Mazda5 (CR) Tausch Gebläsemotor

Diskutiere Tausch Gebläsemotor im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Mazda 5 CR Bj 2006 der Gebläsemotor ist ohne Funktion. Sicherung und Widerstand gemessen und in Ordnung. Ersatzteil beim KFZ Ersatzteilhändler...

1. HeiCa

HeiCa Einsteiger

Mazda 5 CR Bj 2006
    der Gebläsemotor ist ohne Funktion. Sicherung und Widerstand gemessen und in Ordnung. Ersatzteil beim KFZ Ersatzteilhändler besorgt. Terminvereinbarung für Austausch Gebläsemotor beim versierten Mazdahändler mit 2 Wochen Wartezeit vereinbart. Mazda Werkstatt bricht nach angeblichen 5 Stunden Arbeit mit der Begründung ab, ein Spezialwerkzeug würde fehlen. Austausch würde bei neuer Terminvereinbarung ca. 7 bis 8 Stunden dauern und es sei ein Spezialwerkzeug erforderlich, daß zuvor bestellt werden müsse. Es sei mit Aufwendungen für die reine Arbeitszeit von rund 700 bis 800 EUR zu rechnen.
    Ich bin nun etwas ratlos über das Vorgehen der Fachwerkstatt sowie über die Aussage.
    Wer hat Erfahrungen mit dem Gebläsemotortausch? Gibt es eine Anleitung bzw empfohlene Arbeitszeit?
    Wie kann weiter vorgegangen werden bzw. Welche Werkstatt im Umkreis von 77767 wird empfohlen ?
    Vielen Dank für die Unterstützung. Freundlicher Gruß Heike

2. #2 Skyhessen, 04.02.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Hier eine bebilderte Anleitung zu einem Mazda3 : GEBLÄSEMOTOR AUSBAUEN
    Es dürfte bei dem Mazda5 CR nicht sehr viel anders sein. Ein ziemlicher Aufwand, um den Gebläsemotor aus zu tauschen.

HeiCa gefällt das.
  3. #3 max1987markus, 04.02.2020
    max1987markus

max1987markus Mazda-Forum User

Auto:
    VW Passagt 3BG 4 Motion
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Pajero V24
    Ja ist ziemlich gleich. Vorgabezeit sind 2 Stunden!

hjg48 gefällt das.
  4. HeiCa

HeiCa Einsteiger

Herzlichen Dank für die Antworten.
    Die Anleitung ist wirklich sehr umfangreich.
    Bemerkenswert ist die Vorgabe von zwei Stunden. Selbst wenn es drei wären, wäre das noch in Ordnung.
    Die Angabe der Mazda Autowerkstatt erschien mir sehr hochgegriffen.
    Wie ist Eure Erfahrung hinsichtlich eines Spezialwerkzeuges das benötigt wird? Wenn dem so wäre, für welches Teil bzw. welchen Vorgang wäre dies von Nöten?

5. #5 max1987markus, 04.02.2020
    max1987markus

max1987markus Mazda-Forum User

Auto:
    VW Passagt 3BG 4 Motion
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Pajero V24
    Das ist in der Anleitung beschrieben. Mit SST ist das Spezialwerkzeug gemeint. In diesem Fall um den Gebläsemotor ausbauen zu können.

6. HeiCa

HeiCa Einsteiger

Inzwischen war ich bei einem zweiten Mazda Händler vorstellig, auch dieser sagt er habe das Spezialwerkzeug nicht bzw. Es könne sich evtl. In eine der Kisten befinden, welche zeitweise Teile während des Umbaus/ Neubaus einer Halle beinhalten.
    Ich bin etwas ratlos.
    Wer in der Umgebung von 77767 kann hier weiterhelfen?

Thema:

Tausch Gebläsemotor

Die Seite wird geladen...

Tausch Gebläsemotor - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CW) Kupplungspedal wird "weich" trotz Tausch des Geberzylinders

Kupplungspedal wird "weich" trotz Tausch des Geberzylinders: Hallo zusammen, folgendes Problem liegt bei meinem Wagen vor. Ein paar Tage nach der 16. Jahresinspektion (320 TKM) fingen die Probleme mit der...
  2. Trotz Tausch neuer Lambdasonde 1

Trotz Tausch neuer Lambdasonde 1: Trotz Tausch von Lambdasonde eins und Fehlermeldung zurück gesetzt taucht nach Kilometer die Fehlermeldung wieder auf. An was kann das noch liegen...
  3. Mazda5 (CW) Mazda 5 Standheizung Bedienelement tauschen?

Mazda 5 Standheizung Bedienelement tauschen?: Guten Tag Ich habe einen Mazda 5 CW BJ 2008 Diesel 143 Ps. Dort habe ich vom vorbesitzer einen Standheizung die auch Funktionier. Jetzt möchte...
  4. Premacy (CP) Tausch Lichtmaschine

Tausch Lichtmaschine: Liebe Leute!!! Ich brauche eure Hilfe. wie schwer ist es bei einem Premacy Bj 2000 2,0DITD die Lichtmaschine zu tauschen, bzw. auf was muss man...
  5. BM Xenonbrenner tauschen

BM Xenonbrenner tauschen: Irgendwie finde ich keine Anleitung um die D4S Xenonbrenner bei einem BM G120 zu tauschen (nur informativ, es leuchtet alles). Geht das mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden