Tankreichweite beim M3 schonmal ausgereizt

Diskutiere Tankreichweite beim M3 schonmal ausgereizt im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Habe die Tankanzeige bei meinem 2.0er jetzt komplett ausgereizt !!! Tenkanzeige auf 0 ... BC auf 0 und konnte noch 50 km fahren bis er mir,...

  1. #101 strauchrauber, 29.06.2010
    strauchrauber

    strauchrauber Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM 2.0
    Habe die Tankanzeige bei meinem 2.0er jetzt komplett ausgereizt !!!

    Tenkanzeige auf 0 ... BC auf 0 und konnte noch 50 km fahren bis er mir, wohl gemerkt auf dem Parkplatz vor meiner Haustür, ausgegangen ist !!!

    Muss allerdings hinzufügen dass die letzten gefahren km ohne Radio ohne Licht und ohne sonstige Verbraucher gefahren wurden !!!

    Also Tip meinerseits: Einfach ausprobieren! dabei allerdings den Reservekanister nicht vergessen!
     
  2. #102 Kintaro07, 29.06.2010
    Kintaro07

    Kintaro07 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 6GY SportKombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Bike :-)
    habs heute mal versucht. als meine tankanzeige leuchtete bin ich noch 83km gefahren und das auch nich besonders vorsichtig (spritsparend) und als ich heute volgetankt hab, hab ich nur 48.09liter tanken können... also geht da immer noch was.:D
     
  3. #103 RaiKeY_M3, 06.08.2010
    RaiKeY_M3

    RaiKeY_M3 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Ford Mondeo 2.2 TDCi Black Magic [ab. 27.12.]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    14.11.2008 - 27.12.2010 Mazda 3 2.0 [Active Plus]
    soo ich hab mal getestet...

    Fazit: 594km Insgesamt (525km davon auf der Autobahn bei 130-150km/h), restlichen Km waren Landstraße und Kurzstrecke Innerorts, Klimaautomatik war immer an.

    Die Tankleuchte ging bei 40km Restreichweite lt. BC an...bei 550km lt. Tacho war der BC auf 0km!

    Getankt hab ich 49l für 71€ für 1,449€/l Super..
     
  4. #104 CurtCurtis, 06.08.2010
    CurtCurtis

    CurtCurtis Einsteiger

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mps3 bk
    Dann hast aber nen ziemlichen bleifuss
     
  5. #105 tommybusch, 06.08.2010
    tommybusch

    tommybusch Einsteiger

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Sport Active Plus 2.0 LPG
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe festgestellt, das wenn man regelmäßig den BC zurücksetzt beim Tanken, das der dann auch genauer anzeigt. (Habs bei den letzten 5-6 mal tanken immer gemacht.) Man kann den BC auch umprogrammieren gibt hier son Tread)
     
  6. zehti

    zehti Neuling

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    2
    53,09

    Also bei unserem M3 2.0 (BJ 2009) habe ich ich mich langsam rangetastet.
    Zuletzt hatte ich es geschaft 53,09 Liter zu tanken. Da geht dann nciht mehr viel denke ich.
    Das waren dann aber 95km nach angeblich nur noch 0km restreichweite.

    Wenn man den tankt mit 0 Restreichweite gehen max. 43-45l rein.
    Ist schon ein wenig nervig, daß die Anzeige so falsch ist.
    Dafür vollste zufriedenheit mit dem rest.

    VG
    Zehti
     
  7. fzla68

    fzla68 Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Cx3 Sport Navi und Technik Paket
    Ich hatte Tankanzeige auf null, km-anzeige auf null. bin dann noch ca. 40 km gefahren und zur tankstelle. lt. tanke habe ich dann 52 ltr. getankt (55 ltr. tank m3)
     
  8. #108 Kintaro07, 06.08.2010
    Kintaro07

    Kintaro07 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 6GY SportKombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Bike :-)
    war schon mein spitzname vom fahrschullehrer ;)
     
  9. #109 Prison39, 06.08.2010
    Prison39

    Prison39 Stammgast

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab letztens die magische 1000km Grenze erklommen.
    Nachdem die Reichweite auf 0km ging,hab ich noch 130km gefahren.

    Auf jedenfall sollten über 1000km kein Problem darstellen.Jedenfalls für den Diesel.
     
  10. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.484
    Zustimmungen:
    197
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    53,09

    Wieso geht die falsch?
    Es wird halt nur vom BC bis zur Reserve gerechnet. Und die Reserve heißt halt nicht um sonst so. Ist halt nur für den Notfall "geplant".

    Man hätte halt auch bis wirklich Null rechnen können, aber dann hätte ich euch mal erlebt, wenn er der BC sagt noch 10 km und der Tank trotzdem leer ist.
    Oder der Momentanverbrauch, warum auch immer, sich mal schnell ändert und aus den gerade noch angezeigten 20 km auf einmal nur noch 5 km werden. Aber die nächste Tanke 6 km weg ist.
     
  11. #111 DonBlech, 06.08.2010
    DonBlech

    DonBlech Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Ja Markus, hast ja recht. Am sichersten wäre es, wenn immer 'Restkilometer 0' angezeigt würde. Das Auto könnte dann auch billiger sein, weil man ja Elektronik einsparen würde.
     
  12. #112 Cappu, 01.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2010
    Cappu

    Cappu

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3
    Tach zusammen,

    der Thread is der Grund für meine Registrierung hier.

    Scheint also nicht ungewöhnlich zu sein das man bei Restrechweiten von 0 bis 20 km nur ca. 45 Liter tanken kann bei einem 55 Tank

    Meiner Meinung nach ist diese Toleranz zu gross. Das kann man mit der heutigen Technik besser lösen. ;)

    Der Mazda 3 / 2.0 Diesel ist übrigens mein erster Japaner, bin eigentlich zufrieden - bis auf diesen kleinen "Schönheitsfehler"

    Schnell - Stark - Schwarz ;)

    Gruss

    Cappu
     
  13. #113 TimoByle13, 02.09.2010
    TimoByle13

    TimoByle13 Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    53,09


    Also ich würd auch sagen das es Super ist das er bis zur Reserve rechnet.
    Sobald man das weiß kann man auch damit fahren. Und wenn doch mal jemand anderes fährt kann man auch schon fast sicher sein das Er oder Sie es im Notfall bis zur nächsten Tanke schafft ;)
     
  14. Cappu

    Cappu

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3
    man kann sich irgendwie alles schön reden ;)

    an meinem Motorrad is auch ein BC der mir Restreichweite anzeigt.

    wenn dort steht 50km, hab ich noch für 50 km Sprit und bei 0 km geht der Motor aus und hat nicht noch 100 km Reserve. ;)

    Toleranzen natürlich berücksichtigt, auf den km geht das natürlich seltenst

    Und so sollte das auch bei meinem Auto sein. Da will ich nicht schätzen wie weit ich noch komme sondern angezeigt bekommen ;) Dafür ist der BC :!:

    Gruss

    Cappu
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Guten Morgen!

    Ich hab einen M3 BL Bj.2010 und jetzt knapp 2000km gefahren.

    vorletzte Tankfüllung nach ca. 40km mit Reservelicht an.
    getankt hab ich grad mal ~42,5liter.

    gestern bei 525km leuchtet wieder die Reserve auf. Ca. 10km später hab ich getankt - hatte ich eh vor, weil grad relativ günstig!
    nicht mal 40 Liter hab ich reingebracht.

    Das Auto hat doch 55 Liter - also 15 Liter Reserve find ich schon etwas heftig.
    Noch dazu leuchtet die Reserve auf, der BC sagte aber noch Restreichweite von 60km - was bei 15 Liter Rest wohl auch nicht passen kann.

    Naja - kann damit leben, aber sowas hatte ich beim Mazda6 den ich zuvor hatte nicht. Da kam ich auf ~800km bei 50-52Liter und Restreichweite von ca. 100km lt. BC
     
  16. #116 Emmix-Five, 03.09.2010
    Emmix-Five

    Emmix-Five Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BL MPS , MX-5 NB 1,9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich habe es die letzten beiden Tankfüllungen mitm MPS nochmal genau im Auge behalten. Wenn meine Restkilometeranzeige auf 0 ist gehen 53 Liter Sprit rein. Bei mir ist sie also ziemlich genau.

    LG

    R S
     
  17. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.484
    Zustimmungen:
    197
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Irgendwie kann ich das nicht glauben.
    Das ist hier jetzt die 116 Antwort zum Thema "ungenaue" Tankanzeige.

    Damit ist das "Problem" zum Zeitpunkt unter den Top 10 in diesem Teil des Forums.

    Hier wird sich darüber aufgeregt das ihr eventuell ein paar km früher an die Tankstelle fahrt als es nötig wäre.
    Ich könnte es ja verstehen wenn es umgedreht wäre und einer liegenbleibt weil der BC sagt, er hat noch 50 km obwohl der Tank leer ist.

    Wenn der M3 keine größeren Probleme hat als ein BC, der in der Reichweite ein paar km zu wenig anzeigt, kann Mazda ja zufrieden sein.
     
  18. Cappu

    Cappu

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3
    ............ das würdest du als Fehler anerkennen :?:
     
  19. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.484
    Zustimmungen:
    197
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Nicht als Fehler aber als Ärgernis. (Auch wenn ich es unter Dummheit ablegen würde).
     
  20. Cappu

    Cappu

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3
    wohl eher ein ärgerlicher Fehler ;-)

    Ich wäre an einer Lösung zur Beseitigung dieses "Ärgernisses" interessiert ;)

    Bei meinem Motorrad hat der Hersteller dieses Manko ja auch in den Griff bekommen :!:

    Gruss

    Cappu
     
Thema: Tankreichweite beim M3 schonmal ausgereizt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bm reichweite

    ,
  2. schonmal

    ,
  3. mazda 3 bm Reichweite km

    ,
  4. mazda 3 bn reichweite,
  5. mazda 3 bn kilometer nach 0,
  6. mazda 3 d150 reichweite,
  7. mazda3 bn welches benzin tanken,
  8. mazda 3 reichweitenanzeige,
  9. Mazda 3 BK Tankreichweite einstellen,
  10. mazda 3 tank reichweite,
  11. urban m3 tank reichweite,
  12. 2.0 tdci restreichweite 0 forum,
  13. mazda 3 nur 40 liter getankt,
  14. mazda 3 2017 Reichweitenanzeige,
  15. reichweitenanzeige unter 0 Mazda 3,
  16. mazda 3 bm km wenn Anzeige auf null ,
  17. mazda3 bm reichweite,
  18. mazda 3 2.0 Reichweite ,
  19. mazda 3 mps bk restreichweite
Die Seite wird geladen...

Tankreichweite beim M3 schonmal ausgereizt - Ähnliche Themen

  1. Bremspedal quietscht beim Betätigen

    Bremspedal quietscht beim Betätigen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein extrem nervendes Problem an meinem CX5 2016 2.2D AWD Aut.: Bei jedem betätigen des Bremspedales...
  2. Knacken beim Lenken

    Knacken beim Lenken: Hallo zusammen, mich habe folgendes Problem mit meinem Mazda 2 BJ 2015 bitte knechtet mich nicht wenn es das Thema bereits gab hab das ganze...
  3. Demio (DW) Pfeifen beim beschleunigen

    Pfeifen beim beschleunigen: Hallo Leute, ich bräuchte nochmal euren Rat: Wenn ich bei meinem Demio 1.5 mit 75PS beschleunige hört man ein relativ leises, bei ausgeschaltetem...
  4. Mazda6 (GJ) heftiges Ruckeln beim Anfahren wenn TCS eingreift

    heftiges Ruckeln beim Anfahren wenn TCS eingreift: Hi allerseits, ich hab da mal ein Problem bzw. komisches Verhalten. Fahrzeug ist der 6er Kombit Intense von 2018 mit Automatik und 192PS. Uns...
  5. Mazda5 (CR) Tankreichweite?

    Tankreichweite?: Hallo, Fahre seit 2 Monaten einen Mazda 5 143 PS Diesel. Wollte kurz eure Erfahrungen hören, wie weit kommt ihr mit einer tankfüllung? Nur...