Tauschluftfilter Mazda3 CD110

Diskutiere Tauschluftfilter Mazda3 CD110 im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo Leute. Hab mir gestern einen K&N Tauschluftfilter für meinen Mazi bestellt. Das so eine Matte nicht wirklich was an Leistung bringt ist...

1. #1 Razorblade, 30.03.2009
    Razorblade

Razorblade Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GJ CD150
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW Z4 e85 3.0si
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Leute.

Hab mir gestern einen K&N Tauschluftfilter für meinen Mazi bestellt.
    Das so eine Matte nicht wirklich was an Leistung bringt ist mir klar. Allerdings hab ich gelesen, dass der Motor ruhiger wird, runder dreht und sich das Ansprechverhalten leicht ändert.
    Leider haben Baumwollfilter größere Poren, wodurch auch Sandkörner den Filter leichter passieren können, dadurch werden sie ja eingeölt, was allerdings nur bedingt hilfreich ist.

Meine Frage: Hat schon jemand Erfahrung mit nem K&N Filter?

2. #2 Razorblade, 31.03.2009
    Razorblade

Auto:
    Mazda6 GJ CD150
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW Z4 e85 3.0si
    Keiner Erfahrungen mit Ken Johnson und Norm McDonald Produkten?

3. #3 DevilsFA, 31.03.2009
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Nur bei Mazda oder auch andere Marken?

Wenn ja, hatte einen Tauschfilter bei meinem alten Corolla E10 und war (subjektiv) der Meinung, daß er besser zieht und in den einzelnen Gängen schneller wurde. Hab den Kauf eigentlich nie bereut.

4. #4 Razorblade, 31.03.2009
    Razorblade

Auto:
    Mazda6 GJ CD150
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW Z4 e85 3.0si
    Natürlich primär bei Mazda, aber natürlich auch bei anderen Marken.

Hatte damals im Carisma auch einen Sporti drin. Zwar von Green-Racing, aber eben einen Sporti... Mir kams auch so vor, wie du das beschrieben hast....
    Damals dachte ich, dass es vl. nur meiner Einbildung entspringt, aber wenn du das Feeling auch hattest, wirds wohl was dran sein.

War bei dir auch eine Veränderung im Sound? Mein Ansauggeräuch wurde damals etwas lauter.

5. #5 ollotec, 01.04.2009
    ollotec

ollotec Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    K&N Filter immer eine gute Wahl. Habe den Generalimporteur für Deutschland sozusagen als Sponsor (RACIMEX) Das ist kein Scherz! Wie das Leben so spielt, ist ein Kollege von mir mit dem Firmeninhaber befreundet. Die Firma ist hier in meiner Nähe, am Rande von HH ansässig.

Die veranstalten tatsächlich in einer eigens dafür gebauten technischen Einrichtung Versuche mit original Luftfiltergehäusen in Sachen Luftdurchsatz.
    Außerdem sind diese Filter in allen Rennwagen dieser Welt verbaut. egal, ob in Japan oder Australien. Versuche mit neuen Fahrzeugen auf dem Leistungsprüfstand werden heute aber aus Kostengründen immer seltener, aber sie fielen bisher immer positiv aus. Man darf natürlich keine 20% Mehrleistung erwarten, aber oft ist eine mehrleistung nachweisbar. Am deutlichsten wird das im Motorradbereich. Bei verwendung von K&N Filtern muß die Vergaserbedüsung um 30% vergrößert werden, um dem gestiegenen Mehrdurchsatz von Luft gerecht zu werden. (Umbau am eigenen Mopped...)
    Allerdings denke ich, das auch mehrlagige Baumwollfilter anderer Hersteller einen entsprechenden effekt erzielen....

6. #6 Razorblade, 01.04.2009
    Razorblade

Auto:
    Mazda6 GJ CD150
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW Z4 e85 3.0si
    Naja, Mehrleistung ist vl. falsch ausgedrückt. Natürlich bringt er keine zusätzlichen PS zur Werksangabe. Das einzige was er macht ist, wie bereits beschrieben, einen besseren Luftdurchsatz und somit einen optimiertere Luftzirkulation.

Durch den Papierfilter wird weniger Luft durchgelassen und es herrscht keine optimierte Luftzirkulation, wodurch etwa 3-5 PS der Werksangabe verloren gehen können. K&N setzt also die Leistung wieder auf Werksangabe.

7. #7 ollotec, 02.04.2009
    ollotec

ollotec Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Das hieße ja, das die in den Werken der Autohersteller die Leistung ohne Luftfilter messen. Der wird dann hinterher eingebaut und dann fehlt da die Leistung. Und durch den K&N Filter ist sie wieder da?

Wenn der Motor auch nur ein bischen leichter durch einen besseren Filter "atmen" kann, wird er auch ein bischen mehr Leistung haben. Das hat mit Zylinderfüllung zu tun und hat eine ähnlich Wirkung wie Ansaugkanäle glätten. Mechanisch ändert sich nix, die Luft kann einfach leichter und schneller fließen und der Zylinder kann sich in kürzerer Zeit mehr füllen. Das es sich dabei nicht um zweistellige PS-Zahlen handelt, ist wohl klar.
    Und das mit der "optimierten Luftzirkulation" ist wohl eher was für ne windige Ebay-Anzeige für nen Airtwister luftfilterverwirbler........oder so.......

8. #8 Tommy6660, 03.04.2009
    Tommy6660

Tommy6660 Mazda-Forum Profi

Zweitwagen:
    Opel Astra Coupe Turbo Z20LET Phase1
    Für mich sind diese Filter Schwachsinn..

Gerade bei der Heißfilmluftmengenmessergeneration können diese Filter schnell zu falschen Werten und somit im Extremfall zum Motortod führen;)

Bei älteren Benzinern ohne Turbo eher gut für ein schönes Ansauggeräusch aber für Langlebigkeit würde ich es bei dem Originalfilter belassen.

9. #9 Razorblade, 04.04.2009
    Razorblade

Auto:
    Mazda6 GJ CD150
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW Z4 e85 3.0si
    Ne, das mit der Zirkulation hab ich aus nem Testbericht gelesen. Obs stimmt, oder ob K&N Geld fließen hat lassen weiß ich nicht, kann ich nicht beurteilen und ist mir auch eher egal.

Hab ihn gestern erhalten und gleich eingebaut. Und,.... Meines Erachtens zieht er nun tatsächlich etwas besser und das Ansprechverhalten ist auch minimal besser geworden.

Also bis jetzt bin ich zufrieden damit, zumal auch schriftlich dabei steht, dass das Verwenden des Filters NICHT zum Erlischen der Garantie führt; also sollte da auch nichts schädliches dran liegen.

Thema:

Tauschluftfilter Mazda3 CD110

Die Seite wird geladen...

Tauschluftfilter Mazda3 CD110 - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NC) Sound und Probleme mit K&N Tauschluftfilter?

Sound und Probleme mit K&N Tauschluftfilter?: Hallo, gleich mal zu meiner Entschldigung, habe schon lange gesucht und auch einiges gefunden und gelesen, aber nicht die richtigen Antworten...
  2. [Mazda 3] K&N Tauschluftfilter für 1.6

[Mazda 3] K&N Tauschluftfilter für 1.6: Hallo Mazda Freunde!!! Verkaufe: K&N Tauschluftfilter Zustand: wie neu nur 1000km gelaufen Passt an: Mazda 3 1.6 Diesel Preis: 32 Euro...
  3. tauschluftfilter

tauschluftfilter: halli hallo wie auch schon öfter in anderen themen angesprochen habe ich eine frage zu tauschluftfiltern. ich selbst fahre einen mazda 323f...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden