Premacy (CP) TCS/ASR keine Funktion, keine Warnleuchte. Mazda Premacy Benziner 1,9l Bj. 2000

Diskutiere TCS/ASR keine Funktion, keine Warnleuchte. Mazda Premacy Benziner 1,9l Bj. 2000 im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Habe gerade den Schalter TCS entdeckt. Wusste bisher noch nicht, dass es bei diesem Baujahr schon eine Antischlupfregelung gibt. Wenn ich den...

Frido

Dabei seit
23.11.2015
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
73453 Abtsgmünd
Auto
BMW Z3 Coupe, Mazda Premacy
Habe gerade den Schalter TCS entdeckt. Wusste bisher noch nicht, dass es bei diesem Baujahr schon eine Antischlupfregelung gibt.
Wenn ich den Schalter auf "Off" stelle passiert nichts. Warnleuchte kein TCS leuchtet nicht auf. Die Kontrollleuchte leuchtet auch beim Einschalten der Zündnung nicht auf (Kontrollfunktion).

Fazit?:

1. Jemand hat die Kontrolleuchte lahmgelegt, dass niemand merkt dass die Schlupfregelung nicht funktioniert
2. Es gibt modelle die keine Schlupfregelung haben und trotzdem den Schalter TCS.

ABS funktioniert einwandfrei als Radsensoren müßten okay sein.

Hat jemand eine Idee

Danke Rolf
 

um-50

Ich glaube das TCS leuchtet erst auf wenn es beansprucht wird also wenn die Räder durchdrehen bin mir aber nicht 100%ig sicher...........
 

Kunz-

Einsteiger
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Wenn das TCS aus ist, leuchtet eine Lampe. Man kann das auch provozieren, wenn man mit ausgeschaltetem Motor bergab rollt und dann dabei anlässt, dann kann sich das System wohl nicht kalibrieren.
 

Frido

Dabei seit
23.11.2015
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
73453 Abtsgmünd
Auto
BMW Z3 Coupe, Mazda Premacy
Variante1 meiner Vermutungen ist es. TCS defekt, Warnleuchte abgeklemmt. Auto verkauft.

Die Antwort von Mazda:
Nach Rücksprache mit der Abteilung Fahrzeugtechnik verhält es sich so, dass wenn der Schalter vorhanden ist, das System TCS = Traction Control System auch gegeben sein muss. Wir möchten Sie daher bitten einen Mazda-Partner aufzusuchen.

Weis jemand was Hilfreiches zu diesem Thema?
 

Frido

Dabei seit
23.11.2015
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
73453 Abtsgmünd
Auto
BMW Z3 Coupe, Mazda Premacy
War heute morgen bem Mazda Händler. Ergebnis beim Auslesen des Fehlerspeichers: ABS Radsensor hinten links defekt.
Der Meister dort und ich sind uns aber einig, dass das ABS dann nicht funktionieren könnte und dass die Anzeigen für ABS und Brems ebenfalls leuchten müssten. Tun Sie aber nicht. Das ABS funktioniert auf jeden Fall enwandfrei!
Ich hab auch den Tacho ausgebaut und das Birnchen für das TCS kontrolliert welches nach wie vor nicht aufleuchtet wenn das TCS abgeschaltet wird. Das Birnchen ist okay.

Hat das schon jemd so erlebt? Ich bin geneigt das Ganze einfach abzuhaken, wer braucht schon TCS...
 
Micha-San

Micha-San

Neuling
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
108
Zustimmungen
3
Ort
Delmenhorst
Auto
1999 Peugeot 406 Break 2.0 (278500km)
KFZ-Kennzeichen
Moinsen,
..., wer braucht schon TCS...
wer schon mal mit dem Premacy beim Sicherheitsfahrtraining war, wird bemerkt haben, dass das System wesentlich mehr leistet, als nur das Durchdrehen der Räder beim Anfahren zu verhindern - was es ehrlich gesagt gar nicht mal so gut macht :oops:

Also ich möchte da nicht drauf verzichten.
 

Kunz-

Einsteiger
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Ich glaube nicht, dass das TCS das Fahrverhalten irgendwie verbessert. Ich bin mal mit vollbeladenem Premy auf matschiger Autobahn etwas ins SChleudern gekommen, da musste man das Lenkrad schon ganz schön festhalten. ESP hätte das sicher schneller unterbunden. Ansonsten nervt das TCS , weil es den Motor ziemlich abrupt abregelt. Ein Kollege hat seinen 626Kombi verkauft, weil er keine Lust mehr hatte, bei jeder Fahrt das TCS abzuschalten (beim 626 war der Effekt wohl noch heftiger).
 
Thema:

TCS/ASR keine Funktion, keine Warnleuchte. Mazda Premacy Benziner 1,9l Bj. 2000

Sucheingaben

tcs Schalter mazda primacy

,

mazda premacy 2002 tsc

,

mazda premacy tcs

,
tsc schalter mazda premacy
, mazda tcs schalter, TCS offline mazda premacy
Oben