Tempolimit

Diskutiere Tempolimit im Sonstiges Forum im Bereich Sachen zum Lachen; Ja, @Skyhessen Schrieb ich ja schon bereits. Zumal man dafür keinen FS für den PKW braucht. Mopped reicht, soweit ich weiß. Es ist ja völlig iO,...

1. #201 Ostseekieker, 12.03.2020
    Ostseekieker

Ostseekieker Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GH Sport Kombi 2.5 MZR (FL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ameisenkiller VW Lupo 1.4 MPI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja, @Skyhessen

Schrieb ich ja schon bereits. Zumal man dafür keinen FS für den PKW braucht. Mopped reicht, soweit ich weiß. Es ist ja völlig iO, dass Bürger (vor allem ältere) mobil bleiben sollen / wollen. Aber eben nicht auf Kosten der Sicherheit.

2. #202 SaxnPaule, 12.03.2020
    SaxnPaule

SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    da halt ichs mal wie die Panzergrenadiere: Dran! Drauf! Drüber! :schlag:

3. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Auto prallt gegen Baum: 16-Jähriger stirbt
    Ein tödlicher Unfall hat sich am Samstag in Königs Wusterhausen ereignet. Ein Jugendlicher ohne Führerschein ist mit einem Auto verunglückt.

Und das spielte sich knapp 20m hinter meiner Garage ab. Das Auto hatte er eine halbe Stunde vorher geklaut, manchmal kommt die Strafe noch in derselben Stunde.

"Dumm gelaufen"

4. #204 SaxnPaule, 12.03.2020
    SaxnPaule

SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    Da hätte aber auch ein Tempolimit nix dran geändert...so gemein wie es klingt.

5. #205 2000tribute, 12.03.2020
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    ...aber eine "etwas geringere Strafe" hätte es auch getan...:pray:

6. #206 SaxnPaule, 12.03.2020
    SaxnPaule

SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    Ah, das Tempo war doch Schuld, mal abgesehen vom fehlenden Führerschein.

7. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich wohne in einer Stadt und da sind nur 50km/h, Ortseingangsschild ist auch gut sichtbar also von daher...

8. #208 Mr. Mazda, 12.03.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    Ich halte auf Landstraßen sowie Autobahn immer einen normalen Abstand zu LKWs (Sicherheit + Nervenschutz)

Da kommen nämlich die meisten Steinschläge her! :sad:

45 kmh E-Autos halte ich persönlich für gefährlich außerhalb von Städten! Traktoren fahren ja oft diesen Geschwindigkeiten auf dem Land aber Autos :shock:

9. #209 andrklein, 12.03.2020
    andrklein

andrklein Neuling

Auto:
    MAZDA 2 1.6 TDCI - 90 PS - ACQ 7118
    Habs vorhin wieder gesehen. 70er Straße, ich biege links ab, es fährt ein Bagger rum (20 km/H-Schild), durchgezogene Linie, Gegenspur mit Linksabbieger-Spur, die über unsere Spur ging. Ich fahr einfach gemütlich im 2. Gang mit 22-24 km/h hinter dem Bagger her bis die durchgezogene Linie endet - danach kam noch in ca. 400-500 m Entfernung ein Kreisverkehr. Von hinten kommt ein Audi-Fahrer, ballert mit 100 links dran vorbei, schießt mit 50 in Kreisverkehr rein, packt kaum die Kurve und ein Typ der nicht damit rechnet, dass da jemand so schnell reinballert wurde fast noch mitgenommen. Einfach nur krank manche Leute. :cheesy:

Mr. Mazda gefällt das.
  10. #210 Mr. Mazda, 12.03.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Diese besondere Gattung heißt Raser/Poser und hat oft das Fahrzeug gar nicht gekauft sondern nur geleast :lol:

Ich bin zum Gas geben zu MPS sowie RX-8 Zeiten nach Hockenheim mit weiteren Autofreunden (darunter Leon Cupra, BMW 130i)

Nürburgring habe ich mich damals nicht getraut da fahren zu viele Crazy-People aus dem Ausland und kennen keine Rücksicht! :neeee:

11. #211 Skyhessen, 12.03.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Deswegen werden auch die großen SUVs immer beliebter, damit lassen sich die kleinen 45km/h Kisten elegant abräumen :cheesy:

Und das mit den "rasenden Großlimousinen" (oder auch ältere 3er BMW) erlebt man leider häufiger. Da wird beispielsweise einfach überholt und der Gegenverkehr muss ggfs. noch Runterbremsen, um einen Crash zu verhindern. Rücksichtslos hoch 3 :idiot:

Mr. Mazda gefällt das.
  12. #212 NeuerDreier, 12.03.2020
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    Und darum sagt die StVO:

§ 1
    Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Also stellen nach Absatz 2 die 45 Km/h Vehikel doch zumindest ausserhalb geschlossener Ortschaften ein Gefahr dar, Oder?

13. #213 stephan-jutta, 12.03.2020
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    Was mir zum Tempolimit noch auffällt....... da ich in Aachen grenznah arbeite und jeden Tag nach Mönchengladbach nach Hause fahre ist mir aufgefallen das viele deutsche Autofahrer mit 120-130 unterwegs sind. Aber die Niederländer (haben ja nun Tempolimit 100 auf Autobahnen) überwiegend 140-160 fahren. Da steht wohl auch keiner konsequent zum Tempolimit;)

14. #214 Skyhessen, 12.03.2020
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    hahaha ... Du solltest mal die Schweizer auf der 4 und 5-spurigen Bahn der A5 zwischen Frankfurter Kreuz und Darmstadt (23km) erleben ... wenn da linksaußen mal halbwegs freie Bahn ist. :fluester:

15. #215 Mr. Mazda, 13.03.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Für Europäer scheint Germany das Ausflugsziel zum Rasen zu sein, daher macht ein Tempolimit durchaus Sinn :neutral:

Die Fahrer die dann auf der linken Spur im Kofferraum hängen, kennen oft keinen Abstand und keine Verkehrsumsicht...

Ist wirklich schlimm geworden nach dem Jahr 2000 mit Verkehrsdichte sowie gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr :roll:

16. #216 2000tribute, 13.03.2020
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    .. wir sind hier auch nicht allzu weit von den NL entfernt und einige (aber bei weitem nicht alle !) lassen es auch mal "krachen" - nur bei denen fällt es halt mehr auf...(gelbes Nummernschild).
    Würden wir andersrum höchstwahrscheinlich auch machen...:rolleyes:

..deshalb ?? Wie wär es denn mit einem "Tempolimit für Ausländer" ? Hat doch mit der Maut auch funktioniert...:cheesy::megalach:

17. #217 Mr. Mazda, 13.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Lieber nicht noch mehr Ideen für "Money Andy"...

Lustigerweise dürfen Minister in der BRD hunderte Millionen an Geld verschwenden oder an Freunde verteilen und haben trotzdem Ihren Job!

Für Kinder/Schüler/Jugendliche/Studenten ist aber kein Geld da... Ist ja nur unsere Zukunft des Landes :sad:

@Topic
    Gibt ja Rennstrecken im Ausland sowie Innland, da können die Sportwagen doch ungestört den Kick finden?! Aber es scheint diese Fahrer haben mehr FUN im stockenden Verkehr Pedal-to-the-metal auf der Autobahn zu spielen :roll:

Manche Premium Marken fallen da "besonders" auf der Autobahn auf :mrgreen:

18. #218 Skyhessen, 13.03.2020
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Eigentlich brauchen wir doch gar kein generelles Tempolimit? Es müsste lediglich der Begriff "Richtgeschwindigkeit" , welche seit 1978 erstmalig ins Leben gerufen wurde ( Autobahn-Richtgeschwindigkeits-Verordnung ) etwas schärfer konkretisiert werden. Beispielsweise eine Erweiterung darin, dass die gefahrene Geschwindigkeit verpflichtend jeweils der gegebenen Verkehrssituation anzupassen ist, d.h. im Verkehrsfluss mitzuschwimmen, ansonsten droht ein Bußgeld. In diesen Situationen müsste auch das erzwungene Fahren mit höheren Geschwindigkeiten, durch z.B. drängeln, dichtes Auffahren oder sonstige Maßnahmen noch härter unter Strafe gestellt werden. Dies könnte man z.B. wunderbar mit gesteuerten Verkehrsleitsystemen, Geschwindigkeits-Sektionskontrollen über mehrere Kilometer und auch einer höheren Autobahnpolizei-Präsenz steuern bzw. kontrollieren, zumindest an bestimmten Streckenabschnitten. Ist die Bahn leer(er), hat man auch wieder freie (oder mehr Tempo zur) Fahrt.
    Wie schon oft genug geschrieben, sind rd 30% der BAB eh mit statischem Tempolimit belegt (ohne Baustellen), rd. 60% aller Autofahrer sind nicht schneller als 130 km/h unterwegs und nur rd. 25% wollen schneller als 140 km/h unterwegs sein. Wieviele davon jenseits der 160er Marke fahren, blieb offen. Dies ergab eine in 2017 veröffentlichte Untersuchung des Bundesministerium f. Verkehrswesen.

19. #219 Mr. Mazda, 13.03.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    @Skyhessen
    Ist ein guter Ansatz, wäre aber rechtlich sehr schwierig durchsetzbar.

Wenn die Autobahnpolizei "heute" einen Drängler/Raser erwischt rennt dieser gleich zum Anwalt anstatt wie in Österreich/Schweiz die Strafe anstandslos zu bezahlen!

Ich kann/möchte nicht mehr auf der Linken Spur Gas geben, bin halt schon aus den wilden Jahren raus und habe nur noch 122 PS ;-)

Ein Tempolimit von 100 finde ich in Niederland echt krass langsam!

So 140 kmh Limit wäre voll OK :rolleyes:
    Dann muss man beim Überholen der Elefantenrennen keine Angst haben, dass Jemand mit 200 kmh auf der Linken Spur angeschossen kommt :?

Der EU-Güterverkehr ist leider zu billig "über" Deutschland und deshalb gibts einfach 3x so viele LKWs wie früher und die Straßen sind früher kaputt.

Wäre definitiv besser für die Umwelt den Güterverkehr auf die Eisenbahn zu verlagern oder was meint ihr?

20. #220 Skyhessen, 13.03.2020
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Wo ein Wille ist, findet sich auch ein Weg!

Haben die Niederländer dies nicht schon im Vorfeld wieder gelockert? Gestern im TV gesehen, dass da Schilder aufgestellt wurden: 6-19 Uhr Tempo 100 km/h,
    19 - 6 Uhr dann wieder die vorhergehenden 120 km/h erlaubt? Ab 16.März gelten die neue REgeln
    https://www.heise.de/news/Niederlande-beginnen-mit-Tempo-100-auf-Autobahnen-4681445.

Thema:

Tempolimit

Die Seite wird geladen...

Tempolimit - Ähnliche Themen

1. MZD Tempolimit

MZD Tempolimit: Mir ist es nicht geglückt, das MZD so einzustellen, dass er zwar immer die Geschwindigkeitslimits anzeigt, aber nicht die Farbe ändert, wenn man...
  2. Tempolimits für PKW + Anhänger in Europa

Tempolimits für PKW + Anhänger in Europa: Hallo Leute, ich bin gerade auf eine für mich neue und überraschende Information über das Fahren mit Anhänger im europäischen Ausland gestoßen....
  3. Allgemeines Tempolimit in Deutschland

Allgemeines Tempolimit in Deutschland: Immer öfter ist jetzt ein allgemeines Tempolimit im Gespräch. Ich und sicher alle anderen auch, halten Punkte wie geringere Umweltbelastung und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden