium mit Kindern wären für mich allein schon die Schiebetüren. Das ist bei oft engen Parkfeldern wirklich eine tolle Sache.

    Neben Preis, Ausstattung und Fahrleistung ist auch der Händler vor Ort für mich ein wichtiges Kriterium. Auch KFZ Steuer und Versicherung sollte man sich vor dem Kauf anschauen, sonst gibts evt. eine Überraschung.
     
  8. tino27

    tino27 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
  9. #9 Chris71, 27.04.2008
    Chris71

    Chris71 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Top 2.0 Benziner Bj.11/2007
    KFZ-Kennzeichen:
    Zu dem Thema sage nur, dass ein Bekannter die Nase voll hat von seinem 2,5 Jahre alten Zafira-Diesel, weil das Ding mehr in der Werkstatt steht als woanders.
    Morgen besucht er den FMH und dann wird es wohl ein M5.
    Außerdem haben es ihm noch die Schiebetüren angetan.
    Jeder muss eben seine Erfahrungen mit dem jeweiligen Modell machen. ;-):D
     
  10. Sascha

    Sascha Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX5 Revolution 2.2D HP
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Was mir noch aufgefallen ist:

    Mazda 5 mit Navi und Rückfahrkamera
    Zafira mit Navi
    Touran mit Radio

    Der Touran ist dennoch teurer ... wie hoch wäre die differenz wenn im Touran auch ein Navi mit Rückfahrkamera drin gewesen wäre ... ???

    Toller Testbericht ... :|

    Sascha
     
  11. #11 optistefan, 27.04.2008
    optistefan

    optistefan Stammgast

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2,0 CD
    Zweitwagen:
    Mazda Premacy
    Ein Test,den solche Laien durchführen sollten sich seriöse Sender schenken. Was soll denn die Aussage sein?
    Man, da kriege ich schlechte Laune. Ich bin mit meinem 5 sehr zufrieden. Und selbst meine Frau fährt sehr gerne damit. Zuladung mit Kind und Kinderwagen ist absolut in Ordnung, was ich vom Touran meiner Eltern nun wahrlich nicht behaupten kann.
     
  12. esge

    esge Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD, Exclusive, Trend, Standheizung, AHK
    Hallo,

    ich glaube, dass das beim Zafira nicht geht. Die mittlere Bank läßt sich nur komplett verschieben und umklappen. Oder täuscht mich da meine Erinnerung vom Anschauen auf einer Autoschau?
     
  13. #13 frank-knut, 27.04.2008
    frank-knut

    frank-knut Guest


    Seriöse Sender?????????????
    Kabel eins????????????
     
  14. tino27

    tino27 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Also ich find es ganz in Ordnung.

    Hätte nicht gedacht, dass die ollen Bayern? sich von dem Mazda erwärmen lassen.

    Nur das die den Touran bei dem Einpacktest gewinnen lassen, find ich blöd. Schließlich kann man nicht die Laderaumabdeckung zurücklassen.

    Das der Truthahn aber am Ende gewinnt ist ja klar und da braucht man sich auch nicht wundern.
     
  15. #15 Golem74, 27.04.2008
    Golem74

    Golem74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD (105kw) EXLCUSIVE
    Das ist tatsächlich in den Tests absolut normal.. VW schickt die Fahrzeuge oft in der Basisausstattung zu den Tests, da in diesen oft der Grundpreis zwar in die Bewertung eingeht, nicht aber die Ausstattung.

    Beispiel: Letzte Auto-Motor-Sport: VW Passat, Opel Vectra, neuer Mazda 6.

    Der VW gewinnt (!) im Kapitel "Anschaffungskosten" gegenüber dem Mazda, weil der Testwagen fast nackig daherkommt.. der Mazda dagegen so gut wie mit Vollausstattung. Das wird zwar im Text erwähnt, aber nicht in der Punktetabelle. Interessanterweise zeigt das Cockpitfoto einen Passat mit Navi, was aber vom Text her dann nicht stimmen kann....

    Die Tester machen aus der Vorgehensweise auch keinen Hehl, wurde im eigenen Forum von Auto-Motor-Sport auch schon von manchen Lesern kritisiert.. nützt nix. Der Test bei Kabel1 hats dann ähnlich gemacht.

    Was die "Laien-Tester" angeht: Prinzipiell ist dagegen nix einzuwenden, schließlich ist das doch durchaus interessant, wie ein potentieller Käufer und Nicht-Motorjournalist das Fahrzeug sieht.. das Problem ist eher, dass die dann so "ohne Führung" auf die Fahrzeuge losgelassen werden. Um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten, sollte wenigstens einer danebenstehen und manchmal einen Tipp geben, bevor der Laientester ernsthaft den Beifahrerplatz als "eng" einstuft und nicht merkt, dass der Sitz noch nicht ganz hinten ist...
     
  16. #16 Thompson, 28.04.2008
    Thompson

    Thompson Neuling

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5, 145 PS Benziner
    Eindeutig gewonnen

    Drecks Touran,

    der etwas betagte Typ soll sich einen Fernsehsessel kaufen und vier Räder dran machen. Dazu einen anhänger und fertig.

    Der M5 hat da eindeutig das rennen gemacht.
    Was ich als etwas lästig finde bei Mazda, ist das leidige Thema mit dem Verbrauch.
    Aber ansonsten ist das der beste vond en dreien.

    Meine Meinung.

    Gruß zusammen
     
  17. #17 Golem74, 28.04.2008
    Golem74

    Golem74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD (105kw) EXLCUSIVE
    Na ja... ruhig bleiben... :-)

    Der Mazda kommt ja schon für die nicht in Frage, die Wert darauf legen, dass in der 2. Reihe 3 Menschen halbwegs normal nebeneinander sitzen können....

    Man findet doch fast bei jedem Modell individuelle Schwächen/Stärken.. und je wie die eigene Gewichtung ist, so kann das persönliche Ergebnis ganz anders als bei einem Test nach Schema "X" ausfallen.

    Wir fanden z.B. die 2 Schiebetüren ziemlich genial, die z.D. noch genial leicht aufgehen und auch noch recht platzsparend aufschwenken... das würde ich schon mit einer ganzen Latte Extra-Punkten bewerten, ich habe aber noch nicht gesehen, dass die Türen überhaupt positiv in einer Punktetabelle einfliessen.

    Das ist z.B. auch so ein Ding: Wenn die Türen nicht in der Berechnung eingehen, wohl aber der geringere Platz in der 2. Reihe (seitlich), welcher aber ja auch zu einem Teil aus den Türen resultiert (würde ich mal vermuten, aufgrund der Kinematik konnten die Sitze nicht bis an den Rand gebaut werden...), so werden die Nachteile punktemäßig erfasst ohne die Vorteile, für die man die Nachteile bei der Konstruktion bewusst in Kauf genommen hat, zu beachten...

    Was den Verbrauch angeht... Tja, mal abwarten wie das bei der neuen Motoren-Generation von Mazda wird, aber ich vermute mal der jetzige 5er wird nicht mehr in den Genuss kommen, oder?

    Bliebe auch mal abzuwarten, wie das beim Touran verbrauchstechnisch mit den neuen Common-Rail-TDIs aussieht, im Test war das ja mit Sicherheit noch ein Pumpe-Düse Motor..
     
  18. knotti

    knotti Guest

    Egal, wie der VW abgeschnitten hätte. Auch wenn er in allen Tests der letzte sein würde: die Leute kaufen das Teil zu den Mondpreisen und sind stolz drauf.
    Aber vielleicht erschließen sich mir auch einmal rationale Gründe, einen Touran zu kaufen, wer weiß;)

    knotti
     
  19. #19 Golem74, 29.04.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.05.2008
    Golem74

    Golem74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD (105kw) EXLCUSIVE
    Ach, nun ja.... man findet sicherlich auch eigene pros..

    - In manchen Gegenden deutlich dichteres Servicenetz

    - Moderne Getriebeautomaten im Angebot.

    - 2. Sitzreihe für 3 Personen nutzbar

    - Bessere Audioanlagen ab Werk möglich (wer Wert darauf legt)

    - etwas sparsamer

    - Ladevolumen soll etwas größer sein (fällt mir immer schwer zu glauben,
    aber zumindest beim normierten Test fällt der Touran wohl etwas größer aus..
    vermutliclh aufgrund seiner eher eckigen Form)


    Findet sich doch einiges :mrgreen:

    Damit will ich jetzt nicht den Touran schmackhaft machen.. nur Fairness
    muss sein... und der Mehrpreis wird ja in der Regel etwas durch den höheren
    Wiederverkaufswert aufgefangen.. wobei ich jetzt nicht weiß, wie da der Touran von der Wertentwicklung gegenüber dem M5 steht.
     
  20. #20 dietzi, 29.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2008
    dietzi

    dietzi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda5 Active Plus 2 Liter Benziner EZ. 07.2010
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi Cabrio
    Servus,

    Also wenn ich nicht schon meinen 5er gehabt hätte, wäre ich bei diesem Angebot eines VW Händlers vor Ort schwachgeworden.

    VW Touran TDI 2.0 DPF
    Ez. 25.07.2007
    Km. 6.770
    Leder
    Climatronic
    Farb-Navi
    Xenon
    CD-Wechsler
    Automatisches Rückwärtseinparksystem
    Sportsitze vorne
    Sportfahrwerk
    Beifahrerlehne umklappbar
    Tempomat
    Anhängerkupplung elektrisch einklappbar
    Lederausstatung
    Tagfahrlicht
    DVD Player im Fahrzeugfond
    3 Sitzreihe auch in Leder
    und noch jede Menge extras!

    Also das Fahrzeug hatte eine TOP Ausstattung und jetzt zum Preis.

    NP. 2007 40.443 Euro

    Preis im Februar 2008 26.890 Euro


    gruß dietzi
     
Thema:

Testvideo M5 vs. Touran & Zafira

Die Seite wird geladen...

Testvideo M5 vs. Touran & Zafira - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GJ) Optische Unterschiede 2.0 vs 2.5

    Optische Unterschiede 2.0 vs 2.5: Hallo Community, gibt es beim GJ/GL eine Möglichkeit dem Fahrzeug von außen die Motorisierung anzusehen? Wenn mich nicht alles täuscht hat ja...
  2. Der neue mit dem M5

    Der neue mit dem M5: Servus Mitanand, direkt erst mal grüße aus München! Habe mir vor kurzem nach einiger Suche einen Mazda 5 CR Facelift aus dem Jahr 2010 gegönnt....
  3. Mazda 6 vs. Mazda 3?

    Mazda 6 vs. Mazda 3?: Hallo Gemeinde, ich bin ja relativer Neuling, was die Marke betrifft. Was ich nicht verstehe, wieso hat Mazda den 3er und den 6er im Angebot, das...
  4. M5 tieferlegen

    M5 tieferlegen: Hey Leute, habe die SuFu schon benutzt und werd mir nicht ganz schlüssig. Ich möchte meinen M5 tiefer legen und 8x18 ET45 msw40 Felgen drauf...
  5. Mazda MX 5 NC 1.8 vs 2.0 Problem Kolbenringe

    Mazda MX 5 NC 1.8 vs 2.0 Problem Kolbenringe: Hallo ich Plane mir ein MX 5 NC zu kaufen und bin auf die Probleme um die Kolbenringe und den Ölverbrauch gestossen. Meine frage die ich nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden