121 (JASM) Tec Tus Wegfahrsperre

Diskutiere Tec Tus Wegfahrsperre im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, unser Mazda 121 hat eine Tec Tus Wegfahrsperre mit Magnetsticks und unsere beiden schwarzen Sticks sind verloren gegangen. Nun...

  1. #1 morkus99, 26.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.10.2011
    morkus99

    morkus99 Einsteiger

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    unser Mazda 121 hat eine Tec Tus Wegfahrsperre mit Magnetsticks und unsere beiden schwarzen Sticks sind verloren gegangen. Nun bleibt nur noch der rote Stick.

    2 Fragen:
    1. Mit dem roten Stick kann ich die Anlage wieder zurücksetzen und dann einen Schwarzen dranhalten um die Anlage neu zu programmieren. Richtig oder Falsch?

    2. Wo kann ich denn solche Tec Tus Schlüssel denn noch bekommen?

    Gruß,
    Morkus.
     
  2. #2 morkus99, 27.04.2010
    morkus99

    morkus99 Einsteiger

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also warum es hier keine Antworten gibt wundert mich ja schon. Bin ich zu neu als dass man sich um diese Anfragen kümmert? Naja, habe mir jetzt selbst geholfen. Möglicherweise hilft das ja auch anderen, die mitlesen.


    Habe sogar 2 Lösungen gefunden:

    a) Nachkauf eines schwarzen magnetcodierten Sticks für etwas unter 30 Euro plus Versand bei Robels Schliesstechnik in Köln. Die haben auch eine Anleitung, wie das genau geht. So mit rotem Stick anhalten bis es schnell blinkt, dann wegnehmen und wieder für eine Sekunde anhalten, dann den schwarzen Stick für eine Sekunde anhalten.

    b) im Netz kursiert eine Einauanleitung, die man im Grunde nur Rückwärts durchführen muß um die Wegfahrsperre zu deaktivieren, d.h. das Steuergerät finden und die Kabel an 6 und 7 wieder miteinander verbinden, die Kabel an 4 und 5 und dann noch die Kabel an 1 und 2. Die 3 ist wohl nur die Masse. Wichtig: Bitte die Batterie vorher abklemmen.

    Trotzallem probiere ich zuerst Lösung 1. Dann haben wir wenigstens noch eine Wegfahrsperre und zum zweiten habe ich das Steuergarät noch nicht finden können, möglicherweise muß dazu das Armaturenbrett abgenommen werden und das ist mir zuert mal zuviel Aufwand.

    Gruß,
    Morkus.
     
  3. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nun mach dich mal locker - erstens ist dein Thread grad mal nen Nachmittag hier gestanden und zum anderen ist das ja nun wirklich eine mehr als außergewöhnliche Frage!

    Aber schön, dass du selbst eine Lösung gefunden hast und vielen Dank, dass du auch andere User dran teilhaben lässt! ;)
     
  4. Migido

    Migido Einsteiger

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kennt hier jemand noch eine andere Firma außer die in Köln, die diese schwarzen Ersatzteile herstellt? Denn diese Firma in Köln liefert die nicht mehr...

    Gruß
    Migido
     
  5. wossi3

    wossi3 Neuling

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 S BJ 1.5 AT
    Ganz erlich die Würde ich abklemmen früher oder späder machen die nur Kummer! Sprech aus erfahrung als KFZ Elektriker habe genug anlagen schon gesehen die den dienst eingestehlt haben. Also raus damit.
    Ist aber nichts Für "leihen" da muß gelotet werden. Man sollte die grund Elektrik beherschen.

    MfG
     
  6. #6 mod_iceman, 12.09.2011
    mod_iceman

    mod_iceman Neuling

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    werden noch Ersatzschlüssel für die Tec-Tus Wegfahrsperre gesucht? Falls ja könnte ich hier helfen, mit "Schlüsseln" und mit Bedienungsanleitung. Allerdings muss der rote Schlüssel vorhanden sein.

    Viele Grüße
    mod_iceman
     
  7. #7 Salty Dog, 12.09.2011
    Salty Dog

    Salty Dog Stammgast

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GW Bj. 2002 85 kW
    Kläre mich bitte mal Einer auf worum es hier geht?
    Ich habe einen Zündschlüssel mit integriertem Transponder und einen Reserveschlüssel dito.
    Was hat es auf sich mit irgendwelchen schwarzen und roten Sticks? Klingt abenteuerlich...
     
  8. #8 mod_iceman, 13.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2011
    mod_iceman

    mod_iceman Neuling

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    zur Info: Früher gab es Nachrüst-Wegfahrsperren die in verschiedene Fahrzeugmarken eingebaut werden konnten. Es gab ein Steuergerät und daran angeschlossen war ein Sender, diesen konnte man an verscheidenen Stellen anbiringen, z. B. an der Lenksäule oder im Amaturenbrett. Zum Entschärfen der Wegfahrsperre gab es dann kleine in verschiedenen Formen erhältliche passive, also batterielose kunstoffummantelte Transponder. Bei der Tec Tus (Tec-tus - oder auch tectus, die Beschriftrung war verschieden) Wegfahrsperre war die Form z. B. Stickförmig. Weiterhin gab es einen Masterkey, rot in der Farbe, mit diesem konnte man der Wegfahrsperre "Nachschlüssel" beibringen, nicht aber fahren. Nun kam/kommt es leider vor, dass solche kleinen Transponder verloren gehen und dann hat man nun mal ein Problem. Die Tec Tus Wegfahrsperre wird nicht mehr hergestellt, auch die Schlüssel dazu gibt es vom Hersteller nicht mehr. Nur ganz schwierig bekommt man noch für ordentlich Money einen Ersatz. In den heutigen Fahrzeugen ist der Transponder schon im Schlüssel integirert und man hat da kein separates Teil mehr dafür. Ich z. B. habe einen MX 6, Baujahr 94 gebraucht mit dieser Wegfahrsperre gekauft und nur noch einen Fahr-Transponder dazu bekommen. Ausbauen ist mühsam und nicht billig. Da ich den roten Masterkey habe, konnte ich mir Gott sei Dank hier helfen.
    Einige der "alten" Schätzchen sind noch mit dieser Wegfahrsperre unterwegs, daher mein Angebot. Ich weiß, dass es nicht einfach ist an Ersatztransponder zu kommen.

    Viele Grüße
    mod_iceman
     
  9. #9 Salty Dog, 13.09.2011
    Salty Dog

    Salty Dog Stammgast

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GW Bj. 2002 85 kW
    Ich glaube bei einer so unsicheren Kiste würde ich den Transponder am Steuergerät festkleben...
     
  10. #10 mod_iceman, 14.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.09.2011
    mod_iceman

    mod_iceman Neuling

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein, nein, dieser Nachrüstsatz war kein Kinderquatsch sondern hoch professionell. Außerdem haben schon viele Autobesitzer den kompletten Autoschlüssel verschlampt. Tja, was dann... Nachbestellen beim Hersteller, so lange es die Schlüssel halt gibt. Die Tec Tus Anlage ist schon was ordentliches gewesen, wenn man sich anschaut, wo überall Unterbrechungen eingebaut wurden, Zündung, Benzinpumpe usw. usw. Das Ding war genau so sicher oder unsicher wie andere Wegfahrsperren auch. Nur dass es halt ein getrenntes Steuergerät war. Natürlich baute man das Ding auch gut versteckt ein, wo nicht jeder gleich drankam. Das Steuergerät war ja, wie andere Wegfahrsperren auch, auf den Masterkey/Mastertransponder codiert und wenn man den verlor, sah man halt alt aus. Ist bei den neuen genauso. Dann wird´s teuer.
     
  11. #11 Salty Dog, 14.09.2011
    Salty Dog

    Salty Dog Stammgast

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GW Bj. 2002 85 kW
    Na, so wörtlich habe ich das auch nicht gemeint, nur die Verlustmöglichkeit für den Transponder erschien mir im Verhältnis eher risikobehaftet.
     
  12. #12 Daniel.1985, 15.09.2011
    Daniel.1985

    Daniel.1985 Neuling

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Zweitwagen:
    Suzuki Swift Bj94 Sommer Auto
    huhu weil´s hier schon um WEGFAHRSPERREN geht und ich eine suche da meine in eimer is und ich BZW (freundin) nicht mehr das auto anbekommt wollte ich mal nach fragen ob es hier jemanden gibt der eine Wegfahrsperre Von Der Firma CONLOG hat und sie nicht mehr Braucht . und zwar brauche ich wenn es jemand von hier hat nur das Steuergerät und die sagen wir mal die schlüssel dazu...

    ich habe schon über all rum geguckt google ebay bei ebay hatte ich genau die selbe Wegfahrsperre gekauft nur leider hat er die schlüssel nicht mehr hatte er vergessen rein zu schreiben sinnlos ge :D und nun weiß ich nicht mehr weiter .


    Also wenn es irgendwo einen gibt der so eine hat bitte schnellst möglich melden ich Bekomm echt das kotzen hab an dem auto alles durch repariert und nun kann man mit der karre nich fahren und nur weil man damals so ein sinnlosen scheiß rein bauen musste ,,,,



    so es handelt sich um einen mazda 323 BG Bj 1994 3Türig
    Die Wegfahrsperre Heißt CONLOG und die KBA NUMMER IST 9508 und die zwei schlüssel und einer muss mit dazu sein sonst funzt es nich .


    so ich hoffe ihr könnt uns BZW meiner freundin weiter helfen damit sie wieder auto fahren kann also mit ihrem und nicht immer mit meiner karre ;D


    Lg Daniel & Ursela Wildfrucht :D
     
  13. #13 mod_iceman, 22.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2011
    mod_iceman

    mod_iceman Neuling

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Conlog Wegfahrsperre

    Hallöchen,

    guck mal unter Conlog Wegfahrsperre neu programmieren mit Rot Masterkey ??
    Oder, falls das Ding gebrückt werden soll, hilft Dir vielleicht Rubberduck73s "Anleitung" weiter. Den Link dazu findest Du auf der mit dem oberen Link aufgerufenen Seite unten. Ich hoffe Du kannst was damit anfangen, damit Deine Freundin Dein Auto in Ruhe läßt :p

    Viele Grüße

    mod_iceman
     
  14. #14 Daniel.1985, 23.09.2011
    Daniel.1985

    Daniel.1985 Neuling

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Zweitwagen:
    Suzuki Swift Bj94 Sommer Auto
    hey danke erstma das jemand zurück geschrieben hat, aber ich habe die wegfahrsperre raus gehaun war voll einfach und denn sin von so einer sinnlosen Wegfahrsperre Verstehe ich nicht , es war so einfach ich hatte zwar viel zu viel abgebaut als hette sein müssen wegen kabel Verfolgung . hatte die Wegfahrsperre in 1,5stunden draußen und das auto geht einfach so an wie geil is das denn,,, ja und von nem Kumpel seiner Freundin die hat auch eine Wegfahrsperre und die wollte sie auch nicht mehr und die hab ich auch raus Gehaun und das in ner halben stunde ,,, also wirklich so was dämliches da rein zubauen voll Fürn arsch und sicherlich auch Geld Geldverschwendung ...


    Also in diesem sinne wegfahren und gut ;D


    LG Daniel & Ursel´a :-D:-D
     
  15. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ist deine Tastatur kaputt oder warum gibt es bei dir weder Großschreibung, noch Punkte?

    Bitte achtet doch mal ein bisschen auf Rechtschreibung, Interpunktion sowie korrektes Groß- und Kleinschreiben. Das hier ist ein Forum und kein Chat!

    Danke
     
  16. #16 Daniel.1985, 23.09.2011
    Daniel.1985

    Daniel.1985 Neuling

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Zweitwagen:
    Suzuki Swift Bj94 Sommer Auto
    Achso geht es hier im Rechtsschreibung ? wüsste ich nich .


    ich dachte es geht hier um eine Wegfahrsperre ...


    Leute Gibts Mega


    Em ja schönes wochenhemd
     
  17. Tunes

    Tunes Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 Ge, 1,9L mit 90PS, Bauj.95
    KFZ-Kennzeichen:
    Da hab ich jetzt auch mal eine Frage .
    ist es möglich von einer anderen Tec Tus Wegfahrsperre den Schwarzen Schlüßel auf meine Wegfahrsperre anzulernen durch den roten Masterkey Schlüßel??
    Denn ich hab auch nur einen Schwarzen und ein Bekannter hat seine Wfs rausgemacht und ich möchte dann nur ein Schwarzen Schlüßel von dem haben.
    Ich weiß aber nicht ob es so einfach geht einen " Fremden " Schlüßel an meine Wfs anzulernen.
    :?:
     
  18. #18 Daniel.1985, 12.10.2011
    Daniel.1985

    Daniel.1985 Neuling

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Zweitwagen:
    Suzuki Swift Bj94 Sommer Auto
    Also ich weiß das dass gehen soll. Aber wie keine Ahnung ..Und ganz unter uns hau die Wegfahrsperre doch raus . weil ich habe keine Ahnung von Elektronik aber ich konnte meine Wegfahrsperre Ohne weiteres aus meinen Mazda 323Bg ausbauen was ich persönlich geil Fand.aber wo ich mal so drüber nachgedacht hatte. Wenn ich das in 2-3stunden(hatte mehr abgebaut also ich hätte müssen)hinbekommen habe. Wie schnell hätte es nen profi hinbekommen ? Also der sin solcher Wegfahrsperren finde ich für´n Arsch Dann lieber keine (und wenn eine dann soll sie aber auch bitte vom Werk aus schon mit dabei sein . Wobei ich denke die könnte man auch so schnell lahmlegen...


    Also viel glück-...


    Daniel
     
  19. #19 Salty Dog, 12.10.2011
    Salty Dog

    Salty Dog Stammgast

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GW Bj. 2002 85 kW
    Grundsätzlich würde ich vermuten daß sich an solch einem Gerät jeder beliebige schwarze Transponder anlernen lässt. Das resultiert alleine schon daraus daß es zwar beschreibbare Transponder gibt, diese jedoch viel teurer in der Herstellung sind und es spezielle Schreibköpfe dafür braucht, was man sich im Auto auch sparen kann. Stattdessen hat jeder Transponder fortlaufend seine eigene, einzigartige ID und das Steuergerät "lernt" diese ID als gültig zu akzeptieren.
    Eventuell sind, je nach Bitbreite, sogar bis zu 255 Transponder an einem Fahrzeug möglich. Der rote Transponder ist auch kein besonderes Teil sondern die Steuerung hat lediglich gelernt diesen einen Code als "Masterkey" zu akzeptieren, der Wert wird bei der Herstellung einprogrammiert und die beiden Teile miteinander verheiratet. Ich kann mir durchaus vorstellen daß es mit Kenntnissen über die Schnittstelle des Steuergerätes und ein bißchen Assembler auch möglich ist dem Gerät jeden beliebigen Key als Master unterzujubeln.

    Diesen Aussagen beziehen sich allerdings nicht explizit auf die TecTus Wegfahrsperre sondern auf meine allgemeinen Kennisse über RFID-Technologie.

    ( kann man in Forensoftware eigentlich eine Zwangs-Rechtschreibkorrektur einbauen? Ist ja erschreckend.... )
     
  20. #20 Daniel.1985, 13.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.10.2011
    Daniel.1985

    Daniel.1985 Neuling

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Zweitwagen:
    Suzuki Swift Bj94 Sommer Auto

    OMG denke mal geht wieder mal gegen mich aber ich weiß nich ob du schon mal mit nem handy in ein forum geschrieben hast ? :?: ich wollt nur helfen .So undankbare menschen es gibt sie doch noch ,,, schönen tach
     
Thema: Tec Tus Wegfahrsperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tec-tus wegfahrsperre deaktivieren

    ,
  2. tec tus wegfahrsperre

    ,
  3. mazda 121 3 wegfahrsperre

    ,
  4. mazda mx 5 wegfahrsperre deaktivieren,
  5. tec-tus wegfahrsperre,
  6. Tex Tus wegfahrsperre,
  7. wegfahrspeer toyota tectus,
  8. MX5 NA wegfahrsperre stick festkleben,
  9. wegfahrsperre 146164 tec-tus 1998,
  10. tec-tus mazda,
  11. tec-tus immobilizer mazda 121,
  12. tec-tus deaktivieren,
  13. tec-tus immobilizer pdf,
  14. Schaltplan mazda demio wegfahrsperre,
  15. conlog ads startronic,
  16. conlog wegfahrsperre mazda 626 stick,
  17. tec tus wegfahrsperre schaltplan,
  18. tec tus 1 schaltplan,
  19. mazda 121 wegfahrsperre deaktivieren,
  20. tec-tus,
  21. conlog mx 5,
  22. http:www.mazda-forum.info121-323-626-92933611-tec-tus-wegfahrsperre.html,
  23. mazda mx 5 nb wegfahrsperre nach neuer batterie,
  24. conlog master key,
  25. warum funktioniert der ship tec-tus von wegfahrsperre nicht
Die Seite wird geladen...

Tec Tus Wegfahrsperre - Ähnliche Themen

  1. Wegfahrsperre blockiert sporadisch bei beiden Schlüsseln

    Wegfahrsperre blockiert sporadisch bei beiden Schlüsseln: Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein Problem mit meinem Mazda 5. Die Wegfahrsperre blockiert sporadisch. Nach 3-4 Versuchen mit...
  2. Demio (DW) wegfahrsperre leuchte blinkt rot und Airbagleuchte leuchtet gelb

    wegfahrsperre leuchte blinkt rot und Airbagleuchte leuchtet gelb: Hallo, vor ca 2 Jahren tauchte bei meinem Demio folgendes Problem auf, die wegfahrsperre leuchte blinkt rot und Airbagleuchte leuchtet gelb, kurz...
  3. Tribute springt nicht an eventuell die Wegfahrsperre?

    Tribute springt nicht an eventuell die Wegfahrsperre?: Wer kann mir helfen? Habe versucht abwechselnd mit beiden Zündschlüssel das Auto zu starten Es blinkt nur die Lampe im Armaturenbrett
  4. Tribute (EP) Wegfahrsperre spinnt

    Wegfahrsperre spinnt: Hallo, ich habe den Wagen erst 2 Wochen und das Problem auch schon beim Händler angesprochen. Der ist allerdings 260 Km entfernt und somit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden