Mazda 3 (BP) Tempomat nicht immer betriebsbereit

Diskutiere Tempomat nicht immer betriebsbereit im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Ich werde es testen und vermelden, ob sich was ändert. Eine Info noch die vielleicht wichtig ist. Ich verwende den Tempomat in Verbindung mit dem...

1. jenst.

jenst. Neuling

Auto:
    Mazda 3 BP G122 Selection Automatik
    Ich auch und das ist ja das nervige. Durch das Abschalten des Tempomaten ist beim wieder einschalten auch der Abstand immer auf Maximum und mit dieser Einstellung kannst du nicht bei 130 Km/h eine leichte Autobahnkurve durchfahren, ohne das er aktiv bremst.

Sly gefällt das.
  2. rtwl

rtwl Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BP - artic weiß
    Ja, ich rede auch vom adaptive Tempomat.
    keine Ahnung ob es überhaupt was bringt wenn wir hier wirklich auf die Ursache kommen. Bis das in Japan ankommt und behoben wird, vergeht sicher viel Zeit.

3. #43 Jas Man, 29.05.2020
    Jas Man

Jas Man Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Ich hab den Wagen jetzt unterschiedlichst geöffnet und verschlossen (Schlüssel, Türgriff), und bei mir bleibt das MRCC (aktiver Tempomat) immer aktiv. Hab allerdings die Funktion selbst bei meinen letzten Fahrten nicht genutzt. Vielleicht spielt das auch noch eine Rolle. Der Zweitschlüssel ist bei mir nicht im Einsatz. Liegt auseinandergebaut in der Schublade.

4. rtwl

rtwl Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BP - artic weiß
    Mit dem Schlüssel versperren
    mit dem Griff entsperren
    =
    Tempomat ist deaktiviert

mit dem Griff versperren
    mit dem Griff entsperren
    =
    Tempomat bleibt aktiviert

gefühlt 20x getestet, immer das gleiche.

5. #45 taron93, 03.06.2020
    taron93

taron93 Stammgast

Ich versperre und öffne immer nur mit dem Griff und trotzdem ist ab und an der Tempomat deaktiviert. :D

Sly gefällt das.
  6. jenst.

jenst. Neuling

Auto:
    Mazda 3 BP G122 Selection Automatik
    ich auch

7. MDRIV

MDRIV Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 G 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18 DES-
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin,
    nach mehreren Tagen und ausgiebigen Tests verschiedenster Kombinationen des Öffnens und Schließens
    konnte ich feststellen, dass bei meinem BP der Tempomat immer im Standby bleibt.

8. rtwl

rtwl Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BP - artic weiß
    Anfangs als ich mit der Theorie hier aufkam, war es tatsächlich zu 100% reproduzierbar. Aber seit einer Woche ist er wieder ein/aus wie er will.
    auch dachte ich schon an eine Temperaturabhangigkeit. Aber das war mir dann doch zu weit weg.

9. #49 taron93, 11.06.2020
    taron93

taron93 Stammgast

Ich habe die Batteriespannung in Verdacht. Ich habe die Tage die Batterie mal stationär voll geladen und bin recht viel Langstrecke gefahren - seitdem bleibt der Tempomat an und der Abstand korrekt eingestellt.

10. #50 NeuerDreier, 11.06.2020
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn euer Tempomat deaktiviert ist, müsst ihr also erst 2 verschiedene Tasten am Lenkrad drücken, bevor die gewünschte Geschwindigkeit wieder eingestellt ist?

11. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Wie schaltets du den denn ein, wenn er ausgeschaltet war?

12. rtwl

rtwl Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BP - artic weiß
    Einschalten.
    Geschwindigkeits set.
    Abstand zurück.
    Abstand zurück.
    Abstand zurück.

und genau das nervt. Vor allem weil es in der Betriebsanleitung steht, dass er eingeschaltet bleibt.

13. #53 NeuerDreier, 12.06.2020
    NeuerDreier

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    Habe nachgefragt, weil ich der Meinung bin, dass in dieser Diskussion teilweise kein Unterschied zwischen aus und nur Geschwindigkeit neu setzen gemacht wird/wurde.

Was sagen eigentlich die fMH bzw. Mazda zu euren Tempomatproblemen?

14. rtwl

rtwl Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BP - artic weiß
    das es nur wenige betrifft, und keiner weiß woher der Fehler kommt

15. Sly

Sly Neuling

Ich habe Mazda schon geschrieben und sie sagen folgendes:
    "...Für Ihr Interesse danken wir Ihnen, jedoch können technische Beanstandungen verschiedene Ursachen haben. Mangels direktem Zugang zum Fahrzeug verzichten wir auf allgemeine Aussagen aus der Distanz zu möglichen Gründen, da nur eine individuelle Fahrzeugprüfung vor Ort weitere Fragen beantworten kann...."
    Hilft also auch überhaupt nicht weiter..

Ich finde den Fehler auch super nervig, weil das Auftreten einfach nicht logisch erscheint und das Wiedereinstellen der Distanz umständlich ist.
    Ich denke wichtig zur Findung der Ursache ist auch, dass der adaptive Tempomat eben nicht einfach nur ausgeschaltet ist sondern auch die Distanzeinstellung gelöscht ist. Das wirkt so, als würde er komplett resetet, wenn der Motor ausgeschaltet ist.

16. #56 NeuerDreier, 14.06.2020
    NeuerDreier

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    Und was sagt dein fMH dazu?

17. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Welches Verhalten wird denn in der Betriebsanleitung versprochen?
    Oder hatten wir das schon?

18. #58 Jas Man, 14.06.2020
    Jas Man

Jas Man Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Noch eine Idee: Damit das MRCC funktionsbereit ist müssen einige Bedingungen erfüllt sein. Kann sich das Verhalten vielleicht dadurch erklären, dass bestimmte Bedingungen nicht mehr erfüllt sind wenn man nach der MRCC Benutzung anhält und der Motor noch läuft? Sprich ich schnalle mich ab, betätige die EPB oder Fußbremse, oder/und öffne die Tür bevor ich den Motor abgeschaltet habe?
    Das sollte eigentlich nur bei aktivem MRCC zu einem Abbruch führen. Aber evtl. verhält sich das im Stand anders.

19. rtwl

rtwl Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BP - artic weiß
    Ja das hatten wir schon. Es wird versprochen, dass er aktiv/eingeschaltet bleibt.

Ich stelle den Motor immer zuerst ab, und schnallen mich dann ab, dann wird die Türe geöffnet. War noch nie anders. Aber die Theorie betrifft ja auch vielleicht den Beifahrer. Hier werde ich beobachten wann dieser die Türe vorm Motor-aus die Türe öffnet. Vielleicht liegt es daran.

20. Sly

Sly Neuling

Du meinst Fachhändler?
    Der sagt er kann den Fehler nicht im Speicher finden und nicht nachvollziehen, was natürlich bei dem Phänomen nicht ganz leicht ist, weil er a. Nur manchmal und b. Erst nach mind. 5 Minuten Motor aus auftreten kann. Dafür muss man sich natürlich etwas mit beschäftigen. Ist bei meinem Händler wohl nicht der Fall.
    Auch mein Angebot, die Kosten für Arbeitsstunden zu übernehmen, hat nichts gebracht - obwohl es ja ein Fehler ist und beim Neuwagen funktionieren sollte.
    Ich schließe für mich aus, dass es an einer Abfolge oder eigenem Verhalten liegt, weil es zumindest bei meinem Mazda immer phasenweise auftritt, die teils über Tage bis 2 Wochen gehen.
    Ich hatte auch schon alles im Verdacht: Benutzung, Datum, Temperatur, Wetter und und.. nix hat sich bestätigt und es bleibt für mich nur, dass die Software einen Fehler hat

Thema:

Tempomat nicht immer betriebsbereit

Die Seite wird geladen...

Tempomat nicht immer betriebsbereit - Ähnliche Themen

1. Tempomat - gelbe Lampe JA, grüne Lampe NÖ

Tempomat - gelbe Lampe JA, grüne Lampe NÖ: Hallo zusammen, nachdem ich 31 Jahre lang nur Autos eines amerikanischen Unternehmens, mit Sitz in Köln, gefahren habe, bin ich auf einen nicht...
  2. Mazda2 (DY) Mazda 2 1.3 - 2004 - 7118/274 FUJA Tempomat

Mazda 2 1.3 - 2004 - 7118/274 FUJA Tempomat: Hallo Mazda Freunde, ich habe mir ein Multifunktionslenkgrad gekauft um somit den Tempomat zu nutzen. Der Austausch war sehr einfach auch haben...
  3. Mazda 3 (BP) Tempomat bei Neustart - mal an, mal aus

Tempomat bei Neustart - mal an, mal aus: nAbend! Bei der Übergabe sagte mir der Händler, daß man den Tempomat jedes mal neu einschalten muß. Weiß ich noch genau, weil ich am Vortag 1000km...
  4. Unbekanntes Symbol (Tempomat)

Unbekanntes Symbol (Tempomat): Hallo zusammen, Ich habe eine kurze Frage, leider find ich im www dazu rein gar nix. Hab bei mir am Boardcomputer ein Symbol das ein Tempomat...
  5. Tempomat aktivieren funktioniert nicht immer

Tempomat aktivieren funktioniert nicht immer: Guten Morgen allerseits, hier gibt es ein kleines Problem mit dem Tempomat. Soweit ich es im Handbuch sehen kann, sollte der ab 25km/h laufen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden