Tempomat (bzw. "Cruisematic")

Diskutiere Tempomat (bzw. "Cruisematic") im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; In Amiland gibt's den M3 ja auch mit Tempomat. Hierzulande scheint das erst beim M6 serienmäßig bestellbar zu sein. Gibt es eine Möglichkeit...
  • Tempomat (bzw. "Cruisematic") Beitrag #1
VGAP

VGAP

Neuling
In Amiland gibt's den M3 ja auch mit Tempomat. Hierzulande scheint das erst beim M6 serienmäßig bestellbar zu sein. Gibt es eine Möglichkeit, Mazdas "Cruisematic" (oder Drittanbietertempomaten falls es sowas überhaupt gibt) nachzurüsten? Ist sicherlich ein tiefer Eingriff in die Elektronik, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Wagen auch hierzulande für den Tempomat grundsätzlich "vorbereitet" sind. Ist ja schließlich eine reine Marketingentscheidung diese Ausstattung hierzulande nicht anzubieten. Hat jemand schon mal in diese Richtung geforscht..?

Gruß,

VGAP

• Tempomat (bzw. "Cruisematic") Beitrag #2
K3-VET

K3-VET

Mazda-Forum User
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

ich kenne sogar einen alten Daihatsu Cuore mit Tempomat. Waeco bietet einen Tempomat zum nachrüsten an. Evtl. passt dann das Lenkrad vom M6 an den M3 - dann hätteste sogar die Bedienung im Lenkrad.

Bis denne

Daniel

• Tempomat (bzw. "Cruisematic") Beitrag #3
VGAP

VGAP

Neuling
Danke, guter Tipp! Das Lenkrad sieht beim M6 eigentlich haargenauso aus. Radiobedienung links ist identisch, nur wo dann rechts der Tempomat sitzt, ist halt eine leere Blende. Wie auch bei den M6 ohne Tempomat. Könnte also schon passen. Die Frage ist, ob die Ersatzanlage darüber steuerbar ist...

Immerhin zeigt Waeco auf seinen Seiten das Handschuhkühlfach für den M3 als Mazda OEM-Ausrüstungsbeispiel. Etwas Erfahrung müssen sie also mit Mazda haben...

• Tempomat (bzw. "Cruisematic") Beitrag #4
VGAP

VGAP

Neuling
Hmm... hab grad mit meinem Händler gesprochen. Der Verkäufer meint, sie hätten das schon gemacht bei anderen Autos. Mit Nachrüsttempomaten von VDO und Bosch. Die Schwankungen bei der Geschwindigkeit wären ziemlich hoch und die Zufriedenheit der Kunden eher entgegengesetzt. Er würd' mir sowas zwar verkaufen, aber er hat mir abgeraten. Und von Mazda das Teil gäb's nicht einzeln.

Hat jemand genauere Erfahrungen mit Nachrüsttempomaten? Wie sieht es denn mit dem genauen Halten der Geschwindigkeit aus..?

• Tempomat (bzw. "Cruisematic") Beitrag #5
K3-VET

K3-VET

Mazda-Forum User
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

ich weiß nicht mehr genau, welcher Nachrüsttempomat das war (ich versuche es nochmal herauszubekomemn), aber der kontrolliert 10 x pro Sekunde die Geschwindigkeit. Dadurch reagiert er sehr schnell und Schwankungen sollten kein Problem sein.

BTW: mein Serien-Tempomat ausm 626 GE hat die Geschwindigkeit sehr gut gehalten. Einzige Ausnahme war folgendes: Tempomat steht auf 55 km/h, ich habe zwischdurch auf 70 beschleunigt und lasse mich nun wieder bis auf Tempomat-Geschwindigkeit zurückfallen. Erst bei ca. 48 km/h hat er gemerkt, dass das Auto zu langsam ist und hat wieder auf 55 beschleunigt. Das nervte ein wenig.

Bis denne

Daniel

• Tempomat (bzw. "Cruisematic") Beitrag #6
VGAP

VGAP

Neuling
Na ja, das der Serientempomat gut funktioniert, das hab ich beim Sechser gemerkt und das meinte auch der Händler. Aber den gibt's halt nicht. Wäre schön, wenn du nochmal fragst und über Erfahrungen mit dem Nachrüsttempomaten berichten könntest...

Thema:

Tempomat (bzw. "Cruisematic")

Sucheingaben

Cruisematic

,

mazda cruisematic

,

was ist cruisematic

,
cruisematic mazda
, cruisematic mazda 6, Cruisematic mazda6, •Cruisematic (Geschwindigkeitsregelanlage, cruisematic mazda cx 3, cruisematic mazda cx-5, mazda 3 tempomat bedienen, mazda xc3 geschwindigkeitsregelanlage, mazda Geschwindigkeitsregelanlage, mazda 3 2014 tempomat funktion, cruisematic was ist das, cruisematic geschwindigkeitsregelanlage, cruisematic mazda 2, mazda 5 cruisematic, tempomat cruisematic, mazda tempomat bedienung, was ist cruisematic mazda, http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps519-tempomat-bzw-cruisematic.html, funktion cruisematic mazda 3, cruisematic geschwindigkeitsregelanlage 3
Oben