Mazda 3 (BP) Tempomat nicht immer betriebsbereit

Diskutiere Tempomat nicht immer betriebsbereit im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Genau so "Wahnsinnig" wie man ohne konkrete Begründung behaupten kann, dass die Mazda Connect Software keinesfalls die Funktion der Steuergeräte...

  1. #21 Jas Man, 27.05.2020
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    164
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Genau so "Wahnsinnig" wie man ohne konkrete Begründung behaupten kann, dass die Mazda Connect Software keinesfalls die Funktion der Steuergeräte beeinflusst :-)
    Mir geht's in erster Linie ums Verstehen, und auch das andere die das vielleicht interessiert verstehen können. Ich behaupte nicht das ich Recht habe, oder will unbedingt Recht haben. Ich habe eine Möglichkeit aufgezeigt, und bisher habe ich kein schlüssiges Argument gehört was dagegen spricht. Und wenn mir einer vernünftig sagt "Das ist nicht möglich weil....." und ich dann doch nomma nachfrage weil ich es vielleicht nicht verstanden habe, dann ist das die Natur eines Forums.
     
  2. Ricer

    Ricer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    111
    Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Welche Software soll das denn sein?

    Da läuft ein Betriebssystem, das wird's nicht machen.
    Da läuft ein Radio: nein.
    Da läuft manchmal ein Navi: nein.
    Manchmal startet der Nutzer einen Konfugurations-Client für ein(?) Steuergeräte:
    Dieses Programm läuft nur, solange man es sieht. Es ist ist nur ein Wrapper, eine Fassade, ein Client, der die Änderungswünsche für die explizit angezeigten Konfigurationsoptionen ans Steuergerät weiterleitet. Ist das passiert, hört das Steuergerät nichts mehr vom MZD.
    Hat man diesen Dialog beendet, läuft das Ding nicht mehr.
    Dann läuft wieder nur das Radio und evtl. das Navi.

    Welches verdammte Stück Software soll das tun?
    Deine nicht an der Realität ausgerichtete Rumphantasiere ist so, als wenn ich behaupten würde, dass im menschlichen Körper irgendwelche Roboterteile am Werk sein. Weil, könnte ja sien.
    NEIN, kann nur sein, wenn man völlig fachfremd ist.
    Aucn im dritten Jahrtausend ist Fachwissen nötig.
    Auch, wenn Wikipedia und Horden von ahnungslosen Hipstern einem etwas anderes vorgaukeln.

    Im Motor werkeln übgrigens Hühner und keine Explosionen! Schon mal drüber nachgedacht?
     
    taron93 gefällt das.
  3. #23 Gunter56, 27.05.2020
    Gunter56

    Gunter56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    74
    Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    Ricer, ich bin selber Informatiker.
    Reg dich doch nicht so auf! Keep cool!
    Mit Agressionen ist hier im Forum doch niemanden gedient.
    (auch wenn ich diese Aufregung manchmal schon verstehen kann)
     
  4. #24 Pinkamena, 27.05.2020
    Pinkamena

    Pinkamena Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    108
    Auto:
    Mazda2 (2020) „Akari“
    KFZ-Kennzeichen:
    Tja kann beide Seiten verstehen. Für die meisten Menschen ist Software leider "Magie" und für die ITler unter uns sind einige der Annahmen über Magie wirklich haarsträubend ;P
     
    taron93 gefällt das.
  5. #25 Trapper, 27.05.2020
    Trapper

    Trapper Neuling

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber du hast von eingebetteten System im Automotive Umfeld keine Ahnung, wenn du solche Aussagen triffst. Da starten nicht "manchmal" Applikationen, wenn der Nutzer eine Eingabe tätigt oder nur wenn man sie sieht. Sämtliche Anwendungen werden beim Kaltstart hochgefahren (schonmal in einem BMW die Meldung "Navigation wird gestartet" gelesen, wenn die Headunit einen Kaltstart macht? Das siehst du sonst nie wieder, weil die Navi App natürlich weiterhin im Hintergrund läuft).

    Dass modernen Steuergeräte nicht "der Saft abgeklemmt" wird, wurde dir ja schon vermittelt. Die entscheiden selbst auf Basis von Klemmensignalen und Teilnetzbetriebsnachrichten (siehe z.B. UDPNM) wann sie schlafen gehen. Und natürlich werden dann gewisse Aktionen getriggert, z.B. Daten persistiert, die nur im RAM gehalten wurden vorher.
     
  6. Ricer

    Ricer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    111
    Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Blabla.

    Systematisch trifft das natürlich überhaupt nicht zu. Und zumindest das MZD ist nicht einfach ein ganz normaler Computer mit einem ganz enfachen Betriebssystem, natürlich nicht.

    Und als Erklärung für jemanden, der sich nicht einmal vorstellen kann, wie eine Glühlampe funktioniert, reicht das allemal.

    Aber wahrscheinlich willst du mir gleich erklären, dass die Hühner in Wirklichkeit im MZD sitzen.
    Oder dass Bill Gates irgendwo per crontab irgendwas in /usr/bin/laden regelmäßig startet, das lustige Sachen mit dem Auto macht.
     
  7. #27 SaxnPaule, 27.05.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    380
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich habe mal die "Offtopic" Posts entfernt. Nun beruhigt ihr euch wieder und redet wie erwachsene Menschen miteinander.
     
    Gunter56, Ricer und sunisA77 gefällt das.
  8. #28 Gunter56, 27.05.2020
    Gunter56

    Gunter56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    74
    Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    jo. Wir wollen uns hier gegenseitig helfen und nicht anmachen ! ! !
     
    Jas Man und sunisA77 gefällt das.
  9. #29 Jas Man, 27.05.2020
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    164
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    @Ricer: Einigen wir uns darauf, dass wir uns nicht einig sind. Flosse zur Versöhnung?
    Letztlich wollen wir alle nur das der Fehler irgendwann mal behoben wird, egal woran es nun liegt. Und vielleicht findet ja noch jemand ein Muster nachdem das Phänomen auftritt.
     
    Gunter56 gefällt das.
  10. rtwl

    rtwl Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 BP - artic weiß
    Du willst ein Muster?
    ich denke ich hab eines. Werde es aber noch testen müssen um es bestätigen zu können.

    ich vermute es wird deaktiviert sobald man mit dem Türgriff das Auto verriegelt und dann mit der Funkschlüssel entriegelt. (oder verriegelt mit dem Funkschlüssel und entriegeln mit dem Griff)

    eingeschaltet bleibt es wenn man ver- und entriegelt mit dem selben System macht (Schlüssel ODER Türgriff.)
    soweit mal meine Theorie.
     
  11. #31 Trapper, 28.05.2020
    Trapper

    Trapper Neuling

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Speichert der BP Fahrerprofile?

    Beispiel BMW: Je nachdem, mit welchem der beiden Fahrzeugschlüssel man das Auto entsperrt und startet, werden gewisse personalisierte Dinge geladen (Sitzeinstellung, Head-Up Einstellungen, Radiosender, etc). Ach ja, der Personalisierungs-Service, der diese Einstellungen verwaltet und sendet, läuft bei BMW übrigens auf der Headunit (also dem Analogon zum MZD) :shhh:
     
  12. jenst.

    jenst. Neuling

    Dabei seit:
    22.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BP G122 Selection Automatik
    Ich verriegele und entriegele immer am Türgriff, aber der Tempomat ist mal an und mal nicht. Sinn machen würde so eine Einstellung ja auch nicht.
     
  13. Ricer

    Ricer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    111
    Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Mazda ist nicht BMW.
    Mazdas sind nicht so integriert wie andere moderne Autos.
    Mazdas sind ein Stückweit mehr 90er, mit deutlicherer Trennung zwischen Fahrzeugsystemen und Rest.
    Das MZD ist wirklich nur ein "Radio".

    Bitte mach dich erstmal richtig schlau.
    Dein Domänenwissen von BMW nützt dir bei Mazda nicht so viel wie bei BMW oder anderen deutschen Premiumherstellern.
    Dafür gibt es ganz merkwürdige, von BWM bekannte, Fehlerklassen bei Mazda einfach nicht.
     
  14. #34 Trapper, 28.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2020
    Trapper

    Trapper Neuling

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Warum denkst du, stelle ich die Frage nach dem Fahrerprofil... aber offensichtlich kannst du die ja auch nicht beantworten, weil du keinen BP hast.

    Die Aussage passt nicht z.B. zu dem Video des BP hier:
    Man sieht deutlich, dass über das MZD das Kombiinstrument, die Fahrerassistenzsysteme, der Fahrzeugzugang, etc konfiguriert werden. D.h. das MZD hat vollen Zugriff auf die Fahrzeugbusse und kommuniziert mit anderen Steuergeräten.

    Aber sei's drum, es hat wohl wenig Sinn hier weiter zu "diskutieren".
     
  15. #35 Jas Man, 28.05.2020
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    164
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Nee, macht er nicht. Man kann glaub nur die Sitzposition bei Ledersitzen (weil dann elektrisch) mit dem Schlüssel verknüpfen.
     
  16. rtwl

    rtwl Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 BP - artic weiß
    Heute 2x mit Schlüssel verriegelt und entriegelt. Beide Male war der Tempomat aktiv.
    dann am Abend 2x mit dem Türgriff verriegelt und mit dem Schlüssel entriegelt. Beide Male war er nicht aktiv.
    heute war das Muster also eindeutig.
    vielleicht Zufall, vielleicht nicht...
     
  17. #37 NeuerDreier, 29.05.2020
    NeuerDreier

    NeuerDreier Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    555
    Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Habe mittlerweile das Gefühl, dass, wenn ein Unbeteiligter hier liest, den Eindruck bekommt, dass von Unterschiedlichen Voraussetzungen ausgegangen wird.

    Geht es darum, dass sich die Geschwindigkeitsregelanlage komplett abschaltet, oder geht es darum, dass die Geschwindigkeit immer neu gesetzt werden muss?

    Habe das jetzt mal mit unseren Autos verglichen: CX 5 vs. Golf Gti TCR

    Geschwindigkeitsregelanlage bleibt nach der Aktivierung eingeschaltet und muss wenn gewünscht deaktiviert werden.

    Nach dem Ausschalten des Motors bzw. Bremsen, muss die eingestellte Geschwindigkeit bestätigt bzw. die neu gewünschte Geschwindigkeit neu eingestellt werden.

    Fazit: Geschwindigkeitsregelanlage bleibt an - Geschwindigkeit muss ggf. neu bestätigt werden.
     
  18. MDRIV

    MDRIV Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 G 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18 DES-
    KFZ-Kennzeichen:
    Jap, das kann ich so bestätigen. Zumindest bei meinem BP bleibt der Tempomat im Standby. Einzig die zuletzt gesetzte Geschwindigkeit ist gelöscht, was aber für mich völlig normal ist. Ich entriegele über den Türgriff und lasse über "walk a way", also von selbst verriegeln. Das ganze habe ich jetzt über einige Wochen getestet und bei mir funzt es.
     
  19. rtwl

    rtwl Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 BP - artic weiß
    @MDRIV
    Magst du zwecks test mal mit dem Schlüssel öffnen?
    bzw mit dem Griff verriegeln?
     
  20. MDRIV

    MDRIV Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 G 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18 DES-
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich werde es testen und vermelden, ob sich was ändert. Eine Info noch die vielleicht wichtig ist. Ich verwende den Tempomat in Verbindung mit dem Abstandsradar. Vielleicht gibt es da ja schon irgendwelche Unterschiede zum normalen Tempomat.
     
Thema:

Tempomat nicht immer betriebsbereit

Die Seite wird geladen...

Tempomat nicht immer betriebsbereit - Ähnliche Themen

  1. Tempomat - gelbe Lampe JA, grüne Lampe NÖ

    Tempomat - gelbe Lampe JA, grüne Lampe NÖ: Hallo zusammen, nachdem ich 31 Jahre lang nur Autos eines amerikanischen Unternehmens, mit Sitz in Köln, gefahren habe, bin ich auf einen nicht...
  2. Mazda2 (DY) Mazda 2 1.3 - 2004 - 7118/274 FUJA Tempomat

    Mazda 2 1.3 - 2004 - 7118/274 FUJA Tempomat: Hallo Mazda Freunde, ich habe mir ein Multifunktionslenkgrad gekauft um somit den Tempomat zu nutzen. Der Austausch war sehr einfach auch haben...
  3. Mazda 3 (BP) Tempomat bei Neustart - mal an, mal aus

    Tempomat bei Neustart - mal an, mal aus: nAbend! Bei der Übergabe sagte mir der Händler, daß man den Tempomat jedes mal neu einschalten muß. Weiß ich noch genau, weil ich am Vortag 1000km...
  4. Unbekanntes Symbol (Tempomat)

    Unbekanntes Symbol (Tempomat): Hallo zusammen, Ich habe eine kurze Frage, leider find ich im www dazu rein gar nix. Hab bei mir am Boardcomputer ein Symbol das ein Tempomat...
  5. Tempomat aktivieren funktioniert nicht immer

    Tempomat aktivieren funktioniert nicht immer: Guten Morgen allerseits, hier gibt es ein kleines Problem mit dem Tempomat. Soweit ich es im Handbuch sehen kann, sollte der ab 25km/h laufen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden