MX-5 (NA) Temperaturschalter defekt nach Kurzschluss?

Diskutiere Temperaturschalter defekt nach Kurzschluss? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Guten Morgen zusammen, Mein NA macht mir gerade ein bisl Sorgen und ich hoffe dass ihr mir mit euerer Erfahrung helfen könnt. Ich habe die Tage...

1. #1 RayLio, 21.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2013
    RayLio

RayLio Neuling

Guten Morgen zusammen,

Mein NA macht mir gerade ein bisl Sorgen und ich hoffe dass ihr mir mit euerer Erfahrung helfen könnt.

Ich habe die Tage meine seitenbegrenzungsleuchten vorne mit dem Standlicht in Betrieb genommen. Dabei habe ich versehentlich einen Kurzschluss verursacht der die Tail(left) Sicherung kaputt gemacht hat. Ich habe auf Grund viele Hinweise im Netz vorher das Relais des Lüfters mal in den Innenraum eingesteckt. Am la10 lag es aber scheinbar nicht. Erst dann habe ich die Sicherung gefunden, dank Werkstatthandbuch.
    Also Relais wieder getauscht und neue Sicherung verbaut. Licht funktioniert.

Nach einer längeren Fahrt habe ich ihn abgestellt und hörte ein gluckern aus dem Motorraum. Ich ahnte böses.
    Er war am kochen, jedenfalls zischte es gut aus dem Bereich der oberen Schlauchanschlüsse und im Ausgleichsbehälter blubberte es. Komisch dabei, die Temperaturanzeige war nach wie vor mittig. Habe ihn erstmal einen Tag abkühlen lassen und mich dann nach Handbuch auf Fehlversuche begeben.

1. Relais getestet, schaltet normal.
    2. Lüfterdiagnose. Lüfter geht an.
    3. Temperaturschalter in kochendes Wasser gehalten. Dieser hat seinen Widerstand dabei nicht verloren!

Klar, jetzt liegt es nahe dass er kaputt ist, aber logisch erklären kann ich es mir nicht wie das mit dem Kurzschluss zusammenhängt.
    Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee? Sollte ich das Thermostat auch mal testen? Habe gelesen dass einige Probleme damit hatten. Aber eigentlich müsste die Temp ja trotz eines kaputten Thermostat steigen, da der Sensor ja am Motor hinten sitzt oder?

PS: 1.6, 115Ps, Bj 93 :-)

2. RayLio

RayLio Neuling

Keiner eine Anregung?

Ich habe inzwischen einen neuen tempschalter bestellt und den diagnoseport dauerhaft überbrückt, sodass ich dauerhaft mit Lüfter fahre.
    Außerdem werde ich mir noch eine zusätzliche digitale Wassertemperaturanzeige verbauen, traue dem Original nicht so recht.

3. #3 ollotec, 24.10.2013
    ollotec

ollotec Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Temperaturschalter erneuern und hoffen, das die Kopfdichtung nix abbekommen hat, oder sogar der Grund für das Aufkochen ist.
    Welchen Zusammenhang das Umstecken des Lüfterrelais mit dem Kurzschluss auf dem Standlicht haben soll, bleibt mir vollkommen unerschlossen.

4. RayLio

RayLio Neuling

So heute wird der neue Schalter endlich verbaut, nachdem ich leider am Wochenende keine Zeit gefunden habe.
    Ich werde euch auf dem laufenden halten.

5. Wyatt

Wyatt Einsteiger

Also ich kann mir auch keinen Zusammenhang denken zwischen Kurzschluss an den Seitenleuchten und dem Temparaturschalter.

Bin ja gespannt, ob mit dem neuen T-Schalter alles wieder geht.

Gruß Wyatt

6. RayLio

RayLio Neuling

So zum aktuellen Stand:
    Nachdem ich den neuen Schalter verbaut hatte, habe ich keinerlei Probleme mehr gehabt.
    Ich werde den alten bei Gelegenheit mal über einer offenen Flamme erhitzen um zu sehen ob er dann schaltet.

Scheint also alles ein ziemlich blöder Zufall zu sein oder der Schalter ist ein bisl empfindlich gewesen...
    Grüße und gn8

Thema: Temperaturschalter defekt nach Kurzschluss?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. termoschalter hat kurzschlusd

,
  2. mx 5 trotz laufendem ventilator steigt temperatur

,
  3. mx5 na kurzschluss lenkstockschalter

Die Seite wird geladen...

Temperaturschalter defekt nach Kurzschluss? - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) Kurzschluss Bordelektronik?

Kurzschluss Bordelektronik?: Hallo 5er Gemeinde, ich fahre den Dicken (2 Liter) jetzt seit 10 Jahren und er hat mich eigentlich nie wirklich im Stich gelassen, aber jetzt habe...
  2. Mazda2 (DE) Ungleichmäßig beschlagene Windschutzscheibe - Defekt?

Ungleichmäßig beschlagene Windschutzscheibe - Defekt?: Hallo, im Winter ist ja morgens des Öfteren die Windschutzscheibe beschlagen. Wenn ich dann die Lüftung voll aufdrehe wird die rechte Seite der...
  3. Lambdasone 1 (Vorkatsonde) defekt.

Lambdasone 1 (Vorkatsonde) defekt.: Hallo, an meinem Mazda 5 Bj. 2008 ist die Lambdasonde 1defekt. Der Mazdahändler will über 400€ für die Sonde ohne Einbau. Kennt jemand eine...
  4. Mazda 323 f bg GT zentralverriegelung defekt?

Mazda 323 f bg GT zentralverriegelung defekt?: Hallo habe seit paar Tagen den GT Baujahr 1994. allerdings geht die Zentralverriegelung nicht, die Sicherung ist in Ordnung. Was könnte das sein...
  5. Zuheizer defekt?

Zuheizer defekt?: Guten Morgen, bei meinem Mazda 5, BJ 2006, 247.000 km liegt der Verdacht sehr nahe, dass der Zuheizer defekt ist. Es qualmt und stinkt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden