Teilegutachten finden

Diskutiere Teilegutachten finden im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi, ich habe zu meinem Fox-ESD eine EG-Gehnehmigung dazubekommen. Das interpretiere ich mal als ABE. Leider ist das entsprechende Gutachten...

1. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Hi,

ich habe zu meinem Fox-ESD eine EG-Gehnehmigung dazubekommen.
    Das interpretiere ich mal als ABE.

Leider ist das entsprechende Gutachten nicht dabei, sondern nur referenziert.

Habt ihr eine Idee, wie ich an das Gutachten bekommen kann, außer direkt beim Hersteller nachzufragen?
    Die Nummer des Gutachtens lautet: 17-TAAS-0338/MOE

Vielen Dank für eure Tipps

P.S.: Tante Google hat mir nichts Passendes ausgespuckt

2. #2 grobi555, 05.07.2018
    grobi555

grobi555 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
    KFZ-Kennzeichen:
    Eigentlich heisst es EG-Betriebserlaubnis und entspricht der ABE, nur eben europaweit. Das Fahrzeug muss nicht beim TÜV vorgeführt werden, der Wisch muss nicht mitgeführt werden (das hat das KBA entschieden). Beim TÜV-Teilegutachten kontrolliert der TÜV den Einbau

3. #3 implied, 05.07.2018
    implied

implied Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    Tante Google gibt mir folgendes: Gutachten, Fox Sportauspuff Shop

Laut der Seite und laut Fox ist bei jedem gelieferten Auspuff das Gutachten dabei.
    In dieser sollte natürlich der richtige (also DEIN) Fahrzeugtyp gelistet sein :-)

Ein EG-Gutachten bedeutet aber - soweit ich weiß - dass ein Teil mit EG-Genehmigung montiert werden kann, nicht eingetragen werden muss und Papiere dazu auch nicht mitgeführt werden müssen. Bei einer Polizei-Kontrolle kann der Polizist die EG-Zulassung natürlich anzweifeln, sollte der Auspuff dann doch zu laut sein und Dich mit einem Mängelbericht zum TÜV schicken.
    Korrigiert mich gerne, falls ich da falsch liege.

4. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Cool gefunden!

Dass das Ding wie eine ABE funktioniert, also ohne weitere Vorführung betrieben werden darf, soweit eventuelle Auflagen aus dem Gutachten eingehalten sind, hatte ich mir schon gedacht.

Mir ist nur neu, dass man die ABEs nicht mehr mitführen muss. Werde ich trotzdem machen.

Ansonsten werde ich mich mal an den Verkäufer wenden, weil der nur die EG-Betriebserlaubnis (steht EG-Genehmigung drauf) mitgeliefert hat, aber nicht das Gutachten.

Vielen Dank für die wertvolle Information.

5. #5 implied, 05.07.2018
    implied

implied Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    Auch wieder soweit ich weiß: Eine EG-Genehmigung Bedarf keines weiteren Teilegutachtens oder einer ABE, denn die EG-Genehmigung ist in der "Wertigkeit" TG oder ABE übergeordnet. Der Teilehersteller lässt diverse Gutachten erstellen und beantragt die EG-Genehmigung beim Kraftfahrtbundesamt, das Teil bekommt dann eine eindeutige EG-Nummer zugeteilt, die auch auf dem Teil aufgebracht sein muss.
    Das ist das Gleiche wie bei Nachrüstscheinwerfern, die eine EG-Betriebserlaubnis benötigen. Für diese musst Du ja auch nichts weiter mitführen, kann mittels EG-Nummernstempel ja identifiziert werden.

Du als Fahrzeugführer/-Halter bist natürlich verantwortlich dafür, dass EG-Nummer und verbautes Teil auch übereinstimmt. Stellt der Polizist fest, dass der Stempel am Auspuff z. B. eigentlich die Nummer eines Rücklichtes ist, fährst Du das Fahrzeug "ohne Betriebserlaubnis".

6. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Danke, das klingt nachvollziehbar.
    Ich werde mal in diese Richtung weiter recherchieren.

Thema:

Teilegutachten finden

Die Seite wird geladen...

Teilegutachten finden - Ähnliche Themen

1. wo finde ich die Lambdasonde vor Kat

wo finde ich die Lambdasonde vor Kat: Mein Mazda 5 Bj 2006 Diesel 2,0 CD 110 PS hat eine defekte Lambdasonde vor KAT. Ich kaufte eine und wollte sie einbauen, da ich dachte , es sei...
  2. Felgen, ABE. Wo finde ich Infos über die zugelassene Felgen für mein Mazda 3

Felgen, ABE. Wo finde ich Infos über die zugelassene Felgen für mein Mazda 3: Guten Tag liebe Leute, Es wäre super lieb wenn einer mir mit einem kleinen Rat helfen könnte Ich habe für mein Mazda 3 gebrauchte Winterreifen mit...
  3. Mazda2 (DY) Thermostatgehäuse finden - Motor: 1,25

Thermostatgehäuse finden - Motor: 1,25: Liebe Forumsgemeinde, ich benötige leider ein Thermostatgehäuse für meinen Mazda 2 mit dem 1.25 Motor. In den Schops finde ich leider nur...
  4. Innenraumfilter finden

Innenraumfilter finden: Hallo Leute ich bin auf der Suche beim meinem Mazda 6 gj Diesel bj. 2009 Sport Kombi nach dem innenraumfilter
  5. Wo finde ich meinen Motorcode

Wo finde ich meinen Motorcode: Moin, ich bin auf der Suche nach meinem Motorcode. Ich habe schon in der Zulassung gesucht und wurde nicht fündig. Könnte ihr mir sagen, wo ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden