techn. Information über die schwergängige Schaltung beim M5

Diskutiere techn. Information über die schwergängige Schaltung beim M5 im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, habe gerade durch meinen Mailkontakt (Verkäufer bei Mazda) folgende Info erhalten: P.S.: Es gibt eine "frische" techn....

  1. tojo!

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    Hallo zusammen,

    habe gerade durch meinen Mailkontakt (Verkäufer bei Mazda) folgende Info erhalten:
    P.S.: Es gibt eine "frische" techn. Information über die schwergängige
    Schaltung beim M5. Die Austauschteile sind bestellt. Sobald diese hier sind
    rufe ich Sie an zur Überprüfung...


    Da bin ich jetzt aber mal gespannt!:|

    Ich hatte bemängelt, dass der 1. Gang ab und an nur durch erneutes kuppeln den Weg in die Schaltkulisse finden will.
     
  2. #2 speedy0173, 19.09.2008
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    Ich habe die Schaltung auch bemängelt. Die Anwort von Mazda Austria:

    Ein schlecht zu schaltendes 6-Gang-Getriebe ist uns nicht bekannt.

    Weiters macht meine Servolenkung bei starker Belastung (mit Hänger zurückschieben) laut bemerkbar. Antwort vom Händler: Normal
     
  3. #3 Firestarter, 19.09.2008
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    Moin!

    Bei unserem M5 ist es ja eher der R-Gang der wie blöd hakt und nicht rein will, 1.Gang geht eigentlich noch. Mein Mazda-Händler weiß noch nix von tech. Schaltung-Info´s. Wenn Du mehr Input hast lass es uns mal wissen. thx

    Guido
     
  4. #4 Skorpionchris, 19.09.2008
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    bei mir geht auch der erste gang etwas schwerer rein, der zweite knackt auch meistens.
    bin einen mazda 2 probe gefahren da wars das gleiche.
    sobald das auto warm ist kommts mir leichtgängiger vor, kann aber auch täuschen da ich darauf nicht so acht gebe.
     
  5. tojo!

    tojo! Stammgast

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    Eigendlich sollte man sich damit meiner Meinung nach nicht Zufrieden geben.
    Solange Garantie drauf ist, sollte man zumindest eine Lösung suchen. Evtl. verbessert sich ja doch noch etwas ;-)
     
  6. #6 Skorpionchris, 19.09.2008
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    jetzt warte ich mal ab was bei tojo! rauskommt und dann sehe ich weiter, aber grundsätzlich gebe ich dir recht wegen der garantie.

    wie gesagt, mich störts nicht sonderlich.
    kenn das von vielen autos. renault zb oder auch die t4 und t5 vw haben das selbe "problem", soweit ich noch weiß wars beim sharan und touran auch.
    mazda bin ich jetzt auch 2 gefahren und bei beiden ist es etwas schwergängiger gewesen.

    beim audi a4 bj ca 2005/2006 ist das einzige auto wo die schaltung schön leichtgängig ist.

    ich kann da aber nur von den autos reden die ich gefahren bin!!!
     
  7. Wickie

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    Halli hallo.
    Ich finde wenn manchmal der 1 oder der Rückwärtsgang nicht rein geht ist doch normal.:zzz:
    Hatte das bis jetzt in jedem Auto. Einfach ein wenig vor oder Rückwärtsfahren und dann geht er ganz einfach rein.
    Oder langsam die Kupplung los lassen und mit leichtem Druck am Schaltknopf geht der Gang rein.
    Wenns fast jedes mal passiert ist es tatsächlich nicht normal.:oops:
     
  8. #8 Firestarter, 20.09.2008
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    Ein grundsätzliches Problem der Fahrzeughersteller ist das aber nicht. Beim M5 ist die Konstruktion Müll und damit wohl "anfällig"!

    Aber beim einem Audi oder BMW hab ich so was noch nie gemerkt....
     
  9. #9 da_user, 20.09.2008
    da_user

    da_user Guest

    Liegt daran, dass der Rückwärtsgang selten synchronisiert ist, darum kann es vorkommen dass hier manchmal Ritzel auf Ritzel steht. Dann geht der Gang natürlich nicht rein. Vorwärts oder rückwärtsfahren muss man nicht, einfach kurz im Leerlauf die Kupplung kommen lassen, dann dreht sich das Ritzel etwas weiter und der R-Gang sollte leicht wieder reinrutschen.
     
  10. Wickie

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    Super hab was gelernt!
    :idiot:

    Einen Audi hatte ich leider noch nicht. Dazu fehlt mir das nötige kleingeld.
    Aber die haben ja auch so ihren sorgen mit dem Automatikgetriebe!
    :neeee:
     
  11. RS5

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    Audi A3/8L und A2 wahren auch nicht der Stein der Weisen aber ok zum schalten leicht und direkt...hatte aber immer einen leichten Wiederstand von 1 auf 2 . Ist beim Toledo auch so....
     
  12. #12 speedy0173, 20.09.2008
    speedy0173

    speedy0173 Stammgast

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    Rückwärtsgang ist bei mir kein Problem. Der 1. und der 2. Gang sind schwer zu schalten. Wenn das Auto kalt ist braucht man richtig Kraft beim Schalten und die Gänge gehen nicht immer rein. Nach einigen Kilometern wird besser (logisch), aber wer einmal den Benziner kennt den Unterschied. Es ist als ob der Benziner von einen anderen Hesteller wäre.
     
  13. Mserra

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    Also mit der Schaltung habe ich keine Probleme.Lässt sich sehr gut schalten. Wie alle Mazdas mit etwas Nachdruck aber problemlos.
    Alles andere wäre nicht akzeptabel und ein Fall für die Werkstatt.Dafür ist die Garantie ja dar.
    Nur mit dem 6 Gang habe ich so meine Mühe da ich öfters vom 5 in den 4 komme statt in den 6.

    Muss ich mich noch dran gewöhnen jetzt 6 Gänge zu haben.;);)

    MfG.Mserra
     
  14. RS5

    RS5 Mazda-Forum User

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    Oder andersrum ...wenn du wieder 5 Gänge hast schaltest du immer wieder in den 6ten...:p
    Der ´05er 5 Gang Benziner war sehr gut zu schalten und ich hoffe das das 6-Gang Getriebe nicht so viel schlechter geworden ist...
    Wird ja nicht so ein Ruhrkuchen sein wie es bei Opel (altere Modelle) war.
    Die BMW Schaltung wie beim X3 (hab ich erst vor ein paar Wochen gefahren)
    war natürlich Zucker, aber auch im BMW gibt´s Macken ,der Schalthebel hat gezittert wie der Teufel im Stand(gas) beim fahren war´s weg.War ein 2,0d 177PS.
     
  15. kohli

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    Lösung

    Ich hatt zunächst Probleme nur mit den Gängen 1 und 2, später kam die Sperre für den R-Gang nicht mehr hoch und beim Einlegen des 1. Ganges gab es die Sperre nicht (bin sogar schon rückwärts angefahren...) ==>
    Unter dem Schalthebel hat Mazda einen Plastikteil verbaut, dass bei mir 2 :!: Risse/Brüche hatte, vermutlich, weil ich den 1. Gang auf Weisung meines Freundlichen durchgezogen habe...
    Wurde getauscht...Schaltung für alle Gänge ist jetzt ok! Naja nicht wie Butter aber viel viel besser...:-D
     
  16. Wickie

    Wickie Mazda-Forum Profi

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    Habe beide gefahren und kann sagen das 6 Gang Getriebe ist genau so gut wie das 5 Gang. Mir passt es soger besser.:clap:
     
Thema: techn. Information über die schwergängige Schaltung beim M5
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