Tankreichweite beim M3 schonmal ausgereizt

Diskutiere Tankreichweite beim M3 schonmal ausgereizt im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Ich habe das heute zufällig mal beobachtet. Über eine Strecke von ca 230km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 l/100. Nachdem ich...
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.552
Zustimmungen
217
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Übrigens hab ich nach dem Volltanken 580km Restreichweite...von den Verbräuchen einiger hier kann ich nur träumen.
Ich habe das heute zufällig mal beobachtet. Über eine Strecke von ca 230km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 l/100. Nachdem ich erneut voll getankt hatte und auch den Durchschnittsverbrauch resetet habe, zeigte die Restweite selbst nach 20 km und mittlerweile einen Durchschnittsverbrauch von 7,7 immer noch eine Restweite von über 750 km an. Nach ca 25 km normalisiert sich der Wert dann im normalen Bereich.

Geworden sind bzw wären es dann ca 500 km bis 0, bei 7.96 l/100 und getankt 38l mit Rest von 23 km.

Was ich damit sagen wollte, es ist egal welcher Durchschnittsverbrauch angezeigt wird, entscheident, sind die letzten 25 km.
 
Pinkamena

Pinkamena

Mazda-Forum User
Dabei seit
07.10.2019
Beiträge
438
Zustimmungen
262
Ort
Gelnhausen-Hailer
Auto
Mazda2 (2020) „Akari“
KFZ-Kennzeichen
Hatte ich vorhin als ich daheim angekommen bin - Und ja ist ein 2er und kein 3er ;P Für ne Prognose von 850 nach dem Tanken imo ganz ok.
 

Anhänge

  • IMG_4711.JPG
    IMG_4711.JPG
    281,8 KB · Aufrufe: 35
GameBred

GameBred

Neuling
Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
121
Zustimmungen
5
Ort
Paderborn
Auto
Mazda 3 BM - G120 - 11/2014 - Centerline + Touring
Hatte ich vorhin als ich daheim angekommen bin - Und ja ist ein 2er und kein 3er ;P Für ne Prognose von 850 nach dem Tanken imo ganz ok.
Ja so hätte ich das ja auch gerne. Aber mir wird Reichweite 730-750km angezeigt und raus kommen 620km.
Find ich voll daneben. Wozu hat man so eine Anzeige wenn die überhaupt nichts aussagt?!
 
Pinkamena

Pinkamena

Mazda-Forum User
Dabei seit
07.10.2019
Beiträge
438
Zustimmungen
262
Ort
Gelnhausen-Hailer
Auto
Mazda2 (2020) „Akari“
KFZ-Kennzeichen
Also bei mir hat die gefühlt ne Lernphase gebraucht um mein Fahrverhalten zu lernen.
 

s-ok

Neuling
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
116
Zustimmungen
65
Auto
M3 BN G165
Heute nach einer Woche mal etwas mehr Volldampf habe ich mal ganz genau auf alle Werte geachtet:
456km gefahren, angezeigte Restreichweite 23km, Tankanzeige; der letzte kleine Balken. dann voll getankt: 39,6L. Macht 8,68 L/100km. (Sprit war Super95). Nach dem Volltanken dann angezeigte 571km Reichweite.
Die Frage, die ich mir stelle: Wieviel kann man noch sicher noch entnehmen, ohne Gefahr des liegen bleibens?
 

s-ok

Neuling
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
116
Zustimmungen
65
Auto
M3 BN G165
Immer noch nen Liter weniger als mit meiner Ninja damals:lol:.
Man kann den Mazda 3 schon spritsparend fahren, aber wenn man ihn auf der Autobahn tritt, geht der Verbrauch schon gut hoch...ist aber zu erwarten. Von nix kommt nix8)
 
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.552
Zustimmungen
217
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Die Frage, die ich mir stelle: Wieviel kann man noch sicher noch entnehmen, ohne Gefahr des liegen bleibens?
meine Erfahrung bei sparsamerer Fahrweise sind dann 50 km unter null oder 100 km nach angehen der Lampe, ich gehe dann nach der Lampe.
Würde ich aber nie machen wenn ich zusätzliche Reserven bräuchte, das heist, ich muss 100% wissen das ich bis da dann eine Tankstelle habe und/oder ich in einen eventuellen Stau nicht auf den laufenden Motor angewiesen bin zB. im Winter für die Heizung. Und natürlich keine steileren Steigungen oder Gefälle.
Für genaueres, wirst du wohl mal nen 10l Kanister mitnehmen müssen und testen.
 
Pinkamena

Pinkamena

Mazda-Forum User
Dabei seit
07.10.2019
Beiträge
438
Zustimmungen
262
Ort
Gelnhausen-Hailer
Auto
Mazda2 (2020) „Akari“
KFZ-Kennzeichen
Was mich wundert - ich dachte der 3er hat einen 51L Tank - Da müssten ja noch 11L drin gewesen sein.
 
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.552
Zustimmungen
217
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Was mich wundert - ich dachte der 3er hat einen 51L Tank - Da müssten ja noch 11L drin gewesen sein.
Das ist es ja, worum es den meisten geht.
Die Lampe geht ungefähr bei 15 l an, und die Restweite sagt dann 50 km.
Vorausgesetzt ich würde den Tank fast leer bekommen müssten man aber noch fast 200 km beim Benziner fahren können.
 
Pinkamena

Pinkamena

Mazda-Forum User
Dabei seit
07.10.2019
Beiträge
438
Zustimmungen
262
Ort
Gelnhausen-Hailer
Auto
Mazda2 (2020) „Akari“
KFZ-Kennzeichen
Wieder mal der kleine Bruder 2er, aber ich hatte nach meinem letzten Stand 4L Rest im Tank laut Tanke. also knapp unter 40L getankt.
 
erstermazda

erstermazda

Neuling
Dabei seit
18.12.2019
Beiträge
129
Zustimmungen
35
Das ist es ja, worum es den meisten geht.
Die Lampe geht ungefähr bei 15 l an, und die Restweite sagt dann 50 km.
Vorausgesetzt ich würde den Tank fast leer bekommen müssten man aber noch fast 200 km beim Benziner fahren können.
Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage wären aber nun (2 Seiten weiter) immer noch nicht wissen, ob diese 15L nun auch wirklich ausfahrbar sind und wie es sich mit dem Ausgleichsbehälter und Abschalten der Tanksäule verhält.
 
M3.2012

M3.2012

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
899
Zustimmungen
261
Ort
Bierth
Auto
MAZDA 3 2.2 MZR-CD DPF "Sports-Line" 2012
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Probier's halt aus, ich hab's schon mal gemacht. Ist aber nichts für Nervenschwache.
Bei Restanzeige "0" km bin ich dann noch über 80 km bei 80-100 km/h gefahren. Kam dann gerade noch bis zu meiner Tanke vor der Haustür. Auf den letzten Kilometern fing er dann aber auch hin und wieder an zu ruckeln. Ob das nun das Ankündigen des leeren Tanks oder Dreck in der Leitung war, kann ich nicht sagen. Die angegebenen 55 Liter habe jedenfalls nicht hinein bekommen, bei 53 Litern war Schluss. Und ich habe stehkragenvoll getankt...
 
erstermazda

erstermazda

Neuling
Dabei seit
18.12.2019
Beiträge
129
Zustimmungen
35
Das heißt 140km nach Aufleuchten der Tankanzeige? Ich will das beim Diesel nicht unbedingt testen, weiß nicht, welche Sicherheitssysteme es da gibt, die den Motor abschalten. Bin jetzt aber schon an einem Punkt, wo ich entspannt immer noch 100km nach Aufleuchten der Tankleuchte fahre und trotzdem noch niht mehr als 49L reinbekommen hab.
 

ChrisM3BP

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
6
Zustimmungen
6
Auto
Mazda 3 Skyactiv X
Bei meiner letzten Tankfüllung habe ich 44L getankt und hatte noch eine Restreichweite von 80km. Das macht Rest 7L im Tank für 80km...
Achso Verbrauch waren laut BC 4,8 und real 5,2. Da bin ich weit weg von 15L Rest, wie manch anderer
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.302
Zustimmungen
2.175
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Die Skyactive 3er haben definitiv einen 51l Tank. Ergo kann man bestenfalls mit ca. 8-9l Restinhalt rechnen, wenn die Restkilometeranzeige auf Null gelaufen ist, d.h. mehr wie 70-80km würde ich da nicht mehr weiter fahren wollen. Ein Stau - und Du siehst richtig "alt" aus.

@erstermazda
Beim Diesel wäre ich da vorsichtig. Noch immer gilt "Dieselsystem muss entlüftet werden, falls man ihn trocken fährt"
.
 
Bigteddy

Bigteddy

Mazda-Forum User
Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
784
Zustimmungen
823
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Hatten wir nicht gesagt dass bei Restreichweite 0 KM beim 3er BP noch locker 7-9 Liter Sprit im Tank sind ? 🙄

Kann ich nach dem heutigen Tanken nicht mehr bestätigen ! Ich habe meinen 3er heute das erste mal bis auf Restreichweite 4 KM runtergefahren......getankt habe ich dann 46 LIter.....waren also nur noch ca. 4 Liter drin.....

Wie sind eure Erfahrungen ?

VG, Marco

Naja, bei mir waren teilweise schon KEINE 8-9 Liter mehr im Tank…….Erklärung hierfür ?
 
Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.770
Zustimmungen
1.519
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ist nicht der 3BP gewesen sondern der CX-30 aber ich glaub die Max-Reichweite/Tanzanzeige richtet sich nicht nur nach dem Durchschnitt zuvor sondern auch der aktuellen Fahrweise???

Hier habe ich bis zum 1ten Click getankt KM-Stand 6.32220210810_164851.jpg


Nun etwas über 80km gefahren... Waren alles Kurzstrecken von ca. 10km mit ruhiger Fahrweise bis 80-100kmh Stadt/Landstraße keine AB!
Habe jetzt mehr Reichweite laut BC 🤓

20210812_130650.jpg

Mein langer Schnitt seit 1x Jahr ohne Reset. Die obigen Kurzstrecken waren zwischen 4,5-6,5 Liter laut Momentanverbrauch 👍

20210812_130656_HDR.jpg

Ich tanke immer sobald das Tanksymbol bei den Autos kommt.
 

s-ok

Neuling
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
116
Zustimmungen
65
Auto
M3 BN G165
Eigentlich muss man ja feststellen, dass eine Restreichweitenanzeige garnicht präzise funktionieren kann, weil die nicht die Zukunft vorhersagen kann....also wann werde ich wie- und mit welchem Verbrauch wo hinfahren.
Ich plädiere einfach für eine präzise Tankanzeige in Litern ,statt (oder zusätzlich) der angezeigten Balken. Sollte technisch umsetzbar sein.
Allerdings nicht mehr für unsere Modelle, da muss wohl dann der Tank passend konstruiert sein.
 
Thema:

Tankreichweite beim M3 schonmal ausgereizt

Sucheingaben

mazda 3 bm reichweite

,

schonmal

,

urban m3 tank reichweite

,
mazda 3 bm Reichweite km
, mazda 3 bn reichweite, mazda 3 bn kilometer nach 0, mazda 3 d150 reichweite, mazda3 bn welches benzin tanken, mazda 3 reichweitenanzeige, Mazda 3 BK Tankreichweite einstellen, mazda 3 tank reichweite, 2.0 tdci restreichweite 0 forum, mazda 3 nur 40 liter getankt, mazda 3 2017 Reichweitenanzeige, reichweitenanzeige unter 0 Mazda 3, mazda 3 bm km wenn Anzeige auf null , mazda3 bm reichweite, mazda 3 mps bk restreichweite, mazda 3 2.0 Reichweite
Oben