Temparatur auf japanisch?

Diskutiere Temparatur auf japanisch? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Also ich bin ja mit dem neuen 3-er wirklich zufrieden, aber was da mit der Temperaturanzeige verzapft wurde, ist Alzheimer eines einsamen...

  1. #1 overflow, 25.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2009
    overflow

    overflow Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    (New) Mazda 3 - 1.6 CD, 110 PS Weiß Highline+Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich bin ja mit dem neuen 3-er wirklich zufrieden, aber was da mit der Temperaturanzeige verzapft wurde, ist Alzheimer eines einsamen Programmierers.

    Die Anzeige zählt tadellos runter. Nur hoch nicht. Also habe ich das reklamiert.
    Der Mazdaservice gab dann meinem Händler folgende Auskunft über die Funktionsweise:

    "Der Temperatursensor zählt jeweils um 1 ° C nach einer Minute hoch, wenn mindestens 30 kmh gefahren wird:("

    In der Praxis sieht das so aus, dass im Stadtverkehr die wahre Temperatur NIE erreicht wird.
    Außerhalb habe ich knapp 20 km gebraucht, damit die Anzeige von 16 ° C auf 32 ° C hochgezählt hat.:gun:

    So einen Schwachsinn will Mazda laut Auskunft des Servicecenters auch noch als Ergänzung ins Handbuch aufnehmen.

    Ich schlage vor, die Geschwindigkeitsanzeige auch durch den gleichen fähigen Programmierer per Software rechnen zu lassen.


    P.S.: Praxisbeispiel von Heute

    7:30 Uhr Anzeige 16 °C Fahrt zur Arbeit 3 km Anzeige 16 °C
    12:15 Uhr Fahrt zum Mittagessen Anzeige 16 ° C nach 3 km Ankunft Anzeige 16 ° C (Stadtverkehr)
    12:45 Uhr Fahrt nach Hause Anzeige 16 ° C nach 4 km Ankunft Anzeige 17 ° C (Stadtverkehr)

    Tatsächliche Außentemparatur 29 ° C

    Ach so, der Sonsor wurde natürlich schon gewechselt. Der zweite Wechsel wurde dem Händler unter Benennung obiger "Funktionsweise" vom Mazdaservice untersagt!!!!!

    Ist doch ein Witz oder?

    Ich denke garnicht dran so einen Schwachsinn zu akzeptieren und werde gegen Mazda was unternehmen, keinesfalls werde ich mich mit so einem Blödsinn zufrieden geben.
     
  2. #2 4genesis, 25.08.2009
    4genesis

    4genesis Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 - 1.6 l MZ CD - 2009 Highline + Bose
    hm interesannte sache ich werde das mal beobachten bei meinem
    bisher war alles normal haben hier 25 grad und die zeigt er an aber ich werde berichten ;)
     
  3. #3 overflow, 25.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2009
    overflow

    overflow Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    (New) Mazda 3 - 1.6 CD, 110 PS Weiß Highline+Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja ja, wenn man weit genug fährt und nicht in der Stadt und die Differenz von der Ausgangstemparatur zur tatsächlichen Temperatur nicht groß ist, merkt man das auch erst mal nicht.
     
  4. #4 pekajata, 25.08.2009
    pekajata

    pekajata Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-5
    KFZ-Kennzeichen:
    Exakt das gleiche Verhalten auch bei mir. Termin beim Freundlichen steht noch an.
     
  5. #5 DonBlech, 25.08.2009
    DonBlech

    DonBlech Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Was ist denn die Ausgangstemperatur?
     
  6. #6 overflow, 25.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2009
    overflow

    overflow Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    (New) Mazda 3 - 1.6 CD, 110 PS Weiß Highline+Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Damit ist die Temperatur gemeint, mit der Du das Auto vorher abgestellt hast.
    Damit überhaupt was gemessen wird muss nämlich der Motor laufen. Im Stand verändert sich nie was.
     
  7. #7 DonBlech, 25.08.2009
    DonBlech

    DonBlech Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Ahhhh ... und gemeint ist die vom Bordcomputer angezeigte Aussentemperatur?
     
  8. Anubis

    Anubis Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist ja wirklich eine Rückentwicklung.
    Ein einfacher Thermofühler, der 1 mal pro Minute abgefragt wird und dann auch die tatsächlich gemessene Temperatur anzeigt (ohne Softwarelimitierung) hätt's auch getan.
    Naja, warum einfach, wenn's auch umständlich geht.
    Nur das es leider dann nicht wirklich praxistauglich ist. :(
     
  9. #9 overflow, 26.08.2009
    overflow

    overflow Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    (New) Mazda 3 - 1.6 CD, 110 PS Weiß Highline+Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Nun gut, genug der Polemik.
    Als Kunde würde mich nun interessieren, wie das abgestellt wird.
    Ich komme mir ehrlich gesagt verar**** vor, wenn das Servicecenter lakonisch meinem Händler mitteilt, man wolle diese Schmarrenprozedur als Zusatz und Nachtrag ins Handbuch aufnehmen.

    Das würde ja heißen : Keine Abhilfe.

    Das kanns ja wohl nicht gewesen sein.
     
  10. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Vielleicht wäre es interessant was Mazda sich dabei gedacht hat, denn an einen "Programmierfehler" glaube ich nicht.
     
  11. #11 Screamer, 26.08.2009
    Screamer

    Screamer Stammgast

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 1,6i TX
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab heute bei meinen neuen 3er auch geschaut, und da geht wirklich die Temperatur nur sehr sehr langsam nach oben.

    Wie siehts da denn eigentlich mit der Klima aus, kühlt die denn jetzt auch denn nicht weniger, da sie glaubt dass es nicht so heiss ist, oder wird die im Innenraum gemessen?
     
  12. danon

    danon Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir funktioniert die Anzeige bisher, wie sie es sollte. haute Morgen um 4 Uhr waren es 17 als ich ins Auto ging und heute Nachmittag zeigte es 26 Grad an.
     
  13. #13 overflow, 26.08.2009
    overflow

    overflow Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    (New) Mazda 3 - 1.6 CD, 110 PS Weiß Highline+Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Nö Klima ist alles i.O.

    @Danon
    Weiß nicht was Du für ein Auto hast. Der neue 3-er jedenfalls zeigt Dir beim Einsteigen genau die Temparatur an , wie Du ihn verlassen hast und erst beim Fahren wird die hochgezählt.
    Deswegen halte ich Deine Feststellung schlicht für falsch.
     
  14. danon

    danon Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    @Danon
    Weiß nicht was Du für ein Auto hast. Der neue 3-er jedenfalls zeigt Dir beim Einsteigen genau die Temparatur an , wie Du ihn verlassen hast und erst beim Fahren wird die hochgezählt.
    Deswegen halte ich Deine Feststellung schlicht für falsch.[/QUOTE]

    @overflow,

    tut mir leid, aber da muß ich dir widersprechen, denn bei mir ist es nun mal so wie ich es geschrieben habe. Was ich für ein Auto habe kannst ja lesen, da es im Profil steht.
     
  15. #15 overflow, 26.08.2009
    overflow

    overflow Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    (New) Mazda 3 - 1.6 CD, 110 PS Weiß Highline+Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    ok, dann hast Du wahrscheinlich ne Sonderanfertigung:-D. Schau mal in Dein Handbuch, die Temperaturanzeige zeigt im Stand Null Veränderung nach oben an.
     
  16. danon

    danon Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    hm, was issn den ein Handbuch :D ; zudem kann ich doch net lesen :roll:

    aber dann wirst schon recht haben, wenn es so in dem Handbuch steht, hab ihn ja erst seit 5 Tagen :)
     
  17. #17 Screamer, 26.08.2009
    Screamer

    Screamer Stammgast

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 1,6i TX
    KFZ-Kennzeichen:
    Also das ist bei mir aber nicht so, bin gerade von der Arbeit nach hause gefahren.
    Zu Mittag wie ich das Auto in der Arbeit abgestellt habe, hatte ich genau 24° angezeigt. Als ich jetzt um 22 Uhr das Auto gestartet habe, hat es mir 21° angezeigt.

    Ich habe den 1.6i Sport Benziner mit TX Ausstattung (Ösi Ausstattung:))
     
  18. #18 pekajata, 27.08.2009
    pekajata

    pekajata Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-5
    KFZ-Kennzeichen:
    Beim runterzählen geht es bei mir erheblich schneller (<5 sec) und das sogar ohne zu fahren.

    Annonsten ist es auch bei mir so, das sich die Temperatur nur bei eingeschalteter Zündung verändert. Komischerweise rauf nur bei Fahrt und extrem langsam, runter auch ohne Fahrt und sehr schnell.

    Der Fehler (für mich ist das ein Fehler) fällt auch nur bei großen Temperaturunterschieden auf.

    Grüße


    Grüße
     
  19. #19 DonBlech, 27.08.2009
    DonBlech

    DonBlech Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Für mich ist die Frage: Wofür ist diese Anzeige gut? Wird da irgendwas drüber gesteuert? Oder ist es nur eine reine Information für den Fahrer?

    Falls es nur eine Info für den Fahrer ist, kann ich damit leben, denn es ist mir lieber, es wird eine zu niedrige Temperatur angezeigt, als eine zu hohe (Winterzeit, Glätte, usw.). Damit fährt man im Winter eher etwas zu vorsichtig, was ja nicht falsch ist, als zu unvorsichtig.

    Da ich mich im Auto vor dem Aussteigen nicht entsprechend der angezeigten Temperatur an/umziehe, ist mir das ansonsten egal, solange wie gesagt nicht andere Systeme abhängig von dieser Temperatur gesteuert werden.
     
  20. #20 overflow, 27.08.2009
    overflow

    overflow Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    (New) Mazda 3 - 1.6 CD, 110 PS Weiß Highline+Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Für Winter / Glätte ist keine Gefahr, da er ja runter korrekt zählt.
    Mir ist das allerdings nicht egal, da wir uns langsam in Deutschen Preisregionen bewegen, darf ich für mein Geld auch was sinnvolles verlangen.

    Ein Teperatursensor muss für mich die Temperatur anzeigen und zwar korrekt.
    Alles andere ist Unsinn.
     
Thema:

Temparatur auf japanisch?

Die Seite wird geladen...

Temparatur auf japanisch? - Ähnliche Themen

  1. Mazda5 (CR) Radio Sprachanzeige von japanisch auf deutsch

    Radio Sprachanzeige von japanisch auf deutsch: Hallo, kann man die sprachanzeige vom Radio von japanisch (lieferzustand) auf deutsch umstellen? hat jemand erfahrung. De wagen läuft in...
  2. MX-5 aktuelle japanische Fernsehwerbung

    MX-5 aktuelle japanische Fernsehwerbung: Der derzeitige MX-5 Fernsehwerbespot in Japan: <iframe width="500" height="300" src="https://www.youtube.com/embed/1bPKmwN034Q?wmode=opaque"...
  3. Japanisches Kennzeichen am Auto legal?

    Japanisches Kennzeichen am Auto legal?: Hallo Zusammen, weis jemand ob es Legal ist wenn ich neben meinem Deutschen Kennzeichen ein japanisches Kennzeichen vorne montiere?
  4. Mazda2 (DE) Wo wird der 2015er Mazda2 gebaut?

    Wo wird der 2015er Mazda2 gebaut?: Weiß jemand, wo der neue Mazda2 produziert wird? In Japan oder in Mexico?
  5. Zubehörteile aus Japan wo bekommen?

    Zubehörteile aus Japan wo bekommen?: Hallo :) Habe gerade den Zubehör-Katalog vom Mazda Atenza online durchgeblättert. Wo könnte man denn diese Teile herbekommen? Finde das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden