Temperatur-Regler defekt

Diskutiere Temperatur-Regler defekt im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, ich fahre jetzt seit 3 Jahren einen Mazda 3 und habe eigentlich auch keine Probleme mit dem Auto. Seit kurzem aber spinnt der...

1. #1 outpost, 30.06.2007
    outpost

outpost Guest

Hallo Leute,

ich fahre jetzt seit 3 Jahren einen Mazda 3 und habe eigentlich auch keine Probleme mit dem Auto.
    Seit kurzem aber spinnt der Einstellregler der Temperatur bei der Klimaautomatik. Man kann zwar die Temperatur niedriger stellen (Regler links drehen) aber nicht mehr höher. Das heisst die Temperatur steht jetzt permanent bei 15 Grad. Ab und zu gelingt es mir ( nach stundenlangen Rechts-Drehen :x) die Temperatur um 1 Grad zu erhöhen aber das wars dann auch schon...
    Hat irgendjemand schon von dem Problem gehört oder Erfahrungen damit?

Gruß, der Neue

2. Fragga

Fragga Mazda-Forum Profi

hmm mag sein das das potentiometer das da drin ist kaputt ist - für mich hört es sich so an, das du um den austausch des bauteils wo der knopf drinsitzt nicht herumkommst...

3. #3 outpost, 01.07.2007
    outpost

outpost Guest

Hmmmm...
    meint Ihr die tauschen nur das defekte Teil? Solche Sachen werden doch bestimmt nicht repariert... meistens wird doch die ganze Einheit getauscht und die sieht teuer aus...
    Gibt's einen Trick das Ding auszubauen? Mal selbst 'reingucken kann ja nicht schaden...

4. #4 future74, 01.07.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, du kannst das Teil recht einfach ausbauen, dazu zuerst die lange Leiste oberhalb des Radiogerätes(verläuft bis rechts oberhalb vom Handschuhfach)lösen. Diese musst du links anfangen zum aushebeln(mit der Hand) weil ganz rechts ist er seitlich reingehackt.
    Dann die 2 Schrauben vom Radiogerät lösen und dann kannst du das ganze Radiogerät entfernen(Stecker abstecken). Dann siehst du schon die Klimasteuerung.