Technik-Frage: Beim Parken geht der Motor aus aber nicht das Radio und Navi

Diskutiere Technik-Frage: Beim Parken geht der Motor aus aber nicht das Radio und Navi im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo liebes Mazda-Forum, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, ich bin im richtigen Forum. Wenn nicht, bitte ich um Nachsicht. Ich habe...
  • Technik-Frage: Beim Parken geht der Motor aus aber nicht das Radio und Navi Beitrag #1

Mukabi

Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo liebes Mazda-Forum,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, ich bin im richtigen Forum. Wenn nicht, bitte ich um Nachsicht.

Ich habe folgendes Problem und wollte fragen, ob jemand schon ein ähnliches Problem entdeckt hat:

Auto: Mazda 6 Kombi 2015
Wenn ich das Auto parke und dann auf den Knopf zum Ausschalten drücke, geht der Motor aus aber das Radio und Navi bleiben eingeschaltet.
Ich muss dann wieder starten, ein wenig vor- und zurückfahren und dann das Prozedere wiederholen, bis es funktioniert.
Ich habe das Auto seit einem Jahr. Das Problem taucht erst seit ca. 4 Wochen auf.
In der Werkstatt konnte man nichts genaues feststellen und man hat mir geraten die Software zu aktualisieren, da sie diese nicht in der Werkstatt haben.

Bevor ich aber anfange mit Softwareupdates zu hantieren, ohne dass ich da Erfahrung habe, wollte ich hier nachfragen, ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte.

Danke im Voraus für jede Hilfe!

Beste Grüße

Mukabi
 
  • Technik-Frage: Beim Parken geht der Motor aus aber nicht das Radio und Navi Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.085
Zustimmungen
3.052
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Also ich würde da doch mal zu Mazda fahren, damit die eine elektronische Diagnose machen und eine evtl. Fehlermeldung auslesen können. Dann dort ggfs. gleich ein Systemupdate machen lassen. Dies sollte die Welt nicht kosten.

Es könnte evtl. mit der iStop-Steuerung zusammen hängen? Wenn man im aktivierten iStop, ohne Kupplung zu treten einen Gang einschob, blieben Display, Radio, Lüftung dauerhaft an.
Beim Automatikgetriebe gibt es etwas Ähnliches. Wenn man den Motor ausstellt und den Wahlhebel vorher nicht auf P gestellt hat, spielt das Radio ebenso weiter und das Display ist aktiv.
Manchmal ist auch ein defekter Bremslichtschalter ursächlich für so manche Spinnereien? Dieser ist ja maßgeblich beteiligt an der iStop-Steuerung und auch für so manche andere Sachen.
Ein irrsinnigstes Beispiel dazu war bei einem Peugeot CC (ohne Start-Stop Automatik):
Am Berg oder Hang stehend wollte der Motor nicht starten. Ursache war tatsächlich ein defekter Bremslichtschalter, weil der Fahrer beim Starten dann immer auf der Fußbremse stand. In der Ebene stehend brauchte er dieses nicht zu tun - und dann sprang der Motor auch an.

Dies sind aber jetzt reine Vermutungen meinerseits.
 
  • Technik-Frage: Beim Parken geht der Motor aus aber nicht das Radio und Navi Beitrag #3
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
3.149
Zustimmungen
445
Ort
in der schönen Wetterau/Hessen
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Beim 2010er GH kann man die Reihenfolge des Start-/Stop-Tasters verändern.

An meinem hat sich das selbsttätig verstellt als die Batterie mal schwach war und der Wagen auch mal nicht gestartet ist.

Frag mal beim sfMH ob der das per OBD umstellen kann.
 
Thema:

Technik-Frage: Beim Parken geht der Motor aus aber nicht das Radio und Navi

Technik-Frage: Beim Parken geht der Motor aus aber nicht das Radio und Navi - Ähnliche Themen

Mazda 2 Bj 2003 Autoradio schaltet sich nicht mehr mit der Zündung aus: Hallo seid gegrüßt. Es ist wie verhext. Das Auto meiner Frau hat bis vor kurzem ganz normal funktioniert. Seit neuestem schaltet sich das Radio...
Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...
Motor stottert beim Schalten - Motor geht während der Fahrt aus: Hallo zusammen, Ich habe leider seit einem halben Jahr folgendes Problem mit meinem CX-5 (Diesel, Bj 2013): Sporadisch fängt das Auto nach dem...
Mazda3 (BN) Fragen zu Außenspiegel, Navi + Firmware-Update: moin, bei der Suche habe ich leider keine gesuchten Infos gefunden. Ggf. gabs die Frage noch nicht, oder ich bin einfach zu doof zum Suchen...
Mazda3 (BL) M3 Sportsline - Fragen nach Neuerwerb: Hallo liebes Forum, das ist mein erster Beitrag. :) Am Freitag habe ich meinen "neuen" 2010er M3 BL Sports-Line 2.0 DISI in Kobaltblau vom...
Oben