Teilenummer Kofferraumtaster.

Diskutiere Teilenummer Kofferraumtaster. im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Servus Leute, bei meinem BL geht der Taster zum öffnen des Kofferraum nur noch sporatisch. Auch der Kunststoffrahmen herum ist gebrochen. Hat...

1. #1 Wolle 1, 28.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2018
    Wolle 1

Wolle 1 Mazda-Forum User

KFZ-Kennzeichen:
    Servus Leute,
    bei meinem BL geht der Taster zum öffnen des Kofferraum nur noch sporatisch.
    Auch der Kunststoffrahmen herum ist gebrochen.
    Hat jemand eine Teilenummer für diesen Taster?
    Gibts den nur original oder auch im Teilehandel?
    Schönes WE noch allen.

2. marad

marad Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    BBN9624B0C23 ; BBN9624B0 23; BBN9624B0B23; BBN9-62-4B0B-23
    80-120 Euro

Wolle 1 gefällt das.
  3. #3 Wolle 1, 03.09.2018
    Wolle 1

Wolle 1 Mazda-Forum User

KFZ-Kennzeichen:
    Wollte mal meine Alternative zum original Mazda Öffner vorstellen.
    Der freundliche wollte über 100€ für den Taster, da hab ich mir einen bei Ebay gekauft. 7€.
    Heute eingebaut und funktioniert. Finde die Obtik nicht schlecht.
    Das Auto muss ich noch waschen und mal etwas aufpolieren.
    M3.jpg

black6 gefällt das.
  4. #4 Gladbacher, 03.09.2018
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Nicht schlecht! Immerhin 93,- Euro und vielleicht noch Einbaukosten gespart! :thumbs:
    Für ebenfalls Interessierte wäre ein Link nicht schlecht, hast du ein Foto vom gesamten Heckbereich?

5. #5 Wolle 1, 03.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2018
    Wolle 1

Wolle 1 Mazda-Forum User

KFZ-Kennzeichen:
    Klar, hier der Link:
    25mm Drucktaster LED blau Klingelknopf Hupe Edelstahl Wasserdicht IP67 | eBay
    Ich muss noch erwähnen das es ein M22 Gewinde ist und die original Öffnung nur 21 mm.
    Mann muss bei dem Schalter also etwas am Loch schleifen.Der Aussendurchmesser von 25mm überdeckt die eckigen Aussparungen nicht perfekt. Ich habe deshalb im Kofferraum mit schwarzen Silikon fein abgedichtet.

und das Foto.
    M3 a.jpg

black6 und Gladbacher gefällt das.
  6. #6 Gladbacher, 03.09.2018
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Prima, der nächste User mit gleichem Problem wird es dir danken! :fluester: :thumbs:

Wolle 1 gefällt das.
  7. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Tolle Lösung !!!

Wolle 1 gefällt das.
  8. #8 Wolle 1, 05.09.2018
    Wolle 1

Wolle 1 Mazda-Forum User

KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab da noch eine Frage wegen Kofferraum öffnen.
    Bei meinem BL kann ich den Kofferraum nur am Taster der Klappe öffnen.
    Eine weitere möglichkeit, wie per Schlüssel oder Hebel/Schalter im Innenraum, gibt es nicht.
    Ist das bei allen BL so, oder gibt es da noch andere Lösungen?

9. #9 Jas Man, 05.09.2018
    Jas Man

Jas Man Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Echt cool. Ich hoffe Du hast den beleuchteten Ring auch angeschlossen. Wäre doch super wenn der mit der Innenraumbeleuchtung angeht, sobald man die Zündung aus macht oder das Auto verlässt :)

Mir persönlich hätte der Taster in Schwarz besser gefallen. Aber so passt er auch ganz gut zu den Emblemen.

Wolle 1 gefällt das.
  10. #10 Wolle 1, 05.09.2018
    Wolle 1

Wolle 1 Mazda-Forum User

KFZ-Kennzeichen:
    Nö, hab ich nicht angeschlossen.
    Aber die Idee mit der Innenbeleuchtung ist gut.:thumbs:

11. lalilu

lalilu Einsteiger

An meinem Mazda ist der Plastikring des originalen Öffners gebrochen, aber der Taster funktioniert noch. Leider dringt Wasser von außen ein und ich habe den Taster mit transparenten Klebeband oben abgeklebt. Aber das ist natürlich keine Dauerlösung, Ich finde die Lösung mit dem anderen Taster sehr interessant. Deshalb folgende Fragen an Wolle1:

Welche Kontakte von den 4 vorhandenen Kontakten an dem Ersatztaster müssen wie an die beiden Kabel des Originaltasters angeschlossen werden?

Wie baut man den Originaltaster aus?

Ist die Öffnung in der Heckklappe rund?

Kann man den Ersatztaster so mit der Gegenmutter so fixieren, dass kein Wasser mehr von außen eindringt?

Über Tipps von Wolle 1 würde ich mich freuen.

Viele Grüße!

Lalilu

12. #12 Wolle 1, 24.12.2019
    Wolle 1

Wolle 1 Mazda-Forum User

KFZ-Kennzeichen:
    @lalilu
    Die Kontakte musst du durchmessen, beim drücken muss der Strom fließen. Welche das sind weiß ich heute nicht mehr.
    Der original Taster ist mit einer Federklammer gesichert. Deshalb sind auch links und rechts vom runden Loch zwei kleine eckige Aussparungen.
    Diese Aussparungen deckt der Taster leider nicht vollständig ab. Deswegen hab ich den eingebauten Taster innen mit Silikon abgedichtet. Die Kabel hab ich an den Kontakten angelötet. Kannst aber auch Kabelschuhe nehmen.
    Beim alten Taster einfach mit einer Zange die Federklammer nach oben abziehen, dann kommt dir der Taster schon entgegen.
    Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Noch eine schöne Weihnacht und schöne Feiertage an alle hier im Forum.
    Gruß Wolle

13. lalilu

lalilu Einsteiger

Hallo,

es gibt in der "Bucht" Taster für ca. 10€, die fast passen. Allerdings muss man die untere "Nase" mit einem Seitenschneider entfernen und das Kabel etwas anders verlegen. Dann passt alles. Auch die originale Klammer, mit der der Taster festgehalten wird, passt. Der Schalter funktioniert ohne Probleme und auch die Anschlüsse passen. Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Lalilu

14. lalilu

lalilu Einsteiger

Hier die Artikelbeschreibung:

Trunk Schalter Hecktür Switch Tailgate Opener Kofferraumöffner für Mazda 2 M2 de

15. C-Läx

C-Läx Einsteiger

@lalilu Wie hast du den Stecker ausgetauscht? Kommt man von außen ran oder muss man irgendwas entfernen um ins "Innere" der Kofferraumklappe zu gelangen.
    Bei mir is auch der Ring um den Taster herum abgebrochen und ich würde alles austauschen wollen, so wie du es gemacht hast. Grüße

16. #16 2000tribute, 11.04.2020
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ..bei meinem BL war auch der lackierte Kunststoffring mehrfach gebrochen - hab´mich aber gegen eine Bastellösung entschieden und mit dem "teuren Originalteil" ersetzt.
    Die gesamten Innenverleidungen der Heckklappe müssen raus - angefangen an der Oberen, wo das 3. Bremslicht sitzt. Alles nur geclipst, bis auf die Aufnahme des Halteseils für
    die Hutablage. Der Rest ist total easy - Kabel rausstecken und Halteklammer lösen....mit Orignalteil wärst du dann durch. Kostet dann mit lackiertem Ring in Wagenfarbe aber gut 110€...

17. lalilu

lalilu Einsteiger

Hallo,
    die gesamte Innenverkleidung muss raus. Bei dem Taster für ca. 10€ ist allerdings der Ring nicht in Wagenfarbe lackiert und man muss die untere Nase entfernen. Aber man spart ca. 100€ und der Taster mit dem schwarzen Ring sieht auch nicht schlecht aus. Mit etwas Geschick benötigt man ca 30 Minuten.

18. C-Läx

C-Läx Einsteiger

Ok, vielen Dank euch für die schnellen Antworten! Schöne Osterfeiertage noch :)

Thema: Teilenummer Kofferraumtaster.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 3 bl kofferraumknopf

,
  2. mazda 3 bl kofferraum knopf

Die Seite wird geladen...

Teilenummer Kofferraumtaster. - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BM) Urban Limited Teilenummer Scheinwerfer

Urban Limited Teilenummer Scheinwerfer: Hi, bin neu hier und seit gestern ist meine Frau Besitzerin des BM in der Urban Limited Ausstattung. Da die Scheibe des Scheinwerfers vorne links...
  2. Teilenummer für Pumpe Scheinwerferreinigung

Teilenummer für Pumpe Scheinwerferreinigung: Hallo liebes Forum, ich war gestern beim TüV und meine Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage ist defekt, man hört sie noch laut surren aber...
  3. Original-Teilenummern für Ersatzteilbeschaffung

Original-Teilenummern für Ersatzteilbeschaffung: Hallo zusammen, wir haben einen Mazda 121 (DB) BJ 1994 und benötigen dringend folgende Ersatzteile: - Hinterachslager links und rechts vorne an...
  4. Ersatzteile Teilenummern

Ersatzteile Teilenummern: Hallo zusammen, wir haben einen Mazda 121 (DB) BJ 1994 und benötigen dringend folgende Ersatzteile: - Hinterachslager links und rechts vorne an...
  5. Hinterachse Teilenummern Zeichnung

Hinterachse Teilenummern Zeichnung: Ich habe eine Diagnose gestellt bekommen das die Gummibuchsen an der Hinterachsen alle porös sind nach 8 Jahren. Nun würde ich mich über die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden