Tempomat für Mazda 5 Benziner?

Diskutiere Tempomat für Mazda 5 Benziner? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ich habe ja den "grossen" Diesel bestellt, und bin natürlich sehr froh, dass dieser mit Tempomat kommt. Obwohl dies bei mir ja nicht ein...
  • Tempomat für Mazda 5 Benziner? Beitrag #21

tag

Einsteiger
Auto
Mazda5 Sport 2.0 Diesel
Ich habe ja den "grossen" Diesel bestellt, und bin natürlich sehr froh, dass dieser mit Tempomat kommt. Obwohl dies bei mir ja nicht ein Entscheidungskriterium war.
Habe den Tempomat bei meinem (sorry) Golf liebgewonnen. Schon praktisch so ein Teil (meine jetzt natürlich den TM :-) Ich nutze ihn überall, auf der Autobahn, Überland, Stadt, ja sogar in der 30-er Zone.
Hoffentlich wird den Benzinern bald mal mit nem Nachrüstsatz geholfen, ich würds euch gönnen.

Gruss mit nem Blick auf den Tacho
tag

• Tempomat für Mazda 5 Benziner? Beitrag #22

topas

Mazda-Forum User
Zitat:
Und warum sollte ein Tempomat keinen Sinn haben? Ich fahre sogar in der Stadt mit Tempomat. Ist immer gut, um nicht am Heck des Vordermanns unabsichtlich 60 oder 65 km/h zu fahren.

hallo K3-VET ,
du sprichst mir aus der seele. aber nachrüsten ist ja angeblich bis jetzt beim 5er nicht so einfach. ausserdem finde ich's übel mit einer "selbstgestrickten" lösung vorlieb nehmen zu müssen, wenn die amis und holländer (und wer weiss noch alles?) eine taste auf dem lenkrad dafür nutzen dürfen. da alle 5er ja noch recht neu sind kann ich's verstehen, wenn sich niemand mit einer hingewurschtelten variante begnügen will. selbst wenn du dir die teile aus den staaten importierst besteht die gefahr, dass ein einbau zwecklos wäre, weil im zentralrechner die programmierung für uns "deutsch-deppen" einen betrieb nicht vorsieht. eine logische, nachvollziehbare erklärung mazda-deutschlands wäre meiner meinung nach mal angebracht.

gruss topas

• Tempomat für Mazda 5 Benziner? Beitrag #23

moser

Stammgast
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
zum verso: der einzig ansehnliche verso bei toyota is ja bloß der corolla - die anderen sind ja sicher - angesichts unserses mazda 5-geschmacks - undiskutabel, oder?

• Tempomat für Mazda 5 Benziner? Beitrag #24

egti

Hallo Topas,
Du triffst den Nagel genau auf den Kopf.
Es geht bei dieser Diskussion überhaupt nicht um die Schönheit oder nicht Schönheit eines Autos ( in diesem Fall "Verso"), sondern um das Vorhandensein eines Tempomaten beim Benziner M5, ganz besonders beim Topmodell! Ich meine, dass ein Tempomat in dieser Ausstattung ganz einfach dazugehört. Und wenn das in anderen Ländern möglich ist warum nicht in Deutschland.
Und da sich Mazda Deutschland (auch ich habe mit Mazda per Mail korrespondiert und nur eine Wischi- Waschi- Antwort bekommen, die auf meine Frage wegen des Tempomaten für Benziner überhaupt nicht eingegangen ist, sondern nur auf den Fakt verwiesen hat, dass der Diesel mit Tempomat ausgerüstet ist . -Prospekte lesen kann ich auch!) dazu nicht äußert, muß ich annehmen das Mazda Deutschland Kundenwünsche völlig schnuppe sind. Beweis auch hier äussert sich niemand von den Verantwortlichen.
Deshalb mein Entschluß zur Konkurrenz zu wechseln!

Allen Mazda 5 Fahrern trotzdem allzeit gute Fahrt, auch ohne Tempomat. Ich jedenfalls will einen und zwar einen "Originalen" und keinen reingebastelten.
Gruß egti

• Tempomat für Mazda 5 Benziner? Beitrag #25
K3-VET

K3-VET

Mazda-Forum User
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

es ist meines Wissens noch nicht raus, ob der Tempomat in Holland nicht "nur" ein Zubehörteil ist. Habe auf holländischen Seiten nach Innenraumbildern vom M5 geschaut: immer wenn ein Tempomat auf dem Lenkrad erkennbar war, dann ging er DZM nur bis 4500 /min --> ein Diesel. Habe also kein Bild gefunden, auf dem ein Benziner-DZM mit einem Lenkrad mit Tempomat-Tasten zu sehen war.

Vllt. sollte ein Interessierter mal eine Mail an Mazda Holland schreiben und nachfragen. Oder wohnt wer dicht an der Grenze und kann rüberfahren?

Bis denne

Daniel

• Tempomat für Mazda 5 Benziner? Beitrag #26
mehdi_g

mehdi_g

Auto
Mazda 5 2.0 Top
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

ich war gestern bei meiner MAZDA-Händlerin und habe sie gefragt, ob man irgendwie an den Original-Tempomat von Mazda herankommt. Sie will versuchen, über ihre holländischen Kollegen die Teile zu bekommen. Wenn ich eine Antwort von ihr habe, werde mich wieder melden.

Schöne Grüße aus Bochum...

• Tempomat für Mazda 5 Benziner? Beitrag #27

topas

Mazda-Forum User
hallo mehdi_g ,
dann lass am besten auch gleich den service in holland machen!
es gab in der vergangenheit fälle, wo mazdafahrer d'rauf gekommen sind das die verkabelung für die tempomaten auch in ihren fahrzeugen schon verbaut war. die teile für die tempomaten besorgten sie sich aus den USA, schlossen sie an und erfreuten sich über eine perfekte funktion dieser "nachrüstung".
mazda hat von dieser billig-umrüstung natürlich auch wind bekommen und die ansteuerung der bauteile vom zentralrechner (für die deutschlandversion) geändert.
als bei der nächsten inspektion ein up-date vorgenommen wurde war's dann vorbei mit der tempokontrolle.
wie die sich dann geeinigt haben ist mir allerdings nicht mehr bekannt.
dieser weg der nachrüstung war mir auch schon eingefallen, mit dieser insider-info wurde mir davon abgeraten, um den evtl. entstehenden ärger zu umgehen. bin gespannt was man dir mitteilt !!!
vielleicht gibt's ja dieses mal eine absegnung von mazda mit langfristiger funktionsgarantie. würde mich freuen, denn ich hätte auch gern einen.

gruss topas

ps:natürlich nicht beim jetzigen 5er. die story ist schon länger her.

• Tempomat für Mazda 5 Benziner? Beitrag #28

moser

Stammgast
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
wenn das ding in holland original "mazda" wäre, sähe ich in derartigen maßnahmen von "mazda" keine sinn. schau mer mal.

• Tempomat für Mazda 5 Benziner? Beitrag #29

gustav

Neuling
weil ich euch neulich mit verständnislosogkeit begegnet bin, hier iene kleine wiedergutmachung, falls das noch unbekannt sein sollte: unsere englichsprachigen freunde hinterm teich habe auch son forum und da ist folgendes zu finden: original mazda 5 tempomat bei ebucht

vielleich könnt ihr was draus machen.

Thema:

Tempomat für Mazda 5 Benziner?

Tempomat für Mazda 5 Benziner? - Ähnliche Themen

Mazda 5 cr BJ. 2009 geht aus und wieder an!!!????: Guten Abend zusammen, ich habe ein Problem mit meinem mazda 5. Zum Fahrzeug Mazda 5 cr1 Benziner 2.0 liter 150 Ps 5 Gang Automatik Zum Problem...
Mazda cx 60 Fahrverhaltem mit Wohnwagen: Hallo zusammen Bin seit Oktober 2022 Besitzer eines Mazda cx 60 Pev. Habe das Fahrzeug gewechselt, weil ich einen neuen Wohnwagen kaufte, wo jetzt...
Verbrauchskontrolle Benzin+Strom mittels beigefügter Excel-Tabelle: Liebe MAZDA-Fahrer, seit Ende 2022 fahre ich einen Mazda CX60 PHEV. Hierbei ärgerte mich, dass ich keine Aussage über den Gesamt-Verbrauch von...
Mazda6 (GJ) Mazda 6 GJ 2,5 Liter Benziner (Sportsline Plus), was beachten, Meinungen?: Hallo zusammen, wir fahren seit 2016 einen Mazda 3 BK mit der 1,6 Liter Maschine und Active Ausstattung (EZ 6/2016), weil unser damaliger Lantis...
Baldiger Besitzer eines neuen Mazda3: Hallöle Mazda-Forum, nachdem ich bereits als Gast hier durch etliche Forenbeiträge gegeistert bin, die mir bei meiner Kaufentscheidung enorm...
Oben