Tankinhalt 3 BM 150 PS diesel

Diskutiere Tankinhalt 3 BM 150 PS diesel im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Ich hoffe hier nicht eine Frage zu stellen die schon oft gestellt wurde, über die Erweiterte Suche habe ich nichts gefunden. Nachdem man...

  1. TScheu

    TScheu Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2,2 BM Automatik
    Hallo
    Ich hoffe hier nicht eine Frage zu stellen die schon oft gestellt wurde, über die Erweiterte Suche habe ich nichts gefunden.
    Nachdem man mir meinen 3 BL Schrott gefahren hat, ist es nun ein 3 BM.
    Tolles Auto bisher.
    Was ich nicht toll finde ist der Tank. Ich habe noch eine Reichweite von 0 km aber im Tank noch ca 8-9 Liter ( ca 130 km )
    Nun dachte ich, dann fahre ich halt noch einige km weiter ist ja noch genug im Tank auch wenn Reichweite 0 angezeigt wird.
    Das ging fast in die Hose, konnte mich morgens auf dem Weg zur Arbeit noch mit 40km/h an die Tanke arbeiten, Auto nahm kein Gas mehr an.
    Volltanken zeigte dann 42 Liter an.
    Gibt es hier eine Abhilfe?:|:?:

    Danke für Info!
     
  2. #2 K.samohT, 30.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2014
    K.samohT

    K.samohT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du die Suche bemühst, dann findest du unzählige Einträge dazu.
    Es handelt sich dabei um einen Schutz für das Fahrzeug, in der nächsten Stufe würde der Wagen ausgehen, damit keine Schäden entstehen (das sollte beim BL Diesel ähnlich sein).

    *Ergänzung*

    Der Tankinhalt beträgt 51 Liter, diese Angabe findet man bei Mazda auf der Internetseite.

    MfG Thomas.
     
  3. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Scheint eine Diesel besonderheit zu sein. Beim G120 war meine größte Tankmenge 44,5l ohne irgendwelche Fahreinschränkungen.
     
  4. #4 Skyhessen, 30.12.2014
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    388
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    @TScheu

    Dann lese dich mal HIER ein ;-)
     
  5. Hollgi

    Hollgi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Den Tank leer fahren ist nicht gut für den Motor und das Drumherum.
    Bei einem Neuwagen hast du vielleicht noch Glück das kein Dreck in die Einspritzdüsen gelangt.
     
  6. TScheu

    TScheu Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2,2 BM Automatik
    schaumolweiss:!:

    Was hat es für eine Feedback gegeben?
    Ich habe noch ca 9 Liter im Tank, das kann es ja nicht sein.
    ca 3 Liter als Schutz will ich gut heißen aber über 100 km weniger fahren können als Diesel im Tank eigentlich hergibt ist doch etwas zu übertreiben finde ich.
     
  7. #7 Clawhammer, 01.01.2015
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Vielleicht 100km weiter, aber bei der nächsten Steigung stehen bleiben, weil die Diesel-Suppe nicht mehr zum Ausgang/ Förderpumpe findet. :think:
     
  8. #8 benutzer-sama, 01.01.2015
    benutzer-sama

    benutzer-sama Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Mazda MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
    Der HDV fand 42 Liter nutzbarer Tankinhalt auch etwas wenig. Es wurde die Tankentlüftung überprüft, der Tank auf Beschädigungen untersucht, getrocknet und entlüftet. Hat aber alles nichts gebracht. Demnächt muss ich zum 1. Kundendienst, da werde ich das Problem nochmals anprechen.
     
  9. #9 Golombaer, 04.01.2015
    Golombaer

    Golombaer Einsteiger

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    3 BM Diesel Sports-Line
    Hallo,

    das Thema scheint bei Mazda wie ein Roter Faden durch zu gehen...
    Ich hatte vorher einen Corsa D 1.7 cdti bei dem konnte ich den Tankinhalt von 45 ltr. voll nutzen. Getankt zum Teil 46 Ltr.

    Was Mazda hier macht ist in meinen Augen Irreführung der Kunden.
    Und die Antwort wegen Motorschonung ist echt schlapp, Opel kriegt das ja auch hin.
    Die Sollten den nutzbaren Tankinhalt angeben, oder vielleicht sollte ich mal nachmessen lassen durch einen Sachverständigen.
    Oder hat das wer schon gemacht?
     
  10. #10 Nachtstille, 05.01.2015
    Nachtstille

    Nachtstille Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Seat Leon SC FR
    Ist halt ein anderes Argument was Opel da anbringt. Wenn Opel sagt, nutzbar sind 45 ltr., dann kannst Du davon ausgehen, dass im Tank noch deutlich mehr Kraftsuppe schwimmt ;-).

    Das einzige was mich etwas stört ist, dass Mazda eben damit argumentiert man habe einen Tankinhalt von 51 ltr. was rein von der Summe her natürlich korrekt ist. Nutzbar sind aber eben nur 42-43 ltr. Das hätte man natürlich dem Kunden gegenüber auch rüberbringen sollen oder eben direkt sagen, der Tank sei begrenzt auf 42 ltr. um diese Problematik zu umgehen. Dann gäbe es hier nämlich auch keine Diskussionen darum :)
     
  11. Tomcio

    Tomcio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    M3 (BM) G 120, CenterLine, Licht, Touring
    Mir ist dieses Problem aber beim Benziner auch aufgefallen: Ich habe noch nie mehr als rund 35 Liter nachgetankt, obwohl die Tankanzeige bereits auf den Beginn der letzten linken Markierung anzeigt. Demnach müsste ich bei einem 51 Liter Tank ein Restvolumen von rund 16 Liter im Tank haben. Da kommen jetzt bei mir auch Zweifel auf. Ich muss das mal mit der Reichweitenanzeige bei vollem Tank mit dem Durchschnittsverbrauch vergleichen. Ich habe da aber eine böse Vorahnung.

    Sollte das tatsächliche Tankvolumen deutlich geringer als 51 Liter sein, sind die technischen Angaben wirklich schlichtweg Verar...

    Frage: Hat jemand das schon mal ausmessen lassen ? Ergebnis wäre wirklich interessant.

    (In der Suchfunktion kein zusammenhängendes Thema zum Tankinhalt BM gefunden)
     
  12. #12 knallii, 05.01.2015
    knallii

    knallii Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    Also jetzt werde ich auch stutzig. Hab mich bisher darauf verlassen, dass ich 51l nutzbar habe. Allerdings hab ich einen Benziner und keinen Diesel. Habe also immer die Reichweite bis auf 0 runtergefahren und mich danach dann irgendwann zur Tanke begeben. Meine Rechnung dabei war dass ich noch so ca. 9l im Tank haben müsste, wenn er auf 0 springt (2x getestet, ca. 42l getankt bei 0) und ich also noch so 100 km weit kommen würde. Bisher bin ich noch so ca. 30 km weitergefahren, wollte mich aber eigentlich mal über die 50km hinauswagen demnächst. Wird das beim Benziner ähnlich sein, dass er dann schnell kein Gas mehr annnimmt und man sich mit 40 km/h an die Tanke quälen muss?

    Alle 500-600km tanken zu müssen nervt nämlich schon wenn man vorher eine Reichweite von 1100km - quasi das doppelte - hatte. :x
     
  13. Tomcio

    Tomcio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    M3 (BM) G 120, CenterLine, Licht, Touring
    So sehe ich das auch.
    Für den Fall, dass ich einen ähnlichen Test mal mache, nehme ich einen Reservekanister mit.
     
  14. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Wie schonmal geschrieben, 44,5l gingen beim G120 ohne irgendwelche Beeinträchtigungen vorher beim fahren rein.
     
  15. #15 liegeradler, 05.01.2015
    liegeradler

    liegeradler Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Erklärung, dass die Kraftstoffpumpe vom Sprit gekühlt wird und dass man schnell eine neue braucht, wenn man den Tank häufig leer fährt, hat noch niemand widersprochen. Vielleicht stimmt das ja?
     
  16. jw2mu

    jw2mu Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sportsline G-165 Bj14
    Was dann aber ebenfalls die Aussage unterstreichen würde, dass man dann nicht mit 51l Tankvolumen werben sollte.
     
  17. Tomcio

    Tomcio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    M3 (BM) G 120, CenterLine, Licht, Touring
    Dann hast Du offensichtlich eine andere Anzeige.

    Wie ich schon geschrieben habe: wenn die Tankanzeige an der letzten Markierung steht, und ich dann tanke, kann ich max. 35 L randvoll eintanken, bis kurz vorm auslaufen im Einfüllstutzen. Das würde bedeuten, ich hätte rund 16 L noch drin !
    Entweder die Tankanzeige wurde bewußt so ausgelegt, dass man häufiger tankt, oder aber der Tank fasst vielleicht nur ca. 45 Liter.
    Aber die Restreichweite gibt das mit dem Durchschnittsverbrauch nicht her, selbst wenn man den beim Benziner mit 8-9 L ansetzen würde. Man müsste dann ja eine Restreichweite von mindestens 150 km haben. Das wird aber nicht angezeigt.
     
  18. rockyy

    rockyy Stammgast

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda 3 bk 2.0
    pack dir doch einen vollen reservekanister rein und schau wann die kiste ausgeht?
     
  19. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Was heißt denn bei dir an der letzen Markierung? Kein Balken mehr da? Ein kleiner Balken da?
     
  20. Tomcio

    Tomcio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    M3 (BM) G 120, CenterLine, Licht, Touring
    Letzter kleiner Balken - beginnend am rechten Rand des Balkens - also Richtung leer/0
     
Thema: Tankinhalt 3 BM 150 PS diesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 tankvolumen

    ,
  2. mazda 3 bm tankinhalt

    ,
  3. mazda 3 tankinhalt

    ,
  4. mazda 3 2017 tankinhalt,
  5. tankinhalt mazda 3 bm,
  6. mazda 3 diesel tankvolumen,
  7. Mazda 3 bm Tank größe,
  8. mazda 3 bm diesel tank größe,
  9. mazda 3 bm tank inhalt,
  10. mazda 3 bm diesel reservetank,
  11. mazda 3 bm diesel reichweite,
  12. mazda 2 tankinhalt,
  13. tankinhalt mazda 2 diesel,
  14. Tankinhalt mazda3 bm,
  15. tankinhalt mazda 3
Die Seite wird geladen...

Tankinhalt 3 BM 150 PS diesel - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BL) Farbcode Mazda 3 2014

    Farbcode Mazda 3 2014: Hallo ihr lieben, leider steht im Auto kein Farbcode und im Fahrzeugschein steht lediglich "grau" mit Code 7. Kann mir da einer weiterhelfen?...
  2. Mazda3 (BM) Ummantelung - Lenkrad (Mazda 3-2018)

    Ummantelung - Lenkrad (Mazda 3-2018): Hi......kann mir bitte jemand folgendes erklären......ich besitze seit ein paar Wochen eine Mazda 3 -2018..... erst heute habe ich bemerkt...
  3. Mazda 3 bk Fehler Baujahr 2007

    Mazda 3 bk Fehler Baujahr 2007: Hi zusammen ich bin hir neu und habe ein großes Problem. Ich habe ein Mazda 3 bk Baujahr 2007 bei mir leuchtet Motor warnleuchte Fehler...
  4. 3 BK Sport Spiegel

    3 BK Sport Spiegel: Hi, Ich suche Teile der Sport Spiegel für denn 3er BK, wichtig wären mir die Spiegeldreiecke. Falls jemand was liegen hat und es loswerden will,...
  5. Inspektionskosten 80k CX-3

    Inspektionskosten 80k CX-3: Hallo zusammen, hab heute die Rechnung meiner Inspektion inkl. TÜV für die 80k KM Inspektion bekommen: Insgesamt: 682,12 € inkl. MwST. abzgl. der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden