MX-5 (NC) Teilenummer Endschalldämpfer am Karai

Diskutiere Teilenummer Endschalldämpfer am Karai im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moinsen, habe mir vor kurzem einen MX-5 Karai gekauft, bin also noch absoluter Newbie. Bin absolut zufrieden, das einzige was mich nervt ist...

  1. #1 superarmin, 19.06.2013
    superarmin

    superarmin Neuling

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mx-5 Karai
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Smart fortwo
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moinsen,

    habe mir vor kurzem einen MX-5 Karai gekauft, bin also noch absoluter Newbie.

    Bin absolut zufrieden, das einzige was mich nervt ist der Sportauspuff den der Erstbesitzer anbauen hat lassen.
    Mir ist der einfach nur zu laut.

    Jetzt wollte ich auf den Original-Endschalldämpfer zurückwechseln, allerdings verlangt der Händler dafür ca. 550 Euro plus Montage.

    Habe jetzt gesehen, daß es eher andersrum üblich ist und daß daher einige neue oder neuwertige Original-Endschalldämpfer angeboten worden, weil auf Sportauspuff gewechselt wurde.
    Diese haben jetzt unterschiedliche Teilenummer, daher bin ich unsicher, welcher denn nun wirklich passt.
    LF 46 1B15 oder LF46 7L07 oder doch LF46 6D07 ?????
    Auf was muß ich achten?

    Wie gesagt, habe einen 2011 Karai mit 160 PS.
    Braucht man dazu mehr Infos?

    Wer weiss SICHER, welcher der genannten nun passt oder ob es doch noch ein ganz anderer ist?

    Vielen Dank :)
     
  2. Cedrik

    Cedrik Stammgast

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    NC 3rd Genaration
    KFZ-Kennzeichen:
    Was hast Du denn jetzt für einen ESD drunter? Vielleicht will ja ein Karai /NC FL Fahrer mit Dir tauschen :)
     
  3. #3 Roadster, 19.06.2013
    Roadster

    Roadster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 2.0 Sports-Line, Bj. 2010
    Ich würde gerne tauschen, wenn der Sport-ESD i.O. ist.
     
  4. #4 Lausebengel, 19.06.2013
    Lausebengel

    Lausebengel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Und was für einer ist es? BKK? NAP?
     
  5. #5 Frogger, 19.06.2013
    Frogger

    Frogger Stammgast

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Karai
    KFZ-Kennzeichen:
    So erst ein mal von Karai Fahrer zu Karai Fahrer, Willkommen und viel spass mit deinem Auto so wie ich ihn habe mit meinem Karai :p

    Dann zu deiner frage, bin schnell mal in die Garage gegangen und habe mal geschaut was da so drauf steht, denn ich habe meinen gegen eine BBK Anlage getauscht und möchte sie auch nicht mehr missen. Leider gebe ich meine alte Anlage nicht her sonst hätte ich dir schon ein angebot gemacht. Doch kann ich dir wenigstens sagen was so unter einen Karai kommt. Am beste schautse selber mal unten, hab direckt ein Bild geschossen wo ich denke das es die Bezeichnung ist die du suchst.

    Gruß Bastian

    [​IMG]
     
  6. #6 superarmin, 20.06.2013
    superarmin

    superarmin Neuling

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mx-5 Karai
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Smart fortwo
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
    Das hier scheint der bei mir angebrachte ESD zu sein:

    Edelstahl Endschalldmpfer rechts/links BBK

    Laut der Aussage dort scheint es so zu sein, daß man beim NC prinzipiell unterscheiden muß, ob Facelift oder nicht.
    Aber hier wird nicht zwischen 1.8 und 2.0 unterschieden.
    Wisst Ihr ob das auch beim Serien-ESD so ist?

    Das Problem mit meinem ESD neben der Lautstärke ist, daß obwphl er vom TÜV abgenommen und eingetragen ist, er das Plastik der Heckschürze leicht aufweicht, so daß bereits "Kunststoff auf ihn getropft ist! Wahnsinn!
     
  7. #7 Gruschy, 20.06.2013
    Gruschy

    Gruschy Stammgast

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    MX 5 Roadster Coupe NCFL Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 528i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also ich hab noch nen neuen Originalen daheim liegen ca 500 km gefahren.
    Bei Bedarf einfach kurz melden 8)
     
  8. #8 superarmin, 20.06.2013
    superarmin

    superarmin Neuling

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mx-5 Karai
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Smart fortwo
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Gruschy,

    was soll der ESD denn kosten? ;-)
     
  9. #9 Taxidriver, 20.06.2013
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Dann ist es ein Endtopf für den vFL, da sind die Endrohre kürzer.
     
  10. #10 mi28havoc, 20.06.2013
    mi28havoc

    mi28havoc Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    [​IMG]

    :D Ich hoffe das passiert bei meinem nicht, ist heute angekommen, der BBK... Hätte dann einen Endtopf für einen vFL abzugeben, wenn jemand sowas braucht...
     
  11. #11 chako, 21.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2013
    chako

    chako Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC
    KFZ-Kennzeichen:
    Höre ich hier zum ersten mal, dass durch einen BBK der Kunststoff schmilzt. Ist warscheinlich einfach nur falsch ausgerichtet ;-)

    Gruß

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus
     
  12. Karai

    Karai Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    Der Karai ist ein FL, da paßt kein vFL :)
     
  13. #13 Taxidriver, 21.06.2013
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Genau den ESD des vFL ist ca. 4cm kürzer, so das die heißen Gase das Kunststoff schmelzen.
     
  14. #14 mi28havoc, 22.06.2013
    mi28havoc

    mi28havoc Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Okay, interessant... Ich habe den BBK ohne Wissen ob vFL oder FL gekauft, auf dem einen Endrohr ist auch etwas Plastik... Hab meinen MX jetzt nicht da, aber ich hoffe ja das passt trotzdem an meinen vFL :/ kann man an irgendeiner Stelle "messen" für welchen der BBK überhaupt ist?

    Gesendet von meinem HTC One S
     
  15. #15 Taxidriver, 22.06.2013
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Wenn du einen NC/FL ESD erwischt hast, mach dir keine Sorgen. Der paßt unterm vFL ;-) , schaut nur etwas weiter mit den Endrohren raus.
     
  16. #16 superarmin, 22.06.2013
    superarmin

    superarmin Neuling

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mx-5 Karai
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Smart fortwo
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also bei mir ist es definitiv ein FL mit BBK Auspuff für den FL. Daran kann es nicht liegen.
    Schliesslich wurde der BBK direkt bei Neukauf vom Vorbesitzer montiert oder montieren lassen.
    Und nachdem beides im November 2011 war, kann der BBK nicht für einen vFL gewesen sein, den gab es damals ja noch nicht.
    Ob er falsch montiert wurde, kann ich nicht sagen, wäre aber komisch, wenn der TÜV dies bei der Abnahme nicht bemängeln würde.

    Trotz allem ist mir der Auspuff zu laut, deshalb kommt jetzt ein Originaler hin.
    Aber das ist nunmal definitiv Geschmackssache :-)
     
  17. #17 Taxidriver, 22.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2013
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Den vFL (vor FL) gabs von 2005 bis 2009, da kam der FL. Ich habe schon mehrere FL mit vFL ESD gesehen, die schließen nicht bündig mit der Heckschürze ab.

    http://www.ilmotorsport.de/shop/art...ue&PHPSESSID=fcdc5266029ecf7a28ddf89def33e6fa

    PS: Am besten mal kurz ein Foto einstellen.
     
  18. #18 superarmin, 22.06.2013
    superarmin

    superarmin Neuling

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mx-5 Karai
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Smart fortwo
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    DSC05019.jpg DSC05020.jpg DSC05022.jpg DSC05023.jpg DSC05024.jpg
    Daß Ihr mal seht wovon ich rede.
    Und so beim TÜV gewesen und eingetragen worden.
     
  19. chako

    chako Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist ja mal richtiger Pfusch !
    Ich würde an deiner Stelle mal die Schrauben vom ESD ein bisschen lösen, und versuchen besser auszurichten.

    Sowas geht mal gar nicht...
     
  20. #20 Drobski, 22.06.2013
    Drobski

    Drobski Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NCFL, 2.0 Sportsline, 12/2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Das schreit nach Stichsäge.:D Rappelt das nicht hörbar im Innenraum? Würde sagen Rohrdurchmesser zu groß und/oder hängt zu hoch. Tja, der TÜV.
    Ich kenn einiges was eingetragen wurde aber keiner Überprüfung standhalten würde.
    Mit Beziehungen geht einiges.
     
Thema:

Teilenummer Endschalldämpfer am Karai

Die Seite wird geladen...

Teilenummer Endschalldämpfer am Karai - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BM) Urban Limited Teilenummer Scheinwerfer

    Urban Limited Teilenummer Scheinwerfer: Hi, bin neu hier und seit gestern ist meine Frau Besitzerin des BM in der Urban Limited Ausstattung. Da die Scheibe des Scheinwerfers vorne links...
  2. Mazda3 (BL) Endschalldämpfer 2.0l 110KW 5AT mit ABE

    Endschalldämpfer 2.0l 110KW 5AT mit ABE: Tag zusammen Habe im Forum und im Netz vergeblich gesucht und poste das jetzt hier,sorry falls ich im Forum was passend übersehen,jetzt zu...
  3. Mazda 3 [BM/BN] Sebring Sport Endschalldämpfer

    Mazda 3 [BM/BN] Sebring Sport Endschalldämpfer: Hiermit verkaufe ich meinen ESD von Sebring. Er wurde im Mai 2014 verbaut und Dezember 2018 beim Verkauf des Autos wieder ausgebaut. Er ist ca....
  4. Teilenummer für Pumpe Scheinwerferreinigung

    Teilenummer für Pumpe Scheinwerferreinigung: Hallo liebes Forum, ich war gestern beim TüV und meine Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage ist defekt, man hört sie noch laut surren aber...
  5. Teilenummer Kofferraumtaster.

    Teilenummer Kofferraumtaster.: Servus Leute, bei meinem BL geht der Taster zum öffnen des Kofferraum nur noch sporatisch. Auch der Kunststoffrahmen herum ist gebrochen. Hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden