Tankt ihr gemäß Bordcomputer ?

Diskutiere Tankt ihr gemäß Bordcomputer ? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Sowas kann auch noch hinzu kommen. Klar, unser Mazda 3 ist ein "Weltauto"... und wenn der Hersteller dies so voreinstellt bzgl. der Restreichweite...

  1. #41 derboehsewolf, 22.04.2016
    derboehsewolf

    derboehsewolf Neuling

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G-120 AT Center Line TP/LP
    Sowas kann auch noch hinzu kommen.
    Klar, unser Mazda 3 ist ein "Weltauto"... und wenn der Hersteller dies so voreinstellt bzgl. der Restreichweite und Drosselung und es eben auf einem spezifischen Markt schlicht nicht passt, weil ein ausreichend flächiges Tankstellennetz vorzufinden ist, MUSS der Importeur - hier Mazda Deutschland - eben modifizieren.

    Aber mit Mazda Deutschland/Europe zu diskutieren ist müssig und sinnfrei, da ja "alles Stand der Technik" ist.
     
  2. #42 M3.2012, 24.04.2016
    M3.2012

    M3.2012 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    91
    Auto:
    MAZDA 3 2.2 MZR-CD DPF "Sports-Line" 2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MAZDA 2 1.5 Sport
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn in der Tat gedrosselt wird, gehört das m.E. publik gemacht und darf nicht verschwiegen werden. Sollte doch irgendwo im Handbuch vermerkt sein.
     
  3. #43 2Xtreme, 27.04.2016
    2Xtreme

    2Xtreme Stammgast

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    3
    Das ist beim BK übrigens auch so. Die Restreichweitenanzeige rechnet nur bis zur Reserve. Total bescheuert durchdacht find ich. So ist diese Funktion/Anzeige nahezu unbrauchbar.

    Ich hab noch einen 323F BJ von 2001 mit Bordcomputer zum Vergleich. Zum einen kann man da auch die Restreichweite reseten, was beim BK (und BL?) nicht geht, und zum anderen rechnet der auch mit der tatsächlichen Menge im Tank. So ist die Restreichweiten-Anzeige viel genauer und steht nicht schon auf 0 km, wenn noch ca. 8-10 Liter im Tank sind und man damit noch theoretisch ca. 100 km fahren kann.
     
  4. #44 Skyhessen, 27.04.2016
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.672
    Zustimmungen:
    479
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    In der Betriebsanleitung stehn nix drinne. Ich habe die im pdf-Format und mit allen denkbaren Suchbegriffen durchforstet - NIX !

    Vielleicht ist es ja pure Absicht, dass die Restkilometeranzeige nur bis zum Einschalten der Reserve rechnet, wenn danach mit den restlichen 9l Sprit der Motor nicht mehr richtig durchzieht und auf Sparmodus schaltet? Tankt halt früher ... :mrgreen:

    (...für Dieselfahrzeuge mag es ja wirklich noch Sinn machen, bevor man den Tank soweit leer fahren würde, dass alles entlüftet werden müsste)
     
  5. #45 Steschi, 27.04.2016
    Steschi

    Steschi Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 2.0 BM G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich bin letztens bei Reichweite 0 mit meinem G165 noch 95 km (mit Kanister im Kofferraum) gefahren. Da hat nichts runtergeregelt.
     
  6. #46 mozart40, 27.04.2016
    mozart40

    mozart40 Stammgast

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 150 Skyactiv-Drive
    Ich hab einen Diesel und da war es definitiv so. Hatte gar erst gedacht das evtl. was defekt ist. Zuvor und danach bin ich jedoch 10tkm gefahren, ohne das es nochmal passiert wäre.
     
  7. #47 Steschi, 28.04.2016
    Steschi

    Steschi Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 2.0 BM G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, beim Diesel kann es schon sein, dass Du die letzten 3-5 Liter nicht nutzen kannst bzw. in den Notlauf fällst. Einen Diesel sollte man nicht leerfahren. Aber 10 Liter Reserve benötigt der m.E. auch nicht.
     
  8. #48 vanhellsing, 03.05.2016
    vanhellsing

    vanhellsing Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.02.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 G120 Sportsline, graphitgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    So habs nun auch mal mit dem G120 probiert, ohne Kanister. Nach 640km noch 0 Restreichweite. Bei 740 getankt und sind 48L rein :D :)
     
  9. #49 Wetterfrosch, 04.07.2016
    Wetterfrosch

    Wetterfrosch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    48
    Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab grad nen neuen persönlichen Reichweiterekord mit meinem G120 aufgestellt.
    Gefahrene km: 803
    Tankanzeige leuchtet bei km: 691
    Randvoll getankt mit 46,98 Liter
    Fahrstrecke: Viel Autobahn zwischen Koratien und Allgäu (zwischen 120 und 140km/h) Stop/Go in und um München... etwas Landstraße.

    Der Bordcomputer hat mich also - wie immer - gründlich vera....Aber meine Faustregel: Wenn die Tankanzeige aufleuchtet, gehen noch gut und gerne 100 km (zumindest bei meiner Fahrweise).:D
     
  10. #50 BM-G120, 09.11.2019
    BM-G120

    BM-G120 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda 3 (BM) G120 Automatik Revolution
    Hab gerade zufällig was bzgl. der Berechnungen im Workshop-Repair-Manual gefunden.
    Wenn noch 6L im Tank sind, ist die Rest-KM-Anzeige auf 0!
    (steht da irgendwo zwischen den Zeilen)

    Tank-Berechnungen (WorkshopRepairManual).jpg

    Also im Flachland, bei nicht zu ruckhafter Fahrweise ca noch +/- 100km.

    MfG
     

    Anhänge:

  11. #51 gadgetfreak, 09.11.2019
    gadgetfreak

    gadgetfreak Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BM G120 CenterLine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Passat B4 Syncro
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das ist so ziemlich genau was ich festgestellt habe. Bei 0 km Restreichweite tanke ich ca. 45l, also bei 51l Tank ca. 6l Rest.
    Hab es auch schon mal auf die Spitze getrieben bis er stehen geblieben ist (Benziner), danach leuchtete aber die Motorkontrollleuchte wegen zu wenig Druck von der Benzinpumpe, oder so ähnlich, was nur vom Freundlichen zurückgesetzt werden kann!
    Das stimmte dann aber auch ziemlich genau mit der Tankgröße überein, also so 80-90km nachdem er bei 0km war!
     
  12. #52 SaxnPaule, 09.11.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    112
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei meinem 6er sind laut Speedometer noch 9,x Liter im Tank bei Restreichweite 0. Reicht auch für knapp 90km.

    Ich tanke spätestens bei 5 Liter Rest im Tank, da er sonst beim Beschleunigen/Bremsen manchmal auf 0 Liter fällt und ich nicht will, dass er Luft zieht.
     
  13. #53 gadgetfreak, 09.11.2019
    gadgetfreak

    gadgetfreak Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BM G120 CenterLine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Passat B4 Syncro
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wie meinst du das?
     
  14. #54 SaxnPaule, 09.11.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    112
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Physik. Der Sensor ist vermutlich mittig im Tank. Beim Bremsen schwappt die Suppe halt nach vorne und der Sensor zeigt weniger an.

    Je nach dem wo die Pumpe sitzt will ich halt nicht riskieren, dass die mal Luft zieht.
     
  15. #55 Skyhessen, 09.11.2019
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.672
    Zustimmungen:
    479
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    gadgetfreak gefällt das.
  16. #56 Tombstone84, 10.11.2019
    Tombstone84

    Tombstone84 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5 Sport Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Also beim Skyactive X scheint die Anzeige "genauer" zu sein... hatte noch 36km Rest Anzeige und getankt habe ich dann fast 44l... (51l Tank) Bin aber auch nicht weit gekommen... nur 540km... davon 300 Land/Dörfer und der Rest Stadt.
     
  17. #57 gadgetfreak, 10.11.2019
    gadgetfreak

    gadgetfreak Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BM G120 CenterLine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Passat B4 Syncro
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sorry wenn ich nochmal frage: wo siehst du den Ausschlag dann? Hat der 6er noch eine analoge Tanknadel?
     
  18. #58 SaxnPaule, 10.11.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    112
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Speedometer App fürs MZD
     
    gadgetfreak gefällt das.
  19. #59 gadgetfreak, 10.11.2019
    gadgetfreak

    gadgetfreak Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BM G120 CenterLine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Passat B4 Syncro
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ahh, OK, die habe ich (immer noch) nicht installiert :)
     
  20. #60 Markus, 10.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2019
    Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    46
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Die normale Tankanzeige scheint gepuffert zu sein .... also sie zeigt nur den Mittelwert an
    Im Speedometer fehlt die Pufferung und es wird anscheinend der direkte Wert des Schwimmers angezeigt und der schwankt halt bei jedem Fahrmanöver.

    Was mich gerade wundert das viele bei 0km nur "noch" 6 Liter im Tank haben ....... ich habe bei 0km Restreichweite plus weitere 50 km immer noch über 10 Liter im Tank ...... waren glaube nicht mal 38 Liter die ich tanken konnte.

    Was ich bei meinem alten BG und BK festgestellt hatte war das die 9 Liter Reserve bei voller Beladung waren .... bei "leerem" Wagen waren es immer so 2 Liter mehr.
    Beim BG war der Reservegeber ein fest eingebauter Sensor also nicht über den Schwimmer oder ähnliches wenn der das erste mal "trocken" war ging vorne die Lampe an.
    Daher war der recht genau.
     
    gadgetfreak gefällt das.
Thema: Tankt ihr gemäß Bordcomputer ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 tankinhalt

    ,
  2. mazda 3 bm tankinhalt

    ,
  3. mazda 3 tank bordcomputer

    ,
  4. wie tanke ich beim mazda 3,
  5. mazda 3 bm diesel reserve
Die Seite wird geladen...

Tankt ihr gemäß Bordcomputer ? - Ähnliche Themen

  1. Suche Bordcomputer Mazda 6 gg

    Suche Bordcomputer Mazda 6 gg: Mit der Nummer CA-DM4292K Falls jemand einen Schlachter hat bitte kurze Info...danke Gruß Lars
  2. 323 (BG) Blinker und bordcomputer ausgefallen

    Blinker und bordcomputer ausgefallen: Blinker und bordcomputer ausgefallen woran kann es liegen
  3. Risse in Display Folie (Bordcomputer)

    Risse in Display Folie (Bordcomputer): Guten Tag zusammen, seit den letzten Monaten bilden sich immer mehr Risse in meinem Display vom Bordcomputer in der Mittelkonsole (Mazda 3 BM...
  4. Mazda 3 FL Radio Bordcomputer ohne Eonon

    Mazda 3 FL Radio Bordcomputer ohne Eonon: Hallo, ist es möglich den Bordcomputer zu behalten, sodass dieser mir, nach einem Untausch auf ein 1 Din Radio, noch die Temperaturen anzeigen...
  5. 626 (GF/GW) Bordcomputer Mazda 626 GF

    Bordcomputer Mazda 626 GF: Grüß euch ! Hab eine Frage: Weiß jemand ob folgender Bordcomputer eines Mazda 626, GF, Bj. 2000 (Facelift), auch in einen Mazda 626 GF, Bj. 1998...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden