Tankreichweite beim M3 schonmal ausgereizt

Diskutiere Tankreichweite beim M3 schonmal ausgereizt im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Dieser Rechenfehler entseht durch den Meßfehler des Füllstandssensors. Der misst den Tankinhalt eben nicht genauer. Im übrigen geht der Wert genau...

  1. #41 weinguru, 10.07.2009
    weinguru

    weinguru Einsteiger

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    BMW 116d ED
    KFZ-Kennzeichen:
    klingt logisch. wenn reichweite = 101 km und durchschnittsverbrauch 4,1 dann tankinhalt = 4,1. immerhin hier stimmt die berechnung:)
    und die messfehlergeschichte? jaja, die neuen tankformen, ist mir schon bekannt. trotzdem blöd.
    abgespeichert habe ich die korrektur übrigens, danach auch geprüft, war ok. aber wer weiß, was marvin heute nacht so alles getrieben hat, schließlich steht er an der straße;)
    ich glaube, werde mal deep thought konsultieren...
     
  2. #42 weinguru, 10.07.2009
    weinguru

    weinguru Einsteiger

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    BMW 116d ED
    KFZ-Kennzeichen:
    nachtrag.
    42 entspricht übrigens ziemlich genau dem tankinhalt meines letzten wagens...
    die richtige frage lautet folglich: wie groß ist der tankinhalt eines honda jazz:D
     
  3. #43 MarkusOne, 10.07.2009
    MarkusOne

    MarkusOne Einsteiger

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn der Boardcomputer auf null zeigt kann ich ca. 45L tanken, bin schon mal so weit gefahren das ich 53L gedankt hab.Nur mut, nur mut Anal tut gut:p
    bj. 10/03 150ps 2.00l
     
  4. #44 weinguru, 11.08.2009
    weinguru

    weinguru Einsteiger

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    BMW 116d ED
    KFZ-Kennzeichen:
    Neuer bericht von der tankreichweitefront:
    heute ging nach 1013 km das gelbe lämpchen an, das mir sagt, ich soll jetzt während der nächsten 200 km eine tanke anfahren:) Werd ich zwar nicht ausreizen, aber der nachkalibrierte BC zeigt mir auch (ziemlich korrekte) 4,5 liter an (viel AB mit ca 120 km/h, aber zwischendurch auch mal vollgas).
    Na ihr benziner, ist diesel nicht super?
     
  5. #45 Tamashii, 11.08.2009
    Tamashii

    Tamashii Neuling

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 1.6 D Sport Comfort (DPF nachgerüstet)
    Ich hab bei meinem ersten Mal 915 km geschafft, aber da geht noch was!:p

    Apropos: Der Jazz wäre tatsächlich meine 2te Wahl gewesen, aber da gibts halt leider keinen Diesel... Wie gefiel der Dir so?
     
  6. #46 6_Biker, 11.08.2009
    6_Biker

    6_Biker Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.08.2007
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Exclusive
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wow, das ist natürlich nicht schlecht!

    Leider bleiben zumindest für mich ein paar Haken:
    - Dieselmodelle sind teurer und die Auswahl in der Schweiz bescheidener.
    - Einen Automat gibt es nicht als Diesel.
    - Bei 2l weniger Verbrauch muss ich schon sehr lange fahren, bis sich das rechnet (Diesel ist bei uns teurer als Benzin)

    Zur Tankreichweite habe ich noch einen anderen Zugang. Ich merke mir jeweils, wieviel km ich schon gefahren bin bei Halb- (ca. 400km) und Viertel-Tankanzeige (ca. 600km). Das gibt mir oft einen besseren Durchschnitt als der Bordcomputer. So kann ich auch abschätzen, wie weit ich noch fahren kann.
     
  7. #47 Thomas772, 11.08.2009
    Thomas772

    Thomas772 Einsteiger

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6i TX
    Vergangene Woche war mein BC auf 0 km und bin noch ca. 30 km zu einer günstigen Tankstelle gefahren. Vollgemacht und es gingen 49 liter rein. Daher waren theoretisch noch 6 liter drin ;-)
    Dann meinte er ich könnte 838km fahren, schön wärs :D
     
  8. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.484
    Zustimmungen:
    197
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Du brauchst doch nur unter 6L bleiben dann geht das schon. :D
     
  9. #49 weinguru, 11.08.2009
    weinguru

    weinguru Einsteiger

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    BMW 116d ED
    KFZ-Kennzeichen:
    drei jahre gefahren ohne probleme, bis auf einen ausgefallenen abs-sensor (garantie). und klar wäre ein kleiner diesel fein, aber der jazz ist auch eher was für die stadt, und da hat der diesel einfach nachteile.

    + fährt sich wegen der geringen überhänge fast wie ein kart (mit 185er bereifung)
    + innenraum sehr variabel, subjektiv der größte in seiner klasse
    - ist allerdings nur bedingt langstreckentauglich, wegen des kurzen radstands
    - der von honda angegebene verbrauch von 5,7 liter ist faktisch nicht machbar
     
  10. #50 Thomas772, 11.08.2009
    Thomas772

    Thomas772 Einsteiger

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6i TX
    Dann sag mir mal wie ich das machen soll :D BC meint durchschnitt 7,4 :x
     
  11. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.484
    Zustimmungen:
    197
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    na 6,68 hab ich schon geschafft.
    Ich denke mal in Dänemark wo Vmax 80 auf der Landstraße ist und Ortschaften schön umfahren werden dürfte man nah ran kommen.
     
  12. #52 weinguru, 11.08.2009
    weinguru

    weinguru Einsteiger

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    BMW 116d ED
    KFZ-Kennzeichen:
    einfach den BC auf -15% kalibrieren, dann stimmts schon fast...;)
     
  13. #53 whitemusketeer, 14.08.2009
    whitemusketeer

    whitemusketeer Einsteiger

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 SP CD110TE mit KDC-BT8044U
    Hallo zusammen,
    gestern hab ich auch erstmalig 900 Km mit einem Tank geschafft.
    War vorwiegend auf Landstraßen unterwegs (gesetzlich max. 100 Km/h).
    Die letzten 270 Km (Anmerkung: bei dieser Fahrt war das Auto vollgepackt. 5 Personen + Gepäck) waren dann auf der Autobahn A2 von Kärnten nach Wien, nicht schneller als 140 Km/h bzw. 100 Km/h-Beschränkungen schön brav eingehalten :)

    Die letzten 2 Km bin ich nur "im Kreis gefahren" und stand dann bei genau 900 an der Tankstelle hehe
    Getankt habe ich dann zu meiner Überraschung trotzdem "nur" 48,5l
    (sobald der Rückstossbügel(?) an der Zapfsäule anschlug, habe ich nicht mehr weiter getankt)

    Bin aber doch zufrieden, die 900 endlich mal geschafft zu haben :)

    [​IMG]
     
  14. #54 Prison39, 17.08.2009
    Prison39

    Prison39 Stammgast

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Mut meinen war das weiteste 743 km. Allerdings Autobahnfahrten zwischen 170 und 223 Kmh. Hat sich 6,1l Diesel genommen im Durchschnitt.Ziel währen aber mal zu 850 km zu kommen. Zeitweise zeigte der Bordcomputer eine Reichweite von 1367 km an, bei 70kmh im 6 Gang sei Dank:p
     
  15. #55 DerGilb, 24.08.2009
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    ist zwar schlechte qualität, aber man kanns glaube erkennen

    [​IMG] [​IMG]

    617km, 2km Restreichweite
    35 Km/h durchschnitt und 7,9l Verbrauch laut BC
    hab dann 48,16l getankt (nach dem klicken noch ein bissl was dazu)
     
  16. #56 rustaweli, 25.08.2009
    rustaweli

    rustaweli Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 2.0 bj 04
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    740iL
    du hättest noch ruhig 50 km schafen können !
     
  17. #57 DevilsFA, 25.08.2009
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    59
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Interessant wäre doch, wieviel Du beim Volltanken dann reinbekommen hast ;) Somit könntest Du bei Deinem Verbrauch auch abschätzen wie weit es noch hätte reichen können
     
  18. #58 SimplyDeluxe, 04.05.2010
    SimplyDeluxe

    SimplyDeluxe Neuling

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3
    So, da mich das ganze wirklich brennend interessiert hat, habe ich es mal ausprobiert mit dem Kanister hinten drin ;)

    Ab der Reichweitenanzeige 0 das B-Tacho genullt und bin damit 87,3km gekommen (Verbrauch liegt am Ende bei knapp 8,3l, vorher lange bei 8,2), dann hat er gestottert und beim gasgeben eher "gebremst" :D Kam dann zum Glück direkt in einer Unterführung dazu und ich konnte mich in diese "Haltebucht" stellen. Ich wusste also, nun isses soweit ;)
    5L eingegossen, noch 5km zur nächsten Tankstelle gefahren - dort haben dann 47,17Liter rein bekommen. (Nachdem die Zapfsäule automatisch abgerieglt hat hab ichs auch gelassen.)
    macht bei mir also 52,xxl

    Wieso geht nix mehr wenn an sich noch 1-2-3-4l im Tank sein müssten?
     
  19. #59 Clawhammer, 04.05.2010
    Clawhammer

    Clawhammer Stammgast

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30 1,8l D
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    :fluester: benutze mal die Suchfunktion oder mal hier durchlesen! ;)
     
  20. #60 6_Biker, 04.05.2010
    6_Biker

    6_Biker Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.08.2007
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Exclusive
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Antwort hast Du oben bereits gegeben: Wenn Du nach dem ersten automatischen Abschalten 52.xx l nachfüllen kannst entspricht das ziemlich genau den 55l Tankinhalt. Du kannst nämlich immer noch 2-3 l nachfüllen.
     
Thema: Tankreichweite beim M3 schonmal ausgereizt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bm reichweite

    ,
  2. schonmal

    ,
  3. mazda 3 bm Reichweite km

    ,
  4. mazda 3 bn reichweite,
  5. mazda 3 bn kilometer nach 0,
  6. mazda 3 d150 reichweite,
  7. mazda3 bn welches benzin tanken,
  8. mazda 3 reichweitenanzeige,
  9. Mazda 3 BK Tankreichweite einstellen,
  10. mazda 3 tank reichweite,
  11. urban m3 tank reichweite,
  12. 2.0 tdci restreichweite 0 forum,
  13. mazda 3 nur 40 liter getankt,
  14. mazda 3 2017 Reichweitenanzeige,
  15. reichweitenanzeige unter 0 Mazda 3,
  16. mazda 3 bm km wenn Anzeige auf null ,
  17. mazda3 bm reichweite,
  18. mazda 3 2.0 Reichweite ,
  19. mazda 3 mps bk restreichweite
Die Seite wird geladen...

Tankreichweite beim M3 schonmal ausgereizt - Ähnliche Themen

  1. Bremspedal quietscht beim Betätigen

    Bremspedal quietscht beim Betätigen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein extrem nervendes Problem an meinem CX5 2016 2.2D AWD Aut.: Bei jedem betätigen des Bremspedales...
  2. Knacken beim Lenken

    Knacken beim Lenken: Hallo zusammen, mich habe folgendes Problem mit meinem Mazda 2 BJ 2015 bitte knechtet mich nicht wenn es das Thema bereits gab hab das ganze...
  3. Demio (DW) Pfeifen beim beschleunigen

    Pfeifen beim beschleunigen: Hallo Leute, ich bräuchte nochmal euren Rat: Wenn ich bei meinem Demio 1.5 mit 75PS beschleunige hört man ein relativ leises, bei ausgeschaltetem...
  4. Mazda6 (GJ) heftiges Ruckeln beim Anfahren wenn TCS eingreift

    heftiges Ruckeln beim Anfahren wenn TCS eingreift: Hi allerseits, ich hab da mal ein Problem bzw. komisches Verhalten. Fahrzeug ist der 6er Kombit Intense von 2018 mit Automatik und 192PS. Uns...
  5. Mazda5 (CR) Tankreichweite?

    Tankreichweite?: Hallo, Fahre seit 2 Monaten einen Mazda 5 143 PS Diesel. Wollte kurz eure Erfahrungen hören, wie weit kommt ihr mit einer tankfüllung? Nur...