TCS-Schleuder- und Motorwarnleuchte

Diskutiere TCS-Schleuder- und Motorwarnleuchte im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen! Letztes Wochenende musste ich einmal stärker aus dem Stand beschleunigen (Lücke im Stadtverkehr), wobei kurz das ESP ansprang....

  1. #1 Sanspis, 22.10.2013
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    Hallo zusammen!

    Letztes Wochenende musste ich einmal stärker aus dem Stand beschleunigen (Lücke im Stadtverkehr), wobei kurz das ESP ansprang.
    Spätestens seit dem nächsten Motorstart (davor möglich, bin mir aber nicht sicher) leuchten durchgehend die Motorwarnleuchte und die Schleuderleuchte.
    Dem Auftreten des Fehlers gingen anderthalb Stunden moderater Autobahnfahrt voraus. Vor drei Wochen wurde die letzte Inspektion gemacht. Der Wagen verhält sich abgesehen von den beiden Lampen wie gewohnt tüchtig. Seither sind knapp 450km gefahren - ohne weitere Probleme.
    Das Auto: M6 PFL Bj. 2005, 121PS Diesel mit DPF, 214000km

    Ich bin dem Gedanken, den Freundlichen erst einmal für teuer Geld alles auf Verdacht tauschen zu lassen sehr abgeneigt. Den Fehlerspeicher lasse ich die Tage auslesen.

    Was mich jetzt interessiert, sind "übliche Verdächtige": ABS-Sensor-Stecker? AGR-Schläuche? Was noch?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Es wäre schön, die kleinen, billigen Fehler überprüfen (lassen) zu können, ehe ich meine studentisch mageren Mittel angreifen muss.
     
  2. #2 Sanspis, 14.11.2013
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    Die Neuerung: Bei drei Werkstätten gewesen, zwei davon fMH, überall dieselbe Diagnose:
    Fehlercode P2009 "Umsaugschaltsystem (Bank 1), zu niedrige Spannung gemessen"

    Allesamt sagen dasselbe, nämlich: Es ist ein Rätsel, noch nie gesehen, noch nie gehört. Erklärungsversuche reichen von Lambdasonde über AGR-Ventile und "einfach mal weiterschauen."

    Motor läuft unbehelligt weiter, keine Probleme zu bemerken. Nur eben diese blöden Leuchten nerven.

    Klingelt da was bei irgendjemandem?
     
  3. #3 Sunburst, 14.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2013
    Sunburst

    Sunburst Mazda-Forum Profi

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    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Deutet normal auf ein Ventil bei der Kurbelwellen- bzw. Ventildeckelgehäuse Be- oder Entlüftung hin.

    Ich würde mal checken ob da vielleicht feuchtigkeit in einem Stecker oder ein Marder unterwegs war...

    Falls nichts zu finden ist ist evtl das Steuergerät für das Entlüftungssystem fertig:
    [​IMG]
     
  4. #4 Sanspis, 14.11.2013
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    Danke für die schnelle Antwort!

    Sind die feuchten Stecker etwas, wo ich selbst nach schauen kann? Ansonsten greife ich mir mal deine Schlagworte und zuckel zum örtlichen fMH.
     
  5. solblo

    solblo Guest

    Ich würd den Fehler erstmal löschen lassen, damit die Lampe ausgeht und "abwarten" ob sich das Problem wiederholt. Wenn alles ohne Probleme geht, ist das erstmal die einfachste und günstigste Lösung.
     
  6. #6 Sanspis, 15.11.2013
    Sanspis

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    Selbstverständlich. Ich habe den Fehler vor dem Werkstattbesuch zweimal gelöscht, und seither jede Werkstatt auch noch einmal. Der Fehler taucht bei jedem warmen(!) Motorstart wieder auf.

    Wenn der Fehler gelöscht und bis zum Erkalten den Motors gewartet wird, springt er ohne Leuchten an. Fahre ich ihn dann warm, stelle den Motor ab und starte erneut - Dauerleuchten.
     
  7. #7 christi1986, 27.02.2014
    christi1986

    christi1986 Einsteiger

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    Hatte ich auch...
    bei mir war das Drucksteuerventil kaputt....mal ging es mal nie...
    Seid es gewechselt wurde hab ich ruhe ;)
    Kostenpunkt: 160 € mit wechsel :)
     
  8. #8 Sanspis, 28.02.2014
    Sanspis

    Sanspis Neuling

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    Habe den Fehler jetzt gefunden. Der insgesamt dritte Mazdahändler (4. Werkstatt, 2. fMH) hat sich mal selbst informiert anstatt stumpf auszulesen und festgestellt, dass die "Umklappmechanik am Ansaugkrümmer ausgeschlagen" ist.
    Kostenpunkt 1000€ für das originale Austauschteil von Mazda + Arbeitsaufwand. Mir wurde empfohlen, mir vom Schrott nur dieses kleine Teil für ein paar Euro zu holen, da Mazda nur das gesamte Modul zu Tausch anbietet.

    Mein Lieblingszitat in der ganzen Sache war: "Wenn ich für 1000€ diagnostiziere und nichts finde, dann müssen Sie eben 1000€ für nichts zahlen!"
    So wird man auch Kunden los.
     
Thema: TCS-Schleuder- und Motorwarnleuchte
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