Tempomat nachrüsten. Ja, ich weiß SuFu nutzen...

Diskutiere Tempomat nachrüsten. Ja, ich weiß SuFu nutzen... im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe auch schon einige Beiträge bezüglich meiner Frage durch. Aber alle Aussagen die ich bis jetzt gelesen...

1. #1 Ingo.Mutscher, 24.01.2013
    Ingo.Mutscher

Ingo.Mutscher Neuling

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch schon einige Beiträge bezüglich meiner Frage durch. Aber alle Aussagen die ich bis jetzt gelesen habe sind sehr ungenau. Bzw. niemand ist wirklich sicher bei welchem es geht und bei welchem nicht und ob man noch etwas an der Software ändern muss.

Deshalb hier meine Frage. Ist es richtig dass man, wenn ein E-Gas verbaut ist, lediglich den Bremslichtschalter tauschen und die Lenkradbedienung nachrüsten muss? Und an der Software nichts geändert werden muss?

Ich habe einen Mazda 3 Kintaro bj 2007 falls das jemanden Interessiert :-).

Nächste Frage die für mich Interessant ist, von welchen Mazdas kann man die Lenkradbedienungen verbauen. Sind die alle identisch oder gibt es hier unterschiede zwischen Mazda 5, Mazda 6 und Mazda 3?

Vielen Dank schonmal ;-)

2. Gast

Gast Guest

Nachrüstung ist bei deinem Auto möglich.

Frag am besten mal beim User D a r k ( Profil: D a r K - Mazda-Forum) nach...

Er hat bei seinem Kintaro den Tempomat nachgerüstet.

Arne

3. #3 Ingo.Mutscher, 07.02.2013
    Ingo.Mutscher

Ingo.Mutscher Neuling

Moin, ich habe den Umbau nun versucht und es klappt nicht. Verbaut habe ich den Bremslichtschalter bn7n... und ein Lenkrad samt Bedieneinheit aus einem cr19. Wenn ich einen Schalttafel test mache zeigt er mir ein grün leuchtendes cruise an. Jedoch lässt es sich nicht einschalten. Weiß jemand Rat?

Gruß Ingo

4. #4 D a r K, 07.02.2013
    D a r K

D a r K Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Was für ne Bedieneinheit aus nem "CR19" ?!

Sprichst du von nem 5er (1. Gen)?! Rein theoretisch - könnte - dieses funktionieren. Sicher ist aber wie immer nichts.

Wenn die Cruise grün leuchtet, dann ist sie aktiv und das Fahrzeug sollte die Geschwindigkeit halten.
    Standardmäßig, nach Motorstart leuchtet sie Orange.

Reagiert auch erst bei etwa 30km/h, drückst du dann den unteren Taster, dann wird aktiv geschalten. Aber wie gesagt: Leuchtet sie grün, dann ist sie eigentlich schon am laufen und "selber fahren".

Wenn nicht...tja...dann geht die große Fehlersuche los.
    Aber letztendlich kann es nur das Modul selbst sein.
    Bremslichtschalter haste den gekauft, den ich auch habe - und der funktioniert.
    Softwaretechnisch muss man nichts mehr aktivieren, denn die Cruise-Control wird ja bereits erkannt. Nur sind evtl. die Befehle am 5er doch anders...

5. #5 Ingo.Mutscher, 08.02.2013
    Ingo.Mutscher

Ingo.Mutscher Neuling

Den Bremslichtschalter habe ich gekauft. Ich bekomme cruise aber nicht aktiviert. Er zeigt mir lediglich das die leuchte vorhanden ist wenn ich über die "versteckten Funktionen" im Tacho alle Anzeigen aufleuchten lasse. Die Lenkradbedienung ist funktionslos. Und ja, ist aus nem Mazda 5.

Gruß Ingo

6. #6 D a r K, 08.02.2013
    D a r K

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    Na wenn die Cruise nach Motorstart (Zündung an) nicht orange leuchtet, dann wird sie nicht erkannt.
    Dann wäre die Option "Händler aufsuchen" ne Idee. Evtl. muss er den doch noch programmieren.
    Wenn du aber pech hast, dann geht die vom 5er einfach nicht. Wird auch vermutlich kaum einer getestet haben...

7. Google

Google Einsteiger

Hallo zusammen,

ist es möglich das Tempomat von Mazda 6 Bj 2002 (siehe Foto) bei Mazda 3 Bj.2007 ins Betrieb zu nehmen?
    Tempomat Bild.jpg
    Tempomat Mazda 6.jpg

Danke.

8. #8 D a r K, 10.03.2013
    D a r K

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    der Mazda3 BK hat ein elektronisches Gaspedal.
    Alles was du brauchst ist die Steuereinheit fürs Lenkrad (da kommen im Prinzip nur die Knöpfe des Moduls plus ein Kabel dazu)
    Was du da fotografiert hast schaut aus wie ein Tempomat für ein normales Gaspedal. Mit Spule und Seilzug und was weiß ich ned alles.
    Wird jedenfalls nicht laufen.

//edit: hier sieht man die zwei Teile
    http://www.mazda3forums.com/showthread.php?t=243917

9. #9 TechoLogic, 10.03.2013
    TechoLogic

TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    Ergänzend dazu; Die 1.6er Benziner haben kein elektronisches Gaspedal. Wie es bei den Diesel ausschaut, weiß ich nicht.

10. #10 D a r K, 10.03.2013
    D a r K

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    ups, Pardon.
    Wenns dann so ist: Warum zum Teufel wollt ihr alle Tempomat aber dann kein Geld dafür ausgeben?!?!
    Vom Mazda 6 einbauen, nur weils die Dinger für nen 10er nachgeschmissen gibt....
    Versucht es, aber auf Funktionstüchtigkeit gibt euch hier niemand Garantie :rolleyes:

11. #11 Naghiro, 11.03.2013
    Naghiro

Naghiro Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 Sport 1.6 Diesel (2005)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Premacy 1.9 (2002)
    Mazda 1.6 Diesel hat E-Gas. Also sollte das so funkzen. ABER nicht garantiert. Bin gerade auch dabei, die Tempomat Nachrüstbarkeit meines 1.6 Diesels heraus zu finden.

Generell brauch man nur den Bremslichtschalter und das Lenkrad Modul.

Bremslichtschalter kostet nicht die Welt um 20€

Lenkrad Modul da sind wir schon bei 225€ lt. fMH.

12. #12 michael060392, 14.11.2015
    michael060392

michael060392 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BK MZR-CD Kintaro Edition
    KFZ-Kennzeichen:
    Hat es mittlerweile mal jemand getestet, ob die Schalter aus dem Mazda 6 auch beim Mazda 3 funktionieren? Man muss ja keine 260 EUR ausgeben, wenn es auch mit 40 EUR geht. ;-)

13. #13 Killarusse85, 14.11.2015
    Killarusse85

Killarusse85 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Nein, die passen nicht da auch schon die Form leicht anders ist.

14. #14 michael060392, 14.11.2015
    michael060392

michael060392 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BK MZR-CD Kintaro Edition
    KFZ-Kennzeichen:
    Manchmal ist fragen doch wirklich einfacher... Habe mir eine Stunde einen Wolf gesucht, und versucht es herauszubekommen. Wäre ich doch gleich hier her gekommen :D

Thema: Tempomat nachrüsten. Ja, ich weiß SuFu nutzen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 626 tempomat nachrüsten

,
  2. mazda premacy tempomat

,
  3. Mazda 6 gg tempomat nachrüsten

,
  4. mazda 3 bk mps tempomat freischalten www.mazda-forum.info,
  5. sc57 wo endet der standgas bautenzug im motor,
  6. mazda 3 tempomat einschalten
Die Seite wird geladen...

Tempomat nachrüsten. Ja, ich weiß SuFu nutzen... - Ähnliche Themen

1. Tribute (EP) Weißer Rauch nach Ölwechsel

Weißer Rauch nach Ölwechsel: Hallo, mein Öl war alle laut Anzeige und Auto fuhr nicht mehr. Habe dann neues Öl zugegossen aber die ganzen 5liter. Das war sehr dumm und viel zu...
  2. Rückfahrkamera nachrüsten Mazda 6 Prime Line Facelift

Rückfahrkamera nachrüsten Mazda 6 Prime Line Facelift: Hallo, ich habe schon einmal ein Thema ausgemacht zum nachrüsten der Parkpiepser beim Mazda 6 (Facelift 2019) Damals wurde mir empfohlen, statt...
  3. Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten

Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten: Hallo zusammen. Ich habe ein original Navi 2009 bei eBay gefunden. Meine Frage ist, ob man es mit meinem 2011er kompatibel ist. Der Meister aus...
  4. Tempomat - kein Vollgas?

Tempomat - kein Vollgas?: Hallo zusammen, ich fahre einen Mazda 6 GH, 2 Liter Benziner, 147 PS. Ist es normal, dass das Tempomat kein Vollgas bei Steigungen gibt um die...
  5. Mazda 6 Facelift 2018 Lederlenkrad nachrüsten

Mazda 6 Facelift 2018 Lederlenkrad nachrüsten: Hallo, ich möchte an meinem Mazda 6 (Prime Line) das normale originale Lederlenkrad nachrüsten lassen. Laut Vertragshändler sei das aber "noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden