TCS im DSC automatisch dabei?

Diskutiere TCS im DSC automatisch dabei? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Tach Experten, bin seit kurzem zufriedener Madza 6 Sport Kombi Besitzer. Es ist ein italienischer Reimport aus 2006 geworden, der seinen...

1. #1 keks1276, 31.07.2007
    keks1276

keks1276 Einsteiger

Auto:
    Madza 6 Sport Kombi CD143
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323
    Tach Experten,
    bin seit kurzem zufriedener Madza 6 Sport Kombi Besitzer. Es ist ein italienischer Reimport aus 2006 geworden, der seinen Erstbesitzer aber auch schon in Deutschland hatte.
    Aus meiner VW - Zeit kenn ich das noch so, daß ASR und ESP "zusammen" gehörten und auch über einen gemeinsamen Schalter an- und ausgeschaltet wurden. In der Bedienungsanleitung zum Mazda sieht es so aus, daß dieses beim Madza getrennt läuft.
    Ich habe nur einen Schalter für's DSC und vermute, dass TCS bei den Italienern nicht zum Serienumfang gehört(e).
    Grüße
    keks1276

2. #2 axela_MPS, 31.07.2007
    axela_MPS

axela_MPS Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda626 BJ 99
    Zweitwagen:
    Mazda3 MPS
    hi, habe gehört das mein beim 6er (zumindest beim MPS) den DSC knopf 7 sekunden halten muss, damit auch die TK ausgeht.
    obs stimmt, weiss ich selber nicht.

3. #3 volvoandie, 01.08.2007
    volvoandie

volvoandie Guest

@axela_MPS :

Dies trifft für den RX-8 zu.
    Der 6er MPS lässt sich nicht vollständig abstellen.
    Es sei denn Du fährst Volllast etwa 500 Meter rückwärts , ziehst die Handbremse drehst Dich um 180 Grad und fahrst SOFORT vorwärts weiter.
    Übrigens die beste Anleitung zur Reduzierung von MPS Fahrzeugen auf europäischen Strassen ;)

4. #4 lrt13305, 01.08.2007
    lrt13305

lrt13305 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS
    TSC ist beim DSC mit drin und lässt sich trotz "Abschalten" nie völlig ausknipsen. Das ist meines Wissens nach bei allen Fahrzeugen so vom Gesetzgeber geregelt. Im äussersten Notfall greift es trotzdem ein, aber eben erst sehr spät.

5. #5 future74, 03.08.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, wenn DSC/TCS ausgeschaltet ist, dann greift der nicht mehr ein, auch nicht im äussersten Notfall. Wenn du den DSC schalter betätigst ist auch TCS deaktiviert und jeder M6 mit DSC hat auch TCS.

Grüsse Peter

6. #6 sem1701, 03.08.2007
    sem1701

sem1701 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 (GH) 2.5 GT Navi 2008, früher Xedos 6 16V
    Zweitwagen:
    Family: Mazda 2 (DE) 1.3 Mirai 75PS
    Also ich weiß bei vielen Autos mit Sicherheit, dass es bei ausgeschaltetem DSC/ESP trotzdem eingreift, aber halt erst sehr spät, ein reduzierter Modus sozusagen. Zum ganz ausschalten gibt es dann meist aber einen Trick, wie eben z.B. 7 sekunden halten, da sollte es echt nie mehr eingreifen. Der Trick steht oft nicht in der Anleitung, weil es gar nicht erwünscht ist...

7. #7 future74, 04.08.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo sem1701, wie es bei anderen Marken ist, kann ich nicht sagen, aber bei Mazda ist es so, wenn es deaktiviert ist, dann greift es auch nicht mehr ein. Ein späteres Eingreifen hätte sowieso keinen Sinn mehr, wenn das Fahrzeug mal die physikalischen Grenzen überschritten hat und es ins Schleudern kommt, da hilft ein späteres eingreifen nichts mehr, ein eingreifen dann würde das Fahrzeug unberechenbar machen. Der Punkt wo das ESP reagiert, ist genau festgelegt, das kann nicht "verschoben" werden, das muss entweder sofort wenn ein Über-/Untersteuern vom Steuergerät erkannt wird erfolgen, oder aber gar nicht.

Grüsse Peter

Thema:

TCS im DSC automatisch dabei?

Die Seite wird geladen...

TCS im DSC automatisch dabei? - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BK) TCS/DSC-Kontrollleuchte leuchtet gelegentlich

TCS/DSC-Kontrollleuchte leuchtet gelegentlich: Hallo zusammen, sorry für die vielen Fragen. Aber wenn man einen Autotyp kauft den man nicht kennt ergeben die sich halt. Also, meine Frau...
  2. ABS/DSC OFF/TCS DSC Kontrolleuchten scheinen auf

ABS/DSC OFF/TCS DSC Kontrolleuchten scheinen auf: Grüß euch ! Habe seit heute Abend plötzlich folgendes Problem bei meinem M6 GH Facelift. Als ich meine Heimfahrt von der Arbeit angetreten bin...
  3. Motorleuchte & TCS/DSC Kontrollleuchte Leistungverlust

Motorleuchte & TCS/DSC Kontrollleuchte Leistungverlust: Hallo. Nur von einer Woche haben wir Mazda 5 / 2009 gekauft. Diesel 105 KW. Es lief alles bestens. Von einmal ist bei meiner Frau passiert, dass...
  4. Abblendlicht erlischt kurz - TCS/DSC-Leuchte an

Abblendlicht erlischt kurz - TCS/DSC-Leuchte an: Hallo zusammen, gerade ist während der Fahrt etwas merkwürdiges passiert: Ich bin etwa 15 km gefahren und war auf den letzten 100 Metern gerade...
  5. Hilfe! p242f Fehler nach Motorwäsche. Motor- und TCS/DSC-Lampe leuchten, DPF blinkt

Hilfe! p242f Fehler nach Motorwäsche. Motor- und TCS/DSC-Lampe leuchten, DPF blinkt: Hallo, bin am verzweifeln. Kann mir hier jemand helfen? Habe einen Mazda 6 2.0 MZR-CD, 105 KW, GG, Bj. 08/2007, Das gute Stück hat jetzt 142.000...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden