Mazda 3 (BP) Tempomat nicht immer betriebsbereit

Diskutiere Tempomat nicht immer betriebsbereit im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; b. Erst nach mind. 5 Minuten Motor aus auftreten kann das würde ich nicht so bestätigen, ich bin der Meinung ich hatte es schonmal bei weniger als...

1. rtwl

rtwl Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BP - artic weiß
    das würde ich nicht so bestätigen, ich bin der Meinung ich hatte es schonmal bei weniger als 5 min.

dies kann ich auch 100%, wenn dann ist es immer mehrere Tage durchgehend.

ja, die Temperatur/Wetter hatte ich auch in Verdacht. Ich vermutete, dass bei niedrigen Temperaturen er aus geht.

2. Sly

Sly Neuling

Wir würden es ja jetzt im Sommer beobachten können..
    Aber da es bei Temperaturabhängigkeit an warmen Tagen funktioniert bzw nur nach kalten Nächten deaktiviert hätte sein müssen, glaube ich nicht an den Zusammenhang...

3. #63 Ronnie2, 15.06.2020
    Ronnie2

Ronnie2 Mazda-Forum User

Auto:
    CX-30 DM G122 AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Heute Morgen mit 18 Grad war er wieder nicht bereit nach sicher zwei Wochen OK. Deshalb schätze ich die Temperaturabhängigkeit nicht als Ursache

4. Sly

Sly Neuling

Erstaunlich. Bei mir genau das gleiche Phänomen. Heute morgen erstmals wieder deaktiviert, nach ca. 4 Wochen keine Probleme...

5. rtwl

rtwl Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BP - artic weiß
    Gestern hat sich mein Beifahrer bei laufendem Motor abgeschnallt und die Türe geöffnet bevor ich den Motor aus machte.
    heute morgen war er dennoch aktiviert.
    daran liegt es also auch nicht.

6. rtwl

rtwl Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BP - artic weiß
    Vielleicht liegt es daran, wenn man das Auto entriegelt und dann länger als - kein Ahnung - 3 min benötigt um zu starten.
    dies konnte ich jetzt 2x beobachten.

7. rtwl

rtwl Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BP - artic weiß
    Eine Autofahrt später...
    entriegelt mind 10 min später erst gestartet.
    Tempomat war bereit.

8. reach

reach Mazda-Forum User

Auto:
    M3 Sedan, Skyactive-X, Automatik,2020, alle Pakete
    Ich hatte neulich eine "Audienz" mit einem Techniker des Generalimporteurs.
    Dieses spezielle Problem mit dem Tempomat, der mal betriebsbereit ist, mal nicht, ist bekannt und er rechnet "bald" mit einer neuen Software. Datum konnte er natürlich keines nennen.

rtwl gefällt das.
  9. #69 faethor, 29.07.2020
    faethor

faethor Einsteiger

Hallo zusammen

ich fahre seit ca. einem Monat einen 3 Skyacitve X. Mir ist da etwas aufgefallen:
    Es kommt vor, dass die Tempomateinstellungen manchmal "verloren" gehen wenn ich das Auto neu starte. Das heisst, wenn ich ihn eingeschaltet habe und den Abstand eingestellt habe, das Auto parkiert habe und nach einer Zeit losfahren will, der Tempomat deaktiviert ist und der Abstand auf die weiteste Entfernung eingestellt ist.
    Das passiert nicht immer, und ich frage mich ob es evtl. etwas mit Android Auto zu tun hat? Also soll ich das Handy vor dem Anschalten des Motors einstecken oder erst danach? Eine Zeit lang waren die Einstellungen immer gepeichert wenn ich das Handy erst nach dem starten des Motors eingesteckt habe. Aber seit gestern sind die Tempomateinstellungen nach jeden Neustart wieder weg.
    Hat jemand das auch schon erlebt? Oder muss ich in die Garage mit dem Wagen?

Danke und schöne Grüsse
    Faethor

10. #70 SaxnPaule, 29.07.2020
    SaxnPaule

SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Edit by SaxnPaule: Neu erstellten Thread von @faethor mit bereits existierendem Thema gleichen Inhaltes zusammengeführt.

faethor und Skyhessen gefällt das.
  11. #71 faethor, 01.08.2020
    faethor

faethor Einsteiger

Hallo zuammen, entschuldigung erst mal das ich das thema nicht gefunden und ein neues erstellt habe. Aber ich bin beruhigt dass das Problem bekannt ist Hoffen wir mal auf ein baldiges update.

Beste Grüsse
    F.

SaxnPaule gefällt das.
  12. #72 FledNanders, 02.08.2020
    FledNanders

FledNanders Neuling

Auto:
    Mazda 3 BP Skyactiv G150 (2020)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi A4 Avant Quattro, Triumph Street Triple RS
    Hatte das Problem auch. War beim Freundlichen wegen Ölwechsel, da wurde auch gleich ein PCM-Update (?) und eine Aktualisierung vom MZD auf 10047 vorgenommen - hatte diese Thematik im Vorfeld schon bei ihm angesprochen.
    Seither funktioniert der Tempomat erstmal wieder uneingeschränkt korrekt, allerdings ist der Motor bei Zylinderabschaltung im Drehzahlbereich unter 2.000 jetzt unruhiger als sonst. Ich denke immer, der säuft gleich ab - jedenfalls klingt er manchmal so, als würde man deutlich zu untertourig fahren...

13. #73 Jas Man, 02.08.2020
    Jas Man

Jas Man Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Die 10047 ist auf jeden Fall nicht die Lösung, die haben ja schon viele hier. Wäre interessant zu wissen ob das PCM Update die Lösung ist. Wie lange läuft`s denn schon ohne Probleme?
    Gefühlt hat es bei mir auch mal zwei oder drei Wochen am Stück funktioniert, und dann eine Woche bei jedem Fahrtbeginn wieder nicht.

14. rtwl

rtwl Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BP - artic weiß
    Das ist kein Gefühl, das ist die Tatsache.
    bei mir nämlich genau so. 2-3 Wochen alles perfekt, dann wieder 1-2 Wochen jedesmal aus.

15. #75 FledNanders, 02.08.2020
    FledNanders

FledNanders Neuling

Auto:
    Mazda 3 BP Skyactiv G150 (2020)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi A4 Avant Quattro, Triumph Street Triple RS
    Hab es erst seit knapp 1 Woche drauf.
    Schauen wir mal.
    Das Motorruckeln stört mich aber viel mehr...

Thema: Tempomat nicht immer betriebsbereit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tempomat mazda 3 bp

Die Seite wird geladen...

Tempomat nicht immer betriebsbereit - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GG/GY) Tempomat/Cruise Control trotz Beleuchtung ohne Funktion

Tempomat/Cruise Control trotz Beleuchtung ohne Funktion: Moin zusammen, gerne fahre ich meinen 2003er Mazda 6 GG mit LPG (2.0, 141 PS) . Leider ist seit gestern die Geschwindigkeitskontrolle aka...
  2. Tempomat - gelbe Lampe JA, grüne Lampe NÖ

Tempomat - gelbe Lampe JA, grüne Lampe NÖ: Hallo zusammen, nachdem ich 31 Jahre lang nur Autos eines amerikanischen Unternehmens, mit Sitz in Köln, gefahren habe, bin ich auf einen nicht...
  3. Mazda2 (DY) Mazda 2 1.3 - 2004 - 7118/274 FUJA Tempomat

Mazda 2 1.3 - 2004 - 7118/274 FUJA Tempomat: Hallo Mazda Freunde, ich habe mir ein Multifunktionslenkgrad gekauft um somit den Tempomat zu nutzen. Der Austausch war sehr einfach auch haben...
  4. Mazda 3 (BP) Tempomat bei Neustart - mal an, mal aus

Tempomat bei Neustart - mal an, mal aus: nAbend! Bei der Übergabe sagte mir der Händler, daß man den Tempomat jedes mal neu einschalten muß. Weiß ich noch genau, weil ich am Vortag 1000km...
  5. Tempomat aktivieren funktioniert nicht immer

Tempomat aktivieren funktioniert nicht immer: Guten Morgen allerseits, hier gibt es ein kleines Problem mit dem Tempomat. Soweit ich es im Handbuch sehen kann, sollte der ab 25km/h laufen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden