Tempomat (bzw. "Cruisematic")

Diskutiere Tempomat (bzw. "Cruisematic") im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; In Amiland gibt's den M3 ja auch mit Tempomat. Hierzulande scheint das erst beim M6 serienmäßig bestellbar zu sein. Gibt es eine Möglichkeit,...

1. VGAP

VGAP Mazda-Forum User

In Amiland gibt's den M3 ja auch mit Tempomat. Hierzulande scheint das erst beim M6 serienmäßig bestellbar zu sein. Gibt es eine Möglichkeit, Mazdas "Cruisematic" (oder Drittanbietertempomaten falls es sowas überhaupt gibt) nachzurüsten? Ist sicherlich ein tiefer Eingriff in die Elektronik, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Wagen auch hierzulande für den Tempomat grundsätzlich "vorbereitet" sind. Ist ja schließlich eine reine Marketingentscheidung diese Ausstattung hierzulande nicht anzubieten. Hat jemand schon mal in diese Richtung geforscht..?

Gruß,

VGAP

2. K3-VET

K3-VET Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

ich kenne sogar einen alten Daihatsu Cuore mit Tempomat. Waeco bietet einen Tempomat zum nachrüsten an. Evtl. passt dann das Lenkrad vom M6 an den M3 - dann hätteste sogar die Bedienung im Lenkrad.

Bis denne

Daniel

3. VGAP

VGAP Mazda-Forum User

Danke, guter Tipp! Das Lenkrad sieht beim M6 eigentlich haargenauso aus. Radiobedienung links ist identisch, nur wo dann rechts der Tempomat sitzt, ist halt eine leere Blende. Wie auch bei den M6 ohne Tempomat. Könnte also schon passen. Die Frage ist, ob die Ersatzanlage darüber steuerbar ist...

Immerhin zeigt Waeco auf seinen Seiten das Handschuhkühlfach für den M3 als Mazda OEM-Ausrüstungsbeispiel. Etwas Erfahrung müssen sie also mit Mazda haben...

4. VGAP

VGAP Mazda-Forum User

Hmm... hab grad mit meinem Händler gesprochen. Der Verkäufer meint, sie hätten das schon gemacht bei anderen Autos. Mit Nachrüsttempomaten von VDO und Bosch. Die Schwankungen bei der Geschwindigkeit wären ziemlich hoch und die Zufriedenheit der Kunden eher entgegengesetzt. Er würd' mir sowas zwar verkaufen, aber er hat mir abgeraten. Und von Mazda das Teil gäb's nicht einzeln.

Hat jemand genauere Erfahrungen mit Nachrüsttempomaten? Wie sieht es denn mit dem genauen Halten der Geschwindigkeit aus..?

5. K3-VET

K3-VET Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

ich weiß nicht mehr genau, welcher Nachrüsttempomat das war (ich versuche es nochmal herauszubekomemn), aber der kontrolliert 10 x pro Sekunde die Geschwindigkeit. Dadurch reagiert er sehr schnell und Schwankungen sollten kein Problem sein.

BTW: mein Serien-Tempomat ausm 626 GE hat die Geschwindigkeit sehr gut gehalten. Einzige Ausnahme war folgendes: Tempomat steht auf 55 km/h, ich habe zwischdurch auf 70 beschleunigt und lasse mich nun wieder bis auf Tempomat-Geschwindigkeit zurückfallen. Erst bei ca. 48 km/h hat er gemerkt, dass das Auto zu langsam ist und hat wieder auf 55 beschleunigt. Das nervte ein wenig.

Bis denne

Daniel

6. VGAP

VGAP Mazda-Forum User

Na ja, das der Serientempomat gut funktioniert, das hab ich beim Sechser gemerkt und das meinte auch der Händler. Aber den gibt's halt nicht. Wäre schön, wenn du nochmal fragst und über Erfahrungen mit dem Nachrüsttempomaten berichten könntest...

Thema: Tempomat (bzw. "Cruisematic")
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Cruisematic

,
  2. was ist cruisematic

,
  3. mazda cruisematic

,
  4. cruisematic mazda 6,
  5. cruisematic mazda,
  6. mazda Geschwindigkeitsregelanlage,
  7. mazda 3 2014 tempomat funktion,
  8. cruisematic was ist das,
  9. cruisematic geschwindigkeitsregelanlage,
  10. Cruisematic mazda6,
  11. cruisematic mazda 2,
  12. mazda 5 cruisematic,
  13. tempomat cruisematic,
  14. mazda tempomat bedienung,
  15. cruisematic geschwindigkeitsregelanlage 3,
  16. http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps519-tempomat-bzw-cruisematic.html,
  17. funktion cruisematic mazda 3,
  18. was ist cruisematic mazda
Die Seite wird geladen...

Tempomat (bzw. "Cruisematic") - Ähnliche Themen

1. Tempomat für Mazda 6 2.3 Benziner nachrüstbar?

Tempomat für Mazda 6 2.3 Benziner nachrüstbar?: Hallo. Ich bitte um Hilfe. Es geht um ein Madza 6 Sportkombi mit 2.3 Motor. Das Auto hat aktuell kein Tempomat. Kann mir jemand eine...
  2. Mazda3 (BL) Vibrierende Fensterscheibe bzw. Türverkleidung

Vibrierende Fensterscheibe bzw. Türverkleidung: Hallo Leute, Mein Mazda hat seit kurzem eine kleine "Macke". Wenn ich Radio hör, aber nicht wirklich laut (durchschnittlich Lautstärke 23-24)...
  3. Öl Verlust bzw Undichtigkeit brauch mal hilfe!

Öl Verlust bzw Undichtigkeit brauch mal hilfe!: Hallo Mazdafan's ich hab da ein kleines Problem und bin mir nicht sicher wie ich es angehen soll bzw. wo ich die Teile herbekomme. Also: ich...
  4. Tempomat Mazda 3BK 2007

Tempomat Mazda 3BK 2007: Hallo, habe einen Mazda 3 Kintaro MZR CD 2.0 von 2007. Möchte jetzt den Tempomat nachrüsten. Kann ich dafür die beiden Module aus einem Mazda 6...
  5. Tribute (EP) Tribute 3.0 V6 24V , Krümmer bzw. Kat austauschen

Tribute 3.0 V6 24V , Krümmer bzw. Kat austauschen: Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Wechseln der Krümmer-Kat beim Tribute? Meine Freie Werkstatt hat die Segel gestrichen, weil die hinteren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden