Temperatur und Geschwindigkeit

Diskutiere Temperatur und Geschwindigkeit im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Moin, Moin, mittlerweile macht mir mein Auto wirklich etwas Angst. Seit ein paar Tagen muß ich das Phänomen beobachten, daß ab ca. 130 Km/h die...

Michael Pfenig

Moin, Moin,

mittlerweile macht mir mein Auto wirklich etwas Angst. Seit ein paar Tagen muß ich das Phänomen beobachten, daß ab ca. 130 Km/h die Temperaturanzeige innerhalb kürzester Zeit nach oben geht. Drossele ich das Tempo auf 120 km/h, sinkt diese allerdings genauso schnell. Dazu muß man noch sagen, daß das Auto, ein Mazda 323 Lantis Bj. 97, seit einem halben Jahr ziemlich viel Öl nimmt (seit der Inspektion mit Ölfiltertausch und Ölwechsel zwei Liter). Weiterhin ist die Drehzahl immer noch mit dem Problem behaftet, daß diese beim Bremsen in den Stand teilweise bis auf 500 Umdrehungen fällt. Dieses Problem läßt sich durch das Nachfüllem von Öl scheinbar ein wenig mildern.

Kann vieleicht einer von Euch eine kurze Einschätzung abgeben ?

Danke

Michael
 

Paul20

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
987
Zustimmungen
0
Ort
Lilienfeld, A
Auto
323 GT-R
Zweck´s Temp. würd ich sagen Thermostat def. od. Kühler selber verlegt!

Zweck´s dem Öl hast du schon mal geschaut ob irgent wo öl runter rinnt??? z.B.: Ölablassschraube, Ölfilter, Ventildeckeldichtung, Kopfdichtung, Simering vom Zündverteiler
Wenn dem nicht so ist schau ob dein Kühlerwasser mehr und ölig ist!
 

Michael Pfenig

Also in der Kühlflüssigkeit ist kein Öl und er verliert auch keins. Beim Kaltstart eben hat er auch nicht extrem geraucht - ich hatte nämlich erst vermutet er verbrennt vielleicht Öl (?). Irgendetwas mit den Zylinderkopfdichtungen o.ä. kann man ausschließen ?

Michael
 

Michael Pfenig

Ventilatoren

Wie sieht es eigentlich mit den beiden Ventilatoren aus - müssen beide laufen oder ist nur einer beständig in Betrieb und der andere schaltet sich nur gelegentlich dazu ? (weil es läuft nur einer, wenn ich nach längerer Fahrt anhalte und nachschaue)

Michael
 

HMK

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
630
Zustimmungen
0
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Moin!
Die Lüfter laufen nur bei hoher Temperatur mit. Heißt genau, der Linke ist für die Motorkühlung zuständig. Der rechte für die Klimaanlage. Die schaltet aber beide ein. Aber was sagt denn die gemessene Temperatur? Hast schonmal mit einem Thermometer nachgemessen wie die Kühlmitteltemperatur wirklich ist?
Also wenn er kein Öl verliert, 2l auf 1000km sind ein bisschen viel, muß er es verbrennen. Vielleicht ist ja ein Ölabstreifring fertig.
 

Michael Pfenig

Zylinderkopfdichtung ?

Also er braucht nicht 2 Liter auf 1000 Km, sondern 2 Liter auf ca 12.000 Km, was ich aber immer noch als sehr hoch einstufe. Aber eine andere Frage ist, ob es nicht doch an der Zylinderkopfdichtung liegen könnte. Dazu die Frage, was würde mich das kosten ?

Michael
 

HMK

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
630
Zustimmungen
0
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Naja, also da ist doch noch der Ölverbrauch im grünen Bereich. Also in früheren Kritiken wurde der höhere Ölverbrauch immer miterwähnt, ist also bekannt das der Wagen sich ein bisschen mehr Öl gönnt. Hinzu kommt ja noch die Fahrweise und der Verschleiß des Motors. Wieviel Meilen hat denn die Kiste runter und wo bist du damit unterwegs, viel Autobahn? Da würde mir die Temperatur viel mehr Sorgen machen als der Ölverbrauch.
 

Michael Pfenig

Fast ausschließlich im Stadtbereich und ich nähere ich mich derzeit den 100.000 km - also noch nicht so viel.

Michael

P.S.: Bin gespannt was meine Werkstatt morgen findet - wenn sie etwas finden!!!
 

HMK

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
630
Zustimmungen
0
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Na da hast ja nun ständig Kaltstarts drin. Da ist doch der Ölverbrauch noch normal. Und das letzte halbe Jahr war auch noch Winter.
 
Thema:

Temperatur und Geschwindigkeit

Temperatur und Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

626 (GF/GW) Zieht nicht wenn noch kalt trotz Reperaturen: Hallo zusammen, ich habe einen Mazda 626 1.9 Exclusive (97-99) mit EZ März 1998. (HSN: 7118 TSN: 485). Seit kurzem habe ich das Problem, dass er...
Oben