Mazda5 (CR) Tempomat defekt / funktioniert nur sporadisch

Diskutiere Tempomat defekt / funktioniert nur sporadisch im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Tempomat defekt / funktioniert nur sporadisch [Problem gelöst] Hallo, bei unserem Mazda5 (CR, Facelift) funktioniert seit ein paar Tagen der...

1. #1 MichaelMichigan, 13.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2015
    MichaelMichigan

MichaelMichigan Einsteiger

Tempomat defekt / funktioniert nur sporadisch [Problem gelöst]

Hallo,

bei unserem Mazda5 (CR, Facelift) funktioniert seit ein paar Tagen der Tempomat nur noch sporadisch. Oft reagiert er beim Druck auf die Set-Taste gar nicht. Es lässt sich also kein Tempo einstellen.

Manchmal geht es aber doch. Wenn ein Tempo dann einmal gesetzt ist, lässt es sich mit Druck auf + und - zuverlässig erhöhen bzw. verringern. Die Tasten scheinen also grundsätzlich zu funktionieren. Ist der Tempomat dann aber einmal aus (egal ob nach Betätigung von Kupplung oder Bremse oder der Cancel-Taste), geht er nicht wieder rein, weder durch Druck auf die "Set"- noch auf die "Res"-Taste. Erst wenn die Zündung aus war, kann man ihn manchmal anschließend wieder aktivieren.

Kennt ihr so ein Verhalten und habt einen Lösungstipp, bevor ich zum Händler fahre?
    Michael

2. hucki

hucki Mazda-Forum Profi

Auto:
    VW T6 MultiVan G6, 2.0l Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR TOP, 2.0l Benziner
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Alle Tasten des Tempomats sind nur eine Widerstandsdekade und hängen an nur 2 Adern. Wenn also die + und - Tasten funktionieren, dürfte schon mal die Verbindung zwischen Tasten und Tempomat i.O sein.

Das Wahrscheinlichste werden Kontaktprobleme an den Set- und Reset-Tasten sein. Schlimmstenfalls könnte es noch sein, dass die Auswerteeinheit für die Tasten im Tempomat einen weg hat. Da aber die Tasten einer ständigen mechanischen Belastung unterliegen, würde ich als erstes dort prüfen.

3. #3 avantiblue, 15.02.2015
    avantiblue

avantiblue Stammgast

Auto:
    Mazda 5 CR TOP,,107 KW,Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Reisemobil,Fiat Ducato X 250 La Strada Avanti H
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Am Bremspedal wird ein Schalter verbaut sein,(gibt den Kontakt zum Tempomat)der wird etwas herrausgerutscht sein.Wieder etwas hineinschieben,dann müsste es wieder gehen.

4. #4 MichaelMichigan, 15.02.2015
    MichaelMichigan

MichaelMichigan Einsteiger

Ja, der Schalter hinter dem Bremspedal war es!

Er ist am blauen Gehäuse zu erkennen und sieht aus wie früher die Türkontaktschalter. Er kommt heraus, wenn man die Bremse drückt. Nun scheint ihn das Bremspedal nicht mehr ausreichend tief wieder reinzudrücken, und der Tempomat denkt, die Bremse sei ständig getreten.

Ich habe ihn bei gedrücktem Pedal ein paar Mal reingedrückt und wieder rauskommen lassen, dann ging der Tempomat wieder zuverlässig. Allerdings hatte ich nach ein paar Bremsvorgängen erneut das gleiche Problem. Also Schalter nochmal reingedrückt, Tempomat funktioniert (vorerst?) wieder.

Mal sehen, wie ich den Schalter dauerhaft gängig bekomme. Anbei ein Bild, auch wenn das Ding ebenso schwer zu fotografieren wie mit der Hand zu erreichen ist.

Danke euch beiden für die schnellen Antworten!

2015-02-15  12-35 Uhr  (P1540581) Tempomat.jpg

Thema: Tempomat defekt / funktioniert nur sporadisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 tempomat defekt

,
  2. wie funktioniert tempomat beim mazda 5

,
  3. tempomat funktioniert nicht mehr mazda tribute

,
  4. Mazda tempomat defekt,
  5. mazda 5 tempomat bedienung,
  6. mazda 5 tempomat geht nicht,
  7. wie kann ich feststellen wAs beim tempomat defekt ist go lv5,
  8. mazda 5 tempomat,
  9. mazda 5 tempomat geht aus,
  10. mazda tempomat und klimaanlage ohne funktion,
  11. bremspedalschalter Mazda 3 2014,
  12. tempomat mazda rx 8 geht nur manchmal,
  13. mazda 6 tempomat funktioniert nur im 3 gang,
  14. mazda cr19 tempomat defekt,
  15. tempomat sicherung mazda 5,
  16. tempomat mazda 5 anleitung,
  17. tempomat taste defekt,
  18. das licht im armaturenbrett ist defekt mazda 5,
  19. mazda 6 abblendlicht defekt,
  20. mazda 5 cr tempomat einschalten
Die Seite wird geladen...

Tempomat defekt / funktioniert nur sporadisch - Ähnliche Themen

1. Anlernmodus funktioniert nicht mehr

Anlernmodus funktioniert nicht mehr: Hallo liebes Forum, hoffe hier mal auf eure Hilfe. Vllt hat jemand eine Idee. Unser CX-7 Diesel von 2010 kann aktuell mit beiden Schlüsseln über...
  2. Klima funktioniert nicht mehr nach dem Ausbau von Radio

Klima funktioniert nicht mehr nach dem Ausbau von Radio: Hallo zusammen Ich habe heute mein Radio ausgebaut und wollte ein USB Stecker montieren... Leider war der Stecker falsch. Ich habe mein Radio...
  3. Mazda6 (GH) Bremscheiben hinten defekt

Bremscheiben hinten defekt: Servus zusammen, meine Freundin hat einen Mazda 6 GL Kombi Automatik (EZ 03.2017, 55000km), bei dem die hinteren Bremsscheiben völlig kaputt sind....
  4. Mazda3 (BK) el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?

el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?: moin moin, Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem el. Fensterheber auf der Beifahrerseite. Bis jetzt hat es mich nicht gestört, aber jetzt...
  5. Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .

Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .: Hallo in die Runde Es schreibt ne verzweifelte und ratlose Mazda 3 Fahrerin ... War jetzt schon das 3.Mal wegen dem Klopfsensor in der Werkstatt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden