TCS und Handbremsleuchte, Kurvenabhängig

Diskutiere TCS und Handbremsleuchte, Kurvenabhängig im Mazda CX-9 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo allerseits Seit einigen Tagen hat mein CX9 die Angewohnheit, dass die TCS Leuchte und die Handbremswarnleuchte an sind. Gestern habe ich...

1. #1 Marco2G, 14.10.2018
    Marco2G

Marco2G Einsteiger

Hallo allerseits

Seit einigen Tagen hat mein CX9 die Angewohnheit, dass die TCS Leuchte und die Handbremswarnleuchte an sind.

Gestern habe ich mich etwas geachtet und gemerkt, dass die Leuchten fast komplett zuverlässig angingen, wenn ich ne Rechtskurve gemacht hab und bei Linkskurven wieder ausging.

TCS Off Schalter macht keinen Unterschied.

Am Abend ging das dann nciht mehr so zuverlässig. Da waren sie meistens an. Ich hab dann in einem Kreisel mal ne komplette Runde gedreht, daraufhin gingen sie wieder kurzzeitig aus.

An einer Ampel erloschen sie auch kurzzeitig.

Ich vermute einen Wackelkontakt an nem Sensor oder so. Seht ihr das auch so? Hättet ihr ne Ahnung, wo man da suchen müsste?

Gruss und danke

Marco

2. hjg48

hjg48 Stammgast

Moin Marco,
    bitte führe erst mal folgende einfache und kostenlose Schritte aus:
    Motor warm fahren, auf einer sicheren Stelle parken.
    Den Motor laufen lassen, Bremspedal voll gedrückt halten und das Lenkrad mehrmals jeweils bis zum Anschlag nach rechts und links einschlagen.
    Dann weiterfahren und die Leuchten sollten erlöschen.

Ansonsten bei einem fMH den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Moin, moin

3. #3 Marco2G, 14.10.2018
    Marco2G

Marco2G Einsteiger

Hallo

Erklärst du mir kurz, was das für einen Effekt haben soll?

Ein OBD2 Leser ist auf dem Weg, dann kann ich den Fehlercode posten.

4. burner

burner Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX9 Bj 2014
    Zweitwagen:
    Mazda6, Bj03 über 340.000KM, Leider tot seit 12.16
    Sollen darüber evtl. Sensoren neu "angelernt" werden?

5. burner

burner Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX9 Bj 2014
    Zweitwagen:
    Mazda6, Bj03 über 340.000KM, Leider tot seit 12.16
    Was für ein Gerät hast Du dir geordert? Ich suche noch, habe aber bisher nichts gefunden, wo Du wirklich mit ins System kommst...

6. #6 Marco2G, 16.10.2018
    Marco2G

Marco2G Einsteiger

B07C3RZ9WV auf Amazon.

Dieses hier. Aber in Anbetracht dessen, dass ich offenbar keinen Fehlercode habe, bin ich nicht sicher, obs was taugt. Werde einfach mal nen Termin in der Werkstatt machen müssen...

Thema:

TCS und Handbremsleuchte, Kurvenabhängig

Die Seite wird geladen...

TCS und Handbremsleuchte, Kurvenabhängig - Ähnliche Themen

1. TCS off leuchtet ab und zu

TCS off leuchtet ab und zu: Hallo zusammen Ja, wie der Titel schon sagt, ich habe immer wieder mal "TCS off" am leuchten, habs schon auslesen lassen, nur war da kein...
  2. Mazda2 (DY) Bremsflüssigkeit Verlust nach Anzeige der handbremsleuchte

Bremsflüssigkeit Verlust nach Anzeige der handbremsleuchte: Salli an alli Ich mal wieder Mazda2 dy 1,6 l Die handbremsleuchte im Cockpit hatte Geleuchtet ! Zwei Tage später ging die Kupplung nicht...
  3. ABS/DSC OFF/TCS DSC Kontrolleuchten scheinen auf

ABS/DSC OFF/TCS DSC Kontrolleuchten scheinen auf: Grüß euch ! Habe seit heute Abend plötzlich folgendes Problem bei meinem M6 GH Facelift. Als ich meine Heimfahrt von der Arbeit angetreten bin...
  4. 626 (GF/GW) beim bremsen und ausrollen geht handbremsleuchte an

beim bremsen und ausrollen geht handbremsleuchte an: Hallo, bin ziemlich neu hier und habe als winterauto ein mazda 626 gf limo 2.0 116ps Nun habe ich das Problem das beim bremsen und beim gas weg...
  5. Motorleuchte & TCS/DSC Kontrollleuchte Leistungverlust

Motorleuchte & TCS/DSC Kontrollleuchte Leistungverlust: Hallo. Nur von einer Woche haben wir Mazda 5 / 2009 gekauft. Diesel 105 KW. Es lief alles bestens. Von einmal ist bei meiner Frau passiert, dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden