Tempolimit

Diskutiere Tempolimit im Sonstiges Forum im Bereich Sachen zum Lachen; Für jeden der seine Stimme gegen Tempolimit erheben möchte Tempolimit? NEIN Danke!

Gast76595

Bauernfang, der Satz: "Dort wo keine Gefahr vorherrscht, sagen wir ganz klar: Mit uns wird es kein Tempolimit geben!" ...

... erinnert mich an: "Mit mir wird es keine Maut geben" ...

Pinkamena

Pinkamena

Mazda-Forum User
Auto
Mazda2 (2020) „Akari“
KFZ-Kennzeichen
Ich bin da zerrissen - 130 halte ich auch nicht für zielführend, aber zB 150 könnte ich mir als einen guten Kompromiss vorstellen.

Gast76595

Dann wäre der Effekt noch geringer. Wer fährt denn wirklich schneller als 140 km/h? Es sind einzelne Ausnahmen. Mit 140 km/h bin ich schon fast der King der linken Spur. Der Großteil der Leute die ihren Sprit selbst zahlen müssen fahren langsamer.

Pinkamena

Pinkamena

Mazda-Forum User
Auto
Mazda2 (2020) „Akari“
KFZ-Kennzeichen
Genau deshalb wäre es ein tragbarer Kompromiss: Es würde normale Fahrer nicht einschränken nur die unverantwortlichen Raser einbremsen. Dieser Effekt hätte durchaus Wert.

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Wenn die Angaben stimmen? https://sueddeutsche.de/auto/fakten-zum-tempolimit-autobahnen
- demnach sind minimal mehr als die Hälfte der Autofahrer für ein Tempolimit 130
-
sind rd. 70% aller Bahnen ohne Tempo-Reglementierung (auch wenn es einem weniger vorkommt)
Nicht berücksichtigt sind allerdings die Situationen auf überfüllten 2-spurigen Autobahnen, wo sowieso keine hohen Geschwindigkeiten mehr möglich sind. Auch die vielen Baustellen können nicht eingerechnet werden. In der Praxis würde ich behaupten: die Möglichkeiten mal richtig Gas zu geben, sind eh schon ziemlich eingeschränkt.
- fahren 60 Prozent aller Autofahrer maximal 130 km/h. 15 Prozent pendeln sich bei 130 bis 140 km/h ein, 25 Prozent fahren schneller als Tempo 140.
Für 2-spurige Autobahnen würde ich ein generelles Tempolimit von 130 für gut heißen. Bei Mehrspurigen Bahnen sollte weiterhin freie Fahrt gelten.

SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Pinkamena

Pinkamena

Mazda-Forum User
Auto
Mazda2 (2020) „Akari“
KFZ-Kennzeichen
Wo denn? In der Schweiz? Ich fahre in der Regel gemütliche 160 und muss dabei trotzdem ständig Platz machen.

Ja der Frage kann ich mich anschließen, an mir donnern teilweise Leute mit einem geradezu Überschallknall vorbei. Die Druckwelle schüttelt das ganze Auto. Sowas sollte aus gesellschaftlicher Sicht untersagt sein.

Gast76595

Da wo ich eben so normal lang fahre. A9, A10, A14, A38. Der Großteil der Leute fährt 120 km/h, man kann keine 30 Sekunden rechts bleiben ohne jemanden überholen zu müssen.

Gast83707

Ein Tempolimit würde mich nicht wirklich kratzen. Zu meinen "guten" Zeiten waren es gerne auch mal 250 auf der Bahn. Aber ich finde, das ist anstrengend und man muss noch mehr mit der Dummheit der anderen rechnen. Lustig ist es dann, wenn z.B. jemand einfach ausschert. Aber mittlerweile, vor allem wenn die Familie mit im Auto ist, reichen entspannte 160.

Und damit hat man schon den Eindruck, dass man fast der Schnellste ist ;-)

Lange Rede, kurzer Sinn:

Für 2-spurige Autobahnen würde ich ein generelles Tempolimit von 130 für gut heißen. Bei Mehrspurigen Bahnen sollte weiterhin freie Fahrt gelten.

Finde ich optimal. Und wäre ein guter Kompromiss. Sollte das Limit allerdings kommen, dann würden die Aufschreie auch verhallen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
Dem würde ich zustimmen:

2spurig: Tempolimit 130 und etappenweises Überholverbot für LKW

3spurig: Tempolimit 150

Tempobegrenzung für Fahrzeuge ab 3 Tonnen auf 120

Überholverbot in Baustellen, solange die linke Spur kleiner als 2,5 Meter breit ist

2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,107TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 155TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
Überholverbot in Baustellen, solange die linke Spur kleiner als 2,5 Meter breit ist

....also nahezu überall ? :rolleyes:

Tempobegrenzung für Fahrzeuge ab 3 Tonnen auf 120

....sinnvoll - würde das "Sprint(er)rennen" zumindest nicht mehr gesetzeskonform machen...:clap:

Für den "Rest" muß zuerst der wahre "Aufhänger" gefunden werden - ist es der Klimaschutz, soll es der Verkehrssicherheit nutzen oder die Rechenleistung für das "AUTONOME FAHREN" anpassen.:confused:

Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
Mir wäre ein Tempolimit von 130 km/h inzwischen egal, meine Geschwindigkeit wähle ich nicht wirklich höher - im Gegensatz zu früher.
Wo es erlaubt ist gebe ich auch heute mal Gas, aber selten länger als einige Kilometer.
Und wer sich heute nicht an regeln hält, der wird es auch bei einem generellen Tempolimit nicht tun, es macht ja auch keinen Unterschied...
Ich meine, es sollte bleiben wie es ist, das Thema Tempo auf deutschen Autobahnen wird sich von ganz allein regeln.

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Liegt es am zunehmenden Alter und natürlich auch am zunehmenden Verkehr ? Früher war ich generell viel flotter auf der BAB unterwegs. Unter 130km/h eher selten. Heute ist es größtenteils umgekehrt. Beim langen Streckenfahrten ist die verkehrsmässig angepasste Fahrgeschwindigkeit ein rel. stressfreies Vorankommen.
Allerdings freut man sich auch immer wieder, wenn die Gelegenheit da ist, mal auf den Pinsel drücken zu können und die Kiste "Stressfrei" marschieren zu lassen. Zu bestimmten Zeiten ist dies auf gewissen mehrspurigen Streckenabschnitten ja durchaus noch drinne. Genau dieses möchte man nicht missen. Deswegen bin ich gegen ein striktes Tempolimit "130" auf allen Bahnen.

stephan-jutta

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 MPS (BL)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX3+Mazda 2
Bauernfang, der Satz: "Dort wo keine Gefahr vorherrscht, sagen wir ganz klar: Mit uns wird es kein Tempolimit geben!" ...

... erinnert mich an: "Mit mir wird es keine Maut geben" ...
Wer hat den Satz -mit mir wird es keine Maut geben- gesagt?

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Fairerweise sollte man auch die Gegenseite mit ihrer Aktion hier erwähnen:
https://duh.de/tempolimit-protest/aktion-für-ein-tempolimit-120

Die Deutsche Umwelthilfe fordert Tempo 120 auf BAB und Tempo 80 auf allen Bundes- oder Landstraßen.
Hier die ersten Umfrageergebnisse dazu:
(klicken zum Vergrößern)

Anmerkung 2020-02-10 154704.jpg

:mrgreen: :mrgreen:

2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,107TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 155TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
...wenn ich diese Aneinanderreihung von Buchstaben sehe - was dann "Deutsche Umwelthilfe" ergibt - verspüre ich einen immer wiederkehrenden Brechreiz....:kotz:

Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
Wer hat den Satz -mit mir wird es keine Maut geben- gesagt?
Genau, Angie hat´s gesagt! Aber wir alle wissen was einer ihrer großen Vorbilder von eigenen gesagten Worten hielt...
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern!"
Allerdings kann die Kanzlerin ja bei Bedarf den zweiten, oft unterschlagenen, Teil des Zitates anfügen: es hindert mich nichts, weiser zu werden!
Und zack - ist sie aus dem Schneider!
Wenn ich das widerliche Getue gerade jetzt wieder um Thüringen und um Pöstchen und Pfründe so sehe, dann ist allerdings ein Tempolimit unser kleinstes Problem in Deutschland - und mir momentan herzlich egal. "Die" machen sowieso was sie wollen!

Thema:

Tempolimit

Tempolimit - Ähnliche Themen

RX-7, schneeweiß...: Hallo zusammen, konnte einfach nicht Nein sagen und nun steht er, trotz erheblichen Widerstands meiner Liebsten, bei mir in der Tiefgarage...
Kauf einer Navi SD Karte: Hallo, ich wollte gerade eine neue SD Karte bei iebee einkaufen, Diese ist dort erheblich billger zu erwerben als das original von Mazda. Mein...
Navigatiom: Bei meinem Mazda 3 2019 Hatchback funtioniert die Navi Stimme iwie nicht mehr obwohl der Ton an ist. Kann mir jemand vielleicht sagen an was das...
Verkehrzeichenerkennung beim GL: Hi, ich wollte mal wissen, ob die Verkehrszeichenerkennung bei Euch auch so schlecht arbeitet? Mein vorheriger GJ (Facelift 2015) hat ja nur die...
Sprachsteurung zurücksetzen?: Moin Moin, Ich habe mir vor kurzen zum ersten mal einen Mazda gekauft. Jetzt bin ich im Besitz diese Wunderbaren Mazda 3 von 2009 und wollte die...
Oben