Tempomat für Mazda 5 Benziner?

Diskutiere Tempomat für Mazda 5 Benziner? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich bin von der Qualität der Mazda - Fahrzeuge fest überzeugt, fahre seit einigen Jahren einen 626er mit Tempomat. Jetzt sollte es ein...
  • Tempomat für Mazda 5 Benziner? Beitrag #1

egti

Hallo,
ich bin von der Qualität der Mazda - Fahrzeuge fest überzeugt, fahre seit einigen Jahren einen 626er mit Tempomat. Jetzt sollte es ein neuer Mazda 5 werden. Aber groß ist meine Enttäuschung, daß der 5er Mazda (Benziner) nicht mit Tempomat ausgerüstet ist. Nicht mal in der TOP- Ausstattung!!!
Für mich fast ein Grund zur Konkurrenz zu wechseln, wenn sich hier in Kürze nichts tut.
Schade!
Wie sehen dies andere Mazda 5- Fahrer?
Gruß egti

• Tempomat für Mazda 5 Benziner? Beitrag #2

topas

Mazda-Forum User
hallo egti,
für mich ist das auch schwer zu verstehen. ich habe meinen händler schon bei fahrzeugübergabe gebeten mich sofort anzurufen wenn da ein nachrüstsatz angeboten wird. mazda hat nach meinen informationen aber nichts in vorbereitung.
meine nachfrage beim boschdienst war auch eher ernüchternd. man sagte mir, dass der platz sehr knapp wäre um etwas nachzurüsten. irgendwelche wege (?) wären wohl zu kurz, sodass man mit problemen rechnet. verstanden habe ich's nicht so recht wo da das problem liegt.
es wird aber schon stimmen, schliesslich möchten die doch auch was verdienen. der boschdienst gab mir den rat abzuwarten bis es was fahrzeugspezifisches gibt. so harre ich nun der dinge. sollte es neuigkeiten zum thema geben, würde ich mich über eine information darüber sehr freuen.

gruss b.

• Tempomat für Mazda 5 Benziner? Beitrag #3
K3-VET

K3-VET

Mazda-Forum User
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

vllt. kann Hotzenplotz sagen, obs in Übersee für den M5 was gibt.

Bis denne

Daniel

• Tempomat für Mazda 5 Benziner? Beitrag #4

Hotzenplotz

Ja Hallo,
also der Mazda5 in Amiland, eben ein Benziner, hat in den zwei Ausstattungsvarianten Sport und Touring einen Tempomat (Cruise Control)
serienmäßig:
guckst Du hier:
http://www.mazdausa.com/MusaWeb/images/vehicles/gallery/MZ5/pho_gallery_MZ5_int11.jpg

Es gibt also kein Zubehör, da müsste man das Lenkrad austauschen, ziemlich kompliziert denke ich. Die Cruise Control ist auf dem Lenkrad rechts von der Narbe.
Gruß Hotzenplotz

• Tempomat für Mazda 5 Benziner? Beitrag #5

topas

Mazda-Forum User
hallo forum, danke hotzenplotz,

es ist nicht zu fassen!! da gibt es in den staaten einen tempomaten bereits in der grundausstattung, doch die "doofen" europäer können's nicht mal als zubehör ordern. wenn es einem dann gelingt etwas nachzurüsten, kostet's erstens viel geld und zweitens bleibt's irgendwie immer eine "bastellösung". ein bayer würde jetzt wohl sagen: "sau-preussen, - japanische"! und er hätte damit recht!! meine traditionell
japan-freundliche gesinnung ist zumindest etwas gereizt.

• Tempomat für Mazda 5 Benziner? Beitrag #6
mehdi_g

mehdi_g

Auto
Mazda 5 2.0 Top
KFZ-Kennzeichen
Hallo liebes Forum,

ich bin auch seit Weihnachten der stolze Besitzer eines Mazda 5 2.0 Benziner in der Top-Ausstattung. Bin bisher rundum zufrieden mit dem Wagen (abgesehen von dem Problem mit den Schiebetüren :roll: ); das fehlende Tempomat ärgert mich aber doch .

Aber ich weiß nicht genau, ob das stimmt, dass ein Tempomat in Europa für die Benziner-Modelle nicht angeboten wird...
Ich habe nämlich Folgendes auf der niederländischen Mazda-Seite gefunden:

Mazda NL-> Preisliste Zubehör

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird ein Cruise Control für Benziner-Modelle als Zubehör angeboten (für 650€ + Bedienungsteil) (siehe Seite 4). Oder verstehe ich etwas falsch?
Wenn das stimmt, dann stellt sich die Frage: Warum in NL ja und in D nein :?: :?: :?:

Schöne Grüße aus Bochum

• Tempomat für Mazda 5 Benziner? Beitrag #7

topas

Mazda-Forum User
hallo mehdi,
jetzt bin ich allerdings auch etwas verwirrt. kann das vielleicht eine "fremdlösung" sein? direkt davor steht was mit "webasto", dass wird doch bestimmt nicht ab werk eingebaut!!??
wenn ich zu den 650€ noch geschätzte (ca. ??) 350€ an zusatzkosten hinzurechne, lande ich bei ca. einem "16tel" des U.S. fahrzeugpreises (diesen preis hatte hotzenplotz als einstiegsmodell genannt). was die U.S.-ausführung alles ab werk bietet ist ja hinreichend bekannt. wenn das also eine original mazda-preisliste sein sollte, halte ich diese forderung für absoluten wucher. vielleicht findet sich ja jemand der uns da genaueres mitteilen kann.

gruss b.

• Tempomat für Mazda 5 Benziner? Beitrag #8
mehdi_g

mehdi_g

Auto
Mazda 5 2.0 Top
KFZ-Kennzeichen
Hi topas,

also der Preis soll incl. MWSt. und Montage sein (laut gleicher Liste). Ist IMHO trotzdem sehr hoch...

Die Nr. 53 ist die Standheizung von Webasto (nach direktem Vergleich von wedasto.nl und webasto.de muss "Standkachel" die "Standheitung" sein :)).

Wie es aussieht, muss das Tempomat doch irgendwie Orig. Zubehör von Mazda sein.

Vielleicht weiß sonst jemand mehr .....

Grüße aus Bochum

• Tempomat für Mazda 5 Benziner? Beitrag #9
manni007

manni007

Neuling
Auto
CX-7 2.2 MZR-CD Exclusive-Line
KFZ-Kennzeichen
Also ich sage zu diesen und auch weiteren Wucherangeboten von der Mazdaseite her nichts anderes mehr als "ich fülhle mich verarscht" und so kann es nicht weiter gehen .... es sind Taten gefordert oder.... ich denke die Gemeinschaft der Kunden sollte genug Druck gegen solche Ausbeuterei Anstreben können. Meiner schluckt nur im Moment nur ´8,5L aber nur mit besonderen Samthandschuhen beim fahren. Was das Zubehör angeht kann ich nur sagen fui Deviel :evil: Mazda Ihr zeigt euch von einer ganz ganz schlechten Seite. So ein schlechten Kundendienst und Betreung kenn ich nicht wenn ich ein Neuwagen kauf und der maasen in Stich gelassen werde, :x (Schiebetüren, Tempomat, Automatik, aber auch die eltrik. Schiebetüren die es hier überhaubt nicht gibt) usw. für normaleweise in anderen Staaten sinnvolles Zubehör ausgenommen in DE gibt. Ein Grund dafür Die Marke zu Wechslen. Ne ich muß sagen in diesen zusammen Hang rund 20-25EUR zum Fenster raus geworfen. Ich hoffe ein Offizieller Mazda Beauftragter nimmt das mal auf und läst uns Deutschen auch mal an den in die US-Mark Geflogenheiten teilnehmen. Saurei was die mit uns hier in Euroland machen! :roll:

• Tempomat für Mazda 5 Benziner? Beitrag #10

Hotzenplotz

Verliert ja nicht die Nebelschlussleuchte,
die kostet 120 Euro :shock:
Gruß Hotzenplotz

• Tempomat für Mazda 5 Benziner? Beitrag #11

topas

Mazda-Forum User
wenn wir dann schon über die tempomat-preise, zur allgemeinen preisgestaltung für's zubehör, vom eigentlichen thema abkommen, hier noch ein hinweis zum "chrom-paket". bis auf den heckklappengriff ist alles aus plastik, genau so'n zeug wie's von den spielzeugautos her bekannt ist. wobei's zur heckklappe eigentlich gut passen würde, denn die ist ja auch aus plastik. hoffe das wenigstens die qualität stimmt, denn wenn mein "chrom-paket"( wer hat sich den begriff bloß ausgedacht ?) nach 1 -2 jahren pickelchen bekommt, werde ich zum elch.
sorry, ich kehre ab sofort zum thema zurück, aber das musste jetzt einfach mal sein.

PS: freitag 20:47 h / muss diesen beitrag leider korrigieren, habe mich geirrt, der chrom-heckklappengriff ist auch aus plastik. hoffentlich ist er, zum preis von ca. 270,-DM (134.15€ / ohne montage), wenigstens stabil genug.

• Tempomat für Mazda 5 Benziner? Beitrag #12

egti

Hallo Mazdafreunde!
Hoffentlich liest auch ein Verantwortlicher von Mazda- Deutschland dieses Forum und gbt mal eine Stellungnahme ab, ob Mazda zukünftig die Benziner mit Tempomat ausrüstet!
Ich würde dann noch ein halbes Jahr warten ehe ich zur Konkurrenz wechsle !!!
Gruß egti

• Tempomat für Mazda 5 Benziner? Beitrag #13

egti

Hallo, alle zusammen!
Habe gerade im Mazda Forum noch mal recherchiert wegen des Tempomaten für Benziner.
Ich mußte feststellen, dass das Problem schon lange bekannt ist, aber eine Stellungnahme eines Verantwortlichen von Mazda Deutschland immer noch fehlt.
Anscheinend liest man das Mazda- Forum nicht an den entsprechenden Stellen oder man ist nicht interessiert Kundenwünsche zu erfüllen.
Vermutlich ist das letztere der Fall!
Deshalb "Tschüß Mazda"!!! :o :o :o
Es wird nun ein "Verso"
Ich bedauere das (zumal ich bisher mit meinem 626 zufrieden war), aber Mazda muß sicherlich noch mehr Kunden verlieren um endlich auf Bedürfnisse zu reagieren!
egti

• Tempomat für Mazda 5 Benziner? Beitrag #14

moser

Stammgast
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
haste ja keen schiebetürauto - ätsch! blos wegen dem blöden tempomaten. warum nimmste denn keinen diesel? da zahlste gerade soviel mehr, als wenn de deinen (hoffentlich ähnlich motorisierten) benziner bei toyota kaufst. aber mach mal: hauptsache ein japaner. mein 5er steht übrigens jeden tag auf arbeit neben einem verso - sieht viel schöner aus!

• Tempomat für Mazda 5 Benziner? Beitrag #15

gustav

Neuling
hallo egti,

will dir nicht zu nahe treten, aber mir scheint es, dass du nur einen grund suchts, den toyota zu nehmen! kann mir nicht vorstellen, dass ein tempomat alleine was an einer kaufentscheidung tut. mir is ohnehin nich klar, was einer im germanischen verkehr mit nem temomat will. kannst doch sowieso nie fahren wi du willst, weil allet voll is mit andernen leuten, die ooch lieber alleene wären...
ich hatte vor dem kauf meines m5 auch den verso beguckt, und konnte da garnix dran finden, und für'n van isser mir auch zu klein - da brauch ich keinen van, wenn mir der genügen würde. da haste ja innem kombi mehr platz zum einladen! und falls da mal kinder rein und raus sollen, sind die schiebetüren ein ganz gewaltiges kriterium. schon mal inner eingen parke gestanden und ein kind hinten angeschnallt während du selber dich wie ne schlange durch den schlitz schieben musst, den die türe lässt? ich freu mir da jedes mal ein loch in'n bauch so'n geiles auto zu haben. schiebetüren kriegst du sonst erst für paar k€ mehr oder beim klapprigen hundefänger wie kangoo oder so.
die relativ wenigen variations- und kobinationsmöglichkeiten bei der ausstattung haben mich auch erst erstaunt. man sollte aber nicht vergessen, das es bei herstellung und wartung auch deutlich komlizierter und fehleranfälliger oder eben deutlich teurer wird, wenn der hersteller alles mit allem kombinieren lässt. da müsste dann nämlich jede mögliche kombination durchgetestet werden.
wie auch immer: mach watte denkst, aber deine argumentation kann ich nicht nachvollziehen.

gustav

• Tempomat für Mazda 5 Benziner? Beitrag #16

moser

Stammgast
Auto
Zweitwagen
Gustav, du bist heute Freitag 16.37 Uhr mein Freund! Ich mach beim Vorbeigehn in der Garage auch immer sinnlos eine Schiebetür auf und zu....

• Tempomat für Mazda 5 Benziner? Beitrag #17

gustav

Neuling
moser, du hat's gut! meiner muss auf'm vollen parkplatz stehen, wo viele parkidioten ihr unwesen treiben. habe jedesmal herzeleid, den ich ihn abstelle. da haben wir soooo schöne schebetüren, die keinem wehtun und müssen bangen, dass andere unserem schmuckstück wehtun!

• Tempomat für Mazda 5 Benziner? Beitrag #18

topas

Mazda-Forum User
hallo jungs,
ganz so sinnlos ist ein tempomat ja nun nicht, ich hätte auch gern einen,
und zwar im benziner!! auch wenn wir in deutschland auf der autobahn(noch) keine tempobeschränkung haben, denn hier gibt's schliesslich "freie fahrt - für freie bürger" (oder wie war der spruch ?), behilft sich der verkehrsminister durch flächendeckende verbindung der baustellen, und erreicht so im ganzen land ein durchschnittstempo von fast 80Km/h.
wenn man also des nacht's, mit besagten 80Km/h, wieder mal durch eine 30 kilometer lange baustelle fährt kommt's dann schon mal vor, dass ohne böse absicht der tacho plötzlich 100Km/h anzeigt, wenn man dann durch einen grellen blitz auf ihn aufmerksam gemacht wird. diese kostspieligen fotos freuen dann wiederum den finanzminister.
für einige dieser fotos bekommt man einen exelenten tempomaten, allerdings nicht bei mazda, was den verdacht einer absprache aufkommen lässt. nun gebe ich euch natürlich recht, dass der mazda vorteile aufweist, die den tempomaten sekundär erscheinen lassen.
mir sind die schiebetüren natürlich auch lieber, wenn ich mich denn entscheiden müsste. abgesehen davon sieht der 5er auch besser aus.
aber warum kann man eigentlich nicht beides haben? im ausland geht's doch schliesslich auch! ich würde mir, unter berücksichtigung der inzwischen bekannten fakten, einen 5er in holland kaufen. da kann ich mir meinen tempomaten als zubehör ordern, und mazda-deutschland kann schauen wie's mit seinen armseligen bürokraten auf dauer überlebt.

gruss topas

ps: wenn ich mir in österreich bei tempo 130 (übrigens eine prima sache)die landschaft betrachte kommt's natürlich auch vor, dass ich plötzlich bei 140 Km/h bin. will sagen: der tempomat macht überall sinn. und bevor sich noch einer über den obigen text aufregt, es ist natürlich nicht soooo.. ernst gemeint.

• Tempomat für Mazda 5 Benziner? Beitrag #19

moser

Stammgast
Auto
Zweitwagen
klar wäre tempomat schön gewesen - ich wollte auch tempomat - aber war nich. aber ich wollte auch den 5er - was willste machen! halt in 6-7 jahren beim nächsten mazda...
und gustav: irgendwann kommt die erste delle - ist auch fast unvermeidbar. als mir das mit meinem premy zweimal durch eigne dusseligkeit beim rückwärtsfahren im eignen grundstück passierte haben wir beide jedesmal geweint (premy und ich)

schönes wochenende allen!

p.s.: muss morgen mit meiner großen tochter einen grusligen crysler pt cruiser abholen fahren - die ließ sich den nich ausreden zu kaufen... wenigstens fragt sie dann nich mehr, ob ich mal möbel transportieren kann.

• Tempomat für Mazda 5 Benziner? Beitrag #20
K3-VET

K3-VET

Mazda-Forum User
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

@gustav: egti hat doch gar nicht geschrieben, welchen Verso er haben will (Yaris, Corolla, Avensis; gibts noch mehr?)

Ich kann aber egtis Entscheidung in Teilen nachvollziehen. Ich würde ohne Tempomaten auch nicht mehr Auto fahren wollen. Allerdings würde ich mir, würde ich mich denn für einen M5 Benziner entscheiden, einfach einen Tempomaten nachrüsten.

Und warum sollte ein Tempomat keinen Sinn haben? Ich fahre sogar in der Stadt mit Tempomat. Ist immer gut, um nicht am Heck des Vordermanns unabsichtlich 60 oder 65 km/h zu fahren.

Bis denne

Daniel

Thema:

Tempomat für Mazda 5 Benziner?

Tempomat für Mazda 5 Benziner? - Ähnliche Themen

Mazda 5 cr BJ. 2009 geht aus und wieder an!!!????: Guten Abend zusammen, ich habe ein Problem mit meinem mazda 5. Zum Fahrzeug Mazda 5 cr1 Benziner 2.0 liter 150 Ps 5 Gang Automatik Zum Problem...
Mazda6 (GJ) Mazda 6 GJ 2,5 Liter Benziner (Sportsline Plus), was beachten, Meinungen?: Hallo zusammen, wir fahren seit 2016 einen Mazda 3 BK mit der 1,6 Liter Maschine und Active Ausstattung (EZ 6/2016), weil unser damaliger Lantis...
Mazda3 (BK) Surrendes Dynamo ähnliches Geräusch aus dem nichts während der fahrt, Anlasser?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und habe jetzt das erste größere Problem mit dem Mazda 3 (BK) den ich jetzt seit 2 Jahren fahre. Ich...
Mazda6 (GH) statt 3 BK nun ein 6 GH?: Hi, ich hatte in der Vergangenheit einen 3 BK Top Sport 2.0 gefahren, und später einen der letzten 6 GG als Active Plus 2.3. Den Mazda 3 fand ich...
Mazda 3 Diesel Kurz und Langstrecken: Hallo liebe Community Ich brauche dringend eure Hilfe und bin für jede Antwort dankbar!! Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Mazda 3 CD150...
Oben