Tempo 100 auf A1

Diskutiere Tempo 100 auf A1 im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Hab das gerade gelesen: Die Grünen haben beschlossen auf der A1 zwischen Linz-Ebelsberg und der oberösterreich-niederösterreichischen...

  1. #1 Hagen_77, 08.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2006
    Hagen_77

    Hagen_77 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab das gerade gelesen:

    Die Grünen haben beschlossen auf der A1 zwischen Linz-Ebelsberg und der oberösterreich-niederösterreichischen Landesgrenze ein Tempo-100-Limit zu verhängen. Der Autobahnabschnitt ist dreispurig, neu Saniert und 18.37 km lang. Grund für diese Beschränkung ist laut den Grünen überhöhte Schadstoffkonzentration.

    Soviel mal zum Thema 160 auf Österreichs 3-Spurigen Autobahnen... in Kärnten solls ja bald wirklichkeit werden aber für den Rest von Österreich siehts damit sehr schlecht aus :(
    Ausserdem was erwarten die sich von diesem 100er, laut Berechnung sind die Autofahrer dann auf diesem Stück 2.32 Minuten länger Unterwegs und ich kann mir nicht vorstellen das durch längere Fahrt weniger Schadstoffe entstehen :think:
    Aber ich bin ja auch kein Politiker, wie sollte ich das denn verstehen... ich versteh nur solange die Grünen bei uns was zu sagen haben gehts bergab mit Österreichs Straßenverkehr :|

    MFG
    Hagen
     
  2. #2 Tha Rob, 08.08.2006
    Tha Rob

    Tha Rob Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    '91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    '02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
    Einer gewissen Logik folgt schon, daß wenn Du schneller fährst, Du a) ggf. einen höheren Verbrauch hast und daraus resultierend b) ggf. mehr Schadstoffe in die Luft bläst. Wenn Du die 100 natürlich im 4. Gang bei ordentlich Drehzahl fährst, ist der Effekt der gleiche ;-)
     
  3. #3 Lavender Cheetah, 08.08.2006
    Lavender Cheetah

    Lavender Cheetah Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    3.663
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    wieso schaffen sie nicht gleich die autobahn ab und geben in ganz österreich einheitliche 50 km/h zur vorschrift?!? :gun: hallo-o?!?
    ich meine, dann kommen langstreckenfahrer ja nie an ihr ziel und es ist sehr wohl ärgerlich, wenn man (noch) 130 fahren darf, man selbst 150 fahren möchte, von einem schleicher mit 80 provoziert und von einem drängler mit 180 überholt wird :schlag: ....
    wie soll man da ruhe bewahren?!?
     
  4. #4 Mazda323FGTR, 08.08.2006
    Mazda323FGTR

    Mazda323FGTR Guest

    Fahre sehr viel nach Linz! Freue mich schon nur mehr mit 100 fahren zu dürfen und statt in 2 erst in 3 Stunden oben zu sein!

    Außerdem was soll das überhaupt!Wenns sooo viel um Schadstoffe geht sollen sie mal anfangen bei den alten Dieselloks und den ost-LKW's! das was die rauspusten bringe ich in 10 Jahren mit meinem nicht zusammen!

    Aber freue mich schon auf die Wahl:
    Danach dürf ma 100 fahren und 3,5 € pro Liter zahlen wollen wir wetten!:!:
     
  5. #5 Hagen_77, 08.08.2006
    Hagen_77

    Hagen_77 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    ...und genau an solchen Dampflock LKW's wurden die Schadstoffe gemessen und deshalb werden sicher auch noch mehr abschnitte auf 100 beschränkt werden.
    Da frag ich mich nur wozu sie die A1 3-Spurig ausbauen wenn dann erst wieder alle mit 100 km/h auf der 3. Spur herumzuckeln und dieamal zurecht :wall:
    Es hat doch geheißen das die A1 3-Spurig wird um infolge auch 160er Zonen zu ermöglichen und nicht um alle 3 Spuren auf 100 zu bremsen und zu verstopfen :neeee:

    Ist schon wahr das ein Auto mit 100 weniger Schadstoffe erzeugt als mit 130-150 aber die LKW die die wahren Schadstoffe erzeugen fahren so oder so mit 80 durch also wird die 100er Beschrenkung sicher nichts daran ändern!!
     
  6. xels

    xels Einsteiger

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 SPC EVO III
    KFZ-Kennzeichen:
    In der zeitung steht das anders:

    Wenn Schwarz-Grün gewählt wird, dann kommt das Limit.
     
  7. #7 Hagen_77, 08.08.2006
    Hagen_77

    Hagen_77 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann haben wir verschiedene Zeitungen gelesen in meiner steht das das bald kommt :think: komisch...

    Ahhh... in OÖ herrscht eine Schwarz-Grüne Landesregierung und die hat das beschlossen und wird das auch durchsetzen!!
     
  8. #8 Lavender Cheetah, 08.08.2006
    Lavender Cheetah

    Lavender Cheetah Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    3.663
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    wie auch immer, ich finde das nicht ok und muss euch leider recht geben. es ist in der tat idiotisch! :x
    wem so ein käse einfällt, gehört ordentlich :schlag: .
    aber was können wir tun?
     
  9. #9 wirthensohn, 08.08.2006
    wirthensohn

    wirthensohn Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    3.803
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
    Zweitwagen:
    Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
    Es betrifft mich zwar nicht, würde aber behaupten, dass die Verantwortlichen ziemlich einen an der Waffel haben!

    Es mag unbestritten sein, dass der Schadstoffausstoß bei Tempo 100 etwas (!) geringer ist als bei Tempo 130. Es ist aber ebenso bekannt und nicht zu bestreiten, dass bei "gemütlichem" Tempo 100 auf solch geräumiger, gut ausgebauter Straße die Unfallwahrscheinlichkeit erheblich steigt, einfach aufgrund stark sinkender Aufmerksamkeit durch die "Langeweile"/Eintönigkeit.

    Boah, sind Politiker so strunzdumm...

    Gruß,
    Christian
     
  10. #10 Hagen_77, 08.08.2006
    Hagen_77

    Hagen_77 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    @Lavender: nix könne wir Tun wir sind das Volk wir haben schon lange nix mehr zu sagen :?

    @wirthensohn: da hast du recht, bin selbt schon offters auf den neuen 3-Spurigen abschnitten gefahren und da schläft man auch bei gut 140 noch ein und so etwas ist echt gefährlich... wozu haben wir nochmal Politiker?? genau sonst hätten wir ja kein Staatsdefizit :?
     
  11. #11 Sir Andrew, 09.08.2006
    Sir Andrew

    Sir Andrew Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 Sport CD120/TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323BG
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Denke mal, dass Schwarz-Grün nicht zustande kommen wird und sich somit das Problem von selbst löst.

    cu
    Sir Andrew
     
  12. #12 Lavender Cheetah, 09.08.2006
    Lavender Cheetah

    Lavender Cheetah Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    3.663
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    leute, ihr habt ja sooooo recht. "und das ist sooo deprimierend.", wie edna k. schon vor jahren bei den simpsons bemerkte!
    ich finde es unverantwortlich und unlogisch. wozu braucht man echt 3 spuren,wenn nicht mal das höchstlimit von 130 erreicht werden darf?!? :?:
    ah, ich habs:
    3. spur: 100 km/h
    2. spur: 80 km/h
    1. spur: 60 km/h
    :?

    nur blöd, dass es dann folgendermaßen ausschauen wird:
    1. spur: 60 km/h
    2. spur: 70 km/h
    3. Spur: 65-70 km/h
    :heulsuse:
     
  13. #13 Hagen_77, 09.08.2006
    Hagen_77

    Hagen_77 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    @Sir Andrew: na das will ich mal ganz stark hoffen denn würden die Grünen an die Macht kommen sähs ganz schön Schwarz aus in Österreich :doh:
    (ich wähl die Grünen sowie so nicht) ;-)

    @Lavender: Schlimm aber doch, im moment gehts auf der A1 wegen der Baustellen eh schon so zu :wall:
    Ist immerhin ein sehr großes Stück (St.Pölten Ost bis St.Christophen in beiden Richtungen) 80er Beschränkung in der vielleicht 70 gefahren wird :(
     
  14. #14 Lavender Cheetah, 09.08.2006
    Lavender Cheetah

    Lavender Cheetah Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    3.663
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    hagen, du hast ja recht, aber ich finde es einfach schlimm. das ist doch kein zustand!!! wozu brauch ich da noch ne autobahn? da kann man ja gleich auf der landstraße von wien nach gigritzpatschen gurkerln .... da gibts wenigstens hin und wieder stückchen, wo man noch 100 fahren darf :lachen:
    naja...wenn ichs mir recht überlege, dann ist das gar keine so dumme idee :think:
     
  15. #15 Hagen_77, 09.08.2006
    Hagen_77

    Hagen_77 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    @Lavender: es gibt eine Landstraße die über Pressbaum nach St.Pölten geht nur ist die echt besch...... zu fahren und man braucht ca. 47 Minuten wenn grade kein Verkehr ist sonst siehts ohne AB sehr Traurig aus ist ja doch die Direkteste Verbindung und ohne Baustellen oder unnötige 100er auch die schnellste!!

    Zum Thema: hab leider nichts weiteres gefunden als das was ich gepostet habe und das klang für mich zeimlich endgültig, aber es wird sicher nochma lein Bericht darüber kommen bevor das ernst wird!
     
  16. #16 Lavender Cheetah, 09.08.2006
    Lavender Cheetah

    Lavender Cheetah Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    3.663
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    war ja auch nur ein gedanke! du hast ja wahrscheinlich recht,dass es das einfachste ist, wenn man die dämlichen beschränkungen hin nimmt und sich einfach freut, wenn man von der autobahn wieder unten ist. :o
     
  17. #17 Frozenaut, 09.08.2006
    Frozenaut

    Frozenaut Guest

    oh mein gott

    Ich glaube dass das nur eine vorrübergehende Maßnahme ist, weil.... und jetzt komts... der großteil des LKW Verkehrs befindet sich ja noch auf der Autobahn. Es wurde aber erst kürzlich die Umleitung eröffnet von St. Valentin bis Asten... (Oder geht die noch weiter??!!?) der die LKW's von der Autobahn holt. Naja jedenfalls wollen die mit der Maßnahme vielleicht die LKW's von den Autobahnen verjagen... eigentlich versteh ich gerade meine logik selber nicht :( , aber es kotzt mich an weil ich dich Strecke jeden Tag fahren muss.. Pfff. Naja dann passt mal auf wen ihr wählt :D
     
  18. #18 Lavender Cheetah, 10.08.2006
    Lavender Cheetah

    Lavender Cheetah Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    3.663
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    am besten wahrscheinlich niemdanden :x dann würden die schon merken, dass was nicht stimmt! nur blöd, dass mann - und vorallem frau - von ihrem wahlrecht gebrauch machen sollte, da es ein harter kampf war, den die suffragetten für uns gekämpft haben! :cry:
    ich hoffe, die ganzen politiker kommen schnell wieder zur besinnung... :pray:

    freie fahrt auf der autobahn! freiheit für tibet!
     
  19. #19 RedRider, 10.08.2006
    RedRider

    RedRider Stammgast

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.379
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX7 - ehemals RX8, Mx5 NB FL 1,6
    Zweitwagen:
    Audi 90 Quattro
    dann gehört auch die *rsch vignette abgeschafft (statt verteuert wie geplant)
    denn wenn ich auf einer 3 !!!! spurigen autobahn statt 130 (=1608) ) nur noch 100 wie auf der landstraße fahren darf, ist die autobahn für mich gestorben

    und auf 50% der "autobahnen" ist sowieso nur a 60er weil seit 10 jahren gebaut wird :idiot:

    aber gott sei dank hab ich ein zoom zoom auto dass sich gerne auf land und bergstraßen aufhält...:D
     
  20. #20 Lavender Cheetah, 10.08.2006
    Lavender Cheetah

    Lavender Cheetah Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    3.663
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    @ red rider:
    echt?!? deiner hält sich gerne auf bergstraßen auf? sollt ich meiner kleinen mal unterbreiten... ;)

    aber es ist ja wirklich ein drama mit den autobahnen! auf der landstraße ist man wesentlich flotter unterwegs als dort, und es staubt am land weniger als auf den baustellen. :motz:
     
Thema:

Tempo 100 auf A1

Die Seite wird geladen...

Tempo 100 auf A1 - Ähnliche Themen

  1. 323 (BJ/BJD) leistungsverlust ab tempo ca.140, geht nicht über 3000 umdrehungen

    leistungsverlust ab tempo ca.140, geht nicht über 3000 umdrehungen: hallo liebe leute, mein 323 2,0l td macht mir arge sorgen, nach einbau von austauschmotor geht die karre mehr nicht als das sie geht, aber das...
  2. Mazda 3 bk Tempo bremse?

    Mazda 3 bk Tempo bremse?: Hi Mazda Freunde, Ich habe mein 3er 1.6 105 ps auf 180 kmh für ein paar sekunden gefahren, habe aber dann gemerkt das da irgendwie nicht mehr...
  3. Bremsen Ruckeln beim Hohem Tempo CX-7

    Bremsen Ruckeln beim Hohem Tempo CX-7: Hallo !!! Wir sind ein bisschen besorgt weil unsere CX-7 beim BREMSEN auf Hohem Tempo ( 180 KMH) ruckelt und zittert ...ist dass nur bei uns ,...
  4. Österreich: Tempo 160 - erste Bilanz

    Österreich: Tempo 160 - erste Bilanz: Moin zusammen, am 30. Juni endet in Österreich der Tempo 160-Versuch auf einem zwölf Kilometer langen Teilstück der Tauernautobahn A10. Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden