Tempomat nachrüsten

Diskutiere Tempomat nachrüsten im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo bin neu hir und habe mal eine Frage? ich würde gern ein Tempomat nachrüsten möchte aber nicht so ein mist aus dem Zubehör sondern Orginal....

1. #1 torsten_nrw, 22.09.2009
    torsten_nrw

torsten_nrw Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 2.2 175 ps Sportsline AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 dj1 1,5 75 PS Exclusiv line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo bin neu hir und habe mal eine Frage?
    ich würde gern ein Tempomat nachrüsten möchte aber nicht so ein mist aus dem Zubehör sondern Orginal.
    Weis jemand was das kostet? Material ? arbeitslohn?
    Achso ich hab den 2 L Benziner Bauj 2006

2. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    Beim Benziner gab es beim Vorfacelift keinen Tempomaten, also gibt es auch nix Originales zum nachrüsten.
    Ob der Tempomat vom Facelift so einfach nachgerüstet werden kann, weiß ich nicht.

3. meggie

meggie Neuling

Hallo,

also wir haben jetzt bei unserem 2. Mazda5 auch einen Tempomaten verbaut (TOP-Ausstattung). Und bis heute nie benutzt. Total überflüssig, darauf hätten wir verzichten können. Ich kenne keine Straße, auf der es sich rentieren würde, den Tempomaten zu aktivieren, um über eine längere Strecke hinweg das Tempo halten zu können. Dafür ist das Verkehrsaufkommen heutzutage einfach zu groß. Lediglich auf einsamen Überlandstraßen nachts könnte ich mir im Ansatz vorstellen, dass das ganz eventuell vieleicht doch ganz praktisch wäre. Da finde ich die Sitzheizung sinnvoller.

4. Wickie

Wickie Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL

Hallo

Naja.

Ich fahre fast nur mit Tempomat auf der Autobahn. Ist viel angenhemer.
    Zugegeben ich brauche ihn nur auf der Autobahn. Aber zurückgeben würde ich den Tempomat nicht mehr. Dafür die Sitzheizung. Die habe ich noch nie in einem Fahrzeug gebraucht.
    Ausserdem fällt der verbrauch auch tiefer aus, da man eine konstante Geschwindigkeit hat.

Grusss Wickie

5. Wickie

Wickie Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL

Den Tempomat vom Facelift kannst du nicht auf des Vorfacelift montieren.
    Mazda 5 Facelift hat ein elektronisches Gaspedal und das Vorfacelift nicht.
    Es gibt aber andere Herstellen die Nachrüst Tempomaten anbieten. Welche das sind weiss ich nicht, da mir die Werkstatt damals davon abgeraten hat.

Gruss Wickie

6. #6 patrickll79, 22.09.2009
    patrickll79

patrickll79 Stammgast

Auto:
    Mazda 5 top 2.0 / 147PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Firmenwagen Renault Kangoo 1.5dci (no comment)
    Ich hatte mich schon vor 2 Jahren über den Mazda5 informiert, habe mir das Auto damals aber nicht gekauft, da ein Tempomat für mich ein Must Have war und der Diesel für mich nicht in Frage kam.

@ meggie

Ich weiß nicht wo du fährst, aber wenn ich in eine Ortschaft fahre, drücke ich bei 55kmh den Tempomat rein oder in einer 30 Zone eben bei 33kmh und wenn ich kurz bremsen muß wird danach Resetet. Damit spare ich mindestens einen halben Liter auf 100km. Ist nicht böse gemeint, aber wenn du deinen Tempomat nicht nutzt, bist du dumm, denn Geld hat heutzutage keiner zu verschenken.

Gruß Patrick

7. #7 Bajas60, 22.09.2009
    Bajas60

Bajas60 Mazda-Forum User

Auto:
    Kein Mazda 5 MZR- CD Top 2,0 l 105 kW mehr
    ...genauso nutze ich den Tempomaten auch. Wohne allerdings nicht in einer Großstadt. Im Baustellenbereich auf Autobahnen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen funzt das auch wunderbar. Ich möchte den Tempomaten nicht mehr missen.

Viele Grüße
    Roland

8. #8 stykerdk, 22.09.2009
    stykerdk

stykerdk Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 2,0DE comfort 5 sitzer
    Zweitwagen:
    Speedfight 100 roller
  9. #9 kalowski, 23.09.2009
    kalowski

kalowski Mazda-Forum User

was kostet das.
    Bleibt die Garantie für das Fahrzeug erhalten?

10. #10 stykerdk, 23.09.2009
    stykerdk

stykerdk Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 2,0DE comfort 5 sitzer
    Zweitwagen:
    Speedfight 100 roller
    Ich habe bei beim kauf von meiner M5 2,0De comfort bezahlt ca 800 euro incl einbau, und das garantie bleibt da.
    mfg

11. #11 Firestarter, 23.09.2009
    Firestarter

Firestarter Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mx5 NBFL 1,6 04.2004
    KFZ-Kennzeichen:
    nutz mal die Suche hier im Forum, ich baue gerade einen VDO-Tempostat ein, sollte in den nächsten 3 Wochen auch komplett montiert sein. Gibt da auch schon mehr Beiträge zu. Es gibt auch welche von Waeco und einige andere Anbieter. Ich hatte früher im Audi auch den VDO eingebaut und hat bestens funktioniert.

Ich würde auch immer wieder Tempomat nehmen, selbst für 2 km Fahrt in der Stadt mache ich den an... und auf Landstraße und Autobahn nur.

Gruß
    Guido

12. #12 torsten_nrw, 29.11.2009
    torsten_nrw

torsten_nrw Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 2.2 175 ps Sportsline AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 dj1 1,5 75 PS Exclusiv line
    Hallo
    Habe mir nun eine waeco ms200 Gekauft.
    hat jemand eine anleitung??
    Tachosignal???
    oder wo oder wie habt ihr den zug angebracht ??
    an der Drosselklappe oder am Gaspedal??
    Bilder Währen auch schön.

13. #13 323Heiko, 19.12.2010
    323Heiko

323Heiko Mazda-Forum Profi

Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Schau mal eine Seite weiter vorne auf die (leider dänische) Anleitung von stykerdk. Dort sind einige Bilder, man sieht auch schön die Kabelfarben.

14. #14 trebor2811, 15.05.2013
    trebor2811

trebor2811 Einsteiger

Hallo Jens,
    welche Kabel vom original Bedienteil müssen denn an den AP500 angeschlossen werden?
    Siehe letztes Bild der Anleitung, der 8fach Stecker muss ja an das Bedienteil angeschlossen werden, welche Kabel sind denn das beim Mazda 5?
    MfG
    Robert

Thema:

Tempomat nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Tempomat nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Rückfahrkamera nachrüsten Mazda 6 Prime Line Facelift

Rückfahrkamera nachrüsten Mazda 6 Prime Line Facelift: Hallo, ich habe schon einmal ein Thema ausgemacht zum nachrüsten der Parkpiepser beim Mazda 6 (Facelift 2019) Damals wurde mir empfohlen, statt...
  2. Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten

Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten: Hallo zusammen. Ich habe ein original Navi 2009 bei eBay gefunden. Meine Frage ist, ob man es mit meinem 2011er kompatibel ist. Der Meister aus...
  3. Tempomat - kein Vollgas?

Tempomat - kein Vollgas?: Hallo zusammen, ich fahre einen Mazda 6 GH, 2 Liter Benziner, 147 PS. Ist es normal, dass das Tempomat kein Vollgas bei Steigungen gibt um die...
  4. Mazda 6 Facelift 2018 Lederlenkrad nachrüsten

Mazda 6 Facelift 2018 Lederlenkrad nachrüsten: Hallo, ich möchte an meinem Mazda 6 (Prime Line) das normale originale Lederlenkrad nachrüsten lassen. Laut Vertragshändler sei das aber "noch...
  5. Airplay Kit für die Nachrüstung

Airplay Kit für die Nachrüstung: Hi, ich habe heute das Forum nach dem Carplay Thema durchsucht. Ich bin da auf unterschiedlichste Preise gekommen. Mein Händler will 400€ dafür....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden