Tankverschluss?

Diskutiere Tankverschluss? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi, meine Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit, den Tankverschluss (nicht die Tankklappe- sondern das Ding darunder;) ) irgendwo zu fixieren??...

1. #1 ZoomRacer, 16.11.2006
    ZoomRacer

ZoomRacer Neuling

Auto:
    Mazda 5 2.0 Exclusiv schwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,
    meine Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit, den Tankverschluss (nicht die Tankklappe- sondern das Ding darunder;) ) irgendwo zu fixieren??
    Bei mir am 5er baumelt das Ding immer an so einem "Plastikfädchen" herum und ich muß es mit einer Hand festhalten, damit ich den Tankrüssel einschieben kann!
    Bei einem anderen Auto, gab es die Möglichkeit, den Tankverschluss am Deckel einzuhängen!!

Vielleicht gibt sowas auch am 5er, und ich habs nur noch nicht geschnallt!!

Über Anregungen und Tipps würde ich mich freuen ...

Grüße
    Holger

2. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    nö, es baumelt ! :-)

3. #3 Marlingo, 17.11.2006
    Marlingo

Marlingo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda5 Edition_40 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    bei mir baumelts auch. ;)

4. #4 j.herbert, 17.11.2006
    j.herbert

j.herbert Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5
    Hallo Leute,

eine interessante Alternative für diejenigen bei denen es nicht mehr baumeln soll wäre vielleicht das hier:

Auf der Seite www.kw-systems.de schaut mal unter Zubehör und dann den "Automatischen Tankdeckel" anklicken.
    Find ich persönlich eine einfache und saubere Sache gegen das Baumeln und zusätzlich gegen Stinkefinger (ich meine Finger mit Dieselgeruch...).

Übrigens bietet KW-Systems seit neustem auch eine Black-Box für die Diesel-5er im Programm an.
    Laut Hersteller soll der 143 PSer dann 175 PS leisten und 420 Nm Drehmoment liefern. Das alles bei gleichem Spritverbrauch, kostet aber 700.- Euro.

Mal schaun was der Weihnachtsmann so bringt...

Jens:-)

5. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    also ich hab gerne was "baumeln". hat mich noch nie irgendwie behindert. ;)

zum "Diesel-Stinkefinger": ich dachte immer, für Dieselfahrer ist der Diesel sowas wie ein "Lebenselexier" ... ? :)

6. sepp

sepp Guest

soweit ich weiß, sind diese Dinger im Bereich der STVO nicht zugelassen, da dieser Verschluß den Tank nicht Luftdicht verschliesst. Somit können die Kraftstoffdämpfe entweichen.

7. moser

moser Mazda-Forum Profi

Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    Ich hab zwar kein Problem mit meinem Baumeldings - werd' daher auch nichts ändern. Aber vielleicht könnte man an den Verschlussgriff so einen Industriemagneten mit 2-K-Kleber kleben. Die gibt's auch in ganz klein und flach - ich hab so einen herumliegen. Die sind ganz stark - und ich denke, der würde den Deckel an der Klappe oder sonstwo halten.

Mäkeln kann man schon an der blöden steifen verleierten Plastikschnur. Da ist ja an meinem alten Sunny eine viel bessere Lösung mit Einhängen. Oder die Klappenkonstruktion bei den neueren Franzosen. Noch dazu liegt der Deckel im Gegensatz zum Vorgänger jetzt rechts und ich muss mich an die längere Schlange stellen. Was soll's.

8. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also ich fahre ja gar keinen Mazda5 sondern "nur" den PREMACY und da baumelt es halt auch, stört aber beim Tankvorgang nicht.

Finde ich doch prima gelöst so :-)

Dagegen beim DEMIO ist das immer so ein Problem wohin mit dem Tankdeckel damit man ihn ja nicht vergisst :(

9. #9 rennweckle, 17.11.2006
    rennweckle

rennweckle Mazda-Forum Profi

soweit ich weiß, ist/darf kein tank luftdicht verschloßen sein, im gegenteil, die ham sogar noch ne extra belüftung drann. wenn er dicht wäre, könnste ned lang mit fahrn, da würd sich der tank dann irengwann(sobald die luft raus ist) zusammn ziehn !

achja zum thema: bei mir baummelt er auch(also nur der deckel!), tut aber ned wirklich stören
    gruss mario

10. sepp

sepp Guest

deshalb hat ja auch diese Entlüftung einen Aktivkohlefilter !!

Gehen wir mal vom Schlimmsten aus, und das Auto liegt auf der Seite. Da kann dann wenn der Tankverschluß nicht luftdicht ist, der Kraftstoff ausfliessen. Bei dem Filter/Entlüftung kann das nicht passieren.

Desweiteren können durch den nicht luftdicht verschlossenen Tankdeckel die Kraftstoffdämpfe ungehindert ins Freie gelangen, stell Dir mal vor, da geht gerade am parkenden Auto jemand mit Zigarette vorbei. Und diese Situation zum Beispiel in einer Garage, wo keine oder nur wenig Luftzirkulation herrscht.
    Bei der Belüftung hingegen gibt es den oben bereits genannten Aktivkohlefilter, der das zu verhindern weiß.

11. Wolfer

Wolfer Guest

Let him swing ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

12. #12 Jack Sparrow, 17.11.2006
    Jack Sparrow

Jack Sparrow Stammgast

Auto:
    Mazda 5 MZR 1.8l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW-Golf 3
    Tankdeckel

Lass baumeln,denn was baumelt kann nicht runterfallen.Beim Golf z.B.wird der Tankverschluss an denn Tankdeckel angehangen und wenn man mit der Zapfpistole dagegen kommt,fällt das Teil meistens in denn Dreck.Da finde ich die Lösung beim 5er gar nicht schlecht.Optional empfehle ich einen Seitenschneider
    (zum durchschneiden der Baumelleine),Hammer und einen langen Nagel.:)

Thema:

Tankverschluss?

Die Seite wird geladen...

Tankverschluss? - Ähnliche Themen

1. Mazda cx-5 Tankverschluss einhängen

Mazda cx-5 Tankverschluss einhängen: Hallo, mal eine blöde Frage. Kann mir jemand sagen wie ich beim cx-5 den Tankverschluss an der Tankklappe einhängen kann während des tankens?
  2. tankverschluss

tankverschluss: bin mir nicht sicher, ob beim Mazda 2 bj. 2009 (DE) im tankstutzen ein kleines verschlussblättchen vorhanden war, was mit der zapfpistole zur...
  3. Tankverschluss Mazda 3 BL

Tankverschluss Mazda 3 BL: Hallo, Heute beim 2. Mal Tanken mit meinem neuen M3 ist mir aufgefallen das der Tankverschluss immer noch sehr leicht aufgeht fast ohne...
  4. Tankverschluß

Tankverschluß: neulich habe ich auf einer Tankstelle gezapft und es ist mir aufgefallen, daß irgendetwas am Tankverschluß fehlt.Normalerweise wenn man ein...
  5. Zischen beim Öffnen des Tankverschlusses

Zischen beim Öffnen des Tankverschlusses: Hallo alle zusammen, wenn ich zum Tanken den Schraubverschluss aufdrehe, dann zischt es immer! Was könnte das sein?! :roll: mfg chriis
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden