Tankinhalt und Restkilometer

Diskutiere Tankinhalt und Restkilometer im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, ich fahre jetzt seit einiger Zeit einen Mazda 6 SportKombi mit 121 Diesel PS aus 2002. Heute ging bei mir die Tankleuchte an,...

  1. #1 AtenzaSport, 17.02.2010
    AtenzaSport

    AtenzaSport Einsteiger

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sprot Kombi 2.0CD BJ 2002
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,
    ich fahre jetzt seit einiger Zeit einen Mazda 6 SportKombi mit 121 Diesel PS aus 2002.
    Heute ging bei mir die Tankleuchte an, daraufhin schaute ich auf die Restkilometer beim BC. Der sagte mir dann ich könnte noch mehr als 300 Kilometer fahren.
    Ich fahre fast nur Autobahn bei ca 100-120km/h mit Tempomat.

    Meine Frage ist: In wie weit kann ich dem Bordkomputer trauen? Und wie viel L bekomm ich in meinen Tank.

    P.S. Mein alter BMW (316i, Benziner) hatte auch einen BC und den konnte ich bis auf 50km runter fahren.

    Danke für Antworten.

    Gruß
     
  2. Xiary

    Xiary Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    6 GH Exklusive Stufenheck
    KFZ-Kennzeichen:
    wahrscheinlich stimmt was mit dein bc nicht
    bei mir fängt es an zuleuchten wenn auf bc noch 47km anzeigt
    ich habe schon 2 mal auf 0 gehabt, habe dann noch 3km gefahren bis zur tanke.
    denke geht sicherlich noch so 10km:?:
     
  3. #3 varadero, 17.02.2010
    varadero

    varadero Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 6 Sport Kombi 2.0i Active (Bj. 2007)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!

    Ich bin heute noch 11km gefahren, nach dem der BC auf 0 gesprungen ist.
    Getankt habe ich dann 65.04L (wirklich ganz voll) in den 64 Liter Tank.

    Die 300km können mMn. nicht stimmen!

    Varadero
     
  4. #4 maxi019, 17.02.2010
    maxi019

    maxi019 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    m6 gh cd140 gta
    Hallo!


    Also die 300km könnten schon stimmen !


    Da der Bc ja berechnet wie weit du mit dem momentanen verbrauch noch kommst!

    und da bei mir bei Aufleuchten von Reserve noch 10l dinnen sind würd ich sagen dass es möglich wäre aber darauf nicht vertrauen würde!



    lg maxi
     
  5. #5 varadero, 17.02.2010
    varadero

    varadero Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 6 Sport Kombi 2.0i Active (Bj. 2007)
    KFZ-Kennzeichen:
    Du meinst, wenn man z.B. gerade eine längere Gefällestrecke hinunter fährt und daher der Verbrauch der letzten km sehr sehr gering war.
     
  6. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    10 L auf 300 km, das muss aber sehr lange Bergab gehen.
     
  7. #7 varadero, 17.02.2010
    varadero

    varadero Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 6 Sport Kombi 2.0i Active (Bj. 2007)
    KFZ-Kennzeichen:
    großer St. Bernhard? ;)
    Ich halte die BC Angabe ja auch für falsch!
     
  8. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    und da geht es 300 Km bergab? fällt mir schwer das zu glauben.
     
  9. #9 maxi019, 17.02.2010
    maxi019

    maxi019 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    m6 gh cd140 gta
    Hallo!


    Also 300km bergab *lol*!

    Aber da er ja nur so ca 100 mit tempomat fährt ist das ok da meiner auch nur ca 3,5-4l laut BC verbraucht errechnet er sich es ja aus dem Momentanverbrauch und somit ist es machbar!



    lg maxi
     
  10. solblo

    solblo Guest

    Nimmt der BC nicht den Durchschnittsverbrauch der letzten 40 km? Ich meine sowas im Handbuch gelesen zu haben.

    Derf momentane Verbrauch wäre ja schwachsinnig, weil der zu stark schwankt.
     
  11. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    3 x 3,5l = 10,5l
    da musst du aber noch nen Stück schieben. ;-)
     
  12. #12 maxi019, 17.02.2010
    maxi019

    maxi019 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    m6 gh cd140 gta
    Hallo!


    Ja BC sind ja auch ca Angaben und nicht Realität!!


    aber ich verlass mich auf sowas nicht! i geh einfach tanken wenns aufleuchtet!

    lg maxi
     
  13. #13 AtenzaSport, 18.02.2010
    AtenzaSport

    AtenzaSport Einsteiger

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sprot Kombi 2.0CD BJ 2002
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke erstmal

    da ich jetzt weiss, das der Tank 64L fasst, hatte ich gestern noch 10L drin. Mein BC sagt Durchschnittsverbrauch 5,3L.

    Also vertut er sich um 100km oder er bricht auf einmal ein und sagt dann nur noch 50km o.ä.
     
  14. #14 Casemodder, 18.02.2010
    Casemodder

    Casemodder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Sport CD120 Active
    Der letzten 33km ;)
     
  15. #15 TVJunky, 18.02.2010
    TVJunky

    TVJunky Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi 143PS Diesel leider mit DPF
    wenn mein BC 0km anzeigt fahre ich noch 150 km bevor ich tanke.
    Somit ist der BC eigentlich vollständig unbrauchbar.
    Ich brauche ihn nur um zu erkennen, wann regeneriert wird.
     
  16. Mazzi

    Mazzi Neuling

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2,0 Diesel MZR-CD Sport Kombi Top 2008
    Zweitwagen:
    Cadillac Eldorado ETC V8 4.6 -305 PS / LPG /
    kann mir jemand sagen
    Wie viel Diesel hat man noch überhaupt im Tank, wenn das gelbe Lämpchen aufleuchtet?
    bei MAZDA 6 GH 2.0 CD PDF Kombi

    sollte doch im Tank sowas wie Kraftstoff restspeicher sein der 5-10 liter Kraftstoff noch hat erst dann die Warnleuchte oder ?
    was meint ihr?

    danke im voraus.
     
  17. #17 Casemodder, 18.02.2010
    Casemodder

    Casemodder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Sport CD120 Active
    Also 10 Liter hat man sicher noch im Tank wenn das Lämpchen an geht. Eher 15 Liter sogar.
     
  18. #18 flynt_castwood, 19.02.2010
    flynt_castwood

    flynt_castwood Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 6 Kombi 2.5 2018
    Ich habe auch bemerkt , dass der Momentanverbarauch im BC total spinnt wenn man im Leerlauf fährt. D.h. Ich fahre nen Hügel mit 80 km/h runner dann zeigt der 0-2l/100km an ... je langsamer ich werden, desto mehr verbrauch zeigt der an. bei 10km/h im Leerlauf sind es dann 12l /100km. Verfälscht das nicht den Durchschnitt ??!!

    Aber ansonsten misst der BC sehr gut. Auch den Durchschnitt. Um so mehr wundert es mich wie er den Momentanverbrauch handelt.
     
  19. h.wei

    h.wei Guest

    Hallo!

    Der Boardcomputer spinnt überhaupt nicht!

    Das ist vollkommen logisch wenn man im Leerlauf fährt, das er bergab mehr anzeigt als wenn eingekuppelt ist.
    Denn auch Leerlaufdrehzahl braucht auf lange Sicht (im BC Fall auf 100km) Sprit, je schneller er rollt, umso weniger Sprit würde er auf 100km brauchen, als wenn er langsamer rollen würde.

    z.B wenn das Auto 100km mit einem Tempo 100, und einer leerlaufdrehzahl von 800U/min rollen würde, würde er wie du sagst z.B 2 Liter auf 100km benötigen.

    wenn das Auto 100km mit einem Tempo von 50km/h (also halb so schnell)und einer leerlaufdrehzahl von immer noch 800U/min rollen würde, würde er 4 Liter auf 100km benötigen (also doppelt so viel).

    u.s.w.
    Früher haben die Boardcomputer wenn man bei der Ampel stand unendlich hohen Spritverbrauch angezeigt - da ja niemals 100km erreicht werden trotz Standgasdrehzahl, aber Stillstand.
    Bei Mazda schaltet der BC bei einer gewissen mindest Geschwindigkeit auf Null um.....

    im eingekuppelten Zustand braucht der Motor wenn man rollen lässt (ohne Gas) immer NULL - da Schubabschaltung = Motorbremse

    Da spinnt also gar nichts - deswegen stimmt ja auch der Durchschnitt so genau!

    mfg
    h.wei
    __________________
     
  20. #20 flynt_castwood, 21.02.2010
    flynt_castwood

    flynt_castwood Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 6 Kombi 2.5 2018
    du hast recht ...so hab ich das noch net betrachtet... stimmt echt logisch... im verhältnis passt das.
     
Thema: Tankinhalt und Restkilometer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 restkilometer

    ,
  2. mazda 6 bj 2007 diesel reichweite bei lampe

    ,
  3. mazda 6 navi restkilometer

    ,
  4. mazda 3 kilometer tank,
  5. Mazda 6 Kombi wie sehe ich wieviel ich im Tank habe,
  6. mazda 6 mps tankinhalt,
  7. Mazda 6 restkilometer anzeige,
  8. mazda gy tacho km anpassen
Die Seite wird geladen...

Tankinhalt und Restkilometer - Ähnliche Themen

  1. Noch 16 Liter im Tank und Restkilometer = 0

    Noch 16 Liter im Tank und Restkilometer = 0: Hallo, da mein Autohaus mit keine Auskunft geben konnte, habe ich mich hier angemeldet und schreibe nun meinen ersten Post. Ich fahre seit...
  2. Tankinhalt 3 BM 150 PS diesel

    Tankinhalt 3 BM 150 PS diesel: Hallo Ich hoffe hier nicht eine Frage zu stellen die schon oft gestellt wurde, über die Erweiterte Suche habe ich nichts gefunden. Nachdem man...
  3. Mazda 3 BL Tankinhalt?

    Mazda 3 BL Tankinhalt?: Hi Zusammen, ich fahre einen Mazda 3 BL BJ 2009. Laut Bedienungsanleitung habe ich einen 55 Liter Tank. ich kann ca. 560 KM Fahren bis die...
  4. Tankinhalt

    Tankinhalt: Hallo, habe heute meine erste definierte "Vollbetankung" vorgenommen. Habe getankt bei Restkilometerstand "80" und 50,46 Liter hineinbekommen...
  5. Tankinhalt Mazda 323BG GT

    Tankinhalt Mazda 323BG GT: Guten Tag Mazda-Forum Ich habe eine kleine Frage bezüglich des Tankinhalts meines 323BG GT. Eigentlich sollte er ja 50 Liter haben. Aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden