Temperaturanzeige spinnt

Diskutiere Temperaturanzeige spinnt im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Ich bin neu und habe ein grosses Problem. Ich fahre einen Mazda 626 GF Bj 97. Seit ein paar Tagen spinnt meine Temperaturanzeige. Sie geht...
  • Temperaturanzeige spinnt Beitrag #1

Mamas

Dabei seit
06.07.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hallo Ich bin neu und habe ein grosses Problem. Ich fahre einen Mazda 626 GF Bj 97. Seit ein paar Tagen spinnt meine Temperaturanzeige. Sie geht ganz normal hoch und während der Fahrt fällt Sie zurück auf 0. Also sie Anzeige geht nie höher als normal aber immer bis 0 und dann mal wieder auf normal Temperatur. Ich weiss nicht woran das liegen könnte. Hatte das schonmal jemand ?
 
  • Temperaturanzeige spinnt Beitrag #2
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.900
Zustimmungen
981
Ort
LOS
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich tippe auf einen Defekt des Sensors oder ein Problem beim entsprechenden Kabel.
 
  • Temperaturanzeige spinnt Beitrag #3

Mamas

Dabei seit
06.07.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ich hab mir schon nen Wolf gelesen. Wie heisst dieser Sensr und wo sitzt der genau. Irgendwie find ich den nicht. Streite schon mit meinem Mann. Alle Bilder von Temperatursensoren sagt er " Nein so sieht der nicht aus." Also nicht sagen er soll selber suchen. Ich komme mit dem PC klar und er normalerweise mit den Autos. Aber diesmal verzweifelt selbst er.
 
  • Temperaturanzeige spinnt Beitrag #4
Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
954
Zustimmungen
146
Ort
Enzesfeld, Niederösterreich, Österreich
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Ich darf hier mal einen Beitrag verlinken, der die Lage eingrenzen dürfte:

 
  • Temperaturanzeige spinnt Beitrag #5

Reigent

Mazda-Forum User
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
280
Zustimmungen
31
Auto
Mazda 626 GW 7/1999 85 KW
Moin Mamas, bei meinem Benziner sieht das so aus.
Wenn die Anzeige auf Null ist mal am Stecker wackeln.
Kühlmittelsensor ist einpolig. Auf dem Bild habe ich einen Holzstab
zu Erkennung reingesteckt. Sensor und Teilenummer sind auch zusehen.
 

Anhänge

  • 20210707_103801.jpg
    20210707_103801.jpg
    457,3 KB · Aufrufe: 157
  • Temperaturanzeige spinnt Beitrag #6

Mamas

Dabei seit
06.07.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
0
@Reigent du bist meine Rettung . Danke dir.Laut meinem Mann ist es das. Hab es direkt bestellt. Hoffe es heilt mein Auto.
 
  • Temperaturanzeige spinnt Beitrag #7

Reigent

Mazda-Forum User
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
280
Zustimmungen
31
Auto
Mazda 626 GW 7/1999 85 KW
Immer gerne.
Bei Mazda hatte der Temperaturfühler 2014 44 Euro gekostet.
Heute im freien Handel um die 5-8 Euro +Versand
 
  • Temperaturanzeige spinnt Beitrag #8

Todo

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ich hab mir schon nen Wolf gelesen. Wie heisst dieser Sensr und wo sitzt der genau. Irgendwie find ich den nicht. Streite schon mit meinem Mann. Alle Bilder von Temperatursensoren sagt er " Nein so sieht der nicht aus." Also nicht sagen er soll selber suchen. Ich komme mit dem PC klar und er normalerweise mit den Autos. Aber diesmal verzweifelt selbst er.
Klopfsensor
 
  • Temperaturanzeige spinnt Beitrag #9
black6

black6

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.519
Zustimmungen
471
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Hallo Mamas, welche Anzeige ist genau gemeint. Kühlmittelanzeige oder Aussentemperaturanzeige?

Hallo Todo, der Klopfsensor (Körperschallsensor) hat nichts mit der Temperatur zu tun. Der Klopfsensor sitzt am Motorblock und "hört" sich die Verbrennung an. Ganz einfach gesagt.
 
  • Temperaturanzeige spinnt Beitrag #10

Mamas

Dabei seit
06.07.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
0
So der Fühler ist nun angekommen. Lt Liste für meinen 626 . Sieht auch genauso aus aber er lässt sich nicht reinschrauben. Wegen der Leiste.Und hab den anderen direkt mitbestellt aber der passt auch nicht. Lässt sich nicht weit genug reinschrauben. Meine Schlüsselnummern 7118 485 Bj 28.11.1997 . Mach ich was falsch .
 

Anhänge

  • Kühlmittelsensor  passt nicht.JPG
    Kühlmittelsensor passt nicht.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 149
  • Kühlmittelsensor  passt nicht 2.JPG
    Kühlmittelsensor passt nicht 2.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 129
  • Temperaturanzeige spinnt Beitrag #11

Reigent

Mazda-Forum User
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
280
Zustimmungen
31
Auto
Mazda 626 GW 7/1999 85 KW
Hallo, warum lässt sich der Einpolige Fühler für die Temperaturanzeige nicht einschrauben?
Der Fühler hat ein Konisches Gewinde und lässt sich dadurch auch nicht bis zum Gewindeende einschrauben. Mein alter Fühler war auch nur zur Hälfte eingeschraubt, siehe dir das Bild mit dem Fühler nochmal genau an.
 

Anhänge

  • 20210718_172250.jpg
    20210718_172250.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 98
  • Temperaturanzeige spinnt Beitrag #12

Mamas

Dabei seit
06.07.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
0
OK. dann liegt es an dem Pin oben. Der sieht aus als wenn der zu mittig sitzt und kürzer ist als deiner weil der Stecker oben auch nicht richtig drauf geht.
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    69,3 KB · Aufrufe: 97
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    60,7 KB · Aufrufe: 92
  • Temperaturanzeige spinnt Beitrag #13

Reigent

Mazda-Forum User
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
280
Zustimmungen
31
Auto
Mazda 626 GW 7/1999 85 KW
Bei meinen Fühler ist der Pin auch mittig. Stecker geht knapp darauf, aber bei mir hält er.
Und wenn die T-Anzeige auf 0 geht mal die Steckverbindung überprüfen.
Auch mal in den Stecker reinschauen, nicht das der korodiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Temperaturanzeige spinnt Beitrag #14
black6

black6

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.519
Zustimmungen
471
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Hast du mal ein Bild vom alten Sensor? Mit der VIN hätte man vorher mal schauen können, zu spät. Was du als Leiste bezeichnest ist das Steckergehäuse. Das ist eigentlich genormt.
 
  • Temperaturanzeige spinnt Beitrag #15

Mamas

Dabei seit
06.07.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hab den alten erstmal wieder eingebaut damit wenigsten einer drin ist. den anderen mit dem Plastikgehäuse hab ich jetzt vor Ort gekauft beim Teilehändler- Der hat eine graue Plastiktülle und das passt perfekt. Also 1 hätte ich schonmal. Oben bei den Bildern ist genau das Teil was ich bestellt hatte.
Danke euch für eure Geduld mit mir.
 
Thema:

Temperaturanzeige spinnt

Temperaturanzeige spinnt - Ähnliche Themen

M6 08 2.0D Tachonadel auf 0 und sämtliche Kontrolllampen an: Hallo zusammen, mein M6 Schräghecklimousine Baujahr 2008 mit der 2.0l Dieselmaschine (2008-2012) der nun knapp 290.000km runter hat, hat mir...
Mazda 626 Leerlaufdrehzahl/Kupplung: Moinsen, ich habe schon länger ein „Problem“ mit meinem Mazda 626 GF Baujahr 2000 und zwar dreht dieser bei warmem Motor im Leerlauf bei so...
Stromproblem CX7: Hallo habe folgendes Problem,seit gestern spinnen meine Armaturen. Beleuchtung flackert Radio geht an und aus die Anzeige im Oberen Bereich...
Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...
626 (GF/GW) Elektronik Probleme / Spring nicht an / geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, Ich fahre einen 626 BJ 04/1992 2l 85 KW / 115 PS mit erst 125 TKM Automatik Situation: Seit 3-4 Tagen läuft er im Leerlauf...
Oben