Mazda5 (CR) Tempomat defekt / funktioniert nur sporadisch

Diskutiere Tempomat defekt / funktioniert nur sporadisch im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Tempomat defekt / funktioniert nur sporadisch [Problem gelöst] Hallo, bei unserem Mazda5 (CR, Facelift) funktioniert seit ein paar Tagen der...

  1. #1 MichaelMichigan, 13.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2015
    MichaelMichigan

    MichaelMichigan

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Tempomat defekt / funktioniert nur sporadisch [Problem gelöst]

    Hallo,

    bei unserem Mazda5 (CR, Facelift) funktioniert seit ein paar Tagen der Tempomat nur noch sporadisch. Oft reagiert er beim Druck auf die Set-Taste gar nicht. Es lässt sich also kein Tempo einstellen.

    Manchmal geht es aber doch. Wenn ein Tempo dann einmal gesetzt ist, lässt es sich mit Druck auf + und - zuverlässig erhöhen bzw. verringern. Die Tasten scheinen also grundsätzlich zu funktionieren. Ist der Tempomat dann aber einmal aus (egal ob nach Betätigung von Kupplung oder Bremse oder der Cancel-Taste), geht er nicht wieder rein, weder durch Druck auf die "Set"- noch auf die "Res"-Taste. Erst wenn die Zündung aus war, kann man ihn manchmal anschließend wieder aktivieren.

    Kennt ihr so ein Verhalten und habt einen Lösungstipp, bevor ich zum Händler fahre?
    Michael
     
  2. hucki

    hucki Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    VW T6 MultiVan G6, 2.0l Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR TOP, 2.0l Benziner
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Alle Tasten des Tempomats sind nur eine Widerstandsdekade und hängen an nur 2 Adern. Wenn also die + und - Tasten funktionieren, dürfte schon mal die Verbindung zwischen Tasten und Tempomat i.O sein.

    Das Wahrscheinlichste werden Kontaktprobleme an den Set- und Reset-Tasten sein. Schlimmstenfalls könnte es noch sein, dass die Auswerteeinheit für die Tasten im Tempomat einen weg hat. Da aber die Tasten einer ständigen mechanischen Belastung unterliegen, würde ich als erstes dort prüfen.
     
  3. #3 avantiblue, 15.02.2015
    avantiblue

    avantiblue Neuling

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 5 CR TOP,,107 KW,Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Reisemobil,Fiat Ducato X 250 La Strada Avanti H
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Am Bremspedal wird ein Schalter verbaut sein,(gibt den Kontakt zum Tempomat)der wird etwas herrausgerutscht sein.Wieder etwas hineinschieben,dann müsste es wieder gehen.
     
  4. #4 MichaelMichigan, 15.02.2015
    MichaelMichigan

    MichaelMichigan

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der Schalter hinter dem Bremspedal war es!

    Er ist am blauen Gehäuse zu erkennen und sieht aus wie früher die Türkontaktschalter. Er kommt heraus, wenn man die Bremse drückt. Nun scheint ihn das Bremspedal nicht mehr ausreichend tief wieder reinzudrücken, und der Tempomat denkt, die Bremse sei ständig getreten.

    Ich habe ihn bei gedrücktem Pedal ein paar Mal reingedrückt und wieder rauskommen lassen, dann ging der Tempomat wieder zuverlässig. Allerdings hatte ich nach ein paar Bremsvorgängen erneut das gleiche Problem. Also Schalter nochmal reingedrückt, Tempomat funktioniert (vorerst?) wieder.

    Mal sehen, wie ich den Schalter dauerhaft gängig bekomme. Anbei ein Bild, auch wenn das Ding ebenso schwer zu fotografieren wie mit der Hand zu erreichen ist.

    Danke euch beiden für die schnellen Antworten!

    2015-02-15  12-35 Uhr  (P1540581) Tempomat.jpg
     
  5. #5 Moe1304, 15.03.2021
    Moe1304

    Moe1304

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin! War dein Problem weg nachdem du das Teil gangbar hattest? Ich weiß der Post ist von 2015 aber ich habe jetzt das Problem.
     

    Anhänge:

  6. #6 MichaelMichigan, 15.03.2021
    MichaelMichigan

    MichaelMichigan

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin! Puh. schwer zu sagen. Wobei ich es wohl hier reingeschrieben hätte, wenn das Problem nicht gelöst gewesen wäre. Ich meine, der Bremskontaktschalter hatte sich "nur" verklemmt und war nach ein paar Mal Reindrücken/Rausziehen wieder gängig. Evtl. halt ein bisschen Öl? Ich weiß es nicht mehr. Auf jeden Fall lag es am abgebildeten Bremskontaktschalter, das hat mein Vater, ein Ex-Kfz-Mechaniker, eben nochmal bestätigt. Der Tempomat läuft bis heute.

    Ansonsten war nur noch 1x etwas defekt, an dem Auto: Die Klimaanlage. Sollte das bei dir mal eintreten: Nein, man braucht keinen Kompressor, wenn nur die Magnetkupplung defekt ist. Man bekommt die nämlich auch einzeln und die alte Kupplung ab, war ganz leicht, sagt mein Mechaniker (das Internet sagt oft was anderes).

    Gutes Gelingen
    Michael
     
Thema: Tempomat defekt / funktioniert nur sporadisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 tempomat defekt

    ,
  2. Tempomat mazda5 problème

    ,
  3. wie funktioniert tempomat beim mazda 5

    ,
  4. tempomat funktioniert nicht mehr mazda tribute ,
  5. Mazda tempomat defekt,
  6. mazda 5 2l tdi 2010 problème sur Tempomat,
  7. cx 5 tempomat läßt sich nicht einschalten,
  8. mazda 6 p0504,
  9. mazda 5 tempomat bedienung,
  10. mazda 5 tempomat geht nicht,
  11. wie kann ich feststellen wAs beim tempomat defekt ist go lv5,
  12. mazda 5 tempomat,
  13. mazda 5 tempomat geht aus,
  14. mazda tempomat und klimaanlage ohne funktion,
  15. bremspedalschalter Mazda 3 2014,
  16. tempomat mazda rx 8 geht nur manchmal,
  17. mazda 6 tempomat funktioniert nur im 3 gang,
  18. mazda cr19 tempomat defekt,
  19. tempomat sicherung mazda 5,
  20. tempomat mazda 5 anleitung,
  21. tempomat taste defekt,
  22. das licht im armaturenbrett ist defekt mazda 5,
  23. mazda 6 abblendlicht defekt,
  24. mazda 5 cr tempomat einschalten
Die Seite wird geladen...

Tempomat defekt / funktioniert nur sporadisch - Ähnliche Themen

  1. Tempomat-Modus und Leerlauf: Motor geht während der Fahrt aus

    Tempomat-Modus und Leerlauf: Motor geht während der Fahrt aus: Hallo! ich fahre einen Mazda 3 Diesel (Baujahr 2011) und war bislang sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug. Nun ist mir schon zwei Mal der Motor...
  2. Teile für Mazda 3 BK (MPS oder Kintaro Heckansatz, Tempomat, Stoßdämpfer)

    Teile für Mazda 3 BK (MPS oder Kintaro Heckansatz, Tempomat, Stoßdämpfer): Hallo, diesmal bin ich auf der Suche nach dem Plastikeinsatz bzw. Heckansatz von einem MPS oder Kintaro in gutem Zustand. Des Weiteren wäre ich...
  3. Mazda3 (BL) Mazda 3 BL Tempomat nachrüsten

    Mazda 3 BL Tempomat nachrüsten: Hallo liebe Community, nachdem wir unseren ersten Mazda 3 gekauft haben und eine große Freude damit haben, möchten wir noch einen Tempomat...
  4. Mazda6 (GG/GY) Tempomat/Cruise Control trotz Beleuchtung ohne Funktion

    Tempomat/Cruise Control trotz Beleuchtung ohne Funktion: Moin zusammen, gerne fahre ich meinen 2003er Mazda 6 GG mit LPG (2.0, 141 PS) . Leider ist seit gestern die Geschwindigkeitskontrolle aka...
  5. Mazda 6 2.3l Sport Kombi Tempomat defekt?

    Mazda 6 2.3l Sport Kombi Tempomat defekt?: Moin, Hab hier n Mazda 6 Sport Kombi 2.3l baujahr 2003 stehen. Ansich echt ein top Auto, doch leider funktioniert der Tempomat nicht. Das...