Tankreichweite beim M3 schonmal ausgereizt

Diskutiere Tankreichweite beim M3 schonmal ausgereizt im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Tag zusammen, wollte mal fragen, ob ihr Eure Tankreichweite schonmal bis zum letzten Tropfen ausgereizt habt? Über die Restkilometeranzeige...

  1. #1 Puschel, 20.03.2007
    Puschel

    Puschel Stammgast

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 1,6l MZR Active 105 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Tag zusammen,

    wollte mal fragen, ob ihr Eure Tankreichweite schonmal bis zum letzten Tropfen ausgereizt habt? Über die Restkilometeranzeige bekommt man ja "genau" angezeigt wie weit man noch fahren kann. Nur wieviel Vertrauen kann ich da reinstecken bzw. wie korrekt arbeitet diese Anzeige?
    Hatte die Tage noch 15 km Restreichweite auf der Anzeige die Tanknadel war aber schon im Negativen... bin dann doch bissel nervös geworden!

    Gruß
    Puschel
     
  2. RonMPS

    RonMPS Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Also wenn die Tankleuchte rot leuchtet hast du noch ca. 10 Liter im Tank. Heißt dann bei sparsamer Fahrweise, was bei ner roten Tanklampe angebracht ist :D :D, müßten noch ein einige Kilometer drin sein. Den soweit ich weiß geht diese restreichweite Anzeige nur bis zu dem Punkt an dem die rote Lampe angeht. Also so war es bei meinem VW Golf, kann natürlich beim Mazda anders sein, was ich aber nicht denke.
     
  3. #3 Puschel, 20.03.2007
    Puschel

    Puschel Stammgast

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 1,6l MZR Active 105 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hm... das beruhigt mich jetzt irgendwie noch nicht so richtig! Wenn bei mir die rote Lampe angeht zeigt der Boardcomputer noch 50 km Restreichweite an... d.h. ich müsste noch ca. 3,75 Liter im Tank haben bei einem Durchschnittsverbrauch von etwa 7,5l/100km!
     
  4. #4 Hesse1309, 21.03.2007
    Hesse1309

    Hesse1309 Neuling

    Dabei seit:
    14.11.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Active 1.6, mephistograu-metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe schon mal gleich nach dem Aufleuchten der Anzeige getankt, da waren dann noch so ungefähr 11 Liter im Tank. Ein anderes Mal war die Restkilometeranzeige des Boardcomputers bis auf 0 runter und es waren noch einige Kilometer bis zur Tankstelle, die ich problemlos geschafft habe, die Restkilometeranzeige ist damals halt nur auf 0 stehengeblieben bis ich wieder vollgetankt hatte.

    Gruss, Hesse1309
     
  5. #5 Daywalker22, 21.03.2007
    Daywalker22

    Daywalker22 Guest

    Also ich hatte bei meinem Mazda 3 2.0 Sport noch 5 Km Reichweite drauf stehen als ich bei der Zapfseule dann gestanden bin!! Also die Anzeige zeigt es schon richtig an!!
     
  6. #6 TeraPro, 21.03.2007
    TeraPro

    TeraPro Stammgast

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS inkl. Bose und Leder
    KFZ-Kennzeichen:
    hi

    also bei mir hat es auch schon 0km reichweite angezeigt, aber konnte ohne probleme noch ein paar km weiterfahren bis zu tankstelle.

    müsste mal probieren wie weit man noch fahren kann mit einem kanister benzin im kofferraum.

    TeraPro
     
  7. #7 Hesse1309, 21.03.2007
    Hesse1309

    Hesse1309 Neuling

    Dabei seit:
    14.11.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Active 1.6, mephistograu-metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    da hast du aber eine sehr genaue Anzeige!

    Gruss aus Hessen - Hesse1309
     
  8. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    134
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Das aufleuchten der Anzeige ist abhängig von der Beladung. Sind aber bei mir min. 9 l . Das heißt, ich habe dann noch für ca. 100 km Benzin im Tank. Dann sollte ich aber an der Säule stehen.
    Der BC scheint bis zur Anzeige der Reserve zu rechnen.
     
  9. #9 lsalvatorel, 23.05.2009
    lsalvatorel

    lsalvatorel Neuling

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3
    hmm also bei ner restanzeige von 3 km sind meistens noch so 15km drinnen gewesen 1.6l Diesel 110PS

    weiteste strecke war 1100km sehr sehr sparsames fahren :D
    kürzeste strecke waren ca. 450-500km war da aber durchgehend über 200 unterwegs
     
  10. #10 strauchrauber, 23.05.2009
    strauchrauber

    strauchrauber Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM 2.0
    ALSO meinen (2.0 Benzin) fahre ich immer bis NULL! Ab da habe ich noch ca 10 km um mir die nächste Tankstelle zusuchen!

    Ich würde mal sagen das der 3er, als Benziner, eine ziemlich genaue Anzeige hat ... wobei wenn man gerade frisch getankt hat er mal gerne 750 Km Reichweite verspricht (kleiner Lügner !!!)

    Beim 6er (Diesel von Papa) bin ich mit einer "Restanzeige" von 60 km stehen geblieben ... GANZ GANZ peinliche Sache!
     
  11. #11 streethawk, 23.05.2009
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    also ich hab letztens auch bis null gefahren un dann noch ca 20 km un hab immer noch nur 48 l reinbekommen aber eben wirklich bis zum rand getankt also wären noch so ca 5 liter drin gewesen.

    kannst also mit restkm 0 noch ca 30 bis 50 km fahren allerdings solltest nicht grad jede ampel mit vollgas los fahren oder auf dr bahn mit 200 versteht sich
     
  12. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    134
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Das Teil genau??
    Also wenn da 20 km steht und ich beim Tanken 45 l nachfülle kann was nicht stimmen. Es passen mindestens 55 l in den Tank (hab ich schon getankt). Das heißt es sind noch min 10 L drin.
    Macht bei meinem Durchschnittsverbrauch 119km.
     
  13. Kroate

    Kroate Stammgast

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Skoda Octavia RS 2.0 TDI + Steinbauer Chip...:-))
    anscheinend ist die Restkilometeranzeige bei nem Benziner echt genauer....

    Wie oft hatte ich schon 0km Rest da stehen und bin trotzdem noch 50km gefahren..

    Nachtanken konnte ich nur höchstens 46liter bis zur automatischen Abschaltung der Zapfsäule.. Passen beim Diesel auch 55 Liter in den Tank.?.

    Und ich meine was gelesen zu haben das man die Toleranz der Verbrauchsanzeige irgendwie mit dem Cluster Test Menü angleichen kann...

    Weiss einer ganu wie das geht??
     
  14. #14 Clawhammer, 23.05.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30 1,8l D
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hier meine Erfahrungen mit dem BC:

    Die Messung für die Tankinhaltsmenge ist heute ein kompliziertes Verfahren. Während früher es normale Formen gab (Würfel, Tonne, etc.) war die Messung einfach und recht präzise.
    Die heutigen Formen sind sehr anspruchsvoll und müssen sich dem Design des Fahrzeugaufbaus unterwerfen. Nun sind mehrere Messstellen nötig, um ein recht genaues Ergebnis zu erziehlen.
    Die Rechnung für die Reichweite wird von der Fahrweise beeinflusst. Nach jedem Tanken geht der BC vom durchschnittlichen Verbrauch aus und zeigt entsprechend die max. Reichweite an.
    Wenn nun ein Schumi die Kanzel besteigt, muss der BC die neuen Werte in die Rechnung aufnehmen.

    @strauchrauber haste ihm die Sporen gegeben? ;)

    In der Summe: wenn man gleichmäßig fährt sollte der BC ein praxisnahes Ergebnis anzeigen.

    ein kleines Beispiel:
    letztes Jahr in Norwegen mit dem Astra CDi unterwegs. davor Reichweite: 820km,
    heizen ist dort nicht möglich ;) (60-80km/h auf der Landstraße und 90km/h Schnellstraße)
    danach ca. 1200km geschafft
     
  15. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    134
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Ich verlass mich da lieber auf die Lampe.
    Lampe an und dann noch max 100km. Hat bis jetzt immer geklappt und es wären immer noch ein paar km möglich gewesen.
    Die Dieselfahrer dürften da noch ein paar km mehr haben.
     
  16. #16 Ginger83, 23.05.2009
    Ginger83

    Ginger83 Stammgast

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1,6 High Line schwarz BJ 2009
    Also ich hab mal gehört, sobald die Lampe angeht, hat man noch ca. 50 km, weil ungefähr soweit die Tankstellenabstände auf Autobahnen sind.
     
  17. benwei

    benwei Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Renault Grand Scenic 1.9 dCI (JZ)
    Zweitwagen:
    Renault Twingo 1.2 16V (C06)
    Mehrfach schon durchgespielt:

    Wenn mein BoCo Restreichweite 0km anzeigt (da leuchtet die Lampe schon gute 50-70 km), kann ich ca. 48-49 Liter tanken. Sind also noch gute 6-7 Liter enthalten.
     
  18. Ritti

    Ritti Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 6 Kombi Sportsline SKYACTIV-G 192 AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Sportsline SKYACTIVE-G 120
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:

    wobei es ja immer wieder auf den fahrstil ankommt. Aber das wird schon so stimmen.50-60km sollte man noch drin haben wenn man nicht am heizen ist ;)
     
  19. #19 Stufenhecker, 23.05.2009
    Stufenhecker

    Stufenhecker Guest

    ich habe heute mit einer "restkilometeranzeige" von 13 km getankt. es haben genau 45 liter reingepasst.
    meiner verspricht mir auch immer über 700 km wenn ich tanke. wenn ich auf "null" bin (tanke wenn es rot leuchtet) bin ich nur 530 - 570 km gefahren.
    aber ich muss sagen, seit ich vor 2 wochen mit 160 auf der landstraße geblitzt wurde, braucht der 3er nen ganzen liter weniger :) (will haltnicht nochmal geblitzt werden, bevor ich den (sicher üblen) bescheid bekommen habe).
     
  20. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    134
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Du wirst die nächsten Monate auf einen Verbrauch von 0l auf mind. 3 Monate kommen.;)
     
Thema: Tankreichweite beim M3 schonmal ausgereizt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bm reichweite

    ,
  2. schonmal

    ,
  3. mazda 3 bm Reichweite km

    ,
  4. mazda 3 bn reichweite,
  5. mazda 3 bn kilometer nach 0,
  6. mazda 3 d150 reichweite,
  7. mazda3 bn welches benzin tanken,
  8. mazda 3 reichweitenanzeige,
  9. Mazda 3 BK Tankreichweite einstellen,
  10. mazda 3 tank reichweite,
  11. urban m3 tank reichweite,
  12. 2.0 tdci restreichweite 0 forum,
  13. mazda 3 nur 40 liter getankt,
  14. mazda 3 2017 Reichweitenanzeige,
  15. reichweitenanzeige unter 0 Mazda 3,
  16. mazda 3 bm km wenn Anzeige auf null ,
  17. mazda3 bm reichweite,
  18. mazda 3 2.0 Reichweite ,
  19. mazda 3 mps bk restreichweite
Die Seite wird geladen...

Tankreichweite beim M3 schonmal ausgereizt - Ähnliche Themen

  1. Ganzjahresreifen beim Mazdahändler überteuert oder normal

    Ganzjahresreifen beim Mazdahändler überteuert oder normal: Hallo, habe mir vor kurzem, wie in meinem Vorstellungstread geschrieben, einen Mazda 3 gekauft. Das Auto hatte von Werk aus 215/45/18...
  2. Mazda3 (BL) Geräusche vorne links beim befahren von Kopfsteingepflasterten in Rechtskurven

    Geräusche vorne links beim befahren von Kopfsteingepflasterten in Rechtskurven: Hallo Freunde ! Ich habe schon länger ein Geräusch vorne Links wenn ich über Unebenheite fahre. Aber nur bei Rechtskurve. Mit freundlichen Grüßen...
  3. Passt Bremssattel vom 323 F beim 323 BG?

    Passt Bremssattel vom 323 F beim 323 BG?: Hallo, ich habe einen alten 89er Mazda 323 C IV 1989 BG 1.3 16V 1324 ccm, 54 KW, 73 PS und benötige vorne links einen neuen (gebrauchten)...
  4. Seltsame Probleme beim Bose Soundsystem

    Seltsame Probleme beim Bose Soundsystem: Hallo zusammen, bin neu hier, und habe ein Problem mit dem Bose Soundsystem in unserem heute gekauften 6er 2.2crdt. Und zwar Folgendes, bei der...
  5. Mazda5 (CR) Tankreichweite?

    Tankreichweite?: Hallo, Fahre seit 2 Monaten einen Mazda 5 143 PS Diesel. Wollte kurz eure Erfahrungen hören, wie weit kommt ihr mit einer tankfüllung? Nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden