Mazda 3 (BP) Tempomat bei Neustart - mal an, mal aus

Diskutiere Tempomat bei Neustart - mal an, mal aus im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; nAbend! Bei der Übergabe sagte mir der Händler, daß man den Tempomat jedes mal neu einschalten muß. Weiß ich noch genau, weil ich am Vortag 1000km...

1. reach

reach Mazda-Forum User

Auto:
    M3 Sedan, Skyactive-X, Automatik,2020, alle Pakete
    nAbend!
    Bei der Übergabe sagte mir der Händler, daß man den Tempomat jedes mal neu einschalten muß. Weiß ich noch genau, weil ich am Vortag 1000km mit einem Ford Galaxy gefahren bin, wo das auch so ist und ich das sehr doof fand.
    Kurz darauf habe ich erfreut festgestellt, daß der Händler sich geirrt hat: der Tempomat war immer AN. Weiß ich ebenfalls noch genau, weil ich mich sehr gefreut habe.

Nun ist dem nie mehr so. Der Tempomat ist nach jedem Neustart aus. Ich habe sogar schon probiert, ob er mit dem Sitz-Memory verknüpft ist - negativ.

Mittlerweile würde es mich nicht wundern, wenn es einfach Zufall ist, wie so einiges bei diesem Auto, aber vielleicht weiß es jemand genau? Kann man das Ding always-on (also "on" im Sinne von Standby. Nicht aktiv natürlich) haben?

Merci!

2. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    ist vielleicht son Standby Ding, ...... achte vielleicht mal auf die Zeit wie lange das Auto aus war und auch ob es verriegelt war. ..... dauert ja immer etwas bis es wirklich alles abschaltet.

3. #3 Gunter56, 06.02.2020
    Gunter56

Gunter56 Mazda-Forum Profi

Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    bei BM bleibt der Tempomat definitiv an. Es ist nach dem Nachstart nur keine Wunschgeschwindigkeit mehr aktiv. Man muss dann immer nur die "Set"-Taste drücken wenn man ihn wieder braucht.

4. #4 m3_fahrer, 06.02.2020
    m3_fahrer

m3_fahrer Neuling

Das ist ein bestätigter Bug, das "mit einem Update" behoben wird.
    Wann, weiß ich nicht

5. #5 tuerlich, 07.02.2020
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    In ganz seltenen Fällen ist Er bei mir trotzdem mal wieder aus!

Passiert sehr selten, aber ich bin mir ganz sicher dass ich NICHT aus Versehen drangekommen bin!

6. jenst.

jenst. Neuling

Auto:
    Mazda 3 BP G122 Selection Automatik
    Meiner ist 9 von 10 Mal an, Ursache für die Abschaltung erschliesst sich mir nicht.

7. hveen

hveen Einsteiger

Auto:
    Mazda CX-30 Skyactiv X Automaat
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei den CX-30 bleibt den tempomat 'on' als der taste zum activieren ein par secunden eingedrukt gehalten wird.

hjg48 gefällt das.
  8. reach

reach Mazda-Forum User

Auto:
    M3 Sedan, Skyactive-X, Automatik,2020, alle Pakete
    Whow! Im Manual hab ich diesbzl. nichts gefunden. Derzeit ist meiner gerade wieder "always on", daher trau ich mich da jetzt gar nicht zu probieren :-/ Wäre natürlich schon sehr spannend - die Dinger haben ja vermutlich die selben Systeme.

9. #9 m3_fahrer, 10.02.2020
    m3_fahrer

m3_fahrer Neuling

Das scheint, wurde mir zumindest vor einem halben Jahr gesagt, ein bekannter Bug zu sein der per Update gelöst werden soll.
    Wann das Update kommt, weiß ich leider nicht

Thema:

Tempomat bei Neustart - mal an, mal aus

Die Seite wird geladen...

Tempomat bei Neustart - mal an, mal aus - Ähnliche Themen

1. Brauche mal eure Hilfe

Brauche mal eure Hilfe: [ATTACH] Hallo. Ich habe seit kurzem einen Mazda 3 von 2016. Heute ist mir aufgefallen das ich eine Kunststoffblende in der vorderen Stossstange...
  2. Hallo zusammen, bin dann auch mal hier

Hallo zusammen, bin dann auch mal hier: Nach 11 Jahren MX5 kommt bald ein 3er sky x. Freu mich wie Bolle. :lachen::lachen:
  3. Ein Mazda 6 - GG1 - als Neustart

Ein Mazda 6 - GG1 - als Neustart: Hallo Mazda Fan´s, wollte mich mal eben vorstellen.. Mein Name ist Anja, komme aus Dortmund und bin seit heute Morgen stolze Mazda 6 (GG1) 1.8L...
  4. Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart

Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart: Hi, Das Navi meines Mazda 6 - BJ 2018 - verliert manchmal die Position. Erst funktioniert alles, aber bei einem kurzen Stopp (z.B. Motor aus, Tür...
  5. Unbekanntes Symbol (Tempomat)

Unbekanntes Symbol (Tempomat): Hallo zusammen, Ich habe eine kurze Frage, leider find ich im www dazu rein gar nix. Hab bei mir am Boardcomputer ein Symbol das ein Tempomat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden