Teppichverschleiß am Mazda 3 BK Bj.2007

Diskutiere Teppichverschleiß am Mazda 3 BK Bj.2007 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, seit längerem fällt mir an meinem Mazda 3 BK Active (EZ11/2007) auf, das der Teppich im Fußraum deutliche "Abriebspuren"...

1. #1 raviOlli, 26.09.2010
    raviOlli

raviOlli Neuling

Hallo zusammen,

seit längerem fällt mir an meinem Mazda 3 BK Active (EZ11/2007) auf, das der Teppich im Fußraum deutliche "Abriebspuren" aufweist.
    Besonders schlimm ist es links neben den Kupplungspedal, wo sich der linke Fuß oft ausruhen darf :-)
    Auch dort, wo der Teppich über Kanten gelegt ist, sieht man nun deutliche Abnutzungsspuren.
    Sichtbar ist dann, dass der Teppich an diesen Stellen deutlich heller ist und "schmutzig" aussieht, obwohl er nicht schmutzig ist.
    Auch mit Teppichreinger, Wasser, Spülmittel..etc. bekommt man diese helle Flecken nicht weg, was darauf schließen läßt, das der Teppich verschleißt.

Hat sonst noch jemand dieses Problem ?! Der Freundliche meinte, das liege am sehr sehr dünnen Teppichmaterial ( also auf Deutsch, Mazda hat einen billigen Teppich verbaut)
    Da mein Fahrzeug sehr gepflegt wird, stören mich diese Stellen, zumal es immer mehr werden.
    Hat jemand eine Idee, was dagegen zu unternehmen ist ?!

Danke, vG Olli

2. horny

horny Guest

Habe ich bei meinem (BJ 05) auch.
    Da wo man den Fußhinstellt und an der Kante die unter den Sitz geht.
    Mein Vater in seinem MX-5 hat auch ähnliche Probleme an der Kante zum Mitteltunnel, scheint also echt an der Quallität vom Teppich zu liegen.
    Wenn du die einen Alupedalsatz mit Alu Fußstütze holst dann hast du schonmal den Verschleiß neben der kupplug überdeckt, aber für den Rest habe ich auch keine Lösung.

3. sveni

sveni Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0 TD (143 PS) silber (22V)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hatte mein M3 auch -speziell an Fußablage.
    Wurde von Mazda als Kulanz nach 2 Jahren eine Aluminium-Fußauflage montiert.
    Gibts für ca 25 € in der Bucht.

4. #4 Prison39, 27.09.2010
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja leider hat Mazda da solchen billigen Müll verbaut.
    Da lernt man erst einen guten Teppich zuschätzen.

Die Alu Fußablage sammt Pedalerie wird meinen noch spendiert.

5. Ruudi

Ruudi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Vorher: Mazda 3 BK 2.0 Jetzt: Mazda 3 MPS BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei mir siehts genauso aus... Hab mir auch die Fußblende hin gemacht und dazu halt noch die Alu Pedale und so schauts wirklich gut aus... Hab mir halt die Alublende selbst gemacht (Bilder kann ich au zeigen wenn ihr wollt)

Grüße

6. #6 rustaweli, 27.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2010
    rustaweli

rustaweli Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2.0 bj 04
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    740iL
    Mein Gott habt ihr Probleme:neeee:
    der Satz kostet 25 € bei eBay Original !
    da gibt es schon schlimmere Sachen wo Mazda gespart hat :x

7. horny

horny Guest

Wenn der Satz 25€ Kostet hätte ich gerne mal nen Link, weil dann bin ich zu blöd bei ebay zu suchen und für 25€ würde ich es sofort bestellen.

8. #8 rustaweli, 27.09.2010
    rustaweli

rustaweli Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2.0 bj 04
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    740iL
    dann muss ich es wohl bestätigen ;)

Artikelnummer: 360302864762

ok mit Versand dann 28,80 €

9. horny

horny Guest

Also ich glaube wir reden aneinander vorbei, ich war jetzt bei Alupedalen und Fußstütze!
    Ich glaube nähmlich nicht das er den Teppich meinte sondern den Teppich der fest verbaut ist weil er sagte ja an der Fußstütze wäre der Verschleiß.

10. #10 sascha.trier, 28.09.2010
    sascha.trier

sascha.trier Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda Primacy 1.8l Comfort - 100PS / EZ: 09-1999
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja, mein 323F BJ von 1999 hatte zwar schon ein paar KM aufm Buckel ---- "Buckel" - schreibt man das so? - egal - was auch der Grund dafür war, warum neben dem Kupplungspedal der festverlegte Teppich ganz schön durschgeschruppt war - aber dem kann man doch leicht mit nem dunklem Teppichstück und etwas Befestigungsmatariel vorbeugen!!!!

11. #11 raviOlli, 01.10.2010
    raviOlli

raviOlli Neuling

Hallo !

War vor einigen Tagen auf einem Ausflug und bin mal spontan zu einem Mazda Händler gefahren.
    Auf den Teppich angesprochen, meinte er nur, dass es mal eine Serie Mazda 3 gegeben hätte ( im Jahre 2006 ), bei denen der Teppich teilweise an Kanten durchgescheuert war. Das ist ja bei meinem nicht der Fall. Er sieht halt einfach nur "dreckig" aus.
    Das wäre natürlich kein Mangel, sondern ein optisches Problem...so seine Aussage und lief wieder weg. Er versteht mein Problem nicht !!

Ach so, dann muß ich mich wohl damit abfinden, das selbst der letzte koreanische Automobilhersteller einen besseren Teppich verbaut.
    Was aber nix daran ändert, dass der Mazda ein gutes Auto ist :-)

PS: Mit einem "Lumpen" (hochdeutsch:"Lappen") und schwarzer Schuhcreme hab ich die Stellen jetzt fast wieder schwarz bekommen. Die Schuhcreme scheint zu halten..und dazu riechts nun auch im Fahrzeug auch wieder gut !
    In diesem Sinne...

Olli

12. #12 Prison39, 01.10.2010
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Alu Pedalerie Original von Mazda für denBK ist doch völlig billig gemacht,ich nehm die vom Mazda 6 GG.Ist auch noch billiger.:)

13. horny

horny Guest

Ja, aber passt das ganze denn vom mazda 6 und wie sieht das dann mit TÜV aus?

14. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Verfolge diesen Beitrag schon die ganze Zeit und dabei kommt mir immer mehr die Frage, muss ich mich nach jeder Fahrt damit rumärgern das der Teppig vom Fahrer in Richtung Pedal rutscht?

Jedes mal muss ich diesen Teppich wieder neu ausrichten, irgentwann wirds nervig.

Weiß da jemand eine Lösung ohne den Untergrund auf dem der Teppich liegt zu beschädigen?

Kleben ist die weniger gute lösung da ich den Teppich öfters mal "ausschlage"

15. Ruuf84

Ruuf84 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BK 12 / Mazda 6 GY / Seat ibiza 6j
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich würde an deiner stelle Klettverschluss dran machen! ist bei meinem jetzt Orignal schon dran,das ist echt top. Bei mir ist auch da wo der Klettverschluss ist keine Abnutzung da!

16. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Stimmt, das ist eine gute Idee! Werde das mal testen, danke :)

17. #17 Manuela, 02.10.2010
    Manuela

Manuela Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn Du den original Fußmattensatz kaufst, dann rutscht da nix mehr, die haben eine Befestigung.

18. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Was denn für eine Befestigung? Habe den originalen Satz.. im Tepich ist auch son loch, aber was soll mir das bringen wenn darunter keine Befestigung angebracht ist? Weiß nicht genau wovon du redest Manuela.

19. #19 Prison39, 02.10.2010
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Fussmatten haben eine befestigung.
    Müsste eigentlich dabei sein.

Wegen der 6er GG Alu Pedalerie,was interessiert das den TÜV?Die ist Original von Mazda und fertig.Als Mitarbeiter im Autohaus ist der TÜV generell etwas "offener".

20. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Achso jetzt steig ich dahinter.. Naja, werde ich mir wahrscheinlich nen neuen satz kaufen müssen oder ich versuchs erstmal mit Klettverschluss :)

Thema: Teppichverschleiß am Mazda 3 BK Bj.2007
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenraumteppich mazda 3 bj.2008

,
  2. auto teppich durchgescheuert

,
  3. Teppich unter dem Kupplungspedal durchgescheuert

,
  4. Auto Teppich original von mazda 6,
  5. mazda 3 mps teppich,
  6. Innenraumteppich mazda premacy,
  7. mazda 3 innenraum teppich,
  8. teppich gerissen mazda 3
Die Seite wird geladen...

Teppichverschleiß am Mazda 3 BK Bj.2007 - Ähnliche Themen

1. NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7

NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7: Hallo Leute Habe folgendes Problem: mit Mazda Toolbox V5 ein Update auf Oktober 2019 gemacht. Soweit alles OK. Vorher ein Backup über Toolbox....
  2. Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA

Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA: Hallo, Habe einen 323F BA Baujahr 96 1.5 Liter 88PS Das ist noch die Version mit dem analogen Kilometerzähler und dem alten Mazda Emblem. Ich...
  3. Mazda dy 2004

Mazda dy 2004: Moin Ich habe ein Proplem, ich breuchte Dringenst 2 Frondscheinwerfer Links Rechts der Mauschel Tüv Hat gesacht das geht so mit den Kaputten...
  4. RX-8 (SE) Mazda RX8

Mazda RX8: In sehr näher Zukunft würde ich mir einen Mazda RX8 kaufen weil der Markt im Gebrauchthandel sehr günstig ist und sehr gute/saubere Modelle haben....
  5. Mazda6 (GJ) BJ 2019 - el. Heckklappe nachrüsten

BJ 2019 - el. Heckklappe nachrüsten: Hallo zusammen, ich hab bei Aliexpress, wie auch bei einigen deutschen Webseiten Nachrüstsätze für die el. Heckklappe gesehen. Hat das schonmal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden