Tempo 100 auf A1

Diskutiere Tempo 100 auf A1 im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Hab das gerade gelesen: Die Grünen haben beschlossen auf der A1 zwischen Linz-Ebelsberg und der oberösterreich-niederösterreichischen...
  • Tempo 100 auf A1 Beitrag #1
Hagen_77

Hagen_77

Mazda-Forum Profi
Auto
MAZDA RX-8 Challenge LS
KFZ-Kennzeichen
Hab das gerade gelesen:

Die Grünen haben beschlossen auf der A1 zwischen Linz-Ebelsberg und der oberösterreich-niederösterreichischen Landesgrenze ein Tempo-100-Limit zu verhängen. Der Autobahnabschnitt ist dreispurig, neu Saniert und 18.37 km lang. Grund für diese Beschränkung ist laut den Grünen überhöhte Schadstoffkonzentration.

Soviel mal zum Thema 160 auf Österreichs 3-Spurigen Autobahnen... in Kärnten solls ja bald wirklichkeit werden aber für den Rest von Österreich siehts damit sehr schlecht aus :(
Ausserdem was erwarten die sich von diesem 100er, laut Berechnung sind die Autofahrer dann auf diesem Stück 2.32 Minuten länger Unterwegs und ich kann mir nicht vorstellen das durch längere Fahrt weniger Schadstoffe entstehen :think:
Aber ich bin ja auch kein Politiker, wie sollte ich das denn verstehen... ich versteh nur solange die Grünen bei uns was zu sagen haben gehts bergab mit Österreichs Straßenverkehr :|

MFG
Hagen

Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: Tempo 100 auf A1. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Tempo 100 auf A1 Beitrag #2
Tha Rob

Tha Rob

Mazda-Forum User
Auto
'91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
'02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
Hagen_77 schrieb:
Ausserdem was erwarten die sich von diesem 100er, laut Berechnung sind die Autofahrer dann auf diesem Stück 2.32 Minuten länger Unterwegs und ich kann mir nicht vorstellen das durch längere Fahrt weniger Schadstoffe entstehen

Einer gewissen Logik folgt schon, daß wenn Du schneller fährst, Du a) ggf. einen höheren Verbrauch hast und daraus resultierend b) ggf. mehr Schadstoffe in die Luft bläst. Wenn Du die 100 natürlich im 4. Gang bei ordentlich Drehzahl fährst, ist der Effekt der gleiche ;-)

• Tempo 100 auf A1 Beitrag #3
Lavender Cheetah

Lavender Cheetah

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda RX-8 Challenge
wieso schaffen sie nicht gleich die autobahn ab und geben in ganz österreich einheitliche 50 km/h zur vorschrift?!? :gun: hallo-o?!?
ich meine, dann kommen langstreckenfahrer ja nie an ihr ziel und es ist sehr wohl ärgerlich, wenn man (noch) 130 fahren darf, man selbst 150 fahren möchte, von einem schleicher mit 80 provoziert und von einem drängler mit 180 überholt wird :schlag: ....
wie soll man da ruhe bewahren?!?

• Tempo 100 auf A1 Beitrag #4

Mazda323FGTR

Fahre sehr viel nach Linz! Freue mich schon nur mehr mit 100 fahren zu dürfen und statt in 2 erst in 3 Stunden oben zu sein!

Außerdem was soll das überhaupt!Wenns sooo viel um Schadstoffe geht sollen sie mal anfangen bei den alten Dieselloks und den ost-LKW's! das was die rauspusten bringe ich in 10 Jahren mit meinem nicht zusammen!

Aber freue mich schon auf die Wahl:
Danach dürf ma 100 fahren und 3,5 € pro Liter zahlen wollen wir wetten!:!:

• Tempo 100 auf A1 Beitrag #5
Hagen_77

Hagen_77

Mazda-Forum Profi
Auto
MAZDA RX-8 Challenge LS
KFZ-Kennzeichen
Außerdem was soll das überhaupt!Wenns sooo viel um Schadstoffe geht sollen sie mal anfangen bei den alten Dieselloks und den ost-LKW's! das was die rauspusten bringe ich in 10 Jahren mit meinem nicht zusammen!
...und genau an solchen Dampflock LKW's wurden die Schadstoffe gemessen und deshalb werden sicher auch noch mehr abschnitte auf 100 beschränkt werden.
Da frag ich mich nur wozu sie die A1 3-Spurig ausbauen wenn dann erst wieder alle mit 100 km/h auf der 3. Spur herumzuckeln und dieamal zurecht :wall:
Es hat doch geheißen das die A1 3-Spurig wird um infolge auch 160er Zonen zu ermöglichen und nicht um alle 3 Spuren auf 100 zu bremsen und zu verstopfen :neeee:

Ist schon wahr das ein Auto mit 100 weniger Schadstoffe erzeugt als mit 130-150 aber die LKW die die wahren Schadstoffe erzeugen fahren so oder so mit 80 durch also wird die 100er Beschrenkung sicher nichts daran ändern!!

• Tempo 100 auf A1 Beitrag #6

xels

Einsteiger
Auto
Mazda 6 SPC EVO III
KFZ-Kennzeichen
In der zeitung steht das anders:

Wenn Schwarz-Grün gewählt wird, dann kommt das Limit.

• Tempo 100 auf A1 Beitrag #7
Hagen_77

Hagen_77

Mazda-Forum Profi
Auto
MAZDA RX-8 Challenge LS
KFZ-Kennzeichen
xels schrieb:
In der zeitung steht das anders:

Wenn Schwarz-Grün gewählt wird, dann kommt das Limit.

Dann haben wir verschiedene Zeitungen gelesen in meiner steht das das bald kommt :think: komisch...

Ahhh... in OÖ herrscht eine Schwarz-Grüne Landesregierung und die hat das beschlossen und wird das auch durchsetzen!!

• Tempo 100 auf A1 Beitrag #8
Lavender Cheetah

Lavender Cheetah

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda RX-8 Challenge
wie auch immer, ich finde das nicht ok und muss euch leider recht geben. es ist in der tat idiotisch! :x
wem so ein käse einfällt, gehört ordentlich :schlag: .
aber was können wir tun?

• Tempo 100 auf A1 Beitrag #9
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Es betrifft mich zwar nicht, würde aber behaupten, dass die Verantwortlichen ziemlich einen an der Waffel haben!

Es mag unbestritten sein, dass der Schadstoffausstoß bei Tempo 100 etwas (!) geringer ist als bei Tempo 130. Es ist aber ebenso bekannt und nicht zu bestreiten, dass bei "gemütlichem" Tempo 100 auf solch geräumiger, gut ausgebauter Straße die Unfallwahrscheinlichkeit erheblich steigt, einfach aufgrund stark sinkender Aufmerksamkeit durch die "Langeweile"/Eintönigkeit.

Boah, sind Politiker so strunzdumm...

Gruß,
Christian

• Tempo 100 auf A1 Beitrag #10
Hagen_77

Hagen_77

Mazda-Forum Profi
Auto
MAZDA RX-8 Challenge LS
KFZ-Kennzeichen
@Lavender: nix könne wir Tun wir sind das Volk wir haben schon lange nix mehr zu sagen :?

@wirthensohn: da hast du recht, bin selbt schon offters auf den neuen 3-Spurigen abschnitten gefahren und da schläft man auch bei gut 140 noch ein und so etwas ist echt gefährlich... wozu haben wir nochmal Politiker?? genau sonst hätten wir ja kein Staatsdefizit :?

• Tempo 100 auf A1 Beitrag #11
Sir Andrew

Sir Andrew

Mazda-Forum User
Auto
Mazda6 Sport CD120/TE
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
323BG
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Denke mal, dass Schwarz-Grün nicht zustande kommen wird und sich somit das Problem von selbst löst.

cu
Sir Andrew

• Tempo 100 auf A1 Beitrag #12
Lavender Cheetah

Lavender Cheetah

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda RX-8 Challenge
leute, ihr habt ja sooooo recht. "und das ist sooo deprimierend.", wie edna k. schon vor jahren bei den simpsons bemerkte!
ich finde es unverantwortlich und unlogisch. wozu braucht man echt 3 spuren,wenn nicht mal das höchstlimit von 130 erreicht werden darf?!? :?:
ah, ich habs:
3. spur: 100 km/h
2. spur: 80 km/h
1. spur: 60 km/h
:?

nur blöd, dass es dann folgendermaßen ausschauen wird:
1. spur: 60 km/h
2. spur: 70 km/h
3. Spur: 65-70 km/h
:heulsuse:

• Tempo 100 auf A1 Beitrag #13
Hagen_77

Hagen_77

Mazda-Forum Profi
Auto
MAZDA RX-8 Challenge LS
KFZ-Kennzeichen
@Sir Andrew: na das will ich mal ganz stark hoffen denn würden die Grünen an die Macht kommen sähs ganz schön Schwarz aus in Österreich :doh:
(ich wähl die Grünen sowie so nicht) ;-)

@Lavender: Schlimm aber doch, im moment gehts auf der A1 wegen der Baustellen eh schon so zu :wall:
Ist immerhin ein sehr großes Stück (St.Pölten Ost bis St.Christophen in beiden Richtungen) 80er Beschränkung in der vielleicht 70 gefahren wird :(

• Tempo 100 auf A1 Beitrag #14
Lavender Cheetah

Lavender Cheetah

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda RX-8 Challenge
hagen, du hast ja recht, aber ich finde es einfach schlimm. das ist doch kein zustand!!! wozu brauch ich da noch ne autobahn? da kann man ja gleich auf der landstraße von wien nach gigritzpatschen gurkerln .... da gibts wenigstens hin und wieder stückchen, wo man noch 100 fahren darf :lachen:
naja...wenn ichs mir recht überlege, dann ist das gar keine so dumme idee :think:

• Tempo 100 auf A1 Beitrag #15
Hagen_77

Hagen_77

Mazda-Forum Profi
Auto
MAZDA RX-8 Challenge LS
KFZ-Kennzeichen
@Lavender: es gibt eine Landstraße die über Pressbaum nach St.Pölten geht nur ist die echt besch...... zu fahren und man braucht ca. 47 Minuten wenn grade kein Verkehr ist sonst siehts ohne AB sehr Traurig aus ist ja doch die Direkteste Verbindung und ohne Baustellen oder unnötige 100er auch die schnellste!!

Zum Thema: hab leider nichts weiteres gefunden als das was ich gepostet habe und das klang für mich zeimlich endgültig, aber es wird sicher nochma lein Bericht darüber kommen bevor das ernst wird!

• Tempo 100 auf A1 Beitrag #16
Lavender Cheetah

Lavender Cheetah

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda RX-8 Challenge
war ja auch nur ein gedanke! du hast ja wahrscheinlich recht,dass es das einfachste ist, wenn man die dämlichen beschränkungen hin nimmt und sich einfach freut, wenn man von der autobahn wieder unten ist. :o

• Tempo 100 auf A1 Beitrag #17

Frozenaut

oh mein gott

Ich glaube dass das nur eine vorrübergehende Maßnahme ist, weil.... und jetzt komts... der großteil des LKW Verkehrs befindet sich ja noch auf der Autobahn. Es wurde aber erst kürzlich die Umleitung eröffnet von St. Valentin bis Asten... (Oder geht die noch weiter??!!?) der die LKW's von der Autobahn holt. Naja jedenfalls wollen die mit der Maßnahme vielleicht die LKW's von den Autobahnen verjagen... eigentlich versteh ich gerade meine logik selber nicht :( , aber es kotzt mich an weil ich dich Strecke jeden Tag fahren muss.. Pfff. Naja dann passt mal auf wen ihr wählt :D

• Tempo 100 auf A1 Beitrag #18
Lavender Cheetah

Lavender Cheetah

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda RX-8 Challenge
am besten wahrscheinlich niemdanden :x dann würden die schon merken, dass was nicht stimmt! nur blöd, dass mann - und vorallem frau - von ihrem wahlrecht gebrauch machen sollte, da es ein harter kampf war, den die suffragetten für uns gekämpft haben! :cry:
ich hoffe, die ganzen politiker kommen schnell wieder zur besinnung... :pray:

freie fahrt auf der autobahn! freiheit für tibet!

• Tempo 100 auf A1 Beitrag #19
RedRider

RedRider

Stammgast
Auto
Mazda CX7 - ehemals RX8, Mx5 NB FL 1,6
Zweitwagen
Audi 90 Quattro
dann gehört auch die *rsch vignette abgeschafft (statt verteuert wie geplant)
denn wenn ich auf einer 3 !!!! spurigen autobahn statt 130 (=1608) ) nur noch 100 wie auf der landstraße fahren darf, ist die autobahn für mich gestorben

und auf 50% der "autobahnen" ist sowieso nur a 60er weil seit 10 jahren gebaut wird :idiot:

aber gott sei dank hab ich ein zoom zoom auto dass sich gerne auf land und bergstraßen aufhält...:D

• Tempo 100 auf A1 Beitrag #20
Lavender Cheetah

Lavender Cheetah

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda RX-8 Challenge
@ red rider:
echt?!? deiner hält sich gerne auf bergstraßen auf? sollt ich meiner kleinen mal unterbreiten... ;)

aber es ist ja wirklich ein drama mit den autobahnen! auf der landstraße ist man wesentlich flotter unterwegs als dort, und es staubt am land weniger als auf den baustellen. :motz:

Thema:

Tempo 100 auf A1

Oben