Tankinhalt

Diskutiere Tankinhalt im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo wollte mal wissen wieviel Liter Sprit in eurem Mazda 5 reingeht heute war ich mal wieder tanken nach ca 53 liter schaltete die...
  • Tankinhalt Beitrag #1

Tarikbey78

Einsteiger
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 5 Top Diesel 143PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo

wollte mal wissen wieviel Liter Sprit in eurem Mazda 5 reingeht

heute war ich mal wieder tanken nach ca 53 liter schaltete die Zapfsäule automatisch ab. hab ca 2 minuten gewartet und danach langsam weiter
gefüllt und siehe da hab genau 60,5 liter getankt.

Bordcomputer zeigte Reichweite 5 km an Durschnittsverbrauch 6,6 was natürlich total falsch ist.
Bin 767 km gefahren das sind knapp 8 liter :(

Aber meine Frage ist Mazda 5 hat doch 60 liter Tank
und die Tanknadel war noch nicht bei E Strich ?????
 
#
schau mal hier: Tankinhalt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Tankinhalt Beitrag #2
Takahara

Takahara

Mazda-Forum User
Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
561
Zustimmungen
1
Ort
Giessen
Auto
Mazda 5 MZR 1.8 Exclusive, Trend-Paket, EZ 03/07
KFZ-Kennzeichen
Laut Mazda gehen 60 Liter rein !

Aber in das Stück vom Tank bis zum Tankdeckel geht auch noch ein bisschen und im Benzinschlauch ist ja auch was drin !
Da muss Dein Auto wirklich kurz vorm liegenbleiben gewesen sein !

Kann auch sein, dass der M5 ein Ausdehnungsgefäß am Tank hat ( hatte mein Sharan, 10 Liter ) und da geht auch was rein ! Muss ich morgen mal nachschauen !

Deinen BC würde ich mal angleichen ! Da gibt es einen Beitrag mit Anleitung wie das geht !

MfG, Takahara
 
  • Tankinhalt Beitrag #3
Gentian

Gentian

Mazda-Forum User
Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
528
Zustimmungen
3
Ort
Wuppertal
Auto
CX-7 2,2l Diesel,T-blau Vorher: 5er Diesel, 143PS
KFZ-Kennzeichen
Hab den BC um 15% erhöht gehabt.

Bin mit 0 Km laut BC an Restreichweite noch 10 Km bis zur Tankstelle gefahren.
Und es gingen knapp 55 Liter rein!!
Also noch 5l für gut 70 Km drin.

Beim nächsten mal, wenn ich voller Panik auf den BC glotze, weiss ich, dass noch reichlich Reserve da ist :) und bleib auf der Bahn 8)
Also bleib ich mal gelassener, wenn die Tankleuchte angeht :mrgreen:

Gruß
Gentian :winke:

Hab sogar 3 Minuten nachgefüllt...aber mehr ging echt nicht rein.
Jau...Tankstutzen könnte ein halber Liter zusätzlich sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tankinhalt Beitrag #4

Saban

Bekomme auch nicht mehr als 54 Liter rein... Ist schon ernüchternd...

Habe sogar während meiner langen Urlaubsfahrt D-TR-D auch mal nur 49,5 liter reinbekommen, obwohl BC 0 und Tankleuchte leuchtete...
 
  • Tankinhalt Beitrag #5

ergo1

Stammgast
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
1.603
Zustimmungen
0
Ort
ERH
Auto
Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
KFZ-Kennzeichen
Verstehe dein Problem nicht, Saban.
Dann mußt du den Tank halt leer fahren, wenn du unbedingt 60 L tanken willst.
Wenn die Tankleuchte leuchtet, sind noch ca. 12 L im Tank, sprich 48 L verfahren ... und die "0" am BC hat absolut keine Bedeutung.
 
  • Tankinhalt Beitrag #7

ergo1

Stammgast
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
1.603
Zustimmungen
0
Ort
ERH
Auto
Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
KFZ-Kennzeichen
hier, Pauli

BORDCOMPUTER-VERBRAUCHSANZEIGE ANPASSEN

um den vom Bordcomputer angezeigten Durchschnittsverbrauch in l/100 km dem tatsächlichen Verbrauch anzupassen geht man folgendermaßen vor:

1) Die Rückstelltaste am Tachoelement drücken und gedrückt halten und dann die Zündung einschalten
2) Die Rückstelltaste solange gedrückt halten bis "lese" angezeigt wird, dann sofort loslassen
3) Mit der Rückstelltaste durch die einzelnen Punkte des BC gehen
4) Bei Punkt "50" ist der %-Wert für den Durchschnittsverbrauch erreicht
5) mit der "INFO"-Taste kann man dann den angezeigten Wert verändern
6) Einstellwerte in %: -15, -10, -5, 0, 5, 10, 15
7) Wenn der gewünschte Wert eingestellt ist, die "INFO"-Taste länger gedrückt halten bis ein kurzes Quittiersignal ertönt. Dann Zündung ausschalten. FERTIG
 
  • Tankinhalt Beitrag #8
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
0
Ort
S-H
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
"lese"

Hallo,
und noch ein Tipp: das "lese" erscheint nicht im Display vom BC, sondern beim Kilometerzähler. Also Die Hand so halten, dass man diesen sehen kann...
Soll ja Leute gegeben haben, die verzweifelt auf das BC-Display geschaut haben... :oops:
Grüße
Henrik
 
  • Tankinhalt Beitrag #9

Bert

Einsteiger
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
43
Zustimmungen
0
lese = test

Hi,

nur so:

bei mir steht da "test", nicht "lese" -- ist aber schwer zu erkennen, wenn man lese erwartet.:)
 
  • Tankinhalt Beitrag #11
MaWinDA

MaWinDA

Neuling
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
181
Zustimmungen
0
Ort
Darmstadt
Auto
M5 L 2.0l MZR Active Plus festivalschwarz (03/10)
KFZ-Kennzeichen
Die Kilometer-Restanzeige ist tatsächlich für´n Ar... 8)

Die zeigte heute mittag 4 km an, also bin ich mit der schweißgebadeten Ehefrau auf dem Beifahrersitz (würde wahrscheinlich am liebsten alle 100 km tanken :p) an die Tanke gefahren. Mehr als 52,40 Liter wollten aber nicht rein...
 
  • Tankinhalt Beitrag #12
6_Biker

6_Biker

Mazda-Forum User
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
500
Zustimmungen
1
Ort
CH-Winterthur
Auto
Mazda 6 Exclusive
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 3 Exclusive
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Verstehe dein Problem nicht, Saban.
Dann mußt du den Tank halt leer fahren, wenn du unbedingt 60 L tanken willst.
Wenn die Tankleuchte leuchtet, sind noch ca. 12 L im Tank, sprich 48 L verfahren ... und die "0" am BC hat absolut keine Bedeutung.

Ich verlasse mich auch eher auf die Tankleuchte. Irgendwann nehme ich jeweils einen Reservekanister mit und schaue, wie weit ich dann noch komme. Damit habe ich dann 2 Antworten:

- Ich weiss wie weit ich mit der Reserve noch komme
- Ich kenne den Tankinhalt.

Tricks mit extra lange nachfüllen mache ich jedoch nicht. Mit 64l (beim 6er) und meiner Fahrweise fahre ich fast 1000km - was will man noch mehr?
 
  • Tankinhalt Beitrag #13

future74

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
3.171
Zustimmungen
5
Ort
Wiener Neustadt
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo, wenn dort "Test" steht ist man im Testmodus, dann muss man mit einer Taste weiterblättern bis dann "Lese" kommt. Weis aber jetzt auch nicht genau mit welcher Taste ich glaube eh die Rückstelltaste oder Info Taste.

Es gibt nämlich dort mehrere Funktionen(Diagnosefunktionen) und man kann es so durchblättern.

Grüsse Peter
 
  • Tankinhalt Beitrag #14

M5-Neuling

Nobody
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Auto
Mazda5 seit 05/07
KFZ-Kennzeichen
"Test"

Hallo !
Bei mir steht auch nur "Test". Kann machen was ich will, komme nicht zur "Lese"-Anzeige.
Hat jemand noch einen Tipp ?

Gruß Thomas
 
  • Tankinhalt Beitrag #15

ergo1

Stammgast
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
1.603
Zustimmungen
0
Ort
ERH
Auto
Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
KFZ-Kennzeichen
Geh doch einfach nach der Beschreibung unten vor.
Ob jetzt das "lese" eigtl. "Test" heißt, oder "Test" "lese" ist doch wurscht.
Dann jedenfalls einfach durchklicken bis zum Pkt. 50.
Funktioniert einwandfrei.

BORDCOMPUTER-VERBRAUCHSANZEIGE ANPASSEN

um den vom Bordcomputer angezeigten Durchschnittsverbrauch in l/100 km dem tatsächlichen Verbrauch anzupassen geht man folgendermaßen vor:

1) Die Rückstelltaste am Tachoelement drücken und gedrückt halten und dann die Zündung einschalten
2) Die Rückstelltaste solange gedrückt halten bis "lese" angezeigt wird, dann sofort loslassen
3) Mit der Rückstelltaste durch die einzelnen Punkte des BC gehen
4) Bei Punkt "50" ist der %-Wert für den Durchschnittsverbrauch erreicht
5) mit der "INFO"-Taste kann man dann den angezeigten Wert verändern
6) Einstellwerte in %: -15, -10, -5, 0, 5, 10, 15
7) Wenn der gewünschte Wert eingestellt ist, die "INFO"-Taste länger gedrückt halten bis ein kurzes Quittiersignal ertönt. Dann Zündung ausschalten. FERTIG
 
  • Tankinhalt Beitrag #16

M5-Neuling

Nobody
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Auto
Mazda5 seit 05/07
KFZ-Kennzeichen
OK, ich probier´s mal, Danke erstmal !
 
  • Tankinhalt Beitrag #17

M5-Neuling

Nobody
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Auto
Mazda5 seit 05/07
KFZ-Kennzeichen
Hat geklappt, Danke nochmal für die Hilfe !

Gruß
Thomas
 
Thema:

Tankinhalt

Tankinhalt - Ähnliche Themen

Mazda2 (DY) Mazda 2 DY BJ 2004 1,25 FUJA - Keropur-Erfahrung: Hallo Gemeinde, in Anbetracht des überaus heftigen Erfolgserlebnisses mit dem im Betreff angegebenen Kraftstoffzusatz, möchte ich von meinem...
Mazda 3 (BP) Mein persönlicher Skyactive X Review (viel Text!): Als Verfasser von knapp 200 Amazon Rezensionen kann ich nicht anders, als auch potenziellen Mazda 3 Interessenten ein paar Eindrücke zu schildern...
Tankinhalt 3 BM 150 PS diesel: Hallo Ich hoffe hier nicht eine Frage zu stellen die schon oft gestellt wurde, über die Erweiterte Suche habe ich nichts gefunden. Nachdem man...
Klima (Teil)ausfall Mazda 5 CR19 BJ 05: Hallo zusammen, Folgendes Problem: Habe gestern nach der Extrem Hitze meinen 5er wie gewohnt gestartet Klima auf Automatik alles OK lief...
Spritsparmodus wenn Tank fast leer...?: Hallo zusammen... Ich hatte akut den Tank meines 08/2014 neu gekauften Mazda6 2.2 SKYACTIV-D quasi leer gefahren. Na ja... fast. Erst bin ich...

Sucheingaben

mazda 5 tankinhalt

,

mazda 5 tankvolumen

,

tankinhalt mazda 5

,
mazda 5 cr19 tank
, tankgröße mazda 5, tank mazda 5, mazda 5 reichweite, wieviel liter soll man mazda5 tanken, reichweite mazda 5er benzine, tankvolumen mazda 5, mazda 5 1 Generation tankinhalt, mazda tankinhalt, tankinhalt mazda 2, wie groß ist der tank vom mazda 5, tankinhalt beim mazda5, mazda 2dy tankinhalt, mazda 5 benziner tankgröße, mazda 6 2006 tankinhalt, mazda 5 sprit nur 50 liter, mazda 5 bj 2006 tankinhalt reserve, Mazda 5 diesel nur 50 liter, tankfüllung mazda 5, wie groß ist tank von Mazda 5, mazda cx 5 tankinhalt diesel, mazda 2 dy reservetank
Oben