Tankreserve

Diskutiere Tankreserve im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, hab da mal ne Frage zur Tankreserveanzeige beim Mazda 5: geht bei Euch auch nur ne gelbe Lampe an, wenn Reserve erreicht...
  • Tankreserve Beitrag #1

tokaito

Neuling
Auto
Mazda CX 5 2.2 l Diesel AWD Exclusive Line
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 5 (CR1) 2.0 l (107 kW) Active Plus
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage zur Tankreserveanzeige beim Mazda 5:

geht bei Euch auch nur ne gelbe Lampe an, wenn Reserve erreicht wird oder gibt es noch ein akustisches Signal (kurzer Piepton)

Gruß tokaito

#
schau mal hier: Tankreserve. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Tankreserve Beitrag #2
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
nur

Hallo,
wieso "nur"?
Die Lampe reicht doch völlig...
Grüße
Henrik

• Tankreserve Beitrag #3

ergo1

Stammgast
Auto
Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
KFZ-Kennzeichen
gelbe Lampe = noch ca. 12 L im Tank ... reicht beim Benziner also noch locker für mindestens 120 km.
'Ne zusätzliche Sirene ist daher nicht notwendig. ;)

• Tankreserve Beitrag #4

rennweckle

Mazda-Forum User
bei mir (meim 5er) geht auch nur ´n lämple an :(, ich wär auch für was zusätzlich akustisches - eben ein richtiger alarm, sirene(schon genant) + zusätzliches ausfahrbrares blaulicht aufm armarturnbrett und evnt. noch eine warnstimme übers autoradio (natürlich voll lautstärke) wär scho was !!! :cheesy::cheesy::cheesy:

• Tankreserve Beitrag #5

tokaito

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bei mir (meim 5er) geht auch nur ´n lämple an :(, ich wär auch für was zusätzlich akustisches - eben ein richtiger alarm, sirene(schon genant) + zusätzliches ausfahrbrares blaulicht aufm armarturnbrett und evnt. noch eine warnstimme übers autoradio (natürlich voll lautstärke) wär scho was !!! :cheesy::cheesy::cheesy:

Eh wie bist Du denn drauf?! Man darf sich doch noch mal wundern, dass bei `nem Auto welches alle sinnvollen und sinnlosen Warnungen akustisch rübergebringt, bei der Tankreserve nur ein gelbes Licht angeht. Mit sinnloser Warnung meine ich z.B. den Dauerton, dass das Standlicht noch an ist, wenn man den Wagen verlässt. Würde ja noch Sinn machen, wenns ne separate Parklichtschaltung gäbe. So aber jaults aber jedesmal los, wenn man das Auto im Dunkeln beleuchtet abstellen muss.

Gruß tokaito

• Tankreserve Beitrag #6

ergo1

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
... Mit sinnloser Warnung meine ich z.B. den Dauerton, dass das Standlicht noch an ist, wenn man den Wagen verlässt. Würde ja noch Sinn machen, wenns ne separate Parklichtschaltung gäbe. So aber jaults aber jedesmal los, wenn man das Auto im Dunkeln beleuchtet abstellen muss.

also den "Licht an"-Ton hatte auch schon mein Nissan Bluebird, Baujahr 1986, Gott hab ihn seeling, aber im Gegensatz zum Mazda 5 war es damals ein zartes "klingelingeling - klingelingeling" und kein derbes Mazda 5-"Piiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeep".
Aber das ist Standard denke ich.
Auf die Idee, das Auto im Dunkeln beleuchtet abzustellen, bin ich in den 18 Jahren seit ich Autos fahren darf eigtl. nie gekommen.

Aber zurück zum Tank-Piepsen:
Also das hatte nicht mal mein Vorgänger-Fahrzeug (525i, Bj. 2003), wohl aber der Ford Focus (altes Modell) meiner Holden, der hat auch so 'nen kleinen Bordcomputer mit Rest-Kilometer-Anzeige, da piepst es kurz bei 100 km, 80, km, 60 km, usw. Dafür hat man sich da das Lämple gespart. Zwei Warnungen dafür braucht man eben nicht.

• Tankreserve Beitrag #7

tokaito

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Auf die Idee, das Auto im Dunkeln beleuchtet abzustellen, bin ich in den 18 Jahren seit ich Autos fahren darf eigtl. nie gekommen.

Hallo,
also wenn Du auf`m Dorfe wohnst wie ich wo nach 18:00 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden und nur jede 3. Straßenlaterne an ist machste das zur eigenen Sicherheit. Könnte ja ein beduselter Fahrradfaher ohne eigene Beleuchtung gegen das schwarze Auto krachen. Und dann iss wieder der böse Autofahrer schuld.

Gruß tokaito

• Tankreserve Beitrag #8
MaWinDA

MaWinDA

Neuling
Auto
M5 L 2.0l MZR Active Plus festivalschwarz (03/10)
KFZ-Kennzeichen
Hallo,
also wenn Du auf`m Dorfe wohnst wie ich wo nach 18:00 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden und nur jede 3. Straßenlaterne an ist machste das zur eigenen Sicherheit. Könnte ja ein beduselter Fahrradfaher ohne eigene Beleuchtung gegen das schwarze Auto krachen. Und dann iss wieder der böse Autofahrer schuld.

Gruß tokaito

Was sagt denn die Batterie dazu? :o

• Tankreserve Beitrag #9

tokaito

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
  • Tankreserve Beitrag #10
maxsh

maxsh

Neuling
Auto
Mazda CX-5 2.2 AWD Sportsline (Facelift)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Hyundai i20, BMW R1200GS
gelbe Lampe = noch ca. 12 L im Tank ... reicht beim Benziner also noch locker für mindestens 120 km.
'Ne zusätzliche Sirene ist daher nicht notwendig. ;)

12 Liter sinds bei meinem (Diesel) aber nicht.
Gerade weil ichs wissen wollte, bin ich 1 km nach Aufleuchtenbeginn zur Tanke und habe voll-voll gefüllt
==> Genau 50,04 Liter.

Also "nur" 10 l Restmenge (wenn denn 60 l nutzbar sind).

• Tankreserve Beitrag #11
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
Nacht

Hallo,

warum brennen eigentlich immer beide Standlichter, wenn man dan Wagen abstellen will?
Bei VW kann man auch nur eine Seite anschalten!

Und bei meinem Wartburg ging das vor Jahren 18 Jahren auch! Und zwar über den Blinkerhebel.

Das wäre mal eine sinnvolle Schaltung :!: Da kann man auch die ganze Nacht das Standlicht anlassen...

Grüße

Henrik

• Tankreserve Beitrag #12
Lancie

Lancie

Neuling
Auto
Mazda5 2.0 MZR Top
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Citroen C3 VTR 16V
Hallo,

warum brennen eigentlich immer beide Standlichter, wenn man dan Wagen abstellen will?

Wahrscheinlich weil man auch in einer Einbahnstrasse auf der linken Seite parken darf und der Hersteller sich das einfach gemacht hat ...

Gruß Markus

• Tankreserve Beitrag #13

tokaito

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Wahrscheinlich weil man auch in einer Einbahnstrasse auf der linken Seite parken darf und der Hersteller sich das einfach gemacht hat ...

Gruß Markus

und dann hat man beim Trabant/Wartburg den Blinkhebel einfach in die Stellung "rechts" gebraucht und schon hatte man das Parklicht wieder auf der richtigen Seite.
Gruß tokaito

• Tankreserve Beitrag #14
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
Idee

:dance:

Auf solch einfache Lösungen kommen die Japaner nicht...

:lachen:

• Tankreserve Beitrag #15

Firestarter

Mazda-Forum User
Auto
Mx5 NBFL 1,6 04.2004
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

Bei VW kann man auch nur eine Seite anschalten!

Hallo, genau das habe ich meinen freundlichen beim letzten Besuch auch gefragt. Aber Du hast die Antwort ja fast selber gegeben: Bei VW...aber nicht bei Mazda. Das war auch die Aussage vom Mazda-Fachmann als ich sagte das bei meinem Audi es eine Parklichtschaltung gibt.

Mazda macht das halt nicht.

Um beim Threat-Thema zu bleiben: Ich habe noch nie mehr als 51 Liter reinbekommen wenn die Nadel nicht mehr zuckte, vielleicht sollte ich auch mal mit Kanister leer fahren :-)

Guido

• Tankreserve Beitrag #16
Habakuk1975

Habakuk1975

Neuling
Auto
Mazda 5, Mephisto-Grau, 2.0 Benziner, Top mit Navi
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
50er Roller: Piaggio NRG Power 50 DT
Genau Deine Worte!
War vorgestern beim Tanken, nachdem die Tanknadel ca. 60 km auf Anschlag stand und die Reichweitenanzeige noch 4 km anzeigte:
Habe nur knappe 51 l reinbekommen.

Gruß, Thomas

• Tankreserve Beitrag #17

ergo1

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Wie schon öfters diskutiert, kann man die Restreichweitenanzeige getrost vergessen.
Bin im Oktober mal sicher noch 60-70 km mit Anzeige "0" gefahren und hab dann 55,07 L getankt (siehe spritmonitor.de).
Ich würde liebend gern mal mit 'nem Kanister im Kofferraum den Tank leer fahren, das Problem ist, dass man nicht weiß, wo man zum Stehen kommt. Möchte nicht unbedingt im Autobahntunnel liegenbleiben.

• Tankreserve Beitrag #18
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
leer

Hallo,
...ist auch nicht gesund, den Tank leer zu fahren. Zu viel Verunreinigungen kommen dann in die Leitungen...
Finde es trotzdem ziemlich peinlich für die Autoindustrie, dass man keine verläßlichen Tankuhren bauen kann - oder will. Zum Glück bekommt man (noch) nicht die Atemluft aus einem Tank...
Grüße
Henrik

• Tankreserve Beitrag #19

Tarikbey78

Einsteiger
Auto
Mazda 5 Top Diesel 143PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo ,

ich tanke immer fast 60 liter manchmal auch 61 liter

Die Zapfsäule schaltet bei mir immer bei ca 52 53 Liter ab.

Danach warte ich ca 3 -4 minuten und tanke langsam weiter
und siehe da ich bekomme in den Tank noch 6-8 Liter
zusätzlich. Die Luftblasen kommen verzögert aus dem Tank heraus

Meine Tanknadel ist immer fast am Strich bzw Bordcomputer
zeigt bei immer 0 fahre noch ca 50 Km

Also wenn Ihr 60 Liter tanken wollt müßt Ihr vieeeeel
Geduld haben. Bei mir dauert das Tanken fast 10 Minuten:))

• Tankreserve Beitrag #20
Matsda

Matsda

Einsteiger
Auto
Mazda 5 MZR-CD 143PS Top
Ich lese hier sehr oft verärgerte Texte, weil man nur 50 Liter nachtanken kann. Inwiefern bringt mich das weiter, wenn ich 60 Liter einfüllen kann? Geht es darum, dass man dann etwas später zur Tanke fahren kann oder ist das eher ein Ego-Problem? ;)

Thema:

Tankreserve

Tankreserve - Ähnliche Themen

Mazda5 (CW) 3. Bremsleuchte / Zusatzbremsleuchte: Moin zusammen, hab da mal kurz ne Frage: Wieviele LEDs leuchten in der Zusatzbremsleuchte wenn die Leuchte i.O. ist? Bei uns wurde der...
M6 08 2.0D Tachonadel auf 0 und sämtliche Kontrolllampen an: Hallo zusammen, mein M6 Schräghecklimousine Baujahr 2008 mit der 2.0l Dieselmaschine (2008-2012) der nun knapp 290.000km runter hat, hat mir...
Mazda 3 BK 2008 - mal wieder das Radio / ZV / Innebeleuchtung: Servus, mein Radio geht - geht mal nicht. Ebenfalls geht die Innenbeleuchtung Zentralverriegelung nicht. Auch reagiert das Signal nicht, falls...
Mazda5 (CR)

Fahrlicht zu schwach

Mazda5 (CR) Fahrlicht zu schwach: Hallo! Ich habe mal eine Frage zum Fahrlicht. Beim Aufblendlicht, verblitzte Dir die Augen. Wenn ich normal die Beleuchtung eingeschaltet habe...
Mazda5 (CR) Zentralverriegelung hinten ohne Funktion Bj 2005: Hallo zusammen, ich darf mich jetzt um den gut gepflegten Mazda 5 meines Schwiegervaters kümmern. Er ist 17 Jahre alt und hat 72.000 km gelaufen...

Sucheingaben

Tankreserve mazda 323

,

tankreserve mazda 3

,

mazda tankreserve

,
Mazda cx5 Tankreserve
Oben